• Hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber schön, dass er sich in dem hohen Alter eine der begehrtesten Trophäen der Filmgeschichte sichern konnte. So bekommt seine Arbeit erneut die Anerkennung und für ihn ist es die Bestätigung, dass er alles richtig macht um die Menschen zu unterhalten. Ich würde ihm den Ruhestand gönnen, vor allem nachdem man gesehen hat, dass Akira Toriyama nicht mehr unter uns weilt, aber seine Arbeit ist einfach zu gut, dass er in Rente gehen darf. Manche Menschen funktionieren und definieren sich eben über ihre Arbeit/Werke. Soll er weiter machen.

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• Yurikotoki

Nach so langer Zeit erst gesehen, dass du noch was geschrieben hattest =O

Man kennt mich ja, ich vergesse manchmal einfach nochmal zu den Threads zurückzukehren.

Ja, da stimme ich dir in dem Punkt auch wirklich zu. Miyazaki und familiäre Emotionen oder Gefühle zweier Liebender. Da gibt es innerhalb des Studio Ghiblis wirklich Leute, die da deutlich mehr Feingefühl bewiesen haben. Besonders wenn ich da zum Beispiel auf seinen eigenen Sohn schaue der mit dem Mohnblumenberg eine wirklich ganz feinfühlige Geschichte erzählt hat. Oder natürlich auch auf die ganzen Takahata-Filme oder Marnie von Yonebayashi. Da mache ich generell aber vorher schon Abstriche, wenn ich was vom Altmeister sehe, dass das genau die Sachen sind, die ich eben nicht von ihm zu sehen bekommen werde xD

Zum Oscar hatte ich in der News schon alles geschrieben. Freut mich sehr und war dann auch absolut verdient. Will damit nicht Spider-Man 2 klein reden aber das ist dann halt zum Vorgänger eben "More of the Same" während "Der Junge und der Reiher" dann eben doch mit einzigartige Elementen auf sich aufmerksam machte. Dass man einen so prominent besetzten Cast hatte, hat vermutlich auch nicht geschadet.

Valoradis

Ich glaube, Ruhestand ist für ihn einfach keine Option. Sein Ruhestand besteht darin, in aller Ruhe an einem Film arbeiten zu können. Er wird mit dem Filmemachen genau so wenig aufhören wie mit dem Rauchen. Alten Menschen soll man ja ihre Freuden lassen :D

Ihn wird vermutlich auch dieser Oscar relativ wenig interessieren. Für ihn dürfte es aber ne Bestätigung dafür sein, dass klassische Animationsfilme eben noch nicht ausgestorben sind. Seine Kritik gegenüber der Anime-Industrie war immer relativ scharf und er hat mit vielen Aussagen auch nicht unrecht. Für den japanischen Animationsfilm auf internationaler Ebene wird es ohne ihn und Suzuki mal sehr düster aussehen. Man muss es auch als Fan genießen, so lange es noch geht. Ich hätte nämlich nicht gedacht, überhaupt nochmal einen Studio Ghibli Film zu sehen da es alles schon relativ endgültig klang, als man nach Marnie seine Pforten mehr oder weniger geschlossen hatte. Ich muss noch immer "Die rote Schildkröte" sowie "Aya und die Hexe" schauen. Besonders aber letzter genannter Film ist optisch nicht gerade ein Fest für die Sinne.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Somnium Ja du wirst mit deiner Aussage goldrichtig liegen. Lassen wir ihn machen, er wird sicher noch ein paar Ideen haben. So wie er lebt, arbeitet er am besten. Ich bin ja auch dankbar für alles was noch unter seiner Feder oder dem Namen Ghibli erscheint. Mit dem Film Die rote Schildkröte kann ich wirklich nichts anfangen. Ich drücke mich vor dem Film. Aya und die Hexe hab ich um Weihnachten rum geschaut, der war ok, landet aber nicht in meinen Top 10 Ghiblis, eben wie du sagst, das optische macht es irgendwie kaputt :-/

Ich würde ja wirklich gerne eine Fortsetzung zu 3 Ghibli Filmen sehen. Das wäre ein Träumchen. Aber lassen wir das mal, nicht, dass irgendwelche kreativen Köpfe noch auf die Idee kommen und es verhunzen.

Könnte noch etwas postapokalyptisches vertragen. Mochte Nausicaä immer sehr gerne.

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• Mal kurz war zum deutschen Release von "Der Junge und der Reiher". Jeder kennt meine Abneigung, die ich bei der Veröffentlichungspolitik von Leonine. Daher halte ich mich bezüglich der 4K-Veröffentlichung nun zurück. Ich hatte die Vanilla Blu-ray dann für 20 Euro erhalten, was ja praktisch zur Veröffentlichung schon das "Schnäppchen" war. Und man hat es tatsächlich immer noch nicht hinbekommen, vernünftige Hüllen bzw. vernünftige Cover-Maße für seine Veröffentlichungen hinzubekommen. Der letzte Film von Leone, den ich gekauft habe war John Wick 4 in der Standard-Hülle. Das ist nun einige Zeit her. Doch beim Junge und dem Reiher das gleiche Problem, das Cover passt nicht richtig in die Hülle, ist zu groß dafür. Somit wird das Cover gegen die Hülle gedrückt.

