Filmszene National

  • hi leude


    hier gehts mal nicht um hollywood und schon gar nicht um bollywood! hier gehts wie der titel schon sagt um die nationale filmszene!


    deutschland ist da wie ich finde schonmal ganz gut bedient. es gibt da einige filme, die mir sehr gut gefallen. da wären zum einen "das experiment" mit moritz bleibtreu und anatomie 1 und 2 mit franka potente! spitzenfilme, wie ich finde...


    was mich jetzt aber viel mehr interessiert, weil ich keine ahnung davon habe, ist die österreichische filmszene! ich kenne glaube ich nur einen österreichischen film! der heisst "hinterholz 8" mit so nem österreichischen komiker in der hauptrolle... kann mich nicht mehr an den namen erinnern... den hab ich vor etlichen jahren mal gesehen und - damals zumindest - sehr witzig gefunden... gibts da noch mehr?


    die schweizer film szene ist gerade im kommen... vor einigen jahren gabs mal nen riesen erfolg mit "Achtung fertig Charlie"... eine armeekomödie mit dem komiker Marco Rima, den man in deutschland noch aus der wochenshow auf sat.1 kennen könnte. der film wurde sogar in russland mit grossem erfolg gezeigt, aber wenn er nicht mehr schweizerdeutsch ist verliert er irgendwie an charme! ;)
    auch noch sehr gut finde ich den film snow white! so irgendwie ein zürcher szene film... interessiert mich eigentlich nicht so, aber war wie ich finde, sehr gut inszeniert...


    natürlich gibts auch flops in der schweiz! "Max und Co." der teuerste schweizer film aller zeiten. 30 mio. Franken hat er gekostet und keiner geht hin! :D so was schadet einer kleinen filmszene natürlich sehr...


    auf die idee für den thread bin ich durch einen artikel über den ersten sci-fi film der schweiz gekommen. der film soll nächstes jahr in die kinos kommen und "cargo" heissen. dazu folgender link:


    http://www.blick.ch/unterhaltu…reng-geheime-fracht-87559


    als ich das erste mal davon gehört habe dachte ich nur: "schweiz - sci fi? das kann ja nicht gut werden"
    ich lass mich gerne überraschen, aber ich bleib da mal skeptisch! budget mit 5 Mio CHF für schweizer verhältnisse recht ordentlich, aber international ein witz... mal sehen was die draus machen werden... hoffentlich wird es nicht zu peinlich....


    so, jetzt aber zu euch! wie steht ihr zu euren nationalen produktionen? und was auch noch interessant zu wissen ist: haben hier irgendwelche deutsche schon filme aus österreich oder der schweiz gesehen? nehme nicht an, dass es all zu viele gibt... aber fragen kann man ja! ;)

  • Interessantes Thema Zweistein! also erstml zum Thema deutscher Film ich glaub der großteil denkt dabei immer an so scheißproduktionen ala Traumschiff XYZ und reduziert den deutschen Film gern mal nur auf Comedy..und Mainstream ( wie zb. Experiment und Anatomie die Du ja schon erwähnt hast) und dabei hat Deutschland ne Menge mehr zu bieten wie dieses. Viele kleine Produktion die mann ur bei genaueren suchen findet die inhaltich und szenerich manchmal verstörrend sind aber gleichzeitig ein sehr hohen Anspruch an die Zuschauer stellt. Ich mag auch das in deutschen Filmen abseits des Mainsteams auch sehr ruhige töne angeschlagen werden (meine LIeblingsfilme sind unteranderen es gibt da nen Menge )
    Der Krieger und die Kaiserin
    23 – Nichts ist so wie es scheint
    Erbsen auf halb Neun,
    Sophie Scholl – Die letzten Tage
    Wer früher stirbt, ist länger tot ( schon der Titel ist genial^^)
    Edelweißpiraten (war aber glaub ich ne nicht ganz rein deutsch Produktion)
    Das Leben der anderen ( Ulrich Mühe fand ich war einer der besten deutschen Schauspieler.!) usw... könnt noch mehr aufzählen ( eigentlich alle Filme mit Jürgen Vogel ^^ der Mann ist genial)



    Zitat

    und was auch noch interessant zu wissen ist: haben hier irgendwelche deutsche schon filme aus österreich oder der schweiz gesehen? nehme nicht an, dass es all zu viele gibt... aber fragen kann man ja!


