Die Divinity-Spiele

  • Ich weiß nicht was du für ein PC hast, aber meiner ist 3 Jahre alt und packt das Spiel auf Ultra.


    Soll das heißen, dass du auch Original Sin aufschieben willst? :D

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich hab

    Ich weiß nicht was du für ein PC hast, aber meiner ist 3 Jahre alt und packt das Spiel auf Ultra.


    Soll das heißen, dass du auch Original Sin aufschieben willst? :D


    Ich habe einen 5 Jahre alten Vista und der macht faxen xD.



    Da der momentane Termin von Original Sin im November ist, weiß ich nicht, ob ich es holen werde. Ich werde es gewiss am 1. Tag kaufen, damit ich Larian Studios unterstütze, aber November ist bei mir der Todes-Monat schlechthin und mal sehen, ob ich überhaupt da Zeit habe, ein AAA+ Game zu beginnen. Desweiteren sind die finalen Systemvoraussetzungen nicht draußen. Man, da kommen mal nach all der Zeit wieder gescheite Europa-PC Games und dann sowas xD

  • Ich schaue mir grade die wirklich tollen Konzeptskizzen an und sehe, dass Larian ernsthaft Rhoda und Richard einbauen wollte, die aber erst 1000de Jahre später in Divinity II vorkommen. Ansonsten sollte es noch eine orkische Generälin geben. Schade. So ist das Volk gar nicht besetzt im Spiel.


    Ich überlege mir derweil, wie ich den dritten Akt packe. Hilfen empfehlen mit 5000 Gold zu starten. Ich hatte kein Zehntel davon. -.-

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • ich muss erstmal durchs 2te kapitel kommen^^


    habs glaub ich auf (sehr) schwer angefangen
    meine erste schlacht die ich versuchte selbst zu schlagen war ein fiasko
    und nun im 2ten kapitel stecke ich natürlich in einer ecke der karte wo die völker sind die mich hassen und die die mich mögen sind in der nähe der feindlichen hauptsstädte
    wo einheiten ohne ende gebaut werden während ich mit meinen ca +20 pro runde kaum hinterher komme


    grad eine zone eingenommen fällt in der alten zone ein transporter ein
    will man die zone von den 2einheiten zurückerobern wird man mit söldnerkarten zugeschüttet
    nachdem das so eine ewigkeit hin und her geht hab ich erst richtig gemerkt, dass man quasi auch seeblockaden nutzen kann
    die aufzubauen kostet nur auch einiges


    würde auch nur mal ein gegner mit ner richtigen gruppe auf meiner insel aufsetzen ich wäre sofort hinüber
    stattdessen kommen richtige angriffe nur selten und meine 10~20 verteidiger werden von einzelnen einheiten angegriffen...


    mfg
    Olli

  • Argh! Game Over. Ich muss wirklich das gesamte zweite Kapitel noch einmal spielen, um überhaupt eine Chance zu haben. -.-


    Hast du schon Bomberballons? Denn du sind richtig op und wunderbar um Feinde aufzumischen und sehr schnell.
    Eine Taktik die ich auch empfehlen kann, das jeweilige Land mit starken und barrierefreien Luft- und Seeeinheiten angreifen. Dann kannst du das Land zwar nicht übernehmen, bist aber zumindest alle feindlichen Einheiten auf diesem los. Die deutlich schwächeren, aber notwendigen, Bodentruppen stationierst du dann dort in der nächsten Runde und greifst wieder an wie zuvor.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Taktik ist nicht das Problem.^^
    Das Bauen an sich eher. Mit nur ca +20 Gold kann ich pro Runde ca 1-2 Imp Jäger bauen oder alle 1.5 Runden einen Bomberballon.


    Keine ahnung ob die Preise auch durch den Schwierigkeitsgrad beeinflusst werden....


    Hab erstmal in Kleinstarbeit die Wasserzonen rund um die Insel in der Mitte mit jeweils 1-2 Einheiten besetzt (Imps/Ballons).
    Scheint die KI halbwegs abzuschrecken. Versuche nun dem "Grünen" paar Zwergengeninseln abzunehmen nachdem er mir 1-2 frisch erbeutete Inseln geklaut hat.
    Die Zwerge mögen mich immerhin genauso wie meine ex-veggie Elfenbraut.^^


    mfg
    Olli

  • Stimmt. Man ist in einer etwas misslichen Lage. Ich würde dir empfehlen erstmal alles rote zu erobern, wenn du das noch nicht gemacht hast. Nicht unbedingt die Hauptstadt, aber der Rest ist schlecht befestigt. Und links von dir sind 2 gelbe Länder leicht einzunehmen.


