Was den offensichtlichen Twist angeht...
Spoiler anzeigen
Ich glaube es war von den Machern so gewählt, dass man ziemlich leicht erraten kann, wer der Verräter ist. Akechi wurde ziemlich deutlich als Rivale und Gegenseite zum Protagonisten aufgebaut. Sein Beruf, seine Diebeskleidung, seine Persona, die wie ein Held aussieht und sich vor allem auf das blessed Element konzentriert, sind ein ziemlich starker Kontrast zum Protagonisten. Dann kommt noch hinzu, dass er im Vergleich zu den anderen aus der Party ziemlich aus dem Rahmen fällt. Man sieht nicht wie seine Kräfte erwachen, sein Confidant Rank steigt automatisch (gut Morganas auch) und er ist im Promo-Material kaum vertreten.
Meiner Meinung nach ist der wahre Twist, dass die Party die ganze Zeit Bescheid wusste und bereits einen Plan entwickelt hat, um mit Akechi fertig zu werden. Um davon abzulenken, hat man den Verräter bestimmt so offensichtlich gewählt.
Eine Sache wollte ich noch fragen. P5 hat ja massig Content, vor allem aber kleine Sachen, die man schnell übersieht. Gibt es vielleicht etwas, wo ihr meint, dass das einige übersehen haben oder nicht optimal nutzen?
Spoiler zu Gameplay-Mechaniken
Ich hab in meinem zweiten Durchgang erst entdeckt, dass man einen gebrauchten Laptop kaufen und reparieren kann, mit dem man Zugriff auf einen Schwarzmarkt hat.
Außerdem habe ich jetzt auch erst jetzt gemerkt, dass wenn man eine Persona mit dem Galgen opfert, die Stats die sich verbessern immer zufällig sind. Das heißt man kann, wenn man das Opfer ausgewählt hat, immer O und X drücken, bis die Stats dabei sind, die man auch erhöhen möchte. Hab dadurch ein Arsene mit sehr hohem Magiewert herangezüchtet.