Das Rätsel

  • Na, wer entdeckt des Rätsels Lösung auf die Frage, die im Lied beschrieben wird ;)? Vllt hat ja auch jmd ein paar Interpretationsvorschläge. Schreibt doch mal eure Antworten und Meinungen über den Inhalt und seinen Sinngehalt nieder.



    Subway to Sally
    Das Rätsel

    Ich bin das namenlose Licht
    der Himmel und die Erde
    bin die Mutter und das Kind
    der Hirte deiner Herde
    bin dein Stecken und dein Stab
    bin das Kreuz auf deinem Grab
    bin im Atem und im Wind
    weißt du wer ich bin?


    ich sitze auf dem Thron der Welt
    die Schlange fiel zur Erde
    es kommt mein Reich und meine Zeit
    wenn ich geboren werde
    ein Harlekin mit bösem Blick
    wer mit mir geht, kommt nie zurück
    ich komm als Jüngling und als Weib
    weißt du wer ich bin?


    ich bin aus Staub und Lehm gemacht
    aus Feuer und aus Licht
    ein Tier, das trauert und das lacht
    ich greife nach den Sternen
    ein Ding, das Gut und Böse kennt
    barfuß durch die Wüste rennt
    ich bin Gebieter und Lakai
    weißt du wer ich bin?

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Tjoar, könnte richtig sein, aber auch nicht :rolleyes:
    Ich verrate mal noch nichts *s*
    Andere dürfen nämlich auch noch raten... Also an die Tasten und tippen^^

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, gleich nach meinem Bild *g*, dass es der "Tod" ist.


    Er ist Himmel, Erde, Mensch, Tier, Luft, Wind, Weltall, alles, weil irgendwann wird alles einmal sterben. Wenn man mit ihm geht, kommt man nicht mehr zurück, das Licht am Ende des Tunnels (namenloses Licht), etc. blabla *g*

  • Kurzer Zwischenstand:


    Geggo: Teilweise richtig
    Basch: Wenn du den Widerspruch mit genauen Benennungen oder Schlagwörtern bezeichnest, dann nähern wir uns solangsam der Lösung. Widerspruch ist aber schonmal ein guter Hinweis, jedoch würde es 'Gegensatz' besser treffen.
    Alhym: Stimmt zwar vllt für deine aufgezählten Punkte, aber ich denke, es dreht sich hier um etwas anderes oder besser gesagt um 'andere'.


    Weiterraten *s*
    Seid ja schon mal recht nah dran^^



    Hm... kleiner Tipp:
    Wenn ihr drei Dinge nennt, dann hätten wir die Lösung.
    Dabei verkörpert eines der drei Dinge die anderen beiden stückweit.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, wenn es drei Dinge sind, ist die Lösung wohl jeweils eine Strophe. Also:


    Ich bin das namenlose Licht
    der Himmel und die Erde
    bin die Mutter und das Kind
    der Hirte deiner Herde
    bin dein Stecken und dein Stab
    bin das Kreuz auf deinem Grab
    bin im Atem und im Wind
    weißt du wer ich bin?


    Also wegen LICHT, HIRTE, KREUZ sag ich mal Gott.


    ich sitze auf dem Thron der Welt
    die Schlange fiel zur Erde
    es kommt mein Reich und meine Zeit
    wenn ich geboren werde
    ein Harlekin mit bösem Blick
    wer mit mir geht, kommt nie zurück
    ich komm als Jüngling und als Weib
    weißt du wer ich bin?


    Wegen SCHLANGE, MEIN REICH (klingt so bös *g*), HARLEKIN sag ich mal Teufel (ist ja auch ein netter Gegensatz zu Gott.


    ich bin aus Staub und Lehm gemacht
    aus Feuer und aus Licht
    ein Tier, das trauert und das lacht
    ich greife nach den Sternen
    ein Ding, das Gut und Böse kennt
    barfuß durch die Wüste rennt
    ich bin Gebieter und Lakai
    weißt du wer ich bin?


    Da sag ich ganz klar Mensch.




    Stimmts?

  • Zitat

    Original geschrieben von Alhym
    Stimmts?

    Bingo^^


    Strophe 1: (Christen)Gott > Das Gute
    Strophe 2: der Teufel > Das Böse
    Strophe 3: der Mensch > Gut und Böse


    Bekommst als kleinen Preis einen Blumentopf ;). Geggo und Basch kriegen auch einen, weil sie fleißig und (fast) richtig mitgeraten haben.



    Stimmt ihr der These zu, dass ein Mensch das Gute und das Böse vereint?
    Also ich schon. Ich finde nämlich jeder ist sein eigener Gott, Satan, Richter, Tyrann und Sklave.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren