X-Com: Terror from the Deep

• Offizieller Beitrag

Das Spiel ist schon uralt, aber voll genial!

Eure Aufgabe: Die Erde vor außerirdischen Invasoren beschützen. Dabei baut ihr am Anfang eine Basis irgendwo auf der Welt auf und wartet, dass Aliens mit ihren UFOs wo auftauchen. Diese müsst ihr dann mit U-Booten verfolgen und abschießen wenn möglich. Danach habt ihr die Möglichkeit das so zu lassen oder in einem Strategie - RPG ähnlichem Szenario die Überlebenden zu jagen, töten und die Technik mitzunehmen zwecks Forschung.

Die Aliens greifen auch bald Passagierschiffe an und Häfen und werden immer fieser....irgedwann findet ihr Alienbasen, die einfach sauschwer sind...oft werden euch Leute draufgehen, doch ihr könnt stets neue rekrutieren (mit genug Geld).

Ich hab esn och NIE geschafft, eine Alienbasis zu vernichten. Einmal kamen sogar welche und haben meine Basis angegriffen, da war die Hölle los...meine Basis ist immer bei Europa herum, da seh ich dann viele UFOs. Ich greif jedoch nicht alle an, sonst wär ich bald total tot...obwohl ich das gern wollen würde.

Hat das Spiel jemals wer durchgeschafft, spielt es noch jemand, wie findet ihr es?

• Das Spiel ist wirklich genial, auch wenns ne Kopie von "UFO - Enemy Unkown" ist nur eben Unterwasser und um einiger schwerer. Trotzdem gefällt mir X-Com TFTD besser als UFO, liegt wohl an der Grafik, die aber nur ein klein wenig verbessert wurde.

Durchgespielt hab ich weder X-Com noch UFO, irdendwie vergeht mir immer die Lust wenn sich meine Leute gegenseitig abballern, da sie von diesen fiesen Psi-Aliens kontrolliert werden, und ich diese fiesen Psi-Aliens gar nicht oder viel zu spät sehe.

X-Com: Apocalypse, den Nachfolger, hab ich auch mal gespielt. Der Teil hat mir aber nicht so gefallen. Der hat nur in einer "Stadt" gespielt und der Strategie-Teil war auch irgendwie komisch.

UFO:Aftermath, der neuste Teil der Serie, hat mir allerdings ganz gut gefallen. Diesen Teil hab ich auch durchgespielt. Hat ne schicke 3D-Optik und die Kämpfe gegen die Aliens sind, obwohl sie in Echtzeit ablaufen, auch recht intressant. Leider kann man aber die Basen nicht mehr so verwalten wie bei X-Com TFTD. Man bestimmt einfach nur noch obs ne Forschungs-, Produktions- oder Militärbasis ist.

Btw: auf dieser Site kann man X-Com - Terror from the Deep, UFO - Enemy Unkown, X-Com - Apocalypse und noch weitere Spiele (die zwar nichts mit X-Com zu tun haben aber tortzdem gut sind) kostenlos und legal runterladen.

• Zitat von Solusar

Btw: auf dieser Site kann man X-Com - Terror from the Deep, UFO - Enemy Unkown, X-Com - Apocalypse und noch weitere Spiele (die zwar nichts mit X-Com zu tun haben aber tortzdem gut sind) kostenlos und legal runterladen.

*huestel*. Ohne jetzt grossartig den Moralapostel raushaengen lassen zu wollen:

(entnommen aus den FAQ der Seite)

Zitat

Q: What is Abandonware? Is it legal?
    A: [...] Since the software is no longer sold or supported, the copyright holders are not directly harmed in any way. This is why abandonware sites are, for the most part, ignored by the law. The distribution of copyrighted software however is, and will allways be, illegal!

Es gibt natuerlich immer mal wieder Ausnahmen, wo bestimmte Publisher ihre alten Spiele einfach so freigeben - das heisst aber nicht, dass damit automatisch das Kopieren aller "alten" Spiele legal wird. (Frage mich eh, wie die neuen deutschen Urheberbrechgesetze dazu aussehen. Aber solange sich niemand dran stoert ;) Lasst euch halt nicht erwischen :D

Cum historia mutat valde
    Razgriz revelat ipsum
    Primum daemon scelestus est

Cum potentia sua
    Daemon fundet mortem in terram
    Deinde moritur

Cum somnus finit
    Razgriz surget iterum
    Magnus heros est

• Ich fand Enemy Unknown trotzdem besser , abgesehen davon war ich der meinung TFTD ist der Nachfolger von Enemy Unknown gewesen.
    Denn wenn man bei Enemy Unknown UFOs über dem Meer abgeschossen hat, waren sie ja weg .. was mich immer aufgeregt hat, weil ich die Einsätze ziemlich cool fand.
    Beste Taktik bei allen teilen : Granaten ... alles umbomben.. und nie vergessen : Aliens möglichst in ganzen Stücken zu bergen um sie besser untersuchen zu können .. *g*

Mich haben immer die rekruten aufgeregt die panik bekommen haben und weggerannt sind *gnarf*

• Offizieller Beitrag

Ja stimmt, die doofen Rekruten. Es gab echt Kämpfe, da bin ich gut vorangekommen, aber bei manche wurde echt fast mein gesamtes Team dezimiert.

Sei es nun durch Panik und weglaufen, oder durch Panik und um sich schießen wie wild oder dass er aus 50cm Entfernung ein Alien nicht trifft und beim Conter getötet wird oder das auf einmal eine Granate von irgendwo hergeworfen meine ganze Gruppe dezimiert ^^

Das schlimmste war mal, als ich noch im Boot war, ganz am Anfang, mach ich die Tür auf um rauszugehen und schick mal einen raus um zu gucken. Plötzlich fliegt ne Granate in mein Boot und gute Nacht (so ein Zwischenzug oder automatischer Schuss der Aliens oder so ein Mist). War sehr unlustig ^^

• Naja vor jedem einsatz is speichern angesagt .. das is der vorteil an nem angsthasen wie mir, ich speichere bei jedem spiel ne milliarden mal .. nach jedem abgefeuerten schuss .. speichern .. hehe

aber das mit dem schiff passiert oft, das die das wegsprengen .. aber naja an sowas gewöhnt man sich und die rekruten werden ja von einsatz zu einsatz besser .. ich hatte da immer meine lieblinge, wenn die tot waren hab ich mich extrem aufgeregt lol....

• Offizieller Beitrag

Glaubts mir oder nicht, wollte gerade diesen Thread eröffnen! :D

Ich kenne bloss UFO: enemy unknown. Ist natürlich uralt, aber ich finds voll cool. Hab das sogar schon einmal zuende gespielt und damit die Erde gerettet. Die "Schlusssequenz" besteht zwar nur aus Standbildern und Text und ist die doch relativ lange Spielzeit nicht wert, aber wer überflüssige Zeit hat, dem kann ich das Game nur empfehlen.

Das Nervigste war für mich jeweils, dass nach dem Abschuss eines "sehr grossen" UFOs der beste existierende Raumgleiter so kaputt war, dass er einen Monat nicht fliegen konnte. Und die UFOs kommen ja zum Teil im Minutentakt :D

Hach, alte Games sind doch oft der Knaller.

Mfg
    Aerith's killer