Der Westen muss auf Omega Labyrinth Z verzichten

  • Das fanservicelastige Dungeon-RPG Omega Labyrinth Z wird nicht in Europa und Nordamerika erscheinen, gab Herausgeber PQube offiziell bekannt. Überraschend kommt diese Meldung nicht. Schon zuvor gab es Anzeichen, dass man um den bevorstehenden Release des Spieles in westlichen Gefilden bangen muss, denn es wurde urplötzlich aus diversen Online-Shops entfernt und PQube selbst durfte sich nicht dazu äußern.

    Ohne Brüste nichts los

    Die offizielle Bekanntgabe schaut wie folgt aus:

    “PQube strives to release Japanese content for its fans as close to the source material as possible. In the case of Omega Labyrinth Z, while PQube has worked with all relevant age rating bodies in their respective territories, PQube must respectfully comply with the wishes of the platform holder and have therefore withdrawn any future plans for Omega Labyrinth Z’s European and North American release on PS4 and PS Vita.”

    Dies bedeutet, dass Sony die Entscheidung getroffen hat Omega Labyrinth Z in Nordamerika und Europa nicht auf ihren Konsolen zu veröffentlichen. Zuvor wurde dem Spiel die Altersfreigabe in Deutschland, England, Irland, Australien und Neuseeland verweigert.

    Einen Funken Hoffnung macht PQube auf Twitter mit der vagen Antwort „Sag niemals nie“, als jemand nach der Wahrscheinlichkeit eines Steam-Releases fragt. Vielleicht war die ganze Arbeit des Herausgebers doch nicht umsonst? Sollte sich hierbei in Zukunft etwas tun, werden wir natürlich darüber berichten.


    via Gematsu

  • Das es zu keinem Release kommt ist echt schade, gerade wenn man bedenkt das Sony hier sich eingemischt hat und den Release des Titels verweigert.
    Da stellt sich umso mehr die Frage ob es überhaupt noch eine Rolle spielt ob ein Titel eine "Bewertung" bekommt, wenn Sony dabei letztendlich noch das letzte Wort hat,
    Mit genug "Medienpräsenz" kann man somit jeden Titel verhindern, weshalb ich mir schon Gedanken mache ob das in Zukunft auch andere Titel betreffen könnte.
    Wie auch immer, ich hab mit Bullet Girls Phantasia sowieso einen passenden Ersatz gefunden und zudem gibt es dank Steam sowieso genug Titel, welche "noch weiter" gehen als das was man hier gesehen hätte (gleich mal aus Frust da zugeschlagen) ;)


    Generell würde ich mich dennoch über einen PC Release freuen, aber das Problem hierbei dürfte sein das wir in Deutschland trotzdem dumm aus der Wäsche schauen würden, da man den Titel einfach hier nicht "releasen" würde.
    War ja bei Valkyrie Drive nicht anders , deswegen hoffe ich weiterhin auf einen Playasia Release für den SEA Markt.
    Immerhin haben sie ihre Hilfe mehr oder weniger indirekt angeboten ^^

  • Das ist ja mal wieder zum abkotzen, ich habe mich echt drauf gefreut gehabt -.-
    Laut Nichegamer gabs einen Link für Play-Asia wo auch englische Versionen gelistet sind, aber ich denke das das leider bisher alles nur Platzhalter sind, sobald es dort wirklich offiziell auftaucht schlag ich zu
    Ich finds auch echt schade das PQube immer weiter irgendwo aneckt, die haben sicherlich auch bald keinen Bock mehr, im Moment gehe ich was solche Spiele angeht immer vom schlimmsten aus, es wurde ja letztens auch immer nur schlimmer
    Ein PC Release würde mir nichts bringen, ich spiele nicht auf Steam ich will es auf meiner Konsole haben verdammt nochmal, das man mit so anzüglichen Inhalten aber auch echt so extrem pingelig umgeht finde ich nach wie vor übertrieben und egal was die Gesetzeslage sagt ich werde es nie nachvollziehen können da man deutlich krassere Beispiele in anderen Medien jederzeit finden kann