    Ich bin mir nicht sicher. Dächte Schlafes Bruder wär ne österreichiche Pruduktion :/ nyo und Hundstage ( Aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher)

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat von Reks;114157

    Interessantes Thema Zweistein!

    danke! ;)

    Zitat von Reks;114157

    also erstml zum Thema deutscher Film ich glaub der großteil denkt dabei immer an so scheißproduktionen ala Traumschiff XYZ und reduziert den deutschen Film gern mal nur auf Comedy..und Mainstream

    leider sind das eben die einzigen, die man international kennt... sonst wirds eben für einen nicht deutschen schon mal schnell "unwichtig"... was ich noch vergass aufzuzählen: RTL und Pro7 eigenproduktionen... sowas sollte verboten werden... die sind immer ganz schlecht bis grauenhaft...

    Zitat von Reks;114157

    23 – Nichts ist so wie es scheint

    den muss ich mir unbedingt noch anschauen... hab gehört, der sei sehr gut...


    "Lola rennt" müsste man auch noch als gelungenen film nennen! ;)

  • Zitat

    as ich noch vergass aufzuzählen: RTL und Pro7 eigenproduktionen... sowas sollte verboten werden... die sind immer ganz schlecht bis grauenhaft...


    Hust Du hast Sat 1 vergessen ^^"


    Zitat

    leider sind das eben die einzigen, die man international kennt... sonst wirds eben für einen nicht deutschen schon mal schnell "unwichtig"...


    Das ist wohl leider wahr...
    Mhh aber Das Leben der Anderen hat sogar denke ich nen Oscar bekomen den sollte man wirklich auch mal schaun ! Aber wie gesagt das ist halt kein Thema das die Breite Masse anspricht und man nicht am laufend Band sinnlos hirnloses Zeugs geliefert bekommt! Aber ich denke es werden auch ein paar anspruchsvollere Deutsch Filme die Welt eroberen ich mein Faith Akin , Sönke Wortmann etc. hat Deutschland schon ein paar gute Regiseure zu bieten die auch international mit halten können und dabei anspruchsvolle Kino machen! Ich finds schade das anspruchsvolle Themen und deutscher Film sehr oft verpönt wird echt traurig!


    Ja 23 ist wirklich geil! istwie Lola rennt schon älter, die sind glaub ich im selben Jahr erschienen Inovatives Kino in den 90ziegern wo es noch kein billig Comedie gab aber dafür noch gute deutsche Komödien mit Witz und Charm ohne dabei billig und flach zu wirken ! Ich sag nur Sonnenallee und Detlev Buck ^^" als ABV Obermeister Horkefeld.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat von Reks;114160

    Hust Du hast Sat 1 vergessen ^^"

    die zähl ich schon gar nicht mehr auf! das grenzt ja an völkermord, was die produzieren! :D nene, wirklich sat.1 ist für mich unterste... das einzige, was ich da früher geguckt habe war die wochenshow... gibts die überhaupt noch? und dann noch die ganzen sci fi sachen am sonntag nachmittag, die früher kamen... aber das guck ich jetzt auch nicht mehr, falls es überhaupt noch läuft! ;) ne, sat.1 geht gar nicht!

    Zitat von Reks;114160

    Mhh aber Das Leben der Anderen hat sogar denke ich nen Oscar bekomen den sollte man wirklich auch mal schaun !

    die oscars sind für mich leider keine blindkauf begründung mehr. früher war das mal anders... da konnte man wirklich blind alles kaufen was nen oscar bekam... aber bei so sachen wie aviator bekomm ich das würgen... hab mich aber mit dem film noch nicht auseinander gesetzt... vielleicht ist er ja meiner würdig! :D

  • Na ja mann muss sie ja nicht immer gleich kaufen ausleihen und schauen ;) Ne aber stimmt schon Oscar ist kein GArant für gute Filme .


