[SNES/Wii] SimCity


  • Eigentlich eine Marke aus dem Hause Maxis, später EA, und dadurch westlichen Games zuzuordnen, entstand dieser Teil durch eine Kooperation mit Nintendo. Als Entwickler ist Nintendo EAD angegeben, somit haben wir hier einen japanischen Klassiker! Das Spiel erschien erstmalig 1991 für das Super Nintendo und wurde ausschließlich für die Virtual Console der Nintendo Wii 2006 wiederveröffentlicht.


    Diese Version basiert auf das gleichnamige Original, wobei angeblich damit die PC-Version gemeint ist. Es gibt hier nun den Berater Dr. Wright, einige neue Gebäude, neue Szenarios sowie ein paar Nintendo-Anspielungen wie eine Mario-Statue oder Bowser, der hier als Kaijūkatastrophe durch die Stadt stampft.


    Vom Gameplay her überzeugt das Spiel weniger finde ich. Ich habe es mehrfach probiert auf normale Weise zu spielen und bin jedes Mal gescheitert. Es ist schon recht anspruchsvoll und man muss viel warten. Doch das wissen gar nicht viele Spieler, weil ein Geldcheat sehr populär ist und man kaum noch ohne diesen zockt. Hinzukommt ein furchtbarer Bug beim Neuladen der Stadt, der die vorhandene Stromversorgung für eine kurze Zeit ignoriert, was einen Teil der Bevölkerung zum Wegziehen animiert.


    Die Grafik ist grobpixelig und schreckt vermutlich Neulinge ab, die sowas nicht gewohnt sind. Richtig gut und entspannend ist der Soundtrack, auch heute noch. Es gibt nur nicht all zu viele Stücke, weil diese sich nach dem Level der Stadt richten, wovon es sechs Stufen gibt. Zur letzten Stufe Mega-Metropole habe ich es nie geschafft.


    Im Standardmodus sucht man sich eine von 1000 Karten aus, wobei man hier in der Regel nicht lange durchblättert, weil das Laden der Vorschau gefühlt 2 Minuten pro Karte dauert. (Es sind sogar 2000 Karten, doch für die alternativen 1000 ist ein geheimer Trick notwendig.) Außerdem gibt es einen Szenariomodus mit sechs verschiedenen Ausgangssituationen, wo man mit den Folgen von Katastrophen oder schlechtem Städtebau kämpfen muss. Hat man alle bestanden, wird ein weiteres Szenario freigespielt, wo Aliens die Stadt angreifen. Habe ich bisher nur bei einem Kumpel gesehen.


    Kleiner Fun Fact: Jede neue Stadt beginnt im Jahre 1900, doch man kann sofort ein Atomkraftwerk bauen. :D

  • Sim City haben se ja mit dem letzten Teil schön gegen die Wand gefahren gehabt. Cities Skyline ist zwar ne Top Alternative, aber das hat auch mit paar Sachen Probleme.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Übrigens erstaunlich wie oft die Atommeiler hochgehen konnten.


    Ein Kumpel meinte das auch, aber mir ist es nie gelungen abseits des Schauplatzes, wo es sofort passiert, sowas zu beobachten. Selbst als ich mit ein paar Erdbeben nachgeholfen habe sind diese bei mir nie hochgegangen.


    Konnte man die Kraftwerke aber wirklich direkt zu Beginn bauen? Ich meine bis zur Metropole gab es nur Kohlekraftwerke. Bin jetzt nur nicht mehr ganz sicher.


    Auf dem Super Nintendo konntest du alles von Anfang an bauen, sofern du das Geld dafür hattest. Ausnahmen sind ausschließlich die Geschenke gewesen, die an bestimmte Bedingungen gekoppelt sind.

  • Die Mario-Statue habe ich ingame nie gesehen. Gibt es glaube erst nach 100 Jahren oder waren es doch nur 50? Oder musste man die Mega-Metropole erreichen?


    Jedenfalls gibt es viele Geschenke. Dein eigenes Haus bekommt man ja ab der zweiten Stadtstufe. Mehrfach bekommen hat man ja den großen Park für viele Wiesen sowie die Hauptquartierversion für jeweils Feuerwehr- und Polizeistationen. Bei vielen Schienen bekam man einen Bahnhof, bei knapper Kasse glaube auch die Bank. Es gab auch eine Stelle, wo man sich zwischen zwei entscheiden musste, aber da verblasst meine Erinnerung. Eins war vielleicht das Kasino, das Kriminalität steigerte. Es gab aber auch eine Expo. Vielleicht auch ein Vergnügungspark, ich erinnere mich zumindest an ein Riesenrad und das gehörte definitiv nicht zur "normalen" großen Parkfläche.

  • Vorhin fiel mir gerade ein, es gab auch eine besondere Karte, die kein Wasser und einen riesiegen Wald in Form von Super Mario enthält. Dafür musste man glaube aber alle anderen Szenarien schaffen.