[PS4/PC/X1] Fallout 4

  • Ich musste gestern noch etwas beunruhigendes auf dem Ladebildschirm lesen: Es gibt Chamäleon Todeskrallen! :D
    Gabs die früher schon? Kann mich nicht daran erinnern... Da sieht man den Tod gar nicht mehr kommen! :D

  • Ich musste gestern noch etwas beunruhigendes auf dem Ladebildschirm lesen: Es gibt Chamäleon Todeskrallen! :D
    Gabs die früher schon? Kann mich nicht daran erinnern... Da sieht man den Tod gar nicht mehr kommen! :D


    Das und fliegende Spinnen sind zwei Dinge die das Ödland nicht gebrauchen kann!


    Also ich finde das durchaus in Ordnung das man sich für eine Fraktion entscheiden muss und da diese gegensätzliche Interessen und Ziele verfolgen wäre es affig wenn man dann bei den anderen einfach weitermachen könnte. Ich finde das bringt mir meine Fraktion näher! Und die meisten Quests, soweit mir bekannt, kann man ja vorher alle abschließen... Was ich auch machen werde. Ich stelle die Hauptstory hinten an, jetzt merke ich das man bei der Bruderschaft erwartet das ich in der Mainstory weitere Hinweise finde, aber bevor ich das mache gehe ich der Railroad helfen.


    Die mögen mich aber nicht besonders! Schließlich bin ich ein echt engstirniger Ritter der Bruderschaft :D


    Hab gestern fleißig gemodded. Gibt ein paar echt gute Mods mittlerweile...


    z.B. habe ich jetzt richtig dunkle Nächte. Das was man im normalen Spiel hat ist ja lächerlich hell, ich brauche jetzt echt meine Pipboy und Helmlampen, sehr atmosphärisch! Zudem habe ich noch eine Mod installiert die es Helmlampen und der Pipboy Lampe erlauben Schatten zu werfen, echt nett.


    Wichtigste Mod ist aber die "balanced" Powerarmor Energy Mod! Der Verbrauch von Powerrüstungen ist lächerlich hoch im originalen Spiel, die Mod ermöglicht es einem den Verbrauch komplett abzuschalten (was ich für cheaten halte!) oder zu balancieren, z.B. sollte ein 2 Minuten Sprint keine knappen 50% eines Kernes verbrauchen... Das ist einfach dämlich in meinen Augen. Jetzt kann ich viel mehr Spaß mit meiner Rüstung haben ohne ewig auf meine Energie zu achten, vor allem kann man die Mod super fine tunen. Von 90-25% Verbrauchsreduktion ist alles dabei, sogar eine balancierte Version die Sprint/Gehen/Jetpack/VATS Verbrauch unterschiedlich rebalanced.


    UUUUUND meine Burg ist voll ausgebaut... Keine Stellplätze mehr. Aber mit einer Mod kann ich das Limit umgehen und einfach endlos weiterbauen! Konsolen Limitationen adé! War echt erschrocken, auf Konsolen kann man ja nichts komplexes bauen... Wenn ich z.B. einen Balkon aus Holz bauen will gehen da ja schon endlos viele Stellplätze flöten, habe mir um die Burg herum Stege über das Wasser gebaut so das ich mehr Platz bekomme, aber das hat mich schnell an das Limit meiner Siedlung gebracht.

  • Morgen Abend mache ich mal ein paar... Wollte am Wochenende weiterbauen. Unter der Woche will ich mal was geschissen kriegen in dem Spiel XD


    Bisher macht die Burg eigentlich noch nicht so viel her, weswegen ich auch so erschrocken war das mich das Spiel nichts mehr bauen lassen will. Habe mich vornehmlich darum gekümmert die zerstörten Burgmauern zu versiegeln damit im Falle eines Angriffes nicht plötzlich jeder Gegner ungehindert in die Burg kann. Jetzt fange ich so langsam an Stege und Brücken zu bauen damit ich den Lebensraum erhöhen kann... Dafür brauche ich viele Objektplätze, denn ich muss viel bauen damit die dummen NPCs ungehindert auch an den Strand hinter der Burg gelangen usw...


    Durchaus denkbar das ich die Burg auch nach oben hin erweitere, habe erst kürzlich die Holzböden für mich entdeckt. Mit denen kann man echt wunderbar Unebenheiten im Gelände ausbessern. Das ist das größte Problem beim bauen... Man kann ja längst nicht überall hinstellen was man will, da muss manchmal nur ein Steinchen liegen.


    Wird aber noch echt lange dauern bis das Ding so richtig cool wird. Ich verbrauche Unmengen an Stahl und Holz...

