K-Pop ist vielen sicher ein Begriff. Es bezeichnet Musik aus Südkorea und ist aktuell ein weltweites Phänomen.
Manche sind vielleicht durch Zufall drauf gestoßen, manche vielleicht gezielt drüber informiert und manche kennen wohl nur den Hype um Gangnam Style von PSY.
Unabhängig davon, wie man dazu kam, wer einmal Feuer gefangen hat, der wird es nur schwer wieder löschen können. Egal ob man einfach nur die Musik mit Leidenschaft hört auch wenn man nichts versteht, die teils komplexen Choreografien nachtanzt (und ggf an Flashmobs teilnimmt) oder richtiges Fangirl bzw richtiger Fanboy von bestimmten Gruppen wird.
Im übrigen kann man sich auf eine bestimmte Person einer Gruppe festlegen, welche dann der Favorit ist. Diese wird dann 'Bias' genannt.
K-Pop wird zu großen Teilen auch in japanischer Sprache in Japan vermarktet und vereinzelt auch in chinesischer Sprache (z.b. durch Sub-Gruppen von Super Junior und EXO). Es werden aber auch originale Songs für die Märkte produziert. In vielen Gruppen befinden sich auch nicht-koreanische Mitglieder und stammen aus Japan, aus anderen asiatischen Ländern oder in Amerika geborene/aufgewachsene mit asiatischen Wurzeln. Darunter z.b. Takuya, Shin und Casper (mittlerweile Ex-Member) von CROSS GENE (von anfang an als Mix-Gruppe geplant), Jackson, Mark und BamBam von GOT7, Lisa von BLACKPINK, Amber von f(x) usw.
Auch wenn K-Pop weltweit sehr beliebt ist und auch internationale Events und Touren durchgeführt werden, so ist man in Sachen Erwerb von CDs hierzulande dennoch auf Importe angewesen. Wer aber die Personen auch mal in TV Shows erleben möchte, der kann z.b. in After School Club auf arirang reinschauen. Diese Show ist in englischer Sprache für internationale Zuschauer und sollten die Gäste nur koreanisch sprechen, wird übersetzt.
Es lassen sich aber auch noch weitere offizielle Kanäle mit Shows mit K-Pop Gästen finden (großteils auch untertitelt).
Highlights
Die Gruppe BTS hat in 2017 als erste südkoreanische Musikgruppe einen Billboard Award (Top Social Artist) mit nach Hause genommen und mehr als eindeutig Interpreten wie Justin Bieber ausgestochen. Jin aus der Gruppe ist sogar als "third from the left" viral gegangen.
Das Musikvideo zu ihrem aktuellsten Song DNA hat nach ca. einem Monat fast 100 Millionen Aufrufe und 2,7 Millionen Likes.
Ein paar nahmhafte Gruppen haben es auch nach Deutschland für Konzerte geschafft. So waren MONSTA X mit ihrer Beautiful Tour im August '17 in Berlin und G-Dragon (BIGBANG) im September '17 im Rahmen seiner Solo-Welttour ebenfalls in Berlin.
Für einen Überblick an Interpreten hier Listen unterteilt in 90er, 00er und 10er Debut:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_S…l_groups_(1990s)
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_S…l_groups_(2000s)
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_S…l_groups_(2010s)
Für einen Vergleich von unterschiedlichen Sprachfassungen, BTS' Blood, Sweat and Tears in der koreanischen und japanischen Fassung:
Hinweis: in der koreanischen Version gibt es im Video einen deutschen Satz zu lesen. Ein Zitat aus Friedrich Nietzsches 'Also sprach Zarathustra'.
Das Album Wings, auf dem das Lied enthalten ist, soll auf dem Buch Demian von Hermann Hesse basieren und Rap Monster zitiert aus diesem Buch.
Jetzt seid ihr dran.
Hört Ihr K-Pop, wenn ja, wie seid ihr dazu gekommen?
Welche Interpreten sind eure Favoriten?
Konzentriert ihr euch rein auf die koreanischen Fassungen oder hört ihr auch gerne die ansderssprachigen Versionen?
Wart ihr sogar schonmal auf Konzerten?