Einzigartige Gelegenheiten...

  • Es lese in verschieden Threads immer mal wieder von sachen die man an dem und dem Punkt nicht verpassen darf und ärger mich, dass ich ausgerechnet diesen Post zu spät gesehen hab....


    Deshalb wollte ich euch bitten Quest/Schätze die man nur an einer bestimmten Stelle bekommen kann hier zu posten. Danke schonmal für eure Posts :D

    Final Fantasy XII
    Spielzeit: ~103 Stunden, Char.LvL: Alle 99 (hatte auch mal nen lvl 99 Reddas :D)
    Esper: 11/13, Area: Pharos at Ridorana abgeschlossen
    Clanrank: Knight of the Round
    Besondere Waffen: Excalibur, Ultima Blade, Formalhaut, Sagittarius (mit Artemis Arrows), Masamume, Yagyu Darkblade (mit Cat-ears Hood)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich finde, dass es gar nicht allzuviele Dinge gibt, wie bei anderen Final-Versionen, die man verpassen kann.


    Die beiden wichtigsten Sachen sind meiner Meinung nach:
    1. Strongest Halberd (die stärkste Waffe des Spiels) und
    2. das Genji-Equipment, insbesondere die Genji Gloves.


    Um den Strongest Halberd, welcher wohl Gerüchten zufolge in der US-Version Zodiac Spear (Angriff +150) heissen wird, zu bekommen, darf man bestimmte Schatzkisten nicht öffnen. Da jene derart verlockend und offensichtlich in der Gegend rumstehen, und man es nicht weiss, dann wird man die stärkste Waffe zu 99.9% verpassen :) Ein Anreiz, das Spiel nochmals zu beginnen :)
    Eine Beschreibung dieser Kisten findest Du hier.


    Das Genji-Equipment kann man nur vom Mob Gilgamesh stehlen, wenn man das verpasst, bekommt man es nie wieder! Die Genji Gloves erachte ich neben der Schleife als das wichtigste Accessoire im ganzen Spiel, da es die Chance Hit-Kombos zu machen, wesentlich erhöht. Details hier.


    Was kann man noch verpassen? Das Quest bzgl. der 28 White Leafs in Archades sollte man komplett lösen, denn dafür gibts die Black Feather. Mit dieser kommt man in den weiteren Teil von Archades, um mit einem Coactrice zu sprechen. Dies ist einerseits für das Coactrice-Quest wichtig, andererseits erhält man von dem Vogel die Aspite-Weapon (Angriff +66). Weiterhin ist an diesem Ort der Besitzer des Hunt-Clubs der Phon Coast. Mit jenem sollte man unbedingt gesprochen haben!


    Verpassen kann man, glaube ich, auch noch einige Monster, um die Monster-Liste zu komplettieren. Grundregel: Verlasse ein Gebiet erst, nachdem Du alle Monster erledigt hast. Somit wird man auch automatisch reich und levelt kontinuierlich ab. Vielleicht trifft man auch ein Rare-Monster dabei. :)
    Wichtig ist, die 30 Rare-Monster, die aufgrund der Phon Coast Hunts nur einmal auftauchen, zu bestehlen (das dauert selbst mit angelegten Thief Cuffs manchmal ne halbe Stunde), sonst verpasst man vielleicht etwas. Details hier.


    Ob man Mob-Hunts verpassen kann, weiss ich nicht! Deshalb eine weitere Grundregel des Spiels: Wenn man nach einem Handlungsabschnitt wieder Bewegungsfreiheit geniesst, ist ein Besuch in Rabanastre wichtig (Shops, Clan Hall, Sandsea[Pinwand lesen], Bazaar,...)


    Weiter optionale Quests, wie Barheim (Dantro und seine Frau), Fishing, Waterway, Lushu Mines, Henne Mines, Anns Letter, Nabudis, alle Esper, [...] lassen sich am Ende alle noch lösen.


    Zum perfekten Spielen möchte ich zunächst das Walkthrough von Ken "Kouli/Ice" Zhao bei Gamefaq empfehlen, da er als einziger alles optionale bereits im Walkthrough integriert. Sephirosuy separiert das Optionale, sein Guide ist allerdings umfangreicher. Mit paralleler Nutzung beider und natürlicher unserer FAQs dürfte man nichts verpassen.


    Liebe Grüsse
    Henker


    PS. Mir fallen gerade noch 5 mal 14 Gegner ein, die man in Feywood während der vorletzen Mob-Hunt verpassen kann. (King Behemoth) Verpasst man die, bekommt man am Ende kein "Heldenzertifikat" vom lieben Clan Chef ausgestellt. :) Hoffe, ich habe erstmal nichts weltbewegendes vergessen! :)

  • Zitat von Rai-Jin

    Welche 5 mal 14 Gegner meinst du? Und wo find ich infos darüber


    das würd mich auch ma interessieren, bin nämlich grad im feywood und wollte danach die hunts weiter machen...(hab noch nich den esper, wenns da einen gibt....is auf jeden fall viel mist)
    also schnell antworten :D ncih das cih jetz irgendwie abbrechen muss^^

    Final Fantasy XII
    Spielzeit: 115 Stunden, Char.LvL: 17,20,29, 3x68 :D
    Esper: 8/13, Area: auf'm weg nach pharos
    THX to: FFVII, ! FFVIII ! , FFIX, FFX, FFX-2 und meine Freizeit

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sind so kleine Tomaten, 5 verschiedene, die muss man jeweils 15 Mal killen. Und zwar sind das jene, die als Bosskampf, bzw. als nicht registrierte Mobjagd in Sochen Cave Palace kamen. Den Auftrag hatte man beim Gate-Crystal in Tchita Uplands erhalten! Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese 5 Gegner in Feywood nur auftauchen, wenn der vorletzte Mob (Nr.44 King Behemoth) im letzen Areal auftaucht. Dann sind diese Gegner im zweiletzten Areal jeweils 1mal vorhanden. Son Shice, das sind 7 Stunden Arbeit! :( Mist!

    Zitat von Ken 'Kouli/Ice' Zhao


    ~King Behemoth
    Talk to Monblanc in the Clan HQ. Go to Daran's Home at the southern part of the Downtown of Rabanastre. Talk to Kokomin within. To the Feywood. Within the last two areas/two south most areas before Giruvegan, go around & kill all Behemoth you can see, plus all other enemies as well. Once you did that, back to the 2nd last area/2nd last south area before Giruvegan. You can spot five more enemies: Onion Queen, King Alraune, Mandra Prince, Pumpkin Star, Tomato Captain. So move around & finish off those 5, then back to the last area/south most area before Giruvegan. King Behemoth will now show up in this area, around the south part of the map. Tons of HPs, attacks with slow. Dispell it and cast Hastega.


    Liebe Grüsse
    Henker

  • boah näääääää!!!!
    ers schalke und dann les cih auch noch son post!!1
    das sind bei mir auch jetz an die 7 stunden...zum kotzen!
    ich mach das dann eben in der deutschen version :D
    obwohl dann hab cih ein schlechtes gewisssen weil was fehlt.....hmmmm........!!!2.durchspielen!!!muahaha°!!!!

    Final Fantasy XII
    Spielzeit: 115 Stunden, Char.LvL: 17,20,29, 3x68 :D
    Esper: 8/13, Area: auf'm weg nach pharos
    THX to: FFVII, ! FFVIII ! , FFIX, FFX, FFX-2 und meine Freizeit

  • Zitat von Henker

    Hi,


    das sind so kleine Tomaten, 5 verschiedene, die muss man jeweils 15 Mal killen. Und zwar sind das jene, die als Bosskampf, bzw. als nicht registrierte Mobjagd in Sochen Cave Palace kamen. Den Auftrag hatte man beim Gate-Crystal in Tchita Uplands erhalten! Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese 5 Gegner in Feywood nur auftauchen, wenn der vorletzte Mob (Nr.44 King Behemoth) im letzen Areal auftaucht. Dann sind diese Gegner im zweiletzten Areal jeweils 1mal vorhanden. Son Shice, das sind 7 Stunden Arbeit! :( Mist!


    Ich kann nich ganz folgen, wieso 7 Stunden. Sry wenn ich mich so doof anstelle aber will nix falsch machen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich nutze als rhethorisches Mittel gern Hyperbeln, um mit gerechtfertigter Übertreibung die Wichtigkeit zu unterstreichen! Daher: 7 Stunden!


    Ich hab für 1 von jedem dieser Viecher eine halbe Stunde gebraucht. 15 mal 1/2 ergibt wieviel? Es ist nur eine vage Approximation, falls der Vorgang linear ist. :)


    Und nun ans Pad... :D


    Liebe Grüsse
    Henker


    PS. Templer: Ich spiele auch das zweite Mal. Die Fehler, die Ihr jetzt macht, habe ich in vollstem Blutrausch bereits hinter mir! ;)

  • Hi,


    mir fiel jetzt keine bessere Überschrift für dieses Thema ein aber meine Frage ist die. Bei Final Fantasy x(10) und VIII(8) gab es ja manchmal Situationen wo man wirklcih nur einmal die Chance hatte ein Item oder eine Beschöwrung zu bekommen und die im laufenden weiterem Spiel nicht mehr. Ist das bei FF12 auch so??

  • Break Blade (Angriff+95)


    Durandal (Angriff+99,Reflex+5)


    Ultima Blade (Angriff+118,Reflex+10)


    Excalibur (Angriff+128, Reflex+10, Holy)


    Toro Sword (Angriff+130, Reflex+50, Holy)


    Tournesol (Angriff+140, Reflex+25)


    Masamune (Angriff+93, Reflex+5)


    Orochi (Angriff+72, Reflex+20, Schatten, Don't act)


    Strongest Halberd (Angriff+150, Reflex+8)


    Whale Whiskers (Angriff+108, Reflex+25)


    Artemis Bow (Angriff+87)


    Sagittaria of Fate (Angriff+93)


    Arcutus (Angriff+44, Reflex+10)


    Formalhaut (Angriff+50, Reflex+10)


    Tail of Scorpion (Angriff+119, Reflex+6)


    (quelle final-fantasy-future.de

  • Das stimmt aber so nicht 100% oder?


    Z.b. kann man das Ultima Blade einmal in einer Kiste finden und 1x auf dem Bazaar kaufen. Oder geht das dann nicht mehr wenn mans schon einmal hat?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    richtig scofield, dass stimmt so nicht 100%!


    Zunächst einmal alle Items, die begrenzt vorkommen:
    http://cry4bits.de/final_fantasy_12_rare_item.html (obere Tabelle).
    Verpassen kann man wohl nur ein einziges: "Sandalwood Chop", sonst nichts. Die oben genannten Waffen kann man zu jeder Zeit erhandeln, sofern man die nötigen Loots besitzt, diese Loots kriegt man aber beliebig oft!


    Also kein Grund zur Sorge, TheFlyingManson. :)


    Liebe Grüsse
    Henker

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, die Liste ist Quatsch denk ich. Soweit ich weiß kann man alle möglichen Waffen und Ausrüstungsgegenstände immer kriegen. Auch die, die man ertauscht, denn man kann sich ja auch alle Loots immer wieder besorgen, auch wenns mal länger dauert.


    Das einzige wo du aufpassen musst ist Strongest Halbert (US: Zodiac Spear). Zwar kriegt man selbst den theoretisch immer, aber da liegt die Chance bei glaub ich exakt 0,1%. Man muss vom Spielbeginn an aufpassen, dass man einige Schatztruhen nicht öffnet.


    Die Stellen sind alle bereits in unserer Komplettlösung verzeichnet, es sind vier:


    Zitat von Rabanastre Lowtown

    Wir besuchen also Old Dalan (Achtung! Die Kiste vor Old Dalans Haus sollten wir nicht öffnen. Das ist Voraussetzung für den Erhalt einer der stärksten Waffen, Zodiac Spear.).


    Zitat von Rabanastre Palace

    Im ersten Raum des Palastes herrscht bereits reges Treiben. Viele Leute sind mit der Vorbereitung für das Fest beschäftigt. Die kleinen Schätze in diesem Raum sollten wir unangetastet lassen. Dies ist die zweite Voraussetzung für den späteren (einfachen!) Erhalt des Zodiac Spear (150 Schaden).


