Das schwarze Auge - Die Spiele

  • Das schwarze Auge ist zurück und weil ich einen Thread zu jedem Spiel eröffnen möchte, aber sich wohl kaum so viele Kommentatoren einfinden würden um auch nur über 2 Seiten hinauszugehen pro Spiel eröffne ich kurzerhand einen Sammelthread.


    Threads zu den DSA-PnCs und den Drakensang-Spielen bestehen ja bereits.


    Ich liste mal kurz auf, was es so alles gibt. Weitere Veröffentlichungen werden natürlich auch hier festgehalten. Abgebrochene Spiele dagegen werde ich nicht mitaufnehmen. Solange nicht angegeben handelt es sich bei allen Titeln um RPGs.


    1. Die Schicksalsklinge (1992 für Amiga, Atari SD, DOS)
    2. Sternenschweif (1994 MS-DOS)
    3. Schatten über Riva (1996 MS-DOS)
    • Die HD-Neuauflage der Nordlandtrilogie:
    1. Die Schicksalsklinge HD (2013 für PC)
    2. Sternenschweif HD (2014 für PC)
    3. Schatten über Riva HD (nicht bekannt wann, aber für den PC)

    Alle 3 alten Titel sind inzwischen neu aufgelegt. Einmal bei gog als Realm of Arkania 1 + 2 und 3 und als normale Box. Inzwischen kommen nach und nach auch die HD-Remakes nach.
    __________________________________________________________________________________________


    • Die Drakensang-Spiele von Radon Labs, später Bigpoint:
    1. Drakensang (2008 für PC)
    2. Drakensang - Am Fluss der Zeit (2009 für PC)
    3. Drakensang Online (MMORPG, keine DSA-Lizenz, im Diablo-Styl)

    __________________________________________________________________________________________

    • Die Point and Click - Serie von Daedalic Entertainment:
    1. Satinav's Ketten (2012 für PC)
    2. Memoria (2013 für PC)

    __________________________________________________________________________________________

    • Die Blackguards-Serie von Daedalic Entertainment:
    1. Blackguards (Ein rundenbasiertes Taktik-RPG von Daedalic für den PC.)
    2. Blackguards 2 (Anfang 2015 für PC)

    __________________________________________________________________________________________

    • Andere Titel:
    1. Skilltree Saga
    2. Demonicon (2013 für PC)

    __________________________________________________________________________________________

    • Spiele mit DSA-Einfluss
    1. Sacred (deutsches ARPG)
    2. Divine Divinity (belgisches RPG, basierend auf dem DSA-Titel The Lady, The Mage and The Knight, Demo ist bei jedem Divinity-RPG bei GOG erhältlich)
    3. Planescape Torment (RPG der Black Isle Studios auf Basis der D&D Regelwerke)

    So. Es gibt noch viele kleine und logischerweise Tabletoriginale. Ich beschränke mich aber auf diese großen und nennenswerten Videospiele.
    Wie sehen eure Erfahrungen und Zusammentreffen mit DSA aus? Habt ihr noch etwas anzumerken?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    6 Mal editiert, zuletzt von Sedeux ()

  • Auf Facebook gibt es seit ner Weile Screenshots der Alpha vom Februar von Demonicon.


    https://www.facebook.com/DemoniconDE


    Witcher und Dragon Age Einfluss sind vielleicht ganz nett. Aber ohne Marketing und mehr Material wird das Spiel das Schicksal von Drakensang teilen. Und meine Skepsis kann ich auch nicht überwinden.


    PCGamer hält dagegen eine Preview von Blackguard bereit.


    http://www.pcgamer.com/previews/blackguards-preview/


    Schon diesen Sommer. Schön wie fix Daedalic die Spieler nach der Ankündigung raushaut.


