Trails in the Sky SC: Veröffentlichung im japanischen PSN

  • Falcom hat offiziell bestätigt, dass man The Legend of Heroes: Trails in the Sky Second Chapter (in Japan: Sora no Kiseki SC) im japanischen PSN für die PSP veröffentlichen möchte. Bisher war dies der einzige Titel der Kiseki-Serie, den man nicht in digitaler Form kaufen konnte. Grund war die enorme Größe und der Umfang des Spiels, der nur auf zwei UMDs Platz fand. Diese zusammen widerum hatten die Maximalgröße die ein Titel in Sonys PlayStation Network haben darf überschritten. Zwar hatte Sony diese Vorgaben zu einer späterern Zeit gelockert und es so ermöglicht, dass man beispielweise das auf zwei UMDs verteilte Final Fantasy Type-0 im PSN herunterladen kann, für Trails in the Sky SC kam diese Lockerung allerdings zu spät.

    Viel wichtiger ist es jedoch zu wissen, dass Trails in the Sky SC nie so programmiert wurde um generell als Downloadtitel zu funktionieren. Im Spielverlauf muss man daher öfter zwischen den UMDs hin und her wechseln und zwar immer dann, wenn man zwischen Gebieten der ersten und zweiten UMD wechselt, was auch innerhalb der Hauptstory des Öfteren vorkommt. Das Spiel auf den Datenträgern ist also nicht exakt in eine erste und eine zweite Spielhälfte aufgeteilt. Bisher war Falcom wohl schlicht und ergreifend nicht dazu gekommen diese technische Hürde anzugehen. Dies wolle man nun aber jetzt in Angriff nehmen.

    Aber warum erzählen wir euch groß und breit davon? Es handelt sich doch lediglich um eine Veröffentlichung im japanischen PSN? Das ist richtig und man muss hier natürlich weiterhin vorsichtig sein und darf sich nicht zu früh freuen, jedoch erhöht dies die Chancen für eine westliche Veröffentlichung im PSN für PSP/Vita um ein Vielfaches. XSEED Games, die weiterhin mit der umfangreichen Textmenge und einer Lokalisierung für Nordamerika beschäftigt sind, wären ohne diesen Schritt von Falcom gezwungen das Spiel nur für den PC zu veröffentlichen. Denn XSEED Games beschäftigt keine eigenen Programmierer.

    Aber Übersetzer Thomas Lipschultz macht im offiziellen Forum Mut und sagt, dass sie “alles dafür tun um so viele Plattformen wie möglich zu unterstützen”. Auch wenn er natürlich nicht garantieren kann, dass das Spiel jemals für die PSP auf Englisch erscheint, denn auch eine PSN Veröffentlichung sei “kostspieliger, zeitintensiver und aufwändiger” als das für Steam und somit den PC der Fall wäre. Bis man also mit der Lokalisierung und Übersetzung soweit ist, könnte sich dieser Schritt eventuell nicht mehr lohnen.

    Westliche Fans der Serie müssen also weiterhin viel Geduld mitbringen und hoffen, dass das Spiel einmal den Weg zu uns (oder vielmehr Nordamerika) ins PSN findet. Eine Veröffentlichung via Steam steht jedoch außer Frage. Wann das Spiel in Japan über das PlayStation Network verfügbar sein wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Aber was meint ihr? Wird das Spiel den Weg in den US Store schaffen oder seid ihr auch mit einer reinen Steam Veröffentlichung zufrieden?

    via siliconera

    Ganze News lesen

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöner und informativer Artikel!


    Ja, auch ich gehöre zu den Leuten, die ganz ungeduldig auf das SC von Trails in the Sky warten. Bisher habe ich noch keinen Account bei Steam, aber würde durchaus einen erstellen, würde das Spiel nur über diese Plattform veröffentlicht. Aber lieber wäre mir eine Umsetzung für den PSN-Store.

    I am Alpha and Omega...
    The beginning and the end...
    The first and the last...


    You shall be as gods.

  • Find den Artikel auch sehr toll!
    Danke dafür~


    Um ehrlich zu sein, ich nutze kein Steam und werde es wohl auch in Zukunft nicht tun. Wenn SC ein PSN Release bekommt im US Store, dann würde ich es sofort kaufen, aber aktuell bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch noch lieber die japanische Version importieren sollte. Bislang hatte ich die Befürchtung, dass ich da nicht alles mitbekommen werden, gerade weil die Synchro fast komplett fehlt, aber ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. X(


    Warte aber doch erst einmal weiter auf Neuigkeiten von XSEED.


    Ah ja, falls jemand Interesse daran haben sollte.
    XSEED hat jetzt eine Ys Origin Demo auf Steam veröffentlicht.~

  • Danke ^^


    Ja, mir wäre auch ein PSN Release lieber, auch wenn man wohl dann auf den US Store angewiesen wäre. PSN Release hat außerdem den Vorteil, dass die PSP Version aktueller und neuer ist. Es gibt sogar mehr spielbare Charaktere in ihr und mehr Voiceover. Also lieber den PC Release als keinen, aber wäre echt schade, wenn wir die PSP Version nicht bekommen.

  • Ich würde einen PSN-Download bevorzugen, allerdings würde ich mich auch mit Steam begnügen.
    Ich spiele sehr viel PSP und der Nachfolger wäre der ideale Zeitvertreib für unterwegs.


    PS: Der Drache auf dem Cover sieht... etwas überdimensional aus...