Final Fantasy 13-2 Ende (Spoiler)

  • Ich wuerde in diesem Thread gerne mit anderen ueber das Ende von FF 13-2 reden,denn es beschaeftigt mich ziemlich stark.


    Wie ja jeder weis bzw. so dachte ich zumindest,war ja Caius der eigentlich Gegner im Spiel,aber am Ende erschienen ploetzlich drei neue Gegner und meine Frage die sich stellt,wer sind denn diese Gegner ? Woher kommen sie ? Goetter ?


    Die zweite Frage. Als Serah und Noel von Caius glaube,von einer Attacke getroffen werden und im Wasser untergehen,erscheint Lights Geist ( ?) und sagt,sie sollen die Hoffnung behalten,obwohl Light zu diesem Zeitpunkt schon laengst aufgegeben hatte. War dies also nur eine Wunschvorstellung von Serah und Noel,das Light im Wasser erscheint und sie ein letztes mal rettet ?


    Dann noch das Ende. Serah stirbt ja leider. Mog erkennt ploetzlich,das Etro tot is und stirbt auch ?! Die Welt geht unter und alle Menschen sterben ? Oder wie ? Also ich versteh das einfach nicht. Light ist jetzt Kristall,Etro tot,Serah tot und alle anderen auch tot ?


    Und dann noch die Paradox Endings,habe bis jetzt drei gespielt,auch hier werfen sich mir mehr fragen als Antworten auf.


    Hat schon jemand das Perfekte Ende gespielt ? Wenn ja,ist es wirklich perfekt ?

  • Es war doch logisch wieso man aufeinmal gegen drei Bahamuts kämpft =D
    Caius war fast erledigt und Chaos übernahm die Kontrolle dieser Nahm die Gestalt von Bahamuts Lila (Ka die Namen mehr xD). Der Bahamuts Lila wiederrum beschwörte die zwei anderen Bahamuts da sie unter seiner Kontrolle standen, ziemlich logisch.


    So zum Finale. Lighting verlor den Kampf gegen Caius, dennoch wurde sie zu einem Kristall also muss sie etas Richtig gemacht haben wahrscheinlich die Rettung von Serah und Noel. Und Serah starb weil sie eine Vision hatte, wie Jul. Bei Mog kann es daran liegen da er aus einer anderen Dimension kommt oder Zeitspanne, das es frühzeitig draufgegangen ist wegen Chaos, da am Schluss ja alles zusammenbricht.


    Für mich schaut Lighting am Schluss aus wie die Perfekte besetzung als Etro oder vllt. ist Lighting schon immer Etro gewesen oder dazu bestimmt ihre Nachfolgerin zu sein xD

  • Ja stimtm es und ich habe es ja schon, ich bin nur davon enttäuscht, da steckte echt viel zeit drin und dafür war es jetzt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte

  • Erstmal hallo zusammen. Bin neu hier.


    Hab gerade FFXIII-2 ausgezockt und war doch ein klein wenig entäuscht vom sogenannten "Secret ending". Ein "Perfektes Ende" gibts nicht, glaube ich. Oder irre ich mich da?



    Aber egal. Das Spiel ist trotzdem der Hammer und ich bleib der Serie treu. Bin seit FF-X bekennender Fan.


    Hoffe es kommt noch, wie durch "fortsetztung folgt" angekündigt, ein weiterer Ausleger. Irgendwie muss ja alles doch noch einen Sinn ergeben und dass es nicht umsonst war dass zum schluss noch ein paar sterben.

    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit !!!


    (Zitat von: Jean-Jacques Rousseau - Französicher Schriftsteller)

  • Aber ich glaube nicht, dass der DLC das Ende fortsetzt. Es ist ja schon bekannt, dass der DLC den Kampf zwischen Lightning und Caius in Walhalla fortführt. Daher denke ich, dass man in dem DLC ab dem Zeitpunkt weiterkämpfen wird, wo Noel das Portal in Walhalla betritt bis zu dem Zeitpunkt wo Lightning in Kristallschlaf fällt. Also wird es ein DLC der paralell zur Hauptstory laufen wird, nicht diese weiterführt. Ich habe mich auch immer wieder gefragt, wieso Lightning plötzlich in Neo Bodhum - JS 700 auftauchen konnte. Sie hat es ja versucht zu erklären, dass sie kurz Walhalla verlassen konnte, aber dann gleich wieder zurück muss. Ich denke eher, dass sie zu dem Zeitpunkt schon im Kristallschlaf war und sich nur kurz manifestieren konnte, so wie Vanille und Fang in dieser Traumversion von Neo Bodhum.


    Also wenn nicht noch weitere DLCs geplant sind, neben dem angekündigten Story-DLC mit Lightning denke ich auch, dass das Fortsetzung folgt eher auf einen anderen Teil verweist.


    greets

    RPG Liebhaber:


    FF VI, FF VII, FF VIII, FF IX, FF X, FF X-2, FF XII, FF XIII, FF XIII-2, Valkyrie Profile Silmeria, Star Ocean: Till End of Time, Star Ocean: The last Hope, Tales of Vesperia, Shin Megami Tensei: Lucifer's Call, Shin Megami Tensei: Persona 3 FES, Shin Megami Tensei: Persona 4, Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 1, Shadow Hearts, Shadow Hearts: Covenant, Shadow Hearts: From the new World, Kingdom Hearts, Kingdom Hearts 2, Kingdom Hearts 358/2 days, Ressonance of Fate, Rogue Galaxy, Odin Sphere durchgespielt.

