Don't call it Pokémonabklatsch!
(Ich denke, es ist ein westlicher Entwickler, deren Website ist sehr spartanisch.)
Für Mobilegeräte und PC erschien dieses sehr von Pokémon inspirierte Game. Ich selbst habe mir die Androidversion geholt. Kostet gerade mal 0,99€, doch ob man nicht wirklich mehr Geld investieren muss, dazu komme ich später.
Erstmal ist es eine schöne Alternative für Plattformen, wo Pokémon gar nicht vertreten ist (zumindest was die Hauptreihe betrifft). Man hat die Wahl zwischen sieben Nexomon zum Start, insgesamt gibt es über 300 verschiedene Exemplare. Sämtliche begegnete Nexomon werden in einer Datenbank verzeichnet. Dort gibt es zwar keine Beschreibungen, aber man sieht die Statuswerte und die erforderlichen Level für die nächste Evolutionsstufe. Weiterentwickeln ist hier nicht kompliziert, simples Aufleveln reicht da schon.
Im Kontrast zum Vorbild verfügen die Nexomon über einen Staminawert, der bei 100 beginnt und sich selten beim Aufleveln erhöht. Davon gehe ich zumindest erstmal aus, bis Level 8 hat sich der Wert bei meinen Monstern nicht geändert, doch er wird beim Level-Up-Bildschirm angezeigt, also muss sich der ja irgendwann mal erhöhen. Vielleicht immer beim zehnten Level oder so. Jedenfalls verbraucht jede Attacke einen festen Wert an Stamina. Ist das Nexomon ausgepowert, kann es etwas Stamina durch Ausruhen für eine Runde erholen.
Es gibt keine Zufallskämpfe an sich. Gras wackelt, wenn sich dort ein Nexomon verbirgt. In den Kämpfen ist auffällig, wie sehr die Seltenheit eines Monsters betont wird. Ich habe schon den Eindruck, dass seltere Nexomon bessere Werte oder stärkere Attacken haben. So konnte mein Fentofawn auf Level 3 einen Gegner auf Level 5 im Alleingang besiegen, wo ich gewöhnliche Nexomon immer austauschen musste. Übrigens bekommen alle Nexomon im Team Erfahrungspunkte, selbst wenn sie besiegt sind. Ich habe im Gras sogar schon ein anderes der Starter gefunden, konnte es aber nicht einfangen. Über zehn dieser... Nexodinger, die man zum Einfangen benötigt habe ich verbraucht und letztendlich habe ich mich dann doch zum Besiegen des Gegners entschieden.
Es gibt nur zwei verschiedene Sorten, dieser Einfangitems. Eins davon hat eine 100%-Fangquote, doch man muss sie gegen Diamanten eintauschen. Davon habe ich einmalig mal 100 bekommen und weiß nicht, ob ich im Laufe des Spiels weitere erhalten wird. Stets präsent ist oben links eine Katze, die zum einen Shop führt, wo man die Diamanten ausgibt, sich aber auch eben diese für Echtgeld kaufen kann. Das hat einen bitteren Beigeschmack. Ich werde mal schauen, ob man eins der seltenen Starter auch einfangen kann, ohne dafür extra Geld auszugeben. Wobei ich für das Game auch gerne 10€ oder 15€ ausgegeben hätte anstatt so einen Shop zu sehen. Für einige Diamanten kann man sogar auch ein seltenes Nexomon erhalten, eine Lootbox quasi.
Das Spiel bietet gute Ideen, die das Vorbild nicht hat. Hier zum Beispiel sieht man, dass man erlernte Attacken jederzeit ändern kann. Das ist simpel, aber auch sehr genial. So kann man Attackenkombis erstmal ausprobieren, anstatt sich festlegen zu müssen. Im Moment habe ich erst die erste Stadt erreicht und im Gras trainiert. Bin gespannt, wie die Arenaleiter so sind, die hier anders heißen. Es gibt auch eine Handlung über einen alten Krieg gegen Nexomon in der Vorzeit, den die Menschen gewonnen haben und nun... tja, rennt irgendein Typ rum und macht Stress. Egal, ich will Monster sammeln.
Erwähnen möchte ich noch, dass das Grundkonzept gegenüber Pokémon vereinfacht ist. Nexomon haben einen Wert für Gesundheit, Angriff, Verteidigung und Geschwindigkeit. Die Werte sind immer fest vorgegeben. Spitznamen kann man nicht vergeben, Geschlechter gibt es nicht, Dualtypen gibt es auch nicht. Allgemein spricht mich das Design der Nexomon mehr an als das, was allgemein in den letzten Versionen bei Pokémon geliefert wurde.