  • Uhhh Siedlungslimits mods bräuchte ich auch auf der Konsole. Powerrüstungsmods brauch ich aber ehrlich gesagt nicht. Dank Wackelpuppen und Perks kann man die Kernkapazität echt extrem erhöhen. Und wirkliche Probleme mit dem finden der Kerne hab ich auch nicht wirklich. Hab mittlerweile knapp 60 Kerne das sollte erstmal ne Zeit reichen ^^


    Das man es sich bei Fraktionen verscherzen kann find ich auch nicht schlecht. Nur eben für Trophäensammler echt doof ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Geil, hab grad einen Teil einer Chamäleonrüstung gefunden. Wenn ich still stehe und geduckt bin, bin ich unsichtbar. Jetzt brauche ich nur noch ein paar level mehr, damit ich Waffenfreak auf Stufe 3 bringen kann und dann wird ein Schalldämpfer für das Scharfschützengewehr gebaut! Das wird ein riesen Spass!!! :D

  • Glückwunsch. Die Chamelionrüstungen sind richtig geil. Aber mittlerweile hab ich schleichen so hoch +Schleichen Wackelpuppe und Magazine das die Gegner schon in mich reinrennen müssen um mich zu sehen.


    Wenn du komplett auf Schleichen gehst dann mimm auf jedenfall noch Gewehrschütze,Ninja und Sandmann mit.


    Mittlerweile bin ich aber selbst auf sehr schwer. Absolut overpowered. Hab gestern nen lvl 50 Behemot mit 1 Schuss gekillt.


    Waffe: "Schleichender Tod" (Der name kommt von mir ^^ ) .50er Legendäres Sniper macht doppelten Schaden wenn das Ziel volles Leben hat. Grundschaden 133


    Dazu:


    -Gewehrschütze 5/5 (Halbautomatische Waffen machen 100% mehr schaden und haben 30% Rüstungsignore)
    -Ninja 3/3 (Schleichangriffe machen 4,5 fachen Schaden) ist mal wieder in der deutschen Version falsch übersetzt dort steht nur 4 facher Schaden
    -Sandmann 3/3 (Schallgedämpfte Waffen verursachen 50% mehr Schaden)


    Ich glaube mich kann nichts überleben ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • macht doppelten Schaden wenn das Ziel volles Leben hat

    Das ist ja mal ein geiles Feature.
    Bei Sandmann hab ich schon einen Punkt gesetzt, aber das wird natürlich noch ausgebaut.
    Bin gestern Nacht noch durch ein ghulverseuchtes Haus gelaufen und habe mit meiner schallgedämpften Pistole alles weggeballert und wurde nie entdeckt! :D Jetzt fehlt wie gesagt nur noch ein Schalldämpfer für das Scharfschützengewehr und dann bin ich ein absoluter Geist im Ödland! :D


    EDIT: Hat jemand ne Liste mit den Fundorten der Wackelköpfe? Im offiziellen Lösungsbuch stehen zwar die Effekte der Wackelköpfe aber nicht deren Fundorte... Das ist doch dämlich... Wofür hat man denn so ein Lösungsbuch?

  • Guck mal auf Youtube da gibt es wirklich gute Guides von Ps4Trophies oder PowerPyx bzgl der Boobbleheads.


    Das im Lösungsbuch nicht mal die Locations drinn stehen is wirklich arm -.- meins kommt erst am Mo und wird wohl nen reines "Ins Regal zum schön aussehen" Objekt. Stehe kurz vor Platin mir fehlen jetzt noch 3 Trophäen.


    Steht im Lösungsbuch evtl irgendwas bzgl Moral einer Siedlung? Hab im Netz gelesen das die Letzten Kliniken die meiste Moral geben. Meine PS4 läuft jetzt seit gestern abend ununterbrochen und bin erst bei 93 tendenz zwar steigend aber um auf 100 zu kommen dauert es ewig. -.-

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Steht im Lösungsbuch evtl irgendwas bzgl Moral einer Siedlung?

    Das würde ich dir gerne sagen, aber ich habe keine Lust das Ding durch zu blättern... "Guck doch ins Inhaltsverzeichnis", denkst du jetzt vielleicht. Das ist ziemlich scheisse und beinhaltet nur so stark verallgemeinerte Sachen wie Stats/Skills, Inventar, Quests, Karten und Radio...
    "Na dann guck eben im Stichwortverzeichnis nach", denkst du jetzt vielleicht. Würde ich gerne machen, aber das gibt es nicht...


    Ich fasse es daher mal ganz kurz zusammen: Das Lösungsbuch ist eine Frechheit und auch wenn was nützliches drinstehen würde, müsste man ziemlich lange suchen. Ich rate daher dringend davon ab und bereue den Kauf.