    Zitat

    die zähl ich schon gar nicht mehr auf! das grenzt ja an völkermord, was die produzieren! nene, wirklich sat.1 ist für mich unterste... das einzige, was ich da früher geguckt habe war die wochenshow... gibts die überhaupt noch? und dann noch die ganzen sci fi sachen am sonntag nachmittag, die früher kamen... aber das guck ich jetzt auch nicht mehr, falls es überhaupt noch läuft! ne, sat.1 geht gar nicht


    Na ja die privaten Sender kannste eh vergessen und die Öffentlich/rechtlichen bringen nur sehr spärlich (gute Filme auch TV produktion) ( Arte ausgeschlossen) da kommt dan solch Rosemunde Pilcher Scheiß! Irgendwie gibts in Deutschland so zwei Extreme die Ziehen Schnulz und billige Comedie.. der Rest wird nicht beachgtet sehr schade ...

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • hab mich jetzt mal über "cargo" etwas genauer informiert! story ist so: raumschiff und mysteriöse todesfälle...
    naja, nicht gerade der hammer, aber meistens glänzen ja Scif Fis nicht gerade wegen der story... und die bilder vom set sehen schonmal gar nicht schlecht aus... ich denke der film könnte zumindestens schweizweit was reissen... evt. könnt ich mir sogar vorstellen, den ins kino schauen zu gehen... solche projekte muss man ja fast unterstützen.
    ziel der regisseure sei es mit dem film ans berliner filmfestival (heisst das so? :D) im februar 2009 zu gehen... um sich dann der internationalen kritik zu stellen...


    EDIT: der film käme auch gemäss regiesseur ganz ohne Laserkanonen und aliens aus... das kann ich nur als gut bezeichnen, da mit 5 Mio budget wahrscheinlich nur lächerliche effekte entstanden wären...

  • Hmm, deutsche Filme. Ehrlich gesagt, mein erster Impuls ist da erst mal "bloß nicht". Was mir in den Sinn kommt sind TV Produktionen, billige Abklatsche (Oder beides), geringes Budget, Nur ganz wenig Schauspieler die ich mag.
    Aber in den letzten Jahren hab ich zum Glück auch einige gegenteilige Erfahrungen gemacht, nur leider muss man von den guten Filmen erstmal was mitkriegen, denn der Ramsch ist offensichtlich viel beliebter.
    Lohnenswerte deutsche Produktionen: Wer früher stirbt ist länger tot.
    Basta! Rotwein oder totsein (bin nicht ganz sicher, was
    die Herkunft betrifft.)
    Die Feuerzangenbowle (alt aber gut, und die meisten
    Filme mit Heinz Rühmann lohnen sich)
    Schultze gets the blues
    Der Schuh des Manitou

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zweistein;114147


    was mich jetzt aber viel mehr interessiert, weil ich keine ahnung davon habe, ist die österreichische filmszene! ich kenne glaube ich nur einen österreichischen film! der heisst "hinterholz 8" mit so nem österreichischen komiker in der hauptrolle... kann mich nicht mehr an den namen erinnern... den hab ich vor etlichen jahren mal gesehen und - damals zumindest - sehr witzig gefunden... gibts da noch mehr?


    Aber Hallo, natürlich!


    Der Kabarettist (würd ich nicht Komiker nennen ^^) heißt Roland Düringer und hat noch einige Filme gemacht wie "Der Überfall" (guter Film, vielleicht nicht ganz so witzig aber wirklich gut), Poppitz (einfach nur genial, siehe DVD Bewertungsthread) oder "Die Viertelliterklasse" was eher eine Tragikkomödie ist.


    Dann gibts da noch Indien, ein Film auch mit zwei Kabarettisten (Dorfer und Hader) der wirlkich witzig ist, oder "Silentium" Teil 1 und 2 mit Hader, der eher Detektivroman mäßig ist aber auch sehr gut. Wanted ist auch ein guter österr. Film. Bin eigentlich erstaunt, was für eine doch gute und interessante Filmszene Österreich aufzuweisen hat!


    Zuguterletzt noch "Die Fälscher", ein österreichischer Film der einen Oscar gewonnen hat vor Kurzem über Geldfälscher in einem KZ.

