FFT A2: Gimoire of the Rift

  • Gehört das neue "Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift" auch schon zu eurem Besitz?
    Und ich würde gern eure Meinung zu dem Titel hören!



    Ich persönlich bin zumindest sehr angetan :D habe leider noch nicht wirklich alles entdeckt! Aber ich bin hoch erfreut über die Neuerungen!
    Im Vergleich zu "FFT Advance" gibt es weniger strikte Gesetze was deutlich das Nervenkostüm schont. ;)
    Und wenn die Gesetze gehalten werden winken Boni, wie z.B. jede Runde "Regena" auf die Truppe, eine sehr feine Sache. :D


    Oder aber die 2Neuen Rassen den
    "Seeq" [bekannt auf FF XII] oder den "Gria" [aus FFXII Revenant Wings]
    und es gibt neue Jobs für die alt bekannten Rassen :)
    [Wie z.B. einen reinen Fernkampfjob für die Bangaas :] ]



    Naja zur Story... gibt es sowieso kaum etwas zu erzählen,
    wobei es vllt noch interresanter wird! :D
    ['Ein Junge muss Abenteuer erleben um wieder nach Hause zukommen' :conf/]

  • Also es gibt aufjedenfall mehr versch. Siegbedingungen!
    Nich nur "Vernichte alle Gegner" sondern auch
    "Beschütze Typ X" , "Töte nur 2 bestimmte Monster" , "Halte 10 Runden durch" etc. Also deutlich mehr Abwechslung. :)


    Grafik ist fast die gleiche, wobei die ganzen Effekte überarbeitet wurden...
    seien es die Fähigkeiten [die deutlich besser aussehen], oder aber Wettereffekte [die sich auch auf einige Fähigkeiten auch auswirken]
    mir persönlich gefällts, haut mich nicht vom Hocker ist aber sehr stimmig. :D


    naja Sound,... angenehme Untermalung, aber spiele meist ohne Sound :P
    frag noch was, und ich sag dir was dazu :D

  • Na ja find es eigndlich nicht so toll! komm nicht wirklich mit den Waffen klar! Und den Handelswaren auch nicht! Aber auf einer Weise ist das Spiel auch richtig cool, mal anders als die Normalen FF-Titel.
    Das Jobsystem ist auch nicht ganz ohne hab am Anfang recht viele Schwierigkeiten gehabt aber nach den ersten 30 Misionen ging das auch!

  • Naja ich hab nicht daran gedacht, das ich schon den Vorgänger zu 100% durchgespielt hatte,... vondaher ist mir der Teil wahrscheinlich viel leichter gefallen 8|

  • Da man die guten Jobs erst durch Quests freischaltet, ist es nicht ganz soo einfach wie beim Vorgänger!


    Aber für Humes kann ich dir empfehlen als "Ninja" die "Doppelschwert"
    Fähigkeit zu lernen dadurch kann der Char dann 2Schwerter tragen was die Kampfkraft ordentlich erhöht!


    Und bei den Vieras unbedingt "Doppelzauber" der Rotmagier lernen... und Rotmagie als 2ten Job ausgerüstet lassen und zusammen mit "HP-Magie" [vom Kampfmagier] +"Beschwörer" als ersten Job kann man in einem Zug ganze Kämpfe gewinnen :thumbup:


    Achja die Quests die neue Jobs freischalten befinden sich (im Clan-Menü/ Missionsübersicht) bei dem Feld ganz unten rechts 3B runter bis 5B also die Quest in der Umgebung unbedingt machen wenn welche Verfügbar sind ^^___

  • Danke schön, das einzige problem was ich noch habe, ist die Ausrüstung! ich kauf mir Waffen z.B für einen Soldaten kann sie trozdem nicht anlegen! Dann wird mir gesagt das der beruf damit nicht kompatiebel ist, obwohl ich mit der Waffe etwas für den Soldaten lernen kann!

  • Zitat

    Aber für Humes kann ich dir empfehlen als "Ninja" die "Doppelschwert"


    Is auch der einzige Ninjaskill der sich lohnt^ABer welche Waffe bringt einem das denn bei? Und was brauch ich für sie...hab nämlich nur 3 Katanas-_-



    Dragonheart: Kann sein, dass es sich bei dem Schwert um einen 2händer handelt? Und du ein Schild angelegt hast?

  • koennt ihr mir sagen was so toll an initianten sind


    EDIT by CiferCross: Vielleicht wäre es aufmerksamer, wenn du etwas Konkretes zum Thema sagen könntest, anstatt fortwährend Einzeiler zu schreiben.

  • Seufz, ich bin schon etwas seltsam.


    Da kaufe ich mit Tactics Advance auf der Wii U VC, weil der eShop bald dicht macht, spiele für ne Weile und was mache ich am folgenden Tag?
    Hole die Fortsetzung für den DS heraus und spiele diese, und das mit mehr Motivation ^^;


    Ich glaube das mag auch mit daran liegen, dass ich momentan so richtig unmotiviert bin und keine Lust habe meinen TV anzuschalten, sei es zum Spielen oder FIlm/Serien zu schauen. Da ist natürlich der 3DS die bequemere und schnellere Variante.
    Könnte rein theoretisch natürlich auch meinen DS Lite nehmen und das Original FTA daauf spielen (weil mein GBA der ohne Beleuchtung), aber .... hrm...