  • Ich fasse es daher mal ganz kurz zusammen: Das Lösungsbuch ist eine Frechheit und auch wenn was nützliches drinstehen würde, müsste man ziemlich lange suchen. Ich rate daher dringend davon ab und bereue den Kauf.


    Ich hatte noch nen Gutschein und hab so für das Hardvover Limited Buch nur 5€ Bezahlt.


    Als ich gelesen habe das es von Prima Games ist hab ich mir schon meinen Teil gedacht. Ich frag mich echt warum man nicht wieder zu Piggyback gegangen ist die Bücher von Fallout 3 und NV waren der Hammer und das von Skyrim hat alles übertroffen. XD das von MGS 5 war auch besser als das ganze Spiel ^^


    Hab grade mal nachgeschaut bei meiner Siedlung bin ich jetzt bei 96%..... hat ja nur ca 7 std gedauert...und das für 11%. Hoffe echt das ich die letzten 4% jetzt ohne grosse Probleme bekomme dann hab ich nachher Platin und kann mit dem Game abschliessen.


    Irgendwie schade Skyrim hat mich ohne DLCs schon locker über die Weihnachtszeit gebracht das kam damals ja am 11.11.11 Fallout 4 hats gerademal 2 Wochen geschafft um mich bei Laune zu halten.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ein paar Fotos meiner Festung :D



    Das Grundgerüst steht und die beschädigten Mauern sind geschlossen.


    Jetzt wird eingerichtet!


    Auf die Idee mit den Mauern wäre ich nie gekommen wenn ich das nicht auf Youtube gesehen hätte... Musste man echt tricksen damit die bündig geschlossen werden.

  • Meine ersten Versuche sahen viel diletantischer aus. Erst im Internet hab ich dann bei anderen Leuten gesehen wie man diverse Bauteile nutzen kann... Das Spiel erklärt dir ja nichts.


    DantoriusD


    Sagtest du nicht das Energiewaffen ihren eigenen Perk haben? Ich finde dahingehend nichts... Bin deswegen immer noch der Meinung das ich den Schaden von Lasergewehren über den Gewehre Perk erhöhen kann, so lange diese nicht vollautomatisch sind. Es gibt einen Perk für Schwere Waffen, nicht automatische Gewehre, automatische Gewehre und Pistolen.


    Ich renne nur mit Energiegewehren rum seit kurzem... Meine Lieblingswaffe ist ein Plasmagewehr mit dem Sniper Aufsatz! Den hab ich aber auch auf meinem Lasergewehr, gibt eigentlich keinen Grund etwas anderes zu benutzen, der Schaden ist deutlich höher und die Feuerrate wird nicht eingeschränkt... Das kleinere Magazin ist aber zu verkraften. Am Ende kommt dank dem höheren Schaden pro Schuss aber eine Ersparnis im Munitionsverbrauch dabei heraus.


    Die coolste Waffe bisher ist aber die Gauss Canon wie ich finde, ich liebe den Look :D Ich hoffe ja mal darauf das ich gute Waffen von legendären Gegnern bekomme... Aber das bleibt bislang aus. Einzige Energiewaffe deren Fähigkeit brauchbar war war das Lasergewehr mit unbegrenzter Magazinkapazität... Ein Sniperlaser müsste also nie nachgeladen werden. Aber da fand ich den kritischen Trefferbonus von Paladin Danse's Gewehr doch brauchbarer.


    Hab jetzt aber aus dem Shop in Diamand City ein Lasergewehr gekauft das doppelten Schaden macht so lange der Gegner bei voller Gesundheit ist. Eigentlich nur weil Dantorious beschrieben hat wie stark das in Verbindung mit Schleichattacken sein kann. Habs zur Sicherheit gekauft, da das Inventar des Shops ja ständig wechselt.


    Aber omg... Munition für Energiewaffen kostet so viel :< Verkaufe ständig nicht von mir gebrauchte Munition für 2mm Cartridges, Plasma Cartridges und Fusion Cells.


    Überhaupt nicht nutzen tue ich: 10mm, 5mm, .44er, .50er, .305er und Schrotpatronen. Die .45er Gewehre sind relativ stark wie ich finde, ein .50er Sniper mit einer guten Fähigkeit wäre auch nützlich, hab ich aber nicht... Deswegen tötet mein Sniper mit einem Bodyshot nicht einmal aus dem Hinterhalt auf Very Hard.