  • Zitat von Alhym;114201

    Der Kabarettist (würd ich nicht Komiker nennen ^^) heißt Roland Düringer...

    aber natürlich so hiess der kerl! naja, ich hab einfach gedacht, dass er ein komiker ist... so gut kenn ich mich in der österreichischen szene auch nicht aus! ;)

    Zitat von Alhym;114201

    Dann gibts da noch Indien, ein Film auch mit zwei Kabarettisten (Dorfer und Hader) der wirlkich witzig ist,

    stimmt, jetzt wo du es sagst... ich hab mal nen tv spot dafür auf ORF1 gesehen. übrigens ein sehr geiler sender ohne werbeunterbrechung! :D hab den früher oft geguckt... einfach viel bessere unterhaltung als SF1 und 2! :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich weiß eh nicht, irgendwie haben wir keine Komiker sondern nur Kabarettisten...das ist eh irgendwie leicht das Selbe aber doch nicht, der Unterschied ist halt schwer zu entschlüsseln ^^


    Interessant! Wusste garnicht, dass ORF bis nach Schweiz reicht. Aber guck dir mal im DVD Bewertungsthread Poppitz an, da ist ein Link zum Trailer, wird dir vielleicht gefallen ;)

  • Zitat von Alhym;114248

    Interessant! Wusste garnicht, dass ORF bis nach Schweiz reicht. Aber guck dir mal im DVD Bewertungsthread Poppitz an, da ist ein Link zum Trailer, wird dir vielleicht gefallen ;)

    mit satellit geht so einiges! :D ist wirklich ein verdammt guter sender... da laufen eigentlich immer die gleichen hollywoodstreifen wie auf rtl oder pro7... einfach ohne werbung... auf SF kommt nur selten was gutes... oder sagen wir da kommt weniger hollywood...


    den trailer werd ich mir aber mal reinziehen... ;)

  • Seid mal froh dass ihr keine "comedians" habt, die sind nämlich, zumindest hierzulande, ziemlich peinlich, meiner Meinung nach (Ausnahmen vorbehalten)
    Einen erstklassigen Kabarettisten haben wir auch, nämlich Frank-Markus Barwasser, besser bekannt als Erwin Pelzig. Von dem gibts auch einen Kinofilm,Vorne ist verdammt weit weg.
    Da den wohl noch keiner gesehen hat verlink ich mal die Seite: http://www.pelzig.de/Pelzig_im_Kino
    Jedem der den Bayrischen Rundfunk empfangen (alternativ ARD) kann, würd ich mal seine Sendung Pelzig unterhält sich empfehlen, in der er immer Gäste hat die er dann live interviewt, unbezahlbar. Die Politiker sind das beste, da könnt ich regemäßig vom Sofa kippen.
    mfg Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Deep Thought;114250


    Einen erstklassigen Kabarettisten haben wir auch, nämlich Frank-Markus Barwasser, besser bekannt als Erwin Pelzig. Von dem gibts auch einen Kinofilm,Vorne ist verdammt weit weg.den wohl noch keiner gesehen hat verlink ich mal die Seite: http://www.pelzig.de/Pelzig_im_Kino


    Hey hey den kenn ich auch und den Film werd ich mir anschaun sobald er auf DVD erscheint ;) Der Mann ist wirklich gut und obwohl ich nicht aus Bayern kommer hör ich immer B3 und da kommt ja ab und an Erwin Pelzig und Freunde ( hartmut und so) Pelzig is cool ^^ auch seine Sendug im BR ist cool ^^

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    • Offizieller Beitrag

    Pelzig kenne ich auch.^^


    Zur Filmszene in der Schweiz:
    Da sind in letzter Zeit doch einige Filme rausgekommen, die nicht schlecht sind. Achtung, fertig, Charlie ist zwar seicht, aber lustig. Snow White war für meinen Geschmack etwas zu klischeebeladen, deshalb fand ich den nicht so toll. Bei Die Herbstzeitlosen musste ich schon ab und zu schmunzeln. Da war ich ehrlich gesagt positiv überrascht. Die Inszenierung war überaus sympathisch. Obwohl Klischees auch nicht zu kurz kommen. ;)


    Zu Österreich/Deutschland: Je einen Oscar in den letzten beiden Jahren sagt eigentlich schon alles. Da ist einiges an Potential vorhanden.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Es gibt schon ein paar gute, deutsche Filme:


    Lola rennt, Tom Tykwer
    Im Juli, Fatih Akin
    Gegen die Wand, Fatih Akin
    Auf der anderen Seite, Fatih Akin
    Nitschewo - Stefan Sarazin
    Nackt, Doris Dörrie
    Die Häupter meiner Lieben, Hans-Günther Bücking
    Was nützt die Liebe in Gedanken, Achim von Borries


    Klassiker und natürlich heute immer noch sehenswert sind Filme von Fassbinder.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • so, jetzt gibts den ersten trailer von cargo.


