Final Fantasy I und II GBA Remakes Angekündigt

  • Laut Gameonline und The Magic Box wurden nun Remakes zu Final Fantasy I und II für den Game Boy Advance Angekündigt. Das "Gamepack" würde sich dann "Final Fantasy I & II Advance nennen" und im Juli 2004 in Japan für einen Preis von ca. 6,400 Yen erscheinen. Das Spiel wird "Soul of Chaos und Soul of Re-Birth" Elemente beinhalten, welche es in den Originalen Spielen nicht gibt.


    In Final Fantasy I wird man einen neuen Dungeon Namens Soul of Chaos finden, in welchem man vier der SoC Monster finden wird, sowie verscheidene starke Rüstungs Gegenstände und veschiedene Items. Das Magie System wird ebenfalls geändert, und an die neueren Teile angepasst (MP verbrauch)


    Final Fantasy I Scan


    Screenshot 1
    Screenshot 2
    Screenshot 3


    Final Fantasy wird eine Extra Story beinhalten, Soul of Re-Birth genannt. Es geht um vier Helden welche in der Story sterben, sowie verschiedene Hintergrund Geschichten für jedne der Helden. Auch wird es verschiedene Events, Monster und Spezielle Items geben.


    Final Fantasy II Scan


    Screenshot 1
    Screenshot 2

  • Hm, komisch...
    Jetzt macht SQEX sogar schon Remakes von Remakes... :rolleyes:


    Naja, ich würde mich eigentlich eher über ein FF3 Remake mit Erneuerungen à la 'FF I + II Adv.' freuen...

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • ich frag mich nur was das bringt?
    anstatt dass sie an neuen Teilen arbeiten machen sie sogar remakes von remakes....gehen square die ideen für nen NEUEN teil aus (mal abgesehen von FF XII)...

  • Zitat

    Original geschrieben von FF-Master
    Das ist doch einfach nur die ps1 edition auf dem gba oder haben verändern die es nochmal

    Ja, die überarbeitete Grafik ist von den PS-Remakes übernommen worden, die wiederum dieselbe Grafik haben wie die Wonderswan-Remakes von FF I und FFII. Also 'FF I + II Adv.' wird technisch identisch mit den PSOne Remakes sein, aber zusätzlich wird für die GBA-Version das hinzukommen, was es vorher in keinem der Remakes gab:


    Zitat

    Original geschrieben von Hellraizer
    In Final Fantasy I wird man einen neuen Dungeon Namens Soul of Chaos finden, in welchem man vier der SoC Monster finden wird, sowie verscheidene starke Rüstungs Gegenstände und veschiedene Items. Das Magie System wird ebenfalls geändert, und an die neueren Teile angepasst (MP verbrauch)


    [...]


    Final Fantasy II [kleiner Edit von Phoenix ;)] wird eine Extra Story beinhalten, Soul of Re-Birth genannt. Es geht um vier Helden welche in der Story sterben, sowie verschiedene Hintergrund Geschichten für jedne der Helden. Auch wird es verschiedene Events, Monster und Spezielle Items geben.

    Aber trotzdem ist das meiner Meinung nach zu viel des "Guten". Die Teile I und II sind zwar die Ur-FFs, aber im Vergleich zu den anderen nicht unbedingt wert so oft nochmal überarbeitet und neu veröffentlicht zu werden.
    (Man bedenke, dass FFI auch mal als ein Game für irgend ein Handy angekündigt wurde... :rolleyes: )

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das sollte man besser "frische Umsetzung" als "Remake" nennen, da es ja schon Remakes von den beiden Teilen gibt. Ich bin jedenfalls sehr überrascht, die Ankündigung kommt aus heiterem Himmel. Zwar wurde ja über neue GBA Spiele von Square Enix diskutiert, aber das es sich dabei um FF und FF II handeln würde, damit hat wohl niemand gerechnet. Positiv überrascht bin ich auch von den vielen angekündigten Neuerungen, neuen Dungeons, sogar neuen Gameplayelementen (MP Möglichkeit bei FF zum Beispiel).


    Zitat

    Original geschrieben von Vaan
    anstatt dass sie an neuen Teilen arbeiten machen sie sogar remakes von remakes....gehen square die ideen für nen NEUEN teil aus (mal abgesehen von FF XII)...


    Habs schonmal bei den SquareNet Comments geschrieben^^. Soll Square Enix denn FF XII und FF XIII parallel entwickelt UND erscheinen lassen? An der Serie kann man nunmal nur begrenzt arbeiten, alles andere wäre doof. Logisch das dann ein Spin-Off nach dem anderen kommt. Schließlich gehts darum, Geld zu machen. Und wir saugen die Spin-Offs ja willig auf, ob nun zuerst skeptisch oder verärgert, am Ende kaufen es die meisten!


    Na ja, ich bin schon sehr gespannt! Der Kauf meines GBA extra für FF TA scheint sich ja doch gelohnt zu haben^^.