Ich habe meinen Unmut tatsächlich per Mail dort dagelassen und dachte, darauf würden sie niemals antworten. Ich dachte sogar, sowas würde vielleicht auch keinem so wirklich auffallen, weil es halt schon ein spezielles Problem ist. Doch ich habe eine Rückmeldung erhalten, wo man sich standesgemäß für das Problem entschuldigt hat und sagte, dass das bekannt sei und man an einer Lösung arbeite. Sowas darf von Beginn an nie passieren. Dabei verwendet Leonine sogar diese recht robusten Plastikhüllen. Bei ner Amaray-Hülle muss man ja heutzutage aufpassen, dass man beim öffnen der Hülle nicht irgendwelche Plastiksplitter ins Gesicht bekommt.

Für mich war das aber Grund genug, den Film ungeöffnet an Amazon zurückzugeben. Entschieden habe ich mich nun dann doch für die 4K-Edition aus UK von Elysian, die ja vor einiger Zeit von Studio Canal übernommen haben. Selbst mit Versand war das nun günstiger als alles, was Leonine so an Preisen auffährt. Dazu habe ich mir noch Earwig and the Witch bestellt, der ja hier auch ne Neuauflage erhält. Der Reiher kommt erst am 23.09 in UK raus, aber die Hexe hat man mir jetzt schon zugeschickt. Hab keinerlei Erwartungen an dem Film und dient eigentlich nur dazu, die Sammlung zu vervollständigen. Aber geguckt wird er trotzdem.

Die Netflix-Version von Der Junge und der Reihe geht übrigens ab dem 07.10 in über 20 verschiedenen Sprachen an den Start.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Auf Amazon haben sich ja schon einige ausgekotzt, weil LEONINE offensichtlich die 4K Version gezielt erst zum Weihnachtsgeschäft bringen will.

Kritik daran kann man gerne üben und ist berechtigt, aber das hat doch nichts mit dem Produkt an sich (die Standard Variante) zu tun.

Aber natürlich trotzdem keine geile Aktion.

Und klingt ja auf jeden Fall nicht sonderlich blendend, wenn da Unstimmigkeiten in der Verpackung vorliegen und das seit längerem?

Ich mein es gibt sicher schlimmeres, aber richtig ist es trotzdem nicht.

Irgendwie bin ich froh schon ewig nichts mehr von denen gekauft zu haben. Kritik scheint sich bei ihnen insbesondere seit der Umbenennung zu häufen (Evangelion z.b.), wobei es ja schon vorher die BD Problematik gab (das frühzeitige Sterben der Discs)

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Bei Amazon ist das echt ärgerlich, da man nur das Produkt an sich bewerten kann und nicht die Veröffentlichung. So bekommt der schöne Filme das nun leider alles ab.

Es sollte dennoch schnell zu sehen sein, an wen sich die Kritik richtet. Hier geht es nicht nur um die Veröffentlichung der UHD-Version an Nikolaus. In jedem anderen Land kamen bisher ja sämtliche Versionen auf einmal oder werden noch alle an einem Release-Tag veröffentlicht. Hier war das angeblich nicht möglich, weil die Sonderverpackung (glaube ein Steelbook) ganz zufällig erst im Dezember so weit ist. Man hat bewusst aus der Standardversion, UVP auch immerhin 25 Euro, sämtliches Bonusmaterial weggelassen. Gibt glaube ich weder ein Wendecover noch die Postkarten dazu. Zudem wird die UHD-Version mit 50 Euro zu Buche schlagen. Zusätzlich bringt man im Dezember noch eine weitere Standardversion mit dem Studio Ghibli Collection Artwork raus. Diese Version wird es allerdings nicht in UHD geben.

Das mit der Hülle ist da wirklich nur noch die berüchtigte Kirsche auf der Sahne.

Finde es auch traurig, was aus Leonine geworden ist bzw. wie das Erbe von Universum Anime fortgeführt wird. Man hatte lange einen hohen Vertrauensvorschuss bei den Fans, aber mit jedem neuen Release verspielt man den. Evangelion war ja auch nicht die einzige Entgleisung zuletzt. Da darf man sich dann am Ende nicht wundern, wenn die Fans/Konsumenten nach Alternativen suchen^^

Zuletzt durchgespielt:

• Finde es auch traurig, was aus Leonine geworden ist

Wenn ich mich nicht vertu, galt Universum "damals" als einer der beliebtesten Publisher, weil sie sich Mühe gegeben haben usw. (wenn man von denen absieht die nur rein nach "bringt die meisten Titel für mich" bewertet haben)

Oder z.B. auch den Fanwunsch (wobei eher Boykott Rufen und Gemecker) des Inkludieren der alten AKIRA Synchro nachgekommen sind, weil die ursprünglich nicht dabei sein sollte.

Oder Benjamin Völz in einer Synchro dabei (wobei vermutlich eher das Studio ihn erfolgreich anfragen konnte mit dem zur Verfügung stehenden Budget)

Aber deren Anime Output war ja nie sonderlich hoch. Der Fokus war/ist hauptsächlich auf Ghibli.

Trotzdem finde ichs bitter, dass Millenium Actress zu Crunchyroll übergewandert ist, denn die habens auch verbockt. Anscheinend Tonhöhe, was bei denen ein häufiger auftretendes Problem zu sein scheint. Das wäre, so denke ich zumindest, LEONINE eher nicht passiert.

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv