Hoffnungen, Ideen zu FFXIII

  • Zitat von Aerith's killer;92257

    Also ich möchte Zufallskämpfe nicht wieder zurück!
    Die grösse der einzelnen Maps in FFXII war doch recht beeindruckend, von der Grafik ganz zu schweigen. Hätte man da Zufallskämpfe einbauen wollen, fällt mir eigentlich keine wirklich befriedigende Umsetzungsmöglichkeit ein. Sonst wirds nur noch nervig, ich war jedenfalls froh, dass ich in den Wüsten ab und zu einfach durchrennen konnte. Wäre ich da immer wieder in Zufallskämpfe gestolpert, oh Mann...


    Dito.


    Ich mag Zufallskämpfe auch nicht unbedingt. Die erscheinen mir immer als Spiel neben dem Spiel. Mich hat eine übermässige Anzahl an Zufallskämpfen immer gestört.
    Ok, es gibt eine Ausnahme.
    Wenn ich noch nicht gut genug gelevelt war, dann haben mich diese Kämpfe nicht gestört, aber wenn ich vollkommen überlevelt war, dann störten die Zufallskämpfe meinen Spielfluss. Also wäre ich für das aktuelle Kampfsystem.


    Meiner Meinung nach muss die Balance wiederhergestellt werden.
    In XII waren die Esper scheonbar zu schwach, dagegen die Mysthtechs zu stark. Es muss ein Gleichgewicht hergestellt werden, damit man beides wieder gerne einsetzt.


    Die Story in der XII fand ich nicht übermäßig flach. Ja, es fehlten einige Momente wie z.B. die detaillierten Beschreibungen, aber ich empfand die Story sonst recht ausdrucksstark bzw. realistischer. Mich würde es freuen, wenn man es schafft eine recht realistische Story darzustellen und trotzdem die Charaktere nicht zu vernachlässigen.


    Am wichtigsten ist mir auf jeden Fall eine gelungene Sprachausgabe. Wäre Balthier nicht so stylisch gewesen, dann hätte ich die XII nicht so sehr genossen. Ich brauche auf jeden Fall eine packende Atmosphäre, die meiner Meinung nach in der XII vorhanden war, vor allem am Anfang bis zum ende des Barheim-Tunnels. Die Atmosphäre hatte mich dort in den Bann gezogen. Wenn so eine Spannung ein gesamtes Speil über erhalten bleibt, dann finde ich es klasse. Sicherlich wird mich Final Fantasy versus XIII eindeutig ansprechen. Es ist bisher ja schön düster.:D

  • Zitat von basslerNNP;92265

    Die Story in der XII fand ich nicht übermäßig flach. Ja, es fehlten einige Momente wie z.B. die detaillierten Beschreibungen, aber ich empfand die Story sonst recht ausdrucksstark bzw. realistischer. Mich würde es freuen, wenn man es schafft eine recht realistische Story darzustellen und trotzdem die Charaktere nicht zu vernachlässigen.



    naja ich fand einfach dass wahrscheinlich nicht so sehr wert drauf gelegt wurde dass der spieler sich beim spielen mit den charakteren verbunden fühlt. der bezug fehlt einfach. klar mit balthier hat man deutlich viel rausholen können da man als spieler seine coole art auch mögen konnte, aber meiner meinung nach konnte man sich in diesem teil einfach zu schlecht in den eigentlichen hauptcharaktere, also vaan hineinversetzen. der wirkte schlicht und einfach nur als mitläufer der mit der ganzen geschichte eigentlich gar nichts zu tun hat. deshalb war es für die macher anscheinend auch schwer seine gefühle und gedanken gut einzubringen dass die story dann etwas packender wird. klar kann man geteilter meinung sein dass tidus bei X evt. etwas zu viel geredet hat und dadurch etwas kindisch wirkte aber ich fand das eigentlich gar nicht mal so schlecht dass man dadurch seine gefühle besser verstehen konnte. bei squal in VIII hat man das problem auch sehr gut gelöst. er hat zwar selten darüber geredet aber da man seine gedanken sehen konnte war es dem spieler trotzdem möglich seine gedankengänge nachzuvollziehen.


    so was würde ich mir in XIII sehr wünschen denn ne gute story und dazu gehört irgendwie schon der richtige bezug zum hauptcharaktere sollten schon bei einem final fantasy vorhanden sein. das hat mich zumindest bis jetzt immer total begeistert.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Spiele gard FF9 und dabei ist mir eine interesante idee gekommen wie wäre es wen man in FF13 sein eigenes Luftschiff bauen könnte so wie in KH nur natürlich nicht aus Gummi *g*


    und da es ja diesemal wieder Moderner werden soll wäre ein ausflug ins weltall wieder interesant vieleicht zu einer Mondstation