    Imps fand ich recht nutzlos. Sind eben schnell und billig.


    Hast du auch die Vorgänger gespielt?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Alles rote hab ich schon bis auf die Hauptstadt. Das würde mir zusehr auf eine Materialschlacht hinauslaufen die mich wehrlos lässt.


    1-2 rote Inseln hat mir der grüne abgenommen und hockt da mit seinen Söldnerkarten die dann immer die Siegeswahrscheinlichkeit arg kippen....
    In den neutralen Gebieten hab ich mich auch schon ausgebreitet - dann fing halt nur das ständige hin und her an 2 Grenzen mit gelb und grün statt da beide lieber mich nerven als sich gegenseitig und die nächsten Zonen sind natürlich direkt welche mit Fabriken wo in massen produziert wird....


    Darum erstmal der Plan die Seebarrikade auszubauen und dann dem Grünen paar der Zwergeninseln zu klauen.


    mfg
    Olli

  • Ich kann dir gleich sagen, die rote Hauptstadt kannst du ohne ner menge Glück bei voller Verschanzung niemals in einer Runde nehmen. Ich habe mit jeder Einheit mal 10 und daran orientiert die Transporterzahl einen Angriff gestartet, die 5 besten Söldner und meine beste Generälin dran gesetzt. Das dumme ist, du hast zu dieser Zeit noch ein sehr tiefes Limit. Ich weiß nicht, wie viel Unterstützung du bei den Untoten hast, aber ich habe 5%, was das ganze nicht leichter macht.


    Aber dein Plan hört sich nicht schlecht an.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Könnte man nur wenigstens schneller abbrechen und neu laden wenn ein Plan scheitert.
    Die Bedienelemente dazu sind bissel überarbeitungsbedürftig. Immer erst auf den start der neuen Runde warten bis man "offiziell" wieder laden darf ist naja "doof" halt.^^


    wenn man schon vor alles und jeder Entscheidung speichern kann sollte man das auch fürs laden umsetzen


    mfg
    Olli

  • Sedeux und Rest
    hängts bei dir auch immer für einige Sekunden wenn am Anfang der Runde die Zeitung erscheint


    immerhin scheint seit dem letzten patch einiges nun flüssiger zu laufen
    nur irgendwie sind paar truppen auf der karte verschwunden oder abgehauen als ich meinen feministinnen-general freie hand gab :rofl)


    die KI ist teilweise sehr komisch einmal überwältigt sie einen dann lädt man neu und verändert nur eine einheit am ar*** der welt und schon reagiert sie ganz anders
    mir solls recht sein vor allem wenn der Grüne einen Großteil seiner Truppen an meiner Hauptstadt verbrät - und der rote ruhig bleibt.


    Dadurch und durch Handgemenge mit dem gelben war es schön ruhig auf der Karte - also erstmal schön rund um die gelbe Zentrale alle grünen Zonen eingenommen dann den gelben endgültig erledigt und grad den grünen übernommen.


    Deinem Ratschlag zu Runde 3 nach werde ich wohl die rote Zentrale erstmal nur mit nicht-Bodeneinheiten zu parken und abwarten.^^
    War schon Frust genug das alle Länder aus Kapitel 1 zusammengefaßt werden....


    mfg
    Olli

  • Ja. Das ist normal, da die Runde neu berechnet wird.


    Sie ist anfangs keine Feministin, sondern Sexistin. Feministin wird sie erst, wenn du die Gleichstellung komplett einführst. Wieso merkt das nur keiner? :O


    Mir ist auch aufgefallen, dass die KI schlichtweg fluktuiert. Da sind wohl noch Zufälle am Werk.


    Bei Angriff auf Hauptstädten bringt die Taktik nur mit Luft- und Seeeinheiten aber nicht viel, da dort viele verschiedene Truppen sind und du auch auf die Schwäche achten musst.


    Ich arbeite derzeit auch auf Kapitel 3 hin.


    Noch etwas Olli. Doppelposts sind erst nach 24 Stunden erlaubt. Wenn du davor noch etwas schreiben willst, editier bitte deinen schon bestehenden Beitrag. In diesem Fall einfach Inhalt des zweiten Beitrags in den ersten kopieren und den zweiten löschen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Das mit dem Runde neu berechnen ist schon klar.^^
    Nur die von dir erwähnte KI-Fluktuation ist teils extrem.


    Leere Provinz wird einem mit einer übermacht abgenommen. Man lädt neu stellt eine einzige billige Einheit hin und schon macht er fast gar nichts.
    Hat die KI soviel Angst vor Söldnerkarten? - Scheint eigentlich immer gut informiert über mich zu sein - obwohl man die "geplanten" Züge der KI nicht sieht scheint er meine genau zu kennen und immer die Verteidigung der Zone zu verstärken die ich angreifen will obwohl mindestens eine mehr ebenfalls ein mögliches Ziel abgäbe... usw usw....


    Was die Dame ist ist mir egal Hauptsache sie macht ihre Arbeit. Inzwischen macht sie mir Komplimente "Ihr kämpft wie ein Mädchen." :rofl)


    Das ist keine Taktik mit der Hauptstadt sondern einfach nur eine Belagerung. Jede Einheit die der Feind baut wird sofort von mir abgeschossen ohne das meine Einheiten ungewollt die Zone einnehmen bevor ich die 5000 zusammen habe.
    Inzwischen hat der Feind seine Kapitalreserven aufgebraucht und baut pro Runde nur 1-3 Jäger die leider durch Verschanzung doppelt zählen und immer mind 3-5 Einheiten von mir abschießen bevor meine das Feuer erwiedern....
    Brauche immer 2-3 Söldnerkarten als Köder.


    Abgesehen vom Geld scheint man nicht viel gebrauchen zu können für Kapitel 3.
    Wieder neue Karte, Einheiten etc...
    ...die Startwerte der Hauptstadt in Kapitel 3 werden ja nicht von dem Ausbau der Provinzen in Kapitel 2 beeinflusst oder?!
    Dann kann man eigentlich alle Gebäude vorher verkaufen....
    Dabei hab ich grad meinen ersten Markt gebaut - praktische Teile.


    mfg
    Olli

  • Das ist eine Krux bei Strategiespielen. Da eine KI nie so gut sein kann wie ein Mensch, muss sie bei hohen Schwierigkeitsgraden cheaten. Geht nicht anders.


    Söldnerkarten sind megawichtig. Können löcker 10-30 Prozentpunkte, je nach Kampf, ausmachen.
    Und nein, den Wachstum nimmst du nicht mit. Nur Karten und Beträge.


    Ich finde Märkte unnütz, habe aber auch viele Tavernen und Parlamente. So komme ich an sehr viele Politik- und Söldnerkarten. Habe bis jetzt die Hälfte zusammen und dem Gegner nur die Hauptstadt gelassen. Dann überrenne ich sie. Ich frage mich, wie viel leichter Kapitel 3 dann wird. Dann darfst du nur noch erobern, um dass Dauerfeuer auf dich abzustellen.


    Edit:
    Ich bin durch. Ein kurzes Vergnügen, aber sehr interessant. Leider war das dritte Kapitel wirklich nur der reine Endkampf. Der Rest ist wohl für den Multiplayer.
    Trotz Kreativität bleibe ich dabei, es hätte ein richtiges RPG mit dabei sein sollen. So währen die Charaktere viel besser zur Geltung gekommen.


    Auch ist im Serienkontext das passiert, was ich befürchtet habe. Angesichts des zweiten Teils ist Dragon Commander schlüssig. Auch Divine Divinity und Beyond Divinity waren es. Aber Dragon Commander und Divine Divinity sind es nicht zueinander.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    Einmal editiert, zuletzt von Sedeux ()

  • Cheaten schön und gut - in der Kampagne ist man sowieso immer in der Defensive (zumindest wenn einen die Untoten hassen) - da braucht die KI nicht cheaten.
    Ein konzentrierter Angriff und es wäre aus gewesen - stattdessen überall vorsichtiges Geplänkel.


    Das Söldnerkarten mächtig sind weiss "ich"^^ hatte mich nur gefragt ob das der Primärgrund ist warum die KI manchmal nicht Zonen einnimmt die sich ihr quasi auf dem Silbertablett präsentieren.