    Daedalic sucht Beta - Tester für Dawnguard.


    http://www.dsa-drakensang.de/

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    2 Mal editiert, zuletzt von Sedeux ()

  • Auch mit dem Remake zu Schicksalsklinge geht es voran. Dieses Spiel bleibt nah am Original und wird schon fast ein Rollenspielsimulator. Spielzeit satte 80 Stunden und ein Kostenpunkt von 20€ ist wirklich sehr entgegenkommend.


    http://www.gamestar.de/spiele/…klinge,49118,3011198.html


    Klingt interessant und hart...


    Header ist jetzt überarbeitet und verweist, wenn möglich, auf die offiziellen Seiten.


    Ein Gameplayvideo zu Demonicon gibts auch:


    http://www.youtube.com/watch?v=Bwn7cFiJa7M


    Naja... -.-


    Endlich gibt es mal was in Deutsch. Hier von der Gamestar.


    http://www.youtube.com/watch?v=KjS_iNvziuE

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    3 Mal editiert, zuletzt von Sedeux ()

  • Es gibt erstes bewegtes Material von Blackguards:


    http://www.dsa-drakensang.de/


    Sehr motiviert der Entwickler...


    Auch zu Schicksalsklinge HD gibt es was:


    http://www.youtube.com/watch?v=OQDzxu9XCg0

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    Einmal editiert, zuletzt von Sedeux ()

  • Es gibt einen wirklich herausragend Gamestar-Artikel über die DSA-Spiele.


    http://www.gamestar.de/special…54/das_schwarze_auge.html


    Das Schicksalsklingeremake scheint ja derweil ne ziemliche Katastrophe geworden zu sein.


    Derzeit erwarten uns auf jeden Fall soviele DSA-Titel, wie noch nie. Memoria kommt diesen Monat, Demonicon im Oktober für PC und 2014 für Konsolen und Blackguards erscheint November diesen Jahres. Die Lizenz genießt also viel Vertrauen seitens der Entwickler. Für mich persönlich ist da nix bei. Vielleicht schaue ich mir mal irgendwann Demonicon an, aber das erscheint mir zu sehr nach Mainstream und halbgar. Ein neues, gutes Drakensang wär nicht schlecht. Was ich vielleicht aber mal anfange ist Herokon.


    Auch habe ich den Header erweitert. Neben Aktualisierungen werden auch die Spiele unter DSA-Einfluss Sacred, Divine Divinity und Planescape Torment genannt.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • blackguards wird mein einstieg in dieser reihe^^
    fand das gezeigte auf der e3 einfach nur super und daedelics erstes rpg? na sowas muss man sich doch mal genauer anschauen! Ich bin sehr gespannt darauf, ob sie im rpg genre auch so gut fuß fassen, wie im adventure genre :)


    (Natürlich ist es vorbestellt =P)


    und wer weiß, wenns mir zu gefallen weiß, vorallem von der story her überzeugend ist, dann hol ich weitere spiele der reihe vielleicht nach ^^

  • Blackguard und andere DSA-Spiele hängen aber nicht erzählerisch zusammen. Zumal Blackguard als Story ein Exot ist, wo du böse bist. Jedes Spiel ist Teil eines Universums, muss aber einzeln getrennt betrachtet werden.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • ja aber das macht ja auch gar nichts und ist sogar ganz gut denk ich, so ist es kein problem die speile in einer random folge zu spielen^^
    ich hoffe ja, dass mich dieses universum in blackguards dazu anheizt noch mehr darüber erfahren zu wollen
    ist aber auch möglich, dass blackguards son einzelfall sein wird, weil man eben böse ist :D
    das sowie auch diese interaktive umgebung, begeistern mich ja bereits sehr für das spiel^^


    abwarten... jedenfalls freue ich mich schon sehr darauf :)
    ob es bei blackguards irgendwelche kleinen extras geben wird? Ich weiß ja nicht, ob deadelic das bei allen spielen macht, wie bei deponia, wos ne schöne cd und poster zu gab.
    Würde ich schon sehr super finden, wenns hier auch was geben würde :O

  • Es gibt den Gamescom-Trailer zu Demonicon:


    http://www.gamestar.de/videos/…/dsa-demonicon,71404.html


    Das sieht so öde aus. Als würde man Herr der Ringe ins DA-Format pressen.