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Zitat von Pegasus;94205

    Spiele gard FF9 und dabei ist mir eine interesante idee gekommen wie wäre es wen man in FF13 sein eigenes Luftschiff bauen könnte so wie in KH nur natürlich nicht aus Gummi *g*


    Die Idee finde ich gar nicht übel :D Vielleicht, dass man sogar noch die Inneneinrichtung bestimmen kann? ^^ Was mir nämlich noch wichtiger wäre als ein individuelles Luftschiff machen zu können, wäre, dass man wieder im Luftschiff selbst rumlaufen und mit den anderen Charakteren reden kann. So wie es eigentlich in allen FFs war, mit Ausnahme vom Zwölften. In dem Spiel hat man eigentlich gar nicht mitbekommen, dass man ein Luftschiff besaß und damit fliegen konnte <__<

  • Zitat von Pegasus;94205

    Spiele gard FF9 und dabei ist mir eine interesante idee gekommen wie wäre es wen man in FF13 sein eigenes Luftschiff bauen könnte so wie in KH nur natürlich nicht aus Gummi *g*

    Was für ne geile idee! pimp my luftschiff!;) ich fänds vorallem geil, wenn man das schiff dann auch wieder mal selber steuern könnte. ne bewaffnung wäre auch geil. so ein paar raketen, MGs usw! allerdings hat die idee auch nen haken: in den video sequenzen würde dann das luftschiff entweder nie vorkommen, oder es wäre immer das gleiche... das wär dann auch irgendwie nervig...

    Zitat von Pegasus;94205

    und da es ja diesemal wieder Moderner werden soll wäre ein ausflug ins weltall wieder interesant vieleicht zu einer Mondstation

    so wie in FFVII? das wär auch genial. was mich gleich zu ner anderen idee bringt: FFXIII könnte ja auf mehreren planeten stattfinden. vielleicht auf dem planeten auf dem es beginnt und auf seinem mond... oder irgendwie so! ;)

  • Stimmt leider mit den video sequenzen würde das sicher nicht gehen daher dachte ich ja auch mehr an ein Minigame ware aber schon gut wen das Schiff wieder eine wichtige rolle spielen würde


    bei FF12 wurde ja angekündigt das Luftschiffe wichtig sein würden aber leider gab es zwar eine menge davon aber wirklich wichtig waren sie ja nicht finde ich wie Kumiko schon gesagt hat man hat nicht mal richtig mitbekommen das man eines hatte

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Zitat von Pegasus;94220

    ...man hat nicht mal richtig mitbekommen das man eines hatte

    das ist allerdings war. mit dem luftschiff von FFXII fühlte man sich noch weniger verbunden, als mit dem aus FFX! und ich dachte das geht gar nicht... ich möchte endlich wieder mal durch die welt düsen und nicht einfach nur nen punkt auf der karte anklicken und damit hat sichs. das nimmt den spiel eigentlich einen wunderbaren teil... mir hat das herumfliegen in der welt eigentlich immer spass gemacht. man konnte neue landschaften erkunden usw.
    wär doch geil, wenn es auch noch eine art mini spiel geben würde. einfach noch mit luftschlachten... aber ich lass mich mal überraschen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermisse allerdings auch ein "Luftschiff-Feeling", vor allem in FFX und FFXII. Für FFXIII hoffe ich auch, dass man wieder frei herumfliegen kann, nach Lust und Laune, und so Inseln und andere geheime Orte entdecken kann. Fand das jeweils sehr reizvoll.
    Was ich bisher von FFXIII gesehen habe, ist aber wohl ein Raumschiff wahrscheinlicher als ein Luftschiff im klassischen FF-Sinn. Invincible vielleicht mal wieder?
    Das mit dem frei rumfliegen sollte doch auf der PS3 möglich sein, wäre fast etwas enttäuscht, wenns nicht so sein wird!


