[Light Novel] Monogatari-Reihe

  • Eine Reihe, bei der man sich eine Übersicht erstmal erarbeiten muss. So wird hier nicht einfach immer der selbe Titel verwendet und danach hochgezählt, jede Geschichte bzw. Geschichtensammlung trägt einen eigenen Titel. Etwas komplizierter wird es noch dadurch, dass die Reihenfolge der Veröffentlichung nicht der chronologischen Reihenfolge entspricht. Auf deutsch erschien zumindest die Animeadaption zu Bakemonogatari und Kizumonogatari.


    Nachträglich wurde die Reihe in vier fünf Staffeln unterteilt. Die erste Staffel besteht aus Bakemonogatari, Kizumonogatari, Nisemonogatari und Nekomonogatari (Black). (Bake besteht aus 2 Bänden in Japan bzw. 3 Bänden in USA, Nise besteht aus 2 Bänden.)



    Die zweite Staffel besteht aus Nekomonogatari (White), Kabukimonogatari, Hanamonogatari, Otorimonogatari, Onimonogatari und Koimonogatari.



    Die finale Staffel läuft gerade auf englisch noch, also möchte ich mich damit noch nicht näher beschäftigen, um mich nicht selbst zu spoilern. Trotz dieser Bezeichnung gibt es in Japan noch eine weitere Staffel. Soweit ich mitbekommen habe handelt es sich bei dieser jedoch um eine Sammlung von Nebengeschichten, die jeweils irgendwann zwischen den anderen Bänden handeln, also kann man vermutlich davon ausgehen, dass die eigentliche Handlung in der finalen Staffel abgeschlossen wird.


    Edit: Es gibt sogar doch noch eine weitere Staffel. Also der Autor plant sehr häufig den letzten Band des Franchises. :D


    Kommen wir nun endlich mal zum Inhalt. Nicht, dass das hier eine Anspielung wäre, dass der eigentliche Erzähler selbst ewig braucht, um zur eigentlichen Handlung zu kommen. :saint:


    Hauptsächlich erlebt man das Geschehen aus Sicht von Koyomi Araragi, einem Oberschüler dessen Leben sich gewaltig änderte, nachdem er einem Vampir begegnete. Mit seinem Schicksal ist er nicht allein, so trifft er allerhand Mädels, die ebenfalls Kontakt mit übernatürlichen Phänomenen haben. Hier könnte man einen Harem erwarten, doch es ist keiner. Die Mädels entsprechen zwar oberflächlich gesehen gängigen Tropes, sind aber vollwertige Charaktere. Mit mythologischen Wesen kann man mich immer leicht ködern. Entgegen der Erwartungshaltung bei diesem Subgenre sind actionreiche Kämpfe nicht einmal im Mittelpunkt. Stattdessen ist es Humor, der vor allem in den Dialogen zur Geltung kommt. Er bringt mich immer wieder zum Schmunzeln, auch wenn es bedenkliche Momente gibt, die man nicht so einfach weiter erzählen könnte, ohne das man vielleicht komisch angeguckt wird. :D


    Das Nachwort vom Autor ist auch sehr lesenwert. So ist die Reihe gar nicht als solche konzipiert worden und in der ersten Staffel waren die letzten Bände nur als letzter Bonus angesehen. Gerade weil die Bände sich so anfühlen, als lese man hier nur den Teil eines Lebens der Figuren, die eben davor eine Vergangenheit und danach noch eine Zukunft haben werden, ist diese Erkenntnis beeindruckend. Die Bände sind eben nicht so abgehakt geschrieben, haben nicht diese klassischen Cliffhanger, wo Autoren sich Türen offen halten. Es ist richtig gut abgerundet... und geht dann trotzdem noch mit vielleicht 20 Bänden weiter. Wobei die Reihe ab der zweiten Staffel etwas anders erzählt wird und die Aussage vor zwei Sätzen dann doch nicht mehr passt.

  • Ich habe großes Interesse an der Monogatari Reihe, gibt es den Manga auch auf Deutsch? Mein Englisch ist wirklich sehr eingerostet.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Mafia II(PlayStation 5)

  • Es gibt ausschließlich die beiden oben genannten Anime auf deutsch. Erst relativ kürzlich bekam Bakemonogatari eine Mangaadaption, die nun auch auf englisch erscheint. Vielleicht könnte diese es nach Deutschland schaffen. Das ist zumindest wahrscheinlicher als die Light Novel. Angekündigt ist es jedoch nicht.

  • Es gibt ausschließlich die beiden oben genannten Anime auf deutsch. Erst relativ kürzlich bekam Bakemonogatari eine Mangaadaption, die nun auch auf englisch erscheint. Vielleicht könnte diese es nach Deutschland schaffen. Das ist zumindest wahrscheinlicher als die Light Novel. Angekündigt ist es jedoch nicht.

    Achso, danke dir. Dann muss ich wohl mir zum zweiten Mal Englisch selbst beibringen. Da ich es damals nicht einmal in der Schule als Fach hatte. Die Sprache soll ja kein Hinderniss sein. :)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Mafia II(PlayStation 5)

  • Manchmal passieren Wunder, DarkZucker-kun! Der Manga erscheint nun tatsächlich ab Juli bei Tokyopop.

    Dankeschön für die Info, werde ich mir wahrscheinlich zulegen.



    Cookies für dich..

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Mafia II(PlayStation 5)