    Kaum sieht das Schwarze Auge vielversprechend für den Markt aus, bin ich nicht mehr begeistert. Dawnguard scheint noch interessant, aber bei diesem Schub bin ich irgendwie raus.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • verdammt... blackguards wurde ja auch januar verschoben o.o gestern zufällig gesehen, als ich gucken wollte an welchem tag es nochmal genau nächsten monat kommt... hmpf iwie wird zur zeit echt viel verschoben, hab ich das gefühl aber zum glück ist das halb so wild, da ich noch genug zu tun hab an spielen und wenigstens bekommen wir dann das bestmöglichste ergebnis von daedelic präsentiert <: grafisch soll das auch nochma aufpoliert werden etwas, wie ich gelesen hab... hoff nicht zu sehr, damit mein pc das noch schafft :D


    ärgerlich ist es aber schon etwas... hab mich scho sehr darauf gefreut, auf die ganzen interaktinsmöglichkeiten und so :)


    demonicon wurde ja letzten beim lpt livestream vorgestellt und sah eigentlich recht gut aus aber so ganz vom hocker gerissen hat es mich irgendwie nicht.. also nicht so, dass ich sagen würde "das muss ich haben" ... eventuell falls blackguards mich so hypen wird, nachm spiel, dass ich mir noch andere schwarze auge spiele anschauen will aber sonst^^

  • Demonicon wurde von der Gamestar als gutes RPG aufgenommen. Mir persönlich setzt es aber auf zu viele Untote und schaut sich zu viel von anderen Spielen ab, um mainstreamfähig zu sein. Ein Drakensang 3 dagegen würde mich richtig freuen. Aber darauf hat nach der Pleite keiner Lust.


    Das DSA-Angebot lässt mich derzeit einfach nur kalt. Noumena und Daedalic sind gute Entwickler aber für meinen Geschmack einfach nicht die passenden für solche Spiele.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Naja bei daedelic darf man sich wirklich noch kein urteil darüber machen... es ist immerhin ihr erstes rpg
    mit ihren point n click adventures haben die ja bereits gezeigt, dass sie sehr flexibel sind und was ich vom gameplay zu blackguards sah, war einfach klasse (gut ich weiß halt nicht wie es in verbindung zum rest vom schwarze auge steht, obs sich nun weit davon entfernt oder nicht... )


    aber wenn man mit diesen schwarze auge spielen und keine ahnung was das alles beinhaltet^^, von anfang an kennt, ist die sichtweise wohl eh komplett anders und es wird immer schwierig die fans zufrieen zu stellen
    naja muss man mal abwaten, wie es am ende genau sein wird

  • Ja, aber nicht ihr erstes DSA-Spiel.


    Naja, von Anfang an. Sagen wir mal von der heilen Welt zugegen.^^ Genau das fand ich nähmlich an Drakensang so toll. Es gab Bedrohungen und ernste Quests und Situationen aber die gesamte Welt war sehr hell gestaltet. Ein Unding in West-RPGs. Und trotzdem haben die allgemeinen RPG-Formeln in der hellen Welt, samt Drakensang eigenen Witz und Charme funktioniert.
    Man kann es ohne Frage anders machen, sogar gut, aber dann ist es erst mal schon wieder ein dunkles RPG. Blackguards wird was neues, aber Demonicon hängt sich zu sehr an The Witcher und Dragon Age und das Nordlanden-Remake war ne Katastrophe. DSA wurde einfach zu lange zu stiefmütterlich behandelt und vernachlässigt.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • aso ok... welche/s haben die denn noch gemacht?
    war das nicht so gelungen, wie dus dir gewünscht hättest?