    Ich glaube das sagt auch aus, dass mir A2 mehr zusagt.
    Gäbe es das auf der Wii U wäre da vll meine Motivation auch höher.
    Aber nunjeh...


    Es schwirren ja Gerüchte zu einem Remake von FFT rum, aber dazu hatte ich nie einen Bezug. Hab zwar damals das FFT für die PSP digital erworben aber schnell auf Eis gelegt. Wobei generell die PSP Ports/Remaster nicht so mein Ding waren, was mitunter an den Schiwerigkeitsgraden lag (FFI, FFIV)
    edit: Es hat bei den PSP Teilen auch mit reingespielt, dass sich SE nicht die Mühe für eine Lokalisation gegeben haben, obwohl GBA Versionen und IV DS lokalisiert vorliegen.

  • ich fand FF A2 sehr viel besser als den ersten teil. Hatte mich auf den ersten sehr gefreut ich meine das war auch in der FF12 zeit wo ich darauf gewartet hatte aber FF A1 hat mir dann nie so gut gefallen leider. Das orignal FFT ist sehr gut aber da muss man sich einarbeiten das ist schon sehr sperrig aber wenn ich an das super Intro denke werde ich immer nostalgisch.


    hatte mir vor ein paar tagen eine alten GameBoy Advance gekauft (die farbe fehlte mir noch) und bin jetzt auch gerade wieder im GameBoy fieber der hat zwar keine beleuchtung aber ich halte einfach die lampe vom handy drauf. werde da erstmal ein paar spiele zocken, PS5 hat pause :D

  • Ich hab das auch vor vielen Jahren mit absoluter Besessenheit gespielt.
    Hoffentlich bringt SE beide noch mal als Remaster.

    Besessenheit trifft es ziemlich gut. Habe auch nicht sehr selten die Zeit vergessen.
    In meinem Hauptspielstand habe ich 200+ Stunden. Wird aber sicherlich von anderen überboten, aber ich finde das auch schon ordentlich.
    Alle Fähigkeiten zu lernen bei den doch vielen besonderen Charakteren + normale frisst aber halt auch extrem viel Zeit und man wiederholt viele Missionen nur für diesen Zweck.


    Remaster/Remake wäre sicherlich toll, aber wenn ich ne Prioliste erstellen würde, wäre Chrono Trigger als Remake an 1. Stelle.
    Ich finde das Spiel braucht halt ein Upgrade an Stelle vom tausendsten Ports.


    @IceVIII
    Ich hab ja auch den alten GBA ohne Licht, hab den damals gekauft, da gabs den SP schon, aber da hab ich nicht gut geschaut (nicht auf die Beleuchtung geachtet) sondern auf die Handhabe/Form geschaut.
    Ich kann das ja zum GLück mit dem DS umgehen, aber den muss man erstmal starten und dann das GBA Spiel im Menü starten und ganz abschalten, wenn man ein Spiel wechseln will, aber im Prinzip so auch am OG, geht da aber schneller

  • Der Thread ist ja schon wat älter, aber hab das hier noch liegen... sehr geiles Isometrisches Taktik Spiel mit beliebten Jobs und netten Handwerkverhalten.


    Am Anfang schwer reinzukommen, hab immer mal wieder reingeschnuppert bis es mich dann gepackt hat, ganz klarer Klassiker. Sehr lieb gemacht mit dem Protagonisten und seiner Crew, richtig schönes Spiel.


    Habs immer mal wieder versucht, auch mit dem für die PSX erschienen Final Fantasy Tactics und aus dem gleichen Hause Tactics Ogre, aber A2 Grimoire of Rift war doch was besonderes... Animation war schick gemacht, ging flott von der Hand.


    Die lange Spielzeit kommt auch mit Sicherheit von dem typischen, für diese Art von Spiel, zähem Verlauf.


    Mit Sicherheit wird das auch noch an Wert gewinnen , da es ja jetzt keine Möglichkeit mehr gibt ohne DS/3DS und das Spiel selbst nur als Hardcover erhältlich war.

  • Die Tactics Reihe bestand ja letztendlich nur aus 3 Spielen, davon das allererste zusätzlich als Remake für PSP und Mobile Port.
    Ich glaube nicht, dass wir dazu noch irgendwas sehen werden oder in irgendeiner Form Remaster/Remake der Nintendo Teile.


    Die Reihe ist Geschichte.
    Man könnte jetzt mutmaßen: Gab es keinen möglichen 3DS Teil, weil man den DS Teil auf dem 3DS Spielen konnte, oder hatte man nach A2 die Nase voll/hat es sich in den Augen von SE nicht mehr rentiert?
    Leider behandelt Square Enix manche seiner Marken recht stiefmütterlich oder verpasst ihnen auf die falsche Weise Zugriff auf aktuellen Systemen