BlazBlue: CTB: Termine für Japan und Nordamerika

  • Das Fighting Game BlazBlue: Cross Tag Battle soll in Japan und Asien für Nintendo Switch, PlayStation 4 und für PCs via Steam am 31. Mai erscheinen. Laut Arc System Works ist die Erscheinung in Nordamerika für den 5. Juni geplant. Dazu enthüllt der Entwickler einen weiteren spielbaren Charakter, der als DLC zur Verfügung stehen wird. Es handelt sich um Blake Belladonna aus RWBY.

    Im Hauptspiel befinden sich 20 Kämpfer als Basisteam, dazu sollen sich noch 20 weitere Kämpfer gesellen, die über DLCs eingefügt werden. Die erste Figur aus diesem Angebot ist Blake Belladonna. Die weiteren DLC-Figuren wurden noch nicht enthüllt.

    Vom 26. Januar bis zum 27. Januar findet in Japan das Event „EVO Japan 2018“ in Akihabara statt. Auf der Veranstaltung können interessierte Spieler eine Demo zu BlazBlue: Cross Tag Battle probieren, die alle 20 Kämpfer des Hauptspiels enthält.




    via Gematsu

    Ganze News lesen

  • Im Netz gibt es wegen der Menge an DLC ja aktuell Salz zu Sonderpreisen.
    Ich behalte meines erstmal bei mir, bis Preise bekannt sind.
    Immerhin ist ein kleineres Kämpferfeld einsteigerfreundlicher und im Grunde macht es keinen großen Unterschied, ob man nun die nächste Version abwartet oder mittels Season Pass die neuen Inhalte etappenweise erhält.
    Schade nur, dass keiner meiner Lieblinge zum Launch spielbar sein wird. Das hat tatsächlich meiner Euphorie den größeren Dämpfer verpasst.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Nein, so eine Abzocke muss wirklich nicht sein und irgendwann ist mal Schluß. ArcSystems hat da schon so einiges verbrochen aber irgendwann hat man die rote Linie weit überschritten. Abzocke wird nicht abzocke, nur weil man einem vorher sagt, dass man einen abzocken wird (siehe "it's not rape, if you yell surprise first").

  • Ich finde es ungeheuerlich. 20 Charaktere sind für so ein Spiel schon sehr, sehr mau, dass man die anderen 20 dann dazukaufen soll ist Abzocke, da gibt es KEINE andere Meinung.
    Vor allem ärgerlich eben, dass sie die Gastcharaktere der Serien wie Persona oder RWBY dann gesplittet haben, jeweils zwei sind dabei, wer Fan einer Serie ist muss dann die anderen in jedem Fall extra kaufen.
    Wie ich vorher in einem anderen Thread schon schrieb, bei einem solchen Spiel gehören einfach die vollen Roster dazu, sie hätten die 40 also als Startangebot mitliefern MÜSSEN. Und dann hätten sie ja gerne noch weitere Nebencharaktere als DLC anbieten können.

  • Spiritogre


    Also sie müssen schon mal gar nichts :P
    Ich denke aber, dass ein volles Roster mit 40 Charakteren nicht so ohne weiteres zum Launch in naher Zukunft drin gesessen hätte.
    Da finde ich den Games as a Service Ansatz bei Kampfspielen eigentlich ganz angebracht, also dass die Spiele konstant mit neuen Inhalten versorgt werden.
    So können die Ungeduldigen früher loslegen, der Entwickler holt die Kosten früher wieder rein und alle anderen können sich das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt günstig kaufen.
    Aber mit einem ähnlichen Modell ist Capcom ja auch schon mit SFV gescheitert.


