Beiträge von Ihoo

    Was den offensichtlichen Twist angeht...

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    Ich glaube es war von den Machern so gewählt, dass man ziemlich leicht erraten kann, wer der Verräter ist. Akechi wurde ziemlich deutlich als Rivale und Gegenseite zum Protagonisten aufgebaut. Sein Beruf, seine Diebeskleidung, seine Persona, die wie ein Held aussieht und sich vor allem auf das blessed Element konzentriert, sind ein ziemlich starker Kontrast zum Protagonisten. Dann kommt noch hinzu, dass er im Vergleich zu den anderen aus der Party ziemlich aus dem Rahmen fällt. Man sieht nicht wie seine Kräfte erwachen, sein Confidant Rank steigt automatisch (gut Morganas auch) und er ist im Promo-Material kaum vertreten.

    Meiner Meinung nach ist der wahre Twist, dass die Party die ganze Zeit Bescheid wusste und bereits einen Plan entwickelt hat, um mit Akechi fertig zu werden. Um davon abzulenken, hat man den Verräter bestimmt so offensichtlich gewählt.

    Eine Sache wollte ich noch fragen. P5 hat ja massig Content, vor allem aber kleine Sachen, die man schnell übersieht. Gibt es vielleicht etwas, wo ihr meint, dass das einige übersehen haben oder nicht optimal nutzen?

    Spoiler zu Gameplay-Mechaniken

    Ich hab in meinem zweiten Durchgang erst entdeckt, dass man einen gebrauchten Laptop kaufen und reparieren kann, mit dem man Zugriff auf einen Schwarzmarkt hat.

    Außerdem habe ich jetzt auch erst jetzt gemerkt, dass wenn man eine Persona mit dem Galgen opfert, die Stats die sich verbessern immer zufällig sind. Das heißt man kann, wenn man das Opfer ausgewählt hat, immer O und X drücken, bis die Stats dabei sind, die man auch erhöhen möchte. Hab dadurch ein Arsene mit sehr hohem Magiewert herangezüchtet.

    Nach ungefähr 100 Stunden bin ich auch fertig. Bin etwas enttäuscht, dass ich nicht mehr alle Confidants maxen konnte. Am Anfang wusste ich nicht, wie man die Social Stats am besten verbessern konnte und habe dadurch etwas Zeit verschwendet, indem ich z.B. in die Bibliothek gegangen bin um zu lernen anstatt ins Diner. Außerdem wollte ich alle ultimativen Personas der Party freischalten, also habe ich mich am Ende ganz darauf konzentriert und deswegen nicht optimal meine Zeit ausgenutzt.

    Confidants


    Fool - MAX
    Magician - MAX
    Priestess - MAX
    Empress - MAX
    Emperor - MAX
    Hierophant - MAX
    Lovers - MAX
    Chariot - MAX
    Justice - MAX
    Hermit - Max
    Fortune - 9
    Strength - MAX
    Hanged Man - 7
    Death - MAX
    Temperance - MAX
    Devil - MAX
    Tower - 7
    Star - 8
    Moon - MAX
    Sun - MAX
    Judgement - MAX

    Social Stats


    Knowledge - Max
    Charm - Max
    Kindness - Max
    Proficiency - Max
    Guts - 4

    Das letzte Jrpg, das mich so gut unterhalten hat war Persona 4. Eigentlich ziemlich traurig.

    Zur Story

    Die Story hat mich leider nicht so überzeugt, wie ich es mir erhofft hatte. Seid Persona 3 sind die Enden der Reihe alle ziemlich gleich. Ein Gott möchte die Erde zerstören, weil er glaubt, dass das der Wille der Menschheit ist. Durch die Kraft der Freundschaft kann der Protagonist das aber noch verhindern.
    Ich hatte gehofft, dass endlich mal dieses Schema gebrochen wird.

    Am schlimmsten fand ich Okumuras Palace, da er als Ziel leider viel zu blass geblieben ist. Bei allen zuvor war ich auch als Spieler motiviert diese zur Strecke zu bringen.
    Ich hoffe, dass der nächste Teil sich nicht zu sehr auf eine episodenhafte Erzählweise verlassen wird. An sich ist das nicht schlimm, nur braucht man auch eine starke übergreifende Handlung. Als Madarame gesagt hat, dass es noch eine maskierte Person gibt, hatte ich mich schon auf die Konfrontation gefreut. Leider war Akechi als Gegenspieler nicht all zu präsent.
    Zum Glück hat die Story durch den Twist um den Verräter und auch Igor noch einmal an Fahrt aufgenommen. Ich war echt überrascht das die Gruppe Akechi voraus war. Eigentlich kamen sie mir ziemlich unfähig vor, vor allem weil sie sich in der Öffentlichkeit treffen und ganz offen darüber reden, dass sie Phantom Thieves sind.

    Ich glaube, dass ich jetzt beim vorletzten Palace angekommen bin. Die letzten Tage hatte ich frei und habe das Spiel nur so verschlungen. Die Story hat für mich leider schon im Palace davor an Fahrt verloren. Hoffentlich wird es zum Ende hin noch einmal besser.

    Mit dem Gameplay bin ich aber wunschlos glücklich. Taktische, rundenbasierte Kämpfe + Zeitmanagement ist eine traumhafte Mischung für mich. :D
    Ich spiele auf Hart und habe oft den Game Over Screen gesehen, was bei P4 kaum der Fall war. Meine Befürchtung war es, dass das Spiel durch die ganzen Neuerungen, wie Baton Pass, zu einfach wird, aber ich werde echt gut gefordert.

    Ein paar kleine Kritiken habe ich aber auch noch. Das Bild mit dem Stern der Social Stats hätte man ruhig nur bringen können, wenn man die Statuswerte auch wirklich auflevelt. Vor allem nervig wenn man zB im Diner sitzt, 2 Statuswerte verbessern will und das Ding dann auch zweimal kommt.
    Außerdem darf man aus Story-Gründen, im Vergleich zu den Vorgängern, Abends viel zu oft nicht mehr das Haus verlassen. Ich will die Zeit aber sinnvoll nutzen Morgana!
    Wie gesagt, nur Kleinigkeiten.

    Fayt

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    Den Gedanken hatte ich auch schon. Goro scheint generell beim Marketing kaum gepusht worden zu sein. Er hat ja auch keinen eigenen Trailer bekommen, wie die anderen Charaktere. Ich bin ihm deswegen auf jeden Fall sehr misstrauisch gegenüber. Mittlerweile ist er in auch schon in meiner Party. Er hat nützliche Skills. Schon fast zu nützlich ^^

    Irgendwie habe ich die Reihe nie wahrgenommen, obwohl ich die Art von Strategiespiel liebe. Beim letzten Steam Sale habe ich mir die Demo zu EU gegönnt und danach sofort EU und Xcom 2+ Dlcs gekauft. Nach 42 Stunde habe ich den ersten Teil endlich durch. Der Einstieg war echt hart. Ich musste 2 mal von vorne Anfangen, weil ich irgendwann nicht mehr weiterkam. Mit den zusätzlichen Inhalten aus EW gleich zu starten, hatte mich doch überfordert. Beim 3. mal hab ich es dann doch endlich geschafft.
    Bald werde ich mir den 2. Teil gönnen.

    Es freut mich auch sehr, das ein Spiel wie Xcom 2 zu einen Bestellern 2016 bei Steam gehört. Wer mal Lust auf Echtzeit-Strategie hat, dem kann ich Shadow Tactics empfehlen, das sich wie Commandos oder Deperados mit Ninjas und Samurais spielt. Mit Stratiespielen bin ich gerade voll bedient. :D

    Staffel 4 war absolut furchtbar. Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, habe ich irgendwann in der Mitte aufgehört. Ich habe aber weiterhin die Reaktionen der entsetzten (Comic)Fans gelesen, weil die sehr viel unterhaltsamer waren, als die Serie selbst. Manche Dinge klangen so lächerlich, dass ich sie mir selbst noch einmal auf Youtube angucken musste.

    Kleines Beispiel gefällig? Ich habe gelesen, dass der Endkampf nur aus 20 Faustschlägen besteht, die Green Arrow und Darkh sich abwechselnd austeilen.
    "Das kann ja nicht sein." Link
    "... oder doch ::/// "
    Dem aufgeweckten Zuschauer fällt dabei vielleicht auch noch dieses komische, grüne Schimmern auf Olivers Anzug auf. Den Machern war der neue Anzug nicht grün genug, deswegen hat man die gesamte Staffel über einen stümperhaften, grünen Filter drüber gelegt, der sich oft nicht einmal auf den Anzug beschränkt. Von der dämlichen Story möchte ich gar nicht anfangen.

    Staffel 5 kommt bei den Comicbuch-Fans zurzeit sehr gut an, während die Olicity-Fans entsetzt sind, wie Felicity zurzeit dargestellt wird und dass Oliver und Felicity getrennte Wege gehen. Die Rollen sind also gerade vertauscht^^ Aber eine angebliche Zusammenfassung der nächste Folge enthält einen Twist, der wiederum die Comicbuch-Fans gegen sich aufbringt.
    Ist Arrow also gut? Staffel 5 scheint bisher besser als die letzte zu sein.. Letztendlich würde ich aber die Reaktionen zum Rest der Staffel abwarten.

    Restraint Chips helfen dir da eigentlich nicht weiter.

    Jedes Digimon hat einen ABI Wert. Dieser erhört sich, wenn man das Digimon digitiert und vor allem zurückentwickelt. ABI gibt an, um wie viel man die Statuswerte eines Digmon erhöhen kann. Um wie viel man die Statuswerte erhöhen kann, berechnet man mit dieser Formel : (ABI+50)/2
    Insgesamt kann man die Statuswerte eines Digimon also nur um 100 Punkte pushen, wenn der ABI Wert auch auf 100 ist.

    Wenn deine Atk und Def Werte zu niedrig sind, kannst du das Digimon auf der Farm trainieren. Aber auch das ist wieder unnötig kompliziert, besonders, wenn du zwei verschiedene Werte erhöhen möchtest. Welche Werte sich beim Training erhöhen, hängen vom Wesen des Anführers der Farm ab und das des zu trainierenden Digimon. Beim ersten Bereich in Eden lassen sich Patches kaufen, mit denen man das Wesen ändern. Gegner lassen diese aber auch fallen. Dein Digimon muss entweder "Fighter" oder "Defender" sein und der Farm-Anführer das was übrig bleibt. So kannst du beides auf einmal trainieren. Ich habe normalerweise immer eine freie Farm, auf die ich immer nur ein Digimon schicke, das ich trainieren möchte, damit ich nicht die Übersicht verliere. Farm Goods erhöhen die Geschwindigkeit mit der die Statuswerte erhöht werden.

    Wenn du die die Statuswerte eines Digimon ansiehst, siehst du daneben noch eine Zahl. Diese gibt an, um wie viel der Wert durch Training und getragene Items erhöht wurde. Items werden bei Digitationen nicht berücksichtigt. Wenn dir auffällt, das dein Digimon z.B. schon seine gesamten ABI-Punkte in Speed gesteckt hast, kannst du durch Restraint Chips diese Trainingsergebnisse wieder rückgängig machen und durch Training auf der Farm neu verteilen.

    Ich hoffe das war verständlich. Das Wesen eines Digimon erhöht übrigens den dazugehörige Statuswert geringfügig um 5-10 Punkte. "Fighter" haben also etwas höhere Angriffswerte.

    Ich finde es ziemlich Schade, dass sich hier nicht mehr über die Filme ausgetauscht wird. Ich habe mir gestern den 3. gegönnt und muss echt sagen, dass die Reihe von Film zu Film immer besser geworden ist! Der 3. Film war ein Wechselbad der Gefühle. Ich hätte fast den ganzen Film durchheulen können, konnte mich aber noch zusammenreißen. :D
    Besonders gut fand ich, dass der Fokus dieses mal nicht so stark auf 2 Charakteren lag, sondern dass jeder vernünftig Screentime bekommen hat, sogar die Digimon. Der Ober-Hammer für mich ist aber, dass einige Dinge aus der ersten Staffel wieder aufgegriffen wurden und wir vielleicht endlich ein paar Antworten auf gewisse Dinge bekommen könnten.

    Etwas Schade war aber, dass Herkules-Kabuterimon nicht wirklich zur Geltung kam, aber das wird hoffentlich noch einmal nachgeholt.

    Die Namen sagen mir jetzt nicht viel. Bis auf Matt Mercer hat noch keiner eine große Rolle in den Persona Spielen gehabt, glaube ich zumindest. Das finde ich schon mal klasse, dass da nicht schon wieder so viel recycelt wird.
    Meine größten Bedenken hatte ich bei Morgana. Die japanische Sprecherin ist wirklich klasse und schafft es Morgana in allen Emotionen, sei es süß, wütend oder energisch, top rüberbzuringen. Als man die englische Sprecherin das erste mal gehört hatte, wirkte es so, als wolle man Morgana eine "Maskottchen-Stimme" verpassen. Was man im Trailer von ihr gehört hat, klingt aber schon viel besser; besonders das "Finish 'em!" am Ende. :D

    Der Anfang der neuen Staffel war ganz ok, finde ich. Aber dafür, dass die Comic-Fans nach dem Finale der zweiten Staffel Flashpoint so hochgehyped haben, fand ich die Folge ziemlich unspektakulär.
    Und really?! Schon wieder ein Speedster als Gegner? -.-

    Ich hoffe es wird einen guten Antagonisten geben, wie in der ersten Staffel. Der Reverse Flash ist der Grund, warum ich die erste Staffel sehr viel besser finde, als die zweite.

    Hab es noch nicht durch, aber die Kritik an der Story kann ich genauso unterschreiben. Was mich zudem stört, ist, dass die Anwälte ziemlich planlos wirken und sich meist auf Bluffs verlassen, wie die Richter auch ständig anmerken. Ist zwar schon länger her, dass ich die ersten 3 Teile gespielt habe, aber ich hatte selten dass Gefühl, dass Phoenix bei seinen Einsprüchen nur blufft, sondern dass ihm wirklich etwas neues aufgefallen ist. Gerade jetzt, wo er ein Mentor für die anderen 2 Hauptcharaktere ist, fand ich es sehr unpassend, dass er Einspruch ruft und dann erst überlegt, was nicht stimmen könnte. Bei Mia hatte ich beispielsweise immer das Gefühl, dass sie mehr wusste und sich nicht durch denn Fall bluffen musste.

    Ist aber auch nur ne kleine Kritik. Das Spiel macht wie gewohnt Spaß und die Seance sind ne nette Erweiterung.

    Mal eine Frage in die Runde: holt sich jemand die japanische Version?
    Es wird jetzt schon an einem Guide gearbeitet, der einem zumindest durch die Gameplay Passagen helfen soll.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich im Februar sowieso nicht so viel Zeit hätte und überlege noch, ob ich es mit dem Guide probieren soll. Andererseits will ich mir auch nur ungern die Story versauen. :/

    Hat jemand einen Tipp, wo man japanische Psn Karten günstiger als bei Play Asia kaufen kann?

    Da das Spiel inhaltlich hier nicht so gut ankommt und ich technische Probleme habe, habe ich mich für einen Refund entschieden. Dabei habe ich extra noch die Reviews abgewartet, aber die scheinen nur die Konsolen Versionen getestet zu haben und nicht die vermurkste Steam Version. Vielleicht hole ich das Spiel nach, wenn es einen Sale mit allen Episoden gibt und alle Fehler behoben wurden.

    Setsuna selbst wird wohl kaum Budget gefressen haben. Teuer war eher die Gründung des neuen Studios, neue Mitarbeiter, neue Lizenzen, Marketing und natürlich wird auch das Spiel selbst was gekostet haben.


    Ich hab die News zu Setsuna kaum verfolgt. Wenn es sich um ein neues Studio handelt, ergibt das natürlich Sinn. Danke für die Info.

    In der News steht auch, dass der Bericht nur noch den März einschließt, also sind nur die japanischen Verkäufe mit eingerechnet. Die endgültigen Zahlen sind dann bestimmt auch halb so wild.

