Captain America 1-3

  • Tragik, Dramatik, Komik - Civil War greift die komplette emotionale Palette ab und ist schlichtweg großartig! So gut wurde ich zuletzt nur von Deadpool unterhalten. Die logische Konsequenz: Ein zweiter Kino-Besuch. Oh, und meine Skepsis gegenüber Tom Holland hat sich innerhalb von Sekunden verflüchtigt. Der Mann ist Spider-Man durch und durch. Insofern kann ich Homecoming kaum noch erwarten.


    9 von 10

  • Da kann man nur sagen: Die Handlung bietet viel. Und das Potential wird auch nicht verschwendet. Emotionen. Konflikte. Action. Das einzige, was dem Film negativ kommt, ist die lange Spielzeit. Oft bewegt er sich auf der gleichen Wellenlänge und Überraschungen fehlen. Dennoch konnte "Civil War" die meiste Zeit fesseln, wobei ich sagen muss, dass "Batman v Superman" das für mich mehr geschafft hat... Jedem Charakter wird die Möglichkeit gegeben, seine Meinungen zum Konflikt "Kontrolle oder Freiheit" zu äußern. Und ihre bedenken. Hier spielt weniger die Action oder der Gegner eine Rolle, sondern die Moral. Zur Auflockerung diente wieder leichter Humor, der für diese ernste Situation nicht zu viel genutzt wurde. Zum neuen Peter Parker: Zum Glück ist er nur kurz aufgetaucht ohne Maske. Meiner Meinung nach immer noch sehr unpassend gewählter Charakter. Ansonsten kann ich nichts negatives zum Film sagen. Er ist fesselnd, nutzt sein Potential aus und absolut sehenswert! Den Hype kann ich nicht ganz verstehen, dafür fehlt meiner Meinung nach mehr die politische Ebene und Diskussionen der Charaktere untereinander.


    PS: Ich hätte mich für das Team "Captain America" entschieden.




    7 / 10

  • Heute war ich auch in Civil War. Ich hatte von der Prämisse und vom gesehenen Marketing her etwas völlig anderes erwartet, viel trivialer. Dass er dann doch in eine viel tiefere Kerbe einschlägt, hat mir dann umso besser gefallen. Insgesamt haben mir die behandelten Themen sehr gut gefallen. Vor dem Film war ich gänzlich für Team Iron Man und am Anfang konnte ich die Positionen von ihm und Black Widow auch nachvollziehen. Später konnte ich allerdings überhaupt keine Entscheidung mehr treffen. Marvel hat es ganz gut hinbekommen, die Seiten grau zu halten. Beim größten Showdown haben mir Scarlet Witch und Ant-Man besonders gefallen.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Ich habe den Film jetzt auch gesehen. Nach dem Trailer war ich ziemlich skeptisch, aber ich muss mich hier der allgemeinen Stimmung einfach anschließen. Ich kann nicht glauben, dass der Film allen Charakteren gerecht geworden ist. Und dann hat man noch geschafft die Neulinge nach kurzer Zeit sehr sympathisch werden zu lassen.
    Den Film habe ich auf Englisch geguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass manche Szenen im Trailer etwas anders waren. Vor allem die "He's my friend." "So was I" Szene wirkte im Trailer ziemlich weinerlich und kitschig. Im Film hat Iron Man den Satz mit einer Bestimmtheit gesagt, sodass er eine ganz andere Bedeutung hatte, nämlich eher im Sinne von "Mit dir bin ich fertig".
    Unschlüssig bin ich noch, was ich von Zemo halten soll. Seine Motivation fand ich ziemlich langweilig, sein Plan war dafür sehr gut, hing mir dann aber auch zu viel vom Zufall ab.


    Leicht enttäuscht war ich mal wieder, dass man Agents of Shield komplett ignoriert, wo doch die aktuelle Story so gut zum Film passt. Immerhin hat man erwähnt, dass die Anzahl der Menschen mit kräften exponentiell angestiegen ist. Außerdem hat die Serie die Sokovia Accords mit aufgenommen, was mir gut gefallen hat.