  • square enix hat doch schon lange bestätigt dass das Fortsetzung folgt nicht auf einen weiteren teil (wie vllt ff13-3) hinweißt, sondern auf die kommenden DLCs..wobei ich eher wenig gegen ein ff13-3 teil hätte..


    außerdem wurde auch bestätigt das sie beim kommenden light dlc sogar das kampf system ein wenig verändert haben

  • @Folgende DLCs: Genau das finde ich aber ist das Problem. Die Spieler haben das Spiel jetzt durch. Ich will jetzt das Ende und nicht erst Wochen/Monate später. Zudem heißt das ich habe ein unvollständiges Spiel erstanden und muss für das korrekte/vollständige Ende erneut zahlen!
    Besonders hart finde ich das im Preis-Leistungs-Verhältnis für Käufer der CE.


    Da bezahlt man so verdammt viel Geld und soll nochmal zur Kasse gebeten werden?


    Das finde ich unverschämt und eine Gefährliche Praxis. Wenn nämlich genug Leute das mit sich machen lassen und zusätzlich zum Kaufpreis auch noch das Ende kaufen wird SE sich bestätigt fühlen und dieses Vorgehen wiederholen. Schlimmer noch: Andere werden sehen das es klappt und man damit durchkommt und es kopieren.


    Wollt ihr wirklich jetzt auch noch unvollständige Spiele wo man auch für das Ende bezahlen soll?


    Edit: An der Stelle möchte ich den alten großen Spoilerthread noch erwähnen in dem ich mich im Detail über das Ende ausgelassen haben.
    Link: das-perfekte-ende-spoiler-nur-für-diejenigen-die-es-komplett-durch-haben
    :vivi/

    FFXI: Amargosa@Asura (Semi-Aktiv) - FFXIV: Gamingbear Amargosa@Ragnarok (Aktiv) - PSN: Sayoran

    3 Mal editiert, zuletzt von Amargosa ()

  • square enix hat doch schon lange bestätigt dass das Fortsetzung folgt nicht auf einen weiteren teil (wie vllt ff13-3) hinweißt, sondern auf die kommenden DLCs..wobei ich eher wenig gegen ein ff13-3 teil hätte..


    Ist doch was ganz normales, dass erstmal alles dementiert wird.
    Was ich persönlich super gefunden hätte, wenn sie anstatt "Fortsetzung Folgt" direkt einen ersten Trailer zu 13-3 hinten drangehängt hätten^^
    Vllt kommt dahingehend etwas auf der diesjährigen E3.


    Zum Thema Story-Erweiterung per DLC:
    Das braucht sich niemand mehr von SE abgucken, das ist schon lange vorhanden: Assassins Creed, Enslaved, Castlevania LoS, Asura's Wrath,...
    Das ist eine Entwicklung, die damals zu Sims-Zeiten schon begonnen hat und momentan in ihrer Blütezeit ist. Vielleicht nimmt die Spiele-Industrie irgendwann wieder Abstand davon, aber die nächste Zeit wohl eher nicht.

  • Ich fand das Ende wie es war ganz gut, wurd mal Zeit das es wieder ein Ending gibt das zeigt das es trotz aller Bemühungen doch noch anders kommen kann. Der Endkampf war toll in Szene gesetzt und der Schocker am Ende war unerwartet, ich hätte nicht gedacht das man Serah sterben lassen würde obwohl es ja angedeutet wurde das dies geschehen könnte, war nur richtig das es dann auch passiert ist und nicht wieder ein Wunder Etros zu nem happy End geführt hat wie in XIII.

  • @ DOMYNO:


    das mit dem geänderten Kampfsystem hab ich auch schon gelesen, aber ich glaube nicht, dass sich da grundsätzlich oder groß was ändert. Es wird wahrscheinlich eher auf sowas wie der erste Kampf zwischen Lightning und Caius hinauslaufen, der war ja auch im Vergleich zum Rest des Spiels "anders". Sehr viel mehr verspreche ich mir davon nicht.


    greets

    RPG Liebhaber:


    FF VI, FF VII, FF VIII, FF IX, FF X, FF X-2, FF XII, FF XIII, FF XIII-2, Valkyrie Profile Silmeria, Star Ocean: Till End of Time, Star Ocean: The last Hope, Tales of Vesperia, Shin Megami Tensei: Lucifer's Call, Shin Megami Tensei: Persona 3 FES, Shin Megami Tensei: Persona 4, Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 1, Shadow Hearts, Shadow Hearts: Covenant, Shadow Hearts: From the new World, Kingdom Hearts, Kingdom Hearts 2, Kingdom Hearts 358/2 days, Ressonance of Fate, Rogue Galaxy, Odin Sphere durchgespielt.

  • Meiner Meinung nach ist das ganze doch FF13 Versus sehr ähnlich.

  • mhmm, kann aber eigentlcih nicht sein, da das alles ja nun vom Chaos verschlungen wurde und es kein Leben/Tod/zeit o.ä. gibt und alle vor sich hinvegetieren in einem traumähnlichem Zustand, wie Serah damals, nachdem sie von Caius besiegt wurde. Soweit ihc weiß ;).

  • Chrysophrase stimme ich zu ^^


    und befürchte aber, dass am Ende in Versus XIII genauso endet wie
    in XIII-2, also das die Welt in Vallahla (oder mit Vallahla eins wird ka ^^) wird,
    da Lightning versagt hat und alles von Chaose versinken wird, genauso wie die Welt in
    VersusXIII, da die Unsichbarewelt auch mit der Welt in VersusXIII verbunden ist ^^ (In den Trailer wird ja auch gesagt das man das Licht von Etros Tor oder so sehen kann blablabla :D )


    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ^^

  • So hab das "geheime" Ende auch gesehen und bin jetzt total
    geflasht O_ö