    ah ok, klingt schon interessant... vielleicht werd ich mir drakensang auch mal anschauen in der zukunft
    aber stimmt schon es wird auch wirklcih viel düster gestaltet... ist halt am einfachsten ne entsprechende atmosphäre aufzubauen, wenn alles düster ist. Gut ich mag es düster, vorallem wenn dann hin und wieder areale kommen, die auf einmal hell sind... so der kontrast

  • Daedalic hat mit Satinav's Ketten und Memoria bisher 2 DSA-Spiele veröffentlicht. Steht im Header.
    Und wirklich gefangen hat es mich nicht, obwohl ich anfangs so gehyped war. Vor allem das Protagonistenpaar war furchtbar. Beide ähnlich wie Rufus und Goal aus Deponia, bzw. Nuri wie Faye aus A new beginning. Aber sehr negativ gestaltet und die Geschichte teilweise sehr vorhersehbar.
    Memoria war deutlich besser, was aber auch am neuen Heldenpaar und der hervorragenden letzten Sequenz lag. Aber für mich noch nicht überzeugend genug.
    Angesichts dieses holprigen Starts hat mich Daedalic bei der Lizenz einfach noch nicht überzeugt.


    Ich mag es auch düster, aber es ist eben ständig düster. Gregor von Game One hat es bei Assassin's Creed IV toll gesagt: "Ich mag zwar Eiscreme, kann aber nicht ständig Eiscreme essen."

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • ah ups,hab ich iwie überlesen xD


    ah ok, ja gut dann verstehe ich deine zweifel bei blackguards sehr gut. Würde mir dann genauso gehen.
    jedoch ist die steigerung zuminest dan ein gutes zeichen... naja ich bin gespant wies bei blackguard sein wird und zukünftig weiter geht.


    ja gut da ist was dran, abwechslung ist halt wichtig, obwohl ich persönlich durchaus ständig eiscreme essen könnte :D

  • Ich habe einen wirklich tollen Lets Player gefunden, der Demonicon und andere DSAs Lets Playt. Dazu besitzt er noch Hintergrundwissen.


    http://www.youtube.com/user/Ch…8/videos?view=1&flow=grid


    Wie ich es mir mit Demonicon gedacht habe. Sehr Hack n Slay mit Magie und alles sehr düster und todig gestaltet. Vom Spiel an sich ist es okay, aber die mangelnden Animationen und die kleine leere Welt gehen mal gar nicht. Auch die Entscheidungen sind interessant, aber Übergänge zu hanebüchen und so viel ist auf Nekromantie getrimmt. Ich glaube richtig als Spiel würde mich das Ding anöden.
    Die 5 Fünf Jahre Entwicklung, Lizenzstreit und wechselnden Teams sieht man dem Spiel leider an.


    Hier sind noch die Tests:


    http://www.gamestar.de/spiele/…onicon,44646,3029342.html


    http://www.youtube.com/watch?v=m9jqjUJU57M

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • ich wollt ma fragen bei "das schwarze auge satinavs ketten" mit was für ne spielzeit cih da rechnen darf?
    ist das von der länge her vergleichbar mit deponia z.B. oder ähnlichem oder erheblich länger?
    (mir ist bewusst, dass die zeit variiert jeh nachdem, wie blöd ich mich anstelle... wüsste es nur gern als richtwert, da ich überlege, ob ich das ncoh durchkriegen würde, bevor ac4 ankommt^^)

  • Es gibt zwar herbe Rätsel, aber die Spielzeit ist mit Deponia vergleichbar.
    Mal sehen ob du mit den Helden das selbe Problem hast wie ich.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • ah ok danke, dann sollte es ja absolut kein problem sein, es noch durchzukriegen.. ma schaun.. vielleicht fange ich es dann morgen an <:


    und ja ich bin auch gespannt, wie ich die finden werde und bin allgemein gespannt aufs spiel... kenn noch nichtmal iwelche trailer davon