    Zitat von Nalbina Dungeon nach dem Kampf gegen die drei Seeq

    Gleich im nächsten Abschnitt finden wir unsere Items und unser Equipment wieder sowie eine Karte der Nalbina Dungeons. Im selben Raum gibt es außerdem zwei Schätze (Gambit und Tourmaline Ring), die wir allerdings nicht öffnen. Die dritte Voraussetzung für den einfachen Erhalt der stärksten Waffe, dem Zodiac Spear!


    Und die vierte Stelle ist noch nicht drin wie ich gerade sehe^^' Das sind die 16 Kisten in Phon Coast, im Osten des Hunters Camp. Die auch nicht öffnen. Dann findet man den Zodiac Spear in einer Kiste später im Spiel. Dazu einfach mal die "Suche" bemühen (ich glaube auch die vier Stellen sind schon zig mal erklärt^^)... Strongest Halbert oder Zodiac Spear.


    Achja, und wo ich immer gern drauf hinweise :D Man kriegt im Barheim Key Side Quest als extra Belohnung ein Golden Amulet, aber nur, wenn man die richtige Menge Loots abgibt - aber das Golden Amulet gibts auch später zu kaufen ;)


    Edit: ach mensch Henker! ^^' Hmmm Sandalwood Chop? Ist das nicht das, was man für 28 Chops in Archades kriegt? Kann man das etwa später nicht mehr holen?


    Edit 2: btw habe ich den Thread so verstanden, dass er die berühmten "Einzigartigen Möglichkeiten" meint. So Dinge, mit denen man sich den perfekten Spielstand versauen kann, wenn man es nicht weiß ^^' Daher der Zodiac Spear... Ich glaube du meinst in deiner Antwort vorallem Dinge, die man einmal kriegen kann - aber immer. Mhh, wenn du weißt was ich meine ;) Vielleicht irre ich mich auch^^

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat von Prev

    Edit: ach mensch Henker! ^^' Hmmm Sandalwood Chop? Ist das nicht das, was man für 28 Chops in Archades kriegt? Kann man das etwa später nicht mehr holen?

    Das kann man später immer holen, sofern man einst die 28 Infos verteilt hat... Hat man <28 verteilt, wars das! Somit kann man das Cockatrice-Quest z.B. nicht beenden...


    Liebe Grüsse
    Henker


    Hmmm... der thread sollte mal mit dem "Einzigartige Gelegenheiten"-Thread im Help-Bereich zusammengefügt werden, da steht alles schonmal^^


    edit1:

    Zitat von Prev

    "Einzigartigen Möglichkeiten"

    Ich auch, sorry, aber den Speer gibts theoretisch immer... 0.1% :D


    edit2: Nein, nein, ist schon gut den Speer zu erwähnen!^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Henker

    Hi,


    Das kann man später immer holen, sofern man einst die 28 Infos verteilt hat... Hat man <28 verteilt, wars das! Somit kann man das Cockatrice-Quest z.B. nicht beenden...


    Ach ist ja logisch... später geben die Leute ja die Infos nicht mehr. Man muss also echt an der Stelle die 28 Infos verteilen. Ich Idiot^^' Muss ich mir merken, dass ich dann darauf auch explizit hinweise ;)


    Zitat von Henker

    Ich auch, sorry, aber den Speer gibts theoretisch immer... 0.1% :D


    Sag ich doch! :P


    Also streng genommen kann man sich den Spielstand überhaupt gar nicht versauen. Vorausgesetzt man hat genug Zeit ;)


    Ja Henk, führe mal mit dem hier zusammen. Überlass ich dir, du bist ja der Help Mod^^

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat von Prev

    Ich Idiot^^

    Haste wohl verpasst? *auslach*^^


    Hmmm... ich lese gerade in meinen eigenen Ausführungen noch das wichtigste:
    das komplette Genji-Equipment!


    Zitat von Prev

    Ja Henk, führe mal mit dem hier zusammen. Überlass ich dir, du bist ja der Help Mod^^

    Du Schnapsdrossel^^ Der FF12-Bereich obliegt doch nicht meinen Moderator-Rechten.


    Liebe Grüsse
    Henker