Rune Factory 4: Das steckt hinter der Europa-Absage

  • Im Januar gab es die traurige Botschaft, dass Rune Factory 4 nicht mehr in Europa erscheinen wird. Der 3DS-Titel, der unlängst in Nordamerika erhältlich ist, wurde von Marvelous AQL für einen Release hierzulande gecancelt. Was dahinter steckt, wollte man nicht verraten – nur, dass man alles versucht habe und es leider nicht klappen würde.

    Spekuliert wurde von Fans, dass es eventuell mit der Insolvenz des Entwicklers Neverland zu tun haben könnte. Ein Statement von XSEED Executive Vice-President Ken Berry auf der Facebook-Seite des US-Publishers scheint diese These nun zu bestätigen. Ein Fan fragte, ob XSEED Rune Factory 4 nicht auch in Europa vertreiben könnte (da wäre ja auch noch ein rein digitaler eShop-Release denkbar).

    Ich wünschte es wäre so einfach, weil offensichtlich jeder, der mit dem Projekt zu tun hat, es auch gern in Europa sehen würde. Aber es ist von der technischen Seite her sehr schwierig, weil die Leute, die den Code am besten kennen, alle weg sind. Ja, das Forbidden Magna Team besteht aus einigen RF4-Entwicklern, aber der Main Programmer von RF4 gehört zum Beispiel nicht dazu.

    Forbidden Magna ist das neueste Marvelous AQL Spiel. Die Entwicklung wird u.a. von Masahide Miyata geleitet, langjähriger Neverland Entwickler. Auch weitere Neverland Entwickler hat Marvelous AQL aufgenommen; sie arbeiten jetzt an Forbidden Magna. Die wichtigen RF4-Entwickler scheinen nicht dabei zu sein…

    Randnotiz: Das Interesse von XSEED an Forbidden Magna scheint tatsächlich vorhanden.

    via siliconera

    Ganze News lesen

  • Man kann es sich auch schwer machen in dem man einfach kein Bock hat es in Europa zu Realesen


    und Fan's der Serie sagt man dann "Es tut uns so leid aber wir können es leider nicht in Europa Realesen aus diesem und diesem Grund"

  • Zitat

    Man kann es sich auch schwer machen in dem man einfach kein Bock hat es in Europa zu Realesen


    Das ist es nicht. Bestimmt könnt ihr euch noch an das europäische Debakel von Devil Survivor Overclocked erinnern. Nur weil Atlus einen fehlerhaften Code gesendet hat (oder Ghostlight selbst mit dem Code Mist gebaut hat) kam es zu Gamebreaking Bugs, die erst durch einen Patch behoben werden konnten. All das hat mit dem Code für die europäische Version zu tun. Ich bin nun nicht so ein Experte, der weiß, ob es diesen Code auch gäbe, wenn kein Regionlock vorhanden wäre. Dieser Code scheint aber tatsächlich etwas zu sein, was die Programmierer selbst herausgeben müssen, also, an den europäischen Vertriebspartner schicken müssen. Sonst ist es wohl nicht möglich, dieses Spiel auf einem europäischen 3DS betriebsfähig zu machen.


    Somit kann auch XSEED da nicht weiterhelfen, da auch ihre US Version somit nicht auf einem europäischen Gerät betriebsfähig wäre, und sie auch keinen Code besitzen, um eine europäische Version anzufertigen.


    Natürlich dachte ich zuerst, es wäre nicht lukrativ genug, Rune Factory 4 nach Europa zu bringen. Ich finde die Geschichte mit dem Code jedenfalls recht plausibel. Ich meine, Rune Factory 4 hatte ja schon einen recht festen Release in Europa. Und ich denke, wenn man Senran Kagura hier vermarkten kann, dann wird das bei Rune Factory 4 ebenfalls nicht anders sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10