    Da war ich gerade zu langsam. Das wollte ich auch verlinken. ^^
    Obwohl ich das Spiel leider nicht mag, finde ich das doch erschreckend. Ich freue mich immer über neue rundenbasierte Rollenspiele, da der Fokus immer weiter ins Action Genre rückt. Wenn dann eins so dermaßen floppt, sendet das die falschen Signale.Aber so sehr ich es auch versucht habe, ich kann keinen gefallen an Setsuna finden. Die Entwickler haben mMn nur Oldschool Rpgs kopiert, anstatt sich von diesen inspirieren zu lassen und heraus kam ein Spiel, das nicht zeitgemäß ist. Bestes Beispiel sind die Entscheidungen, die man treffen kann und die null Auswirkungen haben. Früher war das Standard, heute fragt man sich wozu das gut sein soll?

    Mich würde ja jetzt interessieren, wie viel Geld in Setsuna geflossen ist. Ich meine kaum Voice Acting, minimalistische Grafik und Soundtrack nur mit dem Piano eingespielt, hätte das nicht eigentlich viel Geld sparen müssen? :D

    Batman ist mein erstes Telltale Spiel. Bin auch enttäuscht von den Quick Time Events, vor allem da Fehler anscheinen nicht bestraft werden, oder? Ich habe nicht alle erwischt und glaube nicht, dass Batman dafür ein paar Schläge kassiert hat. Scheinen wohl nur dafür da zu sein um das Batman Symbol unten links aufzufüllen.
    Ich bin in der zweiten Szene im Wayne Manor angekommen und mittendrin ist das Spiel abgestürzt. Jetzt darf ich die Szene von vorne anfangen -.-
    Mir gefällt aber auf jeden Fall schon einmal die Art, wie die Story erzählt wird. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Arkham Spiele für Leute sind, die schon sehr vertraut mit den Charakteren sind, deswegen hat man sich gar nicht erst Mühe gegeben die Charaktere vorzustellen und sie in den Mittelpunkt der Story zu rücken. Hier werden die Charaktere langsam eingeführt und aufgebaut. Perfekt für Leute für mich, aber bestimmt nervig für alle Fans die Batman in und auswendig kennen. :D

    Hat noch jemand die Steam Version? Ich kriege meinen Controller nicht zum laufen.
    Außerdem hagelt es gerade Negativ-Bewertungen. Ich bin wohl nicht der einzige, bei dem das Spiel abstürzt.

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    Auf den Namen Delta kam ich, als Zero erzählte, dass er im Bunker geboren wurde und ich bereits die Szene mit den Babies gesehen habe. Sogleich gab ich Delta im 3-Way-Standoff ein und war auch sehr verwundert, dass die Waffe in Richtung Spieler feuerte. Schon in einigen Szenen dachte ich, dass der Spieler als Person mit in das Spiel involviert wird. Es gibt Augenblicke, da wundern sich die Figuren, wieso sie gerade so gehandelt haben und denken, dass eine andere Macht sie gesteuert hat. Nach dem Ende vermute ich, dass Delta über Mind Hack die Steuerung übernommen hat, gleichzeitig frage ich mich, ob es wirklich stimmt, denn er hat doch nur die Gruppe Q begleitet?


    Den 3-Way-Standoff, bei dem man Delta erschießt, war echt ein Highlight des Spiels für mich. Ich hatte gar nichts mehr verstanden. Mein Gedankengang war dann ungefähr so: Ich habe den Namen Delta eingegeben und ich als Spieler wurde erschossen, also bin ich wohl Delta. Bin ich dann auch Zero? Wenn ja, warum habe ich dann das Decison Game eingeführt? Für einen Moment dachte ich, das Spiel wird total meta und der Grund warum man als Spieler/ Zero das Decision Game veranstaltet ist, weil wir als Fans unbedingt einen 3. Teil haben wollten. Also wollten einem die Entwickler quasi einen Spiegel vorhalten "Ihr wollt ein drittes Spiel und zusehen wie Leute leiden. Schämt euch, ihr seid schuld an allem!" Aber nein, das Spiel ist ja noch lange nicht vorbei, das kann es nicht sein. :D

    Delta war zwar nur bei Team Q, er hat aber die anderen Teams mit seiner Brille überwacht. Ich glaube Team C war es, das auch so eine Brille in einem Rätsel verwendet hat. Deswegen rauscht das Bild am Ende eines Fragments auch wie ein alter Fernseher, glaube ich. Die Videoübertragung ist dann zu Ende. Sein Mindhack funktioniert vermutlich auch über weite Entfernungen.