  • Judge: stimmt du hast recht. Hab grade nachgeschaut und der Perk zäblt nur Strahlungswaffen was ja ne andere Waffenart ist. Du scheinst ja auf Englisch zu spielen kannst du nachgucken ob das im Englischen auch nur Strahlungswaffen sind? Müsste Int 8 oder 9 sein. Wäre nicht der 1. Perk der fehlerhaft übersetzt ist.


    hmmm jetzt bin ich echt überfragt dachte echt der zählt für beide Waffenarten. Sorry für die Falsch info.


    Aber sind Sniper Energiewaffen überhaupt sinnvoll? Auch wenn du nen hohen Schleichwert hast dürftest du doch nach dem 1. Schuss mangels Schalldämpfers sofort den "Gefahr" status haben oder etwa nicht? Weil mit nem schalldämpfer komme ich zwar in den "vorsicht" status also die Gegner suchen nach mir aber dadurch behalte ich trotzdem den Schleichbonus auf Angriffe.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Aus dem Kopf heraus sagte ich jetzt mal das es sich bei dem Perk im englischen ebenfalls um Strahlungswaffen handelt. "Radiation Guns deal more damage and fusion cores last 25% longer" oder so.


    Die Laser/Plasma Sniper benutze ich ja nicht zum snipen, ich habe die Mod nur installiert weil der Schaden damit steigt und meine shots per kill sinken. Die Munition ist teuer! Es reicht für die ersten paar Gegner wenn ich aus nötiger Distanz "snipe", aber irgendwann finden die mich dann, jup. Wahrscheinlich ist der Laser mit der "deals more damage when target has full health" Fähigkeit wohl nicht so gut wie bei einem Sniper mit Schalldämpfer.

    • Offizieller Beitrag

    Wisst ihr eigentlich, ob man im Spiel alle Perks bekommen kann? Also sind genug Gegner da, dass man so viele Level bekommt, um alle Perks freizuschalten, alle Attribute von SPECIAL auf 10 zu haben und alles auf Maximum? Und sich dann wie ein Gott fühlen kann? xD


    Ich mag die dynamischen Quests sehr in Fallout 4. Ich ignoriere im Moment die Hauptmission und erkunde das Commonwealth, gerade in Concorde. Die Stadt ist ja echt groß und da gibt es viel mehr zu sehen, als ich dachte, und viel mehr Gegner und Quests und Gebäude! Schön fand ich eine überraschende Quest:


  • Alhym


    Es gibt keine Begrenzung im Levelsystem. Theoretisch kannst du also schon einmal alle Perks & Attribute voll ausbauen... Gegner müssten ständig neu erscheinen, jedenfalls habe ich das beobachtet. Vielleicht nicht überall aber an einigen Stellen mit genügend zeitlichen Abständen garantiert. Darüber hinaus gibt es die wunderbaren Wiederholungsquests für die Fraktionen. Bei der Bruderschaft z.B. kann ich unbegrenzt Quests verrichten die mich ständig an andere Orte führen oder wieder an Orte führen die ich bereits besucht habe.


    - Ich kann Knappen auf eine Kampfmission mitnehmen, damit die schon einmal im Kindesalter lernen wie man nicht menschlichen Spezies den Kopf wegbläst. *g*
    - Ich kann die Scribes der Bruderschaft auf ihren Forschungsmissionen eskortieren.
    - Ich kann "Spenden" an Getreide von den örtlichen Siedlungen eintreiben... (Ist wohl verbugged, bin ständig bei dem selben Bauern und nehme den aus XD)
    - Dann gibt es noch die Suche nach Vorkriegsrelikten
    - Und zu guter Letzt die guten alten Säuberungsmissionen, shoot first, ask questions later!


    Für jede Quest kriegst du natürlich entsprechend Erfahrung. Die anderen Fraktionen haben solche Aufgaben sicherlich auch.


    Zweistein


    Nö, leider nicht. Selbst auf dem PC war das Umskillen bei Bethesda via Mods und Konsolenbefehlen immer... Gefährlich. In Skyrim z.B. hab ich da manchmal komplett meinen Fortschritt in einer Fähigkeit verloren, bei Fallout 3 und NV war das auch nicht ganz ungefährlich. Im Spiel selbst gibt es wieder einmal keine Möglichkeit umzuskillen...


    Aber wie gesagt, man kann ja theoretisch eh alles lernen. Trotzdem ärgerlich, ich z.B. war so dumm und hab erst nach 20 Spielstunden gemerkt das man bei den Perks herunterscrollen kann XD Zu meiner Verteidigung: das geht auf dem PC aber nicht über WASD oder die Pfeiltasten (Pfeiltasten braucht man z.B. im Baumenü) oder gar über das Mausrad, geht nur wenn man mit dem Cursor nach unten hält... Nicht unbedingt üblich für PC Menüs 8|