    Märkte sind schon praktisch. Die Karten da kosten nur 8~15Gold. Günstiger Weg um an Karten zu kommen wie: +/-Einkommen; +/-Bevölkerung; Söldner und auch schön die Karten für Gebäude kostenlos bauen oder zerstören.


    Gerade letztere Kategorie ist hilfreich für den Start in Runde 3. Einfach die Fabrik in der Nähe zerlegen und schon gibts keinen Nachschub in der Runde.^^


    Davon abgesehen war das 3te Kapitel eher enttäuschend. Hatte zum Ende hin ca 3000Gold rausgehauen für reine Materialschlachten.
    Auf jedem Wasserfeld um meine Zonen herum Impjäger aufgestellt die dann von den Zerstörern überrannt wurden.
    Die Seemacht vom Fein war stark aber auf dem Land war schnell 90% seiner Provinzen ohne eine eigene Einheit.


    Erstmal die Fabrik unterhalb der Hauptstadt zerlegt und eingenommen und zeitgleich dann nach norden über die kleine Landbrücke vorgerückt. Von der dann über die kleinen Inseln zur großen und über die Insel im Süden zur Hauptlandmasse des Feindes übergesetzt wo schon tote Hose war.


    Das ganze "Ende" war dann auch nur *öde* keine richtige Feier die alte ist auch grad net da, wobei grad Scarlet ihr sicher gerne nochmal Hallo gesagt hätte.^^
    Zum Abschluss nur ein paar *pat* *pat* für den Goblin.


    Zum Glück hab ich bei der Prinzessinnenwahl gespeichert aber Lust nochmal neu anzufangen habe ich gerade auch nicht.


    mfg
    Olli

  • Vincke siniert über den Release von Dragon Commander.
    Seiner Meinung nach habe sich das Team zu sehr auf das Publishen, als auf das Entwickeln konzentriert. Die Idee, dass Spiel sowohl digital, als auch als Retail, in mehreren Sprachen, zeitglich, auf mehreren Plattformen und mit DLC anzubieten, hätten nur unnötige Komplikationen geschaffen. Daher will Vincke erst mal nur die Spiele fertigstellen, dann den Fokus auf digitale Veröffentlichungen auf Steam schieben und zuallererst in englischer Sprache. Alles andere soll danach kommen.


    Auch zum Verkauf von Dragon Commander wurden Worte verloren:

    • Dragon Commander hat sich innerhalb eines Monats drei mal so oft verkauft, wie die Dragon Knight Saga
    • Die Verteilung lag bei 85% digital und 15% retail

    Alles in allem werden die Verkaufszahlen als gut eingestuft.
    Sieht aus, als würde Original Sin auf sich warten lassen.
    http://www.lar.net/2013/09/18/an-important-lesson/

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • GOG senkt für diverse RPGs den Preis um 60% übers Wochenende. Darunter sind Two Worlds II und die Gothic-Teile. Absolut zu erwähnen und spielenswert sind aber die Divinity Spiele in dem Angebot.


    http://www.gog.com/promo/rpg_weekend_promo_200913

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Larian verschiebt den Release von Original Sin auf 28.02.2014. Es werden 5 weitere Monate gebraucht um alle Stretchgoals fehlerfrei zu implementieren.


    Auch gibt es ein Video, wie die Veränderungen aussehen. Ein Video über den Besuch der Fans und das Entwicklen einer Mission. Und den entsprechend Text über die Verschiebung.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Dragon Commander ist auf GOG um 40% reduziert. Dazu kann man einen von 2 Drachenfiguren gewinnen, wenn man GOG, Larian und PC Gamer auf Facebook liked. Dann müssen noch Name und Mail in einer Fan Raffle App bei GOG eingegeben werden, bis Oktober den 14. um 4:00 Uhr.


    Sehr umständlich.


    Sonst gibt es aber nur noch ein Making of vom Drachenebrüll.


    http://www.youtube.com/watch?v=ljLLLo5Kh24

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Viel ist nicht los im Moment. Noch 2 Monate, die Alpha ist raus für Backer und SgtRumpel hat Original Sin in Belgien getestet:


    http://www.youtube.com/watch?v=QLKkAeUQj5U


    Ansonsten gibt es einige andere Alpha-Videos von Larian direkt und die Nachricht, dass der Komponist jetzt das Orchester organisiert, in dem Video in dem er Fans auch ein frohes neues Ohr wünscht.


    http://www.youtube.com/user/LarianStudios/videos

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").