    WolfStark und LostFantasy


    Der Rape Vergleich ist unpassend, es wird ja keiner gezwungen das Spiel zu holen und seelische Schäden trägt hoffentlich auch keiner davon.
    Ist halt wie ein Verkaufsgespräch, in dem der (zu hohe) Preis zuletzt genannt wird. Ärgerlich, aber kein moralisches Vergehen.
    Und ich bin was den Preis angeht vorsichtig optimistisch. Da der Season Pass Teil der japanischen CE ist, wird er wohl maximal 30,-€ kosten


    @Chaoskruemel


    Vielen Dank für dein Mitgefühl. Ich sehe es einfach mal als Chance den anderen Charakteren etwas abzugewinnen.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Wir sprechen hier von einem günstig zu produzierendem 2D Spiel. Schon vor 10 - 20 Jahren waren bei Prügelspielen Roster von 40 und mehr Charakteren normal, gerade bei Tag-Battle-Games.


    Sorry, das hier ist einfach nur Abzocke, gerade eben auch durch die Wahl, welche Chars enthalten sind und welche dazugekauft werden müssen sehr deutlich zu sehen. Die wollen ihr Spiel schlicht und ergreifend statt für 60 Dollar für 100 Dollar verkaufen, da das kaum einer mitmacht greifen leider viele Hersteller zu diesen Season Passes usw.


    Schöne Analyse dazu: https://www.youtube.com/watch?v=pHSso2vufPM

  • Spirit Ogre


    In der heutigen Zeit ist die Entscheidung 2D oder 3D in den meisten Fällen eine Ästhetische, keine Finanzielle.
    Für Blazblue werden im Entwicklungsprozess zum Beispiel auch 3D Modelle erstellt, um die Glaubhaftigkeit der Animationen zu garantieren.
    So viel zu günstig zu produzieren.
    Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass bei einigen dieser alten Prügelspiele das Balancing nicht sonderlich ausgewogen ausfällt und man hier mit Sicherheit mehr Wert drauf legt (wenngleich auch Arcsystemworks in diesem Gebiet gelegentlich in die Tonne greift)


    Und ehrlich gesagt, kann ich es den Entwicklern und Publishern kaum verdenken, dass sie die Preise für ihre Produkte anheben wollen. Die Kosten steigen mit fortschreitender technologischer Entwicklung immer weiter in die Höhe, womit das Risiko auch wächst. Dieses muss natürlich entsprechend entlohnt werden.


    Ich denke bei der Charakterauswahl ist es tatsächlich schwierig die Leute zufrieden zustellen und bei 20 Charakteren kann man kaum eine Reihe vervollständigen. Bei RWBY wäre es zumindest halbwegs gegangen (sofern man das 2. Team und Antagonisten ausklammert). Bei Persona 4 Arena wohl kaum, wenn man sich die Charakterzahl der Vorgänger anschaut.


    Von Abzocke würde ich hier also zusammenfassend nicht reden, aber ich gönne dir deine Meinung und wünsche dir viel Spaß mit dem Spiel, solltest du dich nach einem Preisdrop doch noch dazu entscheiden zuzuschlagen.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Ich empfehle bzgl. Kosten die aktuelle Diskussion hier: http://forum.pcgames.de/kommen…die-alan-wake-macher.html


    Man muss nicht alles glauben, was Entwickler gerne behaupten. Und außerdem, ja, ein BlazBlue ist erheblich weniger aufwendig zu entwickeln als z.B. ein Dead or Alive. Deswegen schmeißen die Entwickler ja auch gefühlt zwei Spiele im Jahr davon auf den Markt, wo andere mehrere Jahre und erheblich größere Teams brauchen.


    Ob ich später günstiger bei diesem Spiel zuschlage weiß ich noch nicht, ich mag halt RWBY unglaublich gerne (kann man ja auf YT kostenlos auf dem offiziellen Kanal schauen, aktuell sind sie knapp vor Ende von Season 5) und ich mag Persona sehr gerne, habe ja auch Persona 4 Arena. Aber auch das ist ein Knackpunkt, ich habe auch ein BlazBlue Game schon und brauche jetzt nicht jeden Teil davon, vor allem weil die alle letztlich sehr, sehr ähnlich sind. Vielleicht gibt es ja bis dahin auch ein neues Spiel mit Persona und RWBY Charakteren.