    Cargo Trailer


    einfach etwas runter scrollen...


    der film soll im september in die kinos kommen... so wie es aussieht werd ich mir den ansehen gehen. der trailer hat mir recht gut gefallen. und wie gesagt normalerweise unterstütze ich nationale projekte. der film könnte echt was werden...


    es wurde auch auf schweizerdeutsch verzichtet, was ich eigentlich befürworte, weil es irgendwie nicht so zu sci-fi passen würde... ich mag meine sprache, aber im film bin ich da skeptisch...

  • der film soll im september in die kinos kommen...

    Mhh werd iihn mir nicht anschauen ^^" . Ich steh nicht ganz auf das Genre ausserdem erinnert mich das irgendwie bissel an Alien und solche " Si-Fi-"schocker", die ich im allgemeinen nicht mag ( das steh ich irgenwei immer unter Starkstrom .. :confused/ )
    Aber ansonsten muss ich sagen sieht das ganze nach Klasse Arbeit aus, da man aus Europäischen Ländern nicht unbedingt SCI-FI-Filme eines solchen Kalibers erwarten würde! Selbst der Trailer wirk auf mich schon sehr anprechend!


    Aber noch was anderes auf dem Filmfestival in Locarno wurde zum Abschluss ein vielversprechender Deutscher Film von Detelev Buck gezeigt. Der kommt leider erst 2010 in die Kinos aber ein weiß ich den werder ich mir anscheuen . Er heißt "Same Same But Different"

    Zitat

    Zum Inhalt:
    SAME SAME but DIFFERENT erzählt eine ungewöhnliche und anrührende Liebesgeschichte. Benjamin, ein junger Deutscher, geht nach dem Abitur auf seinen ersten großen Trip. Es ist eine Reise nach Asien. In Phnom Penh lernt er das Mädchen Sreykeo kennen und verliebt sich in sie. Nach der ersten gemeinsamen Nacht realisiert er, dass sie ein Bargirl ist. Er verlässt die relaxte Backpacker-Welt und erlebt mit ihr die faszinierend verwirrende Wirklichkeit Kambodschas


    Später stellt sich herraus das Sreykeo HIV positiv ist was dem ganzen noch einen andern Touch verpasst und sich Benjamin entscheiden muss. Für sie oder für ein LEben in Deutschlad. Da hin und herpendeln zwischen Deutschland und Kambodscha auf Dauer auch zu größern Belastungen führt. Ich bin wirklich gespannt auf den Film.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    Einmal editiert, zuletzt von Reks ()

  • nun ist es endlich so weit! "cargo" kommt heute in die kinos.
    dazu noch ein kleiner ausschnit aus einem artikel:

    Zitat

    Der Anspruch des «Cargo»-Teams war es, einen Film auf Hollywood-Niveau zu drehen - allerdings mit einem Bruchteil des üblichen Budgets. Gerade mal fünf Millionen durfte die Produktion kosten. Ein vergleichbarer Film in Hollywood kostet schnell das Zehnfache.


    Entsprechend schwierig gestaltete sich die Realisation des Projekts, das Engler gegenüber der Sendung «10vor10» als Bubentraum bezeichnet. Seit der ersten Idee sind neun Jahre vergangen. Gross waren denn auch die Entbehrungen: Nebst etlichen Freundschaften und seinen gesamten Ersparnissen habe ihn der Film auch zwei Beziehungen gekostet, so Engler.

    Quelle: http://www.tagesschau.ch
    ganzer Artikel: hier klicken


    in dem artikel steht auch noch, dass der film bereits auch nach japan verkauft wurde... das stimmt doch sehr zuversichtlich.
    bin zwar nicht sicher ob der film in deutschland läuft, aber wer in der nähe der schweizer grenze wohnt kann ja mal rüber kommen! ;)
    falls ihr noch nicht sicher seid, werde ich nen review posten, sobald ich ihn gesehen habe! ;)