  • Zitat

    Habs schonmal bei den SquareNet Comments geschrieben^^. Soll Square Enix denn FF XII und FF XIII parallel entwickelt UND erscheinen lassen?


    na ja das nicht aber trotzdem ist es IMO zeitverschwendung


    anstatt dass sie x-2, FF VII: AC ,International Version von X-2 und die remakes machen hätten wir jetzt schon FF XII und würden auf FF XIII warten (was mir lieber ist da ich eigentlich gegen fortsetzungen war...aber jetzt wo wahrscheinlich eh jeder teil fortgesetzt oder zumindest erneuert wird :rolleyes:


    na ja jedem das seine würd ich mal sagen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Vaan
    na ja das nicht aber trotzdem ist es IMO zeitverschwendung


    anstatt dass sie x-2, FF VII: AC ,International Version von X-2 und die remakes machen hätten wir jetzt schon FF XII und würden auf FF XIII warten (was mir lieber ist da ich eigentlich gegen fortsetzungen war...aber jetzt wo wahrscheinlich eh jeder teil fortgesetzt oder zumindest erneuert wird :rolleyes:


    das kannst du nicht sagen,
    denn an den teilen,
    die du genannt hast sind jeweils andere teams beschäfftigt.
    siehe beispiel zwischen X, X-2 und XII
    und somit hätte es am release nichts geändert und wir würden so wie heute auf den 12ten warten
    auch arbeiten sie bereits am grundgerüst zu XIII
    aber ich weiß was du gemeint hast



    nun zurück zum thema:
    mir wäre es auch lieber gewesen,
    wenn sie einen neuen FF rausbringen würden
    aber mir ist es egal was sie jetzt für den GBA neu auflegen werden.
    solange es nur auf der Konsole stattfindet ist es für mich völlig uninteresssant,
    da ich nämlich keinen GBA besitze

  • Weiß eigentlich jemand ob "Final Fantasy I & II Advance" auf einem Modul ausgeliefert wird oder es für jeden Teil jeweils ein seperates Modul geben wird?

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • ok,
    äußere ich mich ein bisschen ausführlicher zum thema.
    ich glaube,
    es ist für die jüngere generation gedacht,
    die vielleicht nicht in den genuss der erstlingswerke von FF gekommen sind.
    so ist es durchaus zu vertreten,
    warum sie jetzt einen remake von den ersten beiden teilen rausbringen.
    zu mal diese auf einer neuen plattform rauskommen werden.
    es hätte mich nur verwundert,
    wenn sie keine neuerungen in den remakes eingebracht hätten,
    dann müsste man das spiel auch in der zukunft nicht kaufen.


    wenn ich eine GBA besitzen würde,
    hätte ich mich auf einen remake von VI mehr gefreut.


    @prev.
    es gibt ja mittlerweile einen FF Remakes und Fortsetzung Diskussionthread von Tydus.
    würde gerne deinen standpunkt dazu hören

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Phoenix

    Weiß eigentlich jemand ob "Final Fantasy I & II Advance" auf einem Modul ausgeliefert wird oder es für jeden Teil jeweils ein seperates Modul geben wird?


    Soweit ich weiß auf einem Modul :) Wie auch immer. Der Release rückt immer näher! Ich muss sagen, ich freu mich immer mehr drauf. Ic hhab zwar auch FF Origins, aber das konnte mich irgendwie nie richtig fesseln. Zumal es auf englisch ist. Ich hab zwar ganz gute Englischkenntnisse, aber spiele dann doch lieber in meiner Muttersprache. Und wahrscheinlich soll FF1+2 für den GBA in Europa ja in der jeweiligen Landessprache erscheinen! Dazu auf dem GBA. Eigentlich eine ideale Konsole für solche alten Spiele. Denn ich finde das passt irgendwie auch viel besser, als so ein großer TV. Am 10.12. ist es soweit! :)

  • Ob es richtig ist, noch ein paar Extras in die FF1-2 Remakes zu geben, wird sich ja noch hier am Dezember zeigen. Ich werde wohl erst mehr darüber erzählen, wenn ich FF Origins durchgespielt habe. Ich find das jedenfalls nicht schlecht.

  • Das freut mich zu hören :)


    War natürlich nur wegen meinem Review, stimmts? lol, nein antworte nicht :P


    Womit fängst du denn an? FF1? Wenn ja, dann kannst du ja nen FF1 thread aufmachen, dann fang ich auch wieder an (am besten alle hier ;) löl) und wir tauschen uns aus.. klingt doch toll, nicht? *g*


    Na dann, wünsch dir viel Spaß ;)

  • Zitat von CiferCross

    @ Yuni


    lol^^ Hab nur eine kurze Frage an dich.


    Wie sind in FF1 die MP angeordnet? Ist das immer noch mit dem Lv1-8 MP-Anordnung? Habe nämlich mal einen Screenshot davon gesehen, glaube dem aber irgendwie nicht.



    Nein, dieses System haben sie gestrichen. Dafür hast du das ganz normale System wie du es aus denn anderen FF-Teilen kennst.
    Sprich: du hast eine bestimmte MP-Menge für alle Zauber.


    Ich finde dieses System auch besser.