Hallo zusammen.
Divinity ist eine Spielreihe des belgischen Entwicklers Larian. Die ersten beiden Teile, Divine Divinity und Beyond Divinity, sollen dabei ziemlich von Diablo abgekupfert sein, was auch der Grund dafür war, dass die Titel nur Beinah-Erfolge wurden. Was mich jedoch dazu veranlasste einen Thread zu der Reihe zu veröffentlichen ist, dass mich Teil 2, Divinity 2: Ego Draconis, doch sehr fasziniert und ich mir definitiv die aufgearbeitete Version des Spiels holen will. Doch zuerst mal was allgemeines zur Reihe:
Die Welt von Divinity ist Rivellon, eine typische Fantasiewelt mit Trollen, Kobolden und Drachen. Der erste Teil, Divine Divinity für den PC, ist eigentlich sehr nichtssagend, man spielt einen Dieb, der durch verschiedene Möglichkeiten zum Magier oder Krieger ausgebildet werden kann um die Welt zu retten.
Beyond Divinity, ebenfalls PC, hört sich dabei schon ordentlicher an und wird auch als Vorgeschichte für Teil II genutzt, den man aber nicht unbedingt kennen muss doch recht interresant als Vorgeschichte klingt. Die Hauptfigur ist der göttliche Held Lucien, der einen Nekromanten besiegen soll. Ihr seid ein Paladin und werdet in die Unterwelt geschickt und an einen Todesritter gebunden. Das ungleiche Paar muss daraufhin zusammenarbeiten und versucht sich zu trennen. Die Verbindung zu Teil 2 und die Vorgeschichte, der göttliche Held soll ein Kind töten das irgendwann die Welt vernichten soll. Doch er bringt es nicht übers Herz und nimmt das Kind, Damian, bei sich auf um ihn im Guten zu erziehen. Doch eine Organisation mit dem Ziel der Vernichtung der Menschheit, der schwarze Ring, schickt ein Mädchen, Ygerna zu dem Jungen, damit sie ihm die dunklen Künste lehrt. Sie verlieben sich, doch durch Zufall fliegt sie auf und wurde vor Damians Augen hingerichtet. Durch eine Seelenverbindung schwört er ihr jedoch noch sie zu rächen und wird der neue Anführer des schwarzen Ringes, der nun gegen die Menschen zieht. Die Menschen und Drachen verbündeten sich gegen Damian, doch als Lucien stirbt brechen die Drachen dieses Bündnis. Von Zorn getrieben gründen die Menschen die Drachentöter, welche die verräterischen Drachen und Damian töten sollen.
In Divinity 2 übernimmt man die Rolle eines angehenden Drachtöters. Als er eines Tages mit seiner Meisterin einen mysteriösen Ritter besiegt überträgt dieser ihm die Fähigkeit sich in einen Drachen zu verwandeln. Nun als Halb-Mensch-Halb-Drache steht man zwischen den Fronten der Drachen, Damian und den Drachentötern. Erschienen ist Divinity 2 für XBOX 360 und PC. Hierbei hat die 360-Version allerdings eine sehr schlechte Portierung bekommen, Bugs, verminderte Grafik und ständiges Tiering waren der Fall. Wer das mal sehen möchte klicke hier . Die PC-Version war nicht so sehr davon betroffen doch erhielt auch ein Add-On, Flames of Vengeance, und diverse Patches. Die BOXler können aber auch aufatmen. Es erscheint am 12.11.10 eine erweiterte Box-Version. Diese ist aufbereitet, gepatched und enthält das Add-On, ebenso für den PC.
Das tolle am Spiel, man kann einmal zwischen Menschen und Drachenform switchen und seine Erkundungen auch mit Gedankenlesen ünterstützen. Zudem sieht die Welt auch sehr charmant aus, was man bei Europäern nicht so häufig findet ohne abgeklatscht zu wirken. Zudem wird bei dem Teil auch nicht mehr geklaut, ausser höchstens parodiert.^^
Die Reihe einmal in ihrem chronologischen Überblick:
Dragon Commander [PC] (ein Runden-Strategie-Action-RPG, spielt mehrere 100 Jahre vor Teil II) -2. Juli 2013-
Original Sin [PC] (ein Koop-RPG mit frei begehbarer Welt und rundembasierten Kampfsystem) -Herbst 2013 ist angepeilt-
Divine Divinity [PC] (ein Diablo-ähnliches RPG, erster Teil)
Beyond Divinity [PC] (Spin-Off zu Divine Divinity)
Divinity II [PC, XBOX 360] (Teil 2, bildet mit dem Hauptspiel "Ego Draconis" und dem Add-On "Flames of Vengeance" das Gesamtwerk "The Dragon Knight Saga", echtzeit-actionorientiert)
Was haltet ihr von dem Spiel?