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat von Aerith's killer;94271

    Das mit dem frei rumfliegen sollte doch auf der PS3 möglich sein, wäre fast etwas enttäuscht, wenns nicht so sein wird!

    es wäre auch auf der PS2 möglich gewesen. bei der weltkarte hätte man dann einfach an details sparen müssen und bei der grafik ein paar abstriche machen. bei der PS3 könnts aber funktionieren. ich kann aber schon verstehen, warum man in FFXII drauf verzichtet hat: keine zufallskämpfe. so hätte man die monster auch auf der erdoberfläche laufen lassen müssen. das wär sehr schräg gewesen. zumal es bei früheren FF teilen schon komisch ausgesehen hat, wenn der char etwa so gross wie eine stadt war! :D wenn dann auch so riesen monster rumlaufen würden sähe es mehr nach godzilla als nach Final Fantasy aus! :D

  • Zitat von Invisible;97291

    Noch lieber aus persönlicher Sicht natürlich gar keine... aber naja das geht anderen wohl anders die solche Spiele gerne mögen... ist einfach nur mein persönlicher Geschmack weil mich diese immer auf halben Weg in den Wahnsinn treiben *knurrt*

    jup, geht mir genauso! auf solches zeug kann ich echt verzichten. das mit dem blitze ausweichen war ja wohl das übelste, dass je programmiert wurde....

  • Zitat von Zweistein;97292

    jup, geht mir genauso! auf solches zeug kann ich echt verzichten. das mit dem blitze ausweichen war ja wohl das übelste, dass je programmiert wurde....


    Naja, Blitze ausweichen war aus meiner Sicht einfach nur nervig - besonders das man gebannt auf den Bildschirm starren 'musste' um richtig zu drücken undd adurch ständig das weiße aufblitzen sehen musste... (kann nicht gut sein für Augen, hehe) - und ein Geduldsspiel...
    Aber ja, da hätten die auch was besseres kommen können *schmunzel*


    Welche Geschicklichkeitsspiele mich zur Zeit in den Wahnsinn getrieben haben sind die Blitzableiter-Einstellungen in FFX-2 ... die sind bei weitem schrecklicher als das Blitzausweichen-Spiel <.<


    Und ich kann wirklich nur hoffen, dass die solche nicht mehr verwenden, gaaanz vesonders nicht wenn dahinter ein wichtiger Gegenstand steht (sowas wie FFIX und Seilspringen, okay, da war aber auch mehr Spaß'Zeugs dahinter und nicht gleich eine Schleife oder ein Teil des besten Schwertes *knurrt*).

  • Nachdem ich nun mal wieder am FFX und FFX-2 durchspielen bin sind mir doch noch einige persönliche Hoffnungen gekommen - wo mir sicherlich nicht viele zustimmen werden *grins*:


    Ich hoffe sehr, dass "Glücksspiele" und "Geschicklichkeitsspiele" von den wichtigen Gegenständen ferngehalten werden... nichts gegen solche nebenher wenn sie keinen zu großen Einfluss haben, aber ich bin in beiden nicht sonderlich gut und hasse sie daher wenn etwas wichtiges dahintersteht (Schleife in FFX-2 und Blitzableiterspiel, Solaris-Siegel in FangFangChocobo)


    Noch lieber aus persönlicher Sicht natürlich gar keine... aber naja das geht anderen wohl anders die solche Spiele gerne mögen... ist einfach nur mein persönlicher Geschmack weil mich diese immer auf halben Weg in den Wahnsinn treiben *knurrt*



    P.S.: Auch wenn es wie ein Doppelpost aussieht: War ein Fehler im Forum *schmunzel* Eigentlich ist zwischen den Beiden das vom Zweistein... *fragt sich warum dieses plötzlich vor dem eigenen steht obwohl es darauf zitiert...*

  • sowas geht ja noch! was mich viel mehr stört ist, wenn man einen wichtigen gegenstand nur zufällig bekommt (mit ner sehr kleinen wahrscheinlichkeit). oder auch ganz schlimm: wenn man sich an bestimmte abläufe halten muss, damit der gegenstand erworben werden kann... kennen wir ja alles aus FFXII!

    • Offizieller Beitrag

    Mich nerven alle Dinge, die man ohne Komplettlösung zwangsläufig verpassen muss; Doxà-Lanze, seltenste Waffen und Items und dergleichen.


    Ich bin der Meinung, dass man das wichtigste Zeugs entweder immer in einer Truhe erhält, oder man dafür ein knackbares Rätsel lösen muss oder einen Boss besiegen.


    Aber nicht Dinge, wie eine Truhe nicht öffnen. Man kann ja nicht vorsichtshalber bis vor den Endgegner keine Truhe öffnen, nur um auf Nummer sicher zu gehen...;)


    Solche Dinge gehören schnellstens abgestellt. Am besten schon in FFXIII.


    Mfg
    Aerith's killer