Die Divinity-Spiele

• Hallo zusammen.

Divinity ist eine Spielreihe des belgischen Entwicklers Larian. Die ersten beiden Teile, Divine Divinity und Beyond Divinity, sollen dabei ziemlich von Diablo abgekupfert sein, was auch der Grund dafür war, dass die Titel nur Beinah-Erfolge wurden. Was mich jedoch dazu veranlasste einen Thread zu der Reihe zu veröffentlichen ist, dass mich Teil 2, Divinity 2: Ego Draconis, doch sehr fasziniert und ich mir definitiv die aufgearbeitete Version des Spiels holen will. Doch zuerst mal was allgemeines zur Reihe:

Die Welt von Divinity ist Rivellon, eine typische Fantasiewelt mit Trollen, Kobolden und Drachen. Der erste Teil, Divine Divinity für den PC, ist eigentlich sehr nichtssagend, man spielt einen Dieb, der durch verschiedene Möglichkeiten zum Magier oder Krieger ausgebildet werden kann um die Welt zu retten.

Beyond Divinity, ebenfalls PC, hört sich dabei schon ordentlicher an und wird auch als Vorgeschichte für Teil II genutzt, den man aber nicht unbedingt kennen muss doch recht interresant als Vorgeschichte klingt. Die Hauptfigur ist der göttliche Held Lucien, der einen Nekromanten besiegen soll. Ihr seid ein Paladin und werdet in die Unterwelt geschickt und an einen Todesritter gebunden. Das ungleiche Paar muss daraufhin zusammenarbeiten und versucht sich zu trennen. Die Verbindung zu Teil 2 und die Vorgeschichte, der göttliche Held soll ein Kind töten das irgendwann die Welt vernichten soll. Doch er bringt es nicht übers Herz und nimmt das Kind, Damian, bei sich auf um ihn im Guten zu erziehen. Doch eine Organisation mit dem Ziel der Vernichtung der Menschheit, der schwarze Ring, schickt ein Mädchen, Ygerna zu dem Jungen, damit sie ihm die dunklen Künste lehrt. Sie verlieben sich, doch durch Zufall fliegt sie auf und wurde vor Damians Augen hingerichtet. Durch eine Seelenverbindung schwört er ihr jedoch noch sie zu rächen und wird der neue Anführer des schwarzen Ringes, der nun gegen die Menschen zieht. Die Menschen und Drachen verbündeten sich gegen Damian, doch als Lucien stirbt brechen die Drachen dieses Bündnis. Von Zorn getrieben gründen die Menschen die Drachentöter, welche die verräterischen Drachen und Damian töten sollen.

In Divinity 2 übernimmt man die Rolle eines angehenden Drachtöters. Als er eines Tages mit seiner Meisterin einen mysteriösen Ritter besiegt überträgt dieser ihm die Fähigkeit sich in einen Drachen zu verwandeln. Nun als Halb-Mensch-Halb-Drache steht man zwischen den Fronten der Drachen, Damian und den Drachentötern. Erschienen ist Divinity 2 für XBOX 360 und PC. Hierbei hat die 360-Version allerdings eine sehr schlechte Portierung bekommen, Bugs, verminderte Grafik und ständiges Tiering waren der Fall. Wer das mal sehen möchte klicke hier . Die PC-Version war nicht so sehr davon betroffen doch erhielt auch ein Add-On, Flames of Vengeance, und diverse Patches. Die BOXler können aber auch aufatmen. Es erscheint am 12.11.10 eine erweiterte Box-Version. Diese ist aufbereitet, gepatched und enthält das Add-On, ebenso für den PC.

Das tolle am Spiel, man kann einmal zwischen Menschen und Drachenform switchen und seine Erkundungen auch mit Gedankenlesen ünterstützen. Zudem sieht die Welt auch sehr charmant aus, was man bei Europäern nicht so häufig findet ohne abgeklatscht zu wirken. Zudem wird bei dem Teil auch nicht mehr geklaut, ausser höchstens parodiert.^^

Die Reihe einmal in ihrem chronologischen Überblick:
    Dragon Commander [PC] (ein Runden-Strategie-Action-RPG, spielt mehrere 100 Jahre vor Teil II) -2. Juli 2013-
    Original Sin [PC] (ein Koop-RPG mit frei begehbarer Welt und rundembasierten Kampfsystem) -Herbst 2013 ist angepeilt-
    Divine Divinity [PC] (ein Diablo-ähnliches RPG, erster Teil)
    Beyond Divinity [PC] (Spin-Off zu Divine Divinity)
    Divinity II [PC, XBOX 360] (Teil 2, bildet mit dem Hauptspiel "Ego Draconis" und dem Add-On "Flames of Vengeance" das Gesamtwerk "The Dragon Knight Saga", echtzeit-actionorientiert)

Was haltet ihr von dem Spiel?

Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

: aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

12 Mal editiert, zuletzt von Sedeux (15. Mai 2015 um 16:45)

• Ich habe nur Divinity II gespielt und war sehr enttäuscht von diesem Spiel. Ich dachte mir, dass es genau so eine große Welt bieten wird wie Oblivion dies tat oder das Kampfsystem hervorragend sein muss. Beides war ernüchternd. Die Kämpfe sind meistens in Button Mashing ausgeartet und waren immer unfair. Die Gegnerhorden haben einen buchstäblich überrannt und man hatte kaum eine Chance als Nahkämpfer. Die Geschichte allerdings war interessant und spannend, genau wie das Drumherum. Es konnte in dieser Hinsicht mit Oblivion mithalten. Die Quests waren ebenfalls abwechslungsreich. Leider bin ich von diesem Game so frustriert, dass ich keine Lust mehr habe, mich noch einmal durchzuquälen.

• Zitat

Ich dachte mir, dass es genau so eine große Welt bieten wird wie Oblivion

Wie kamst du denn darauf, dass es so eine weite Welt wie Oblivion bieten würde? Das wurde nirgends gesagt.

Blöderweise gibt Gamestop an, dass die The Dragon Knight Saga erst Frühling 2011 erscheint. Das ist aber nichts Ungewöhnliches bei dtp, auch mit der PS3-Umsetzung von Venetica gibt es im Moment Unklahrheiten.

• Ich schließe mich Altosk an. Divinity 2 hat mir wirklich nicht gefallen. Story schön und gut, aber der ganze Rest war nicht so toll. Vorallem die unfairen Gegner (und da hab ich schon extra auf leicht gestellt) waren mies, was die Motivation schnell senkt. Wären die Gegner nicht wie auch bei Dragon Age begrenzt, würde es ja vielleicht noch gehen, aber so ist es schrecklich.

• Wie kamst du denn darauf, dass es so eine weite Welt wie Oblivion bieten würde? Das wurde nirgends gesagt.

Weil ich mir einige Videos davor angesehen habe und die Welt scheinbar auch Open-World-artig aufgebaut ist wie es in Oblivion der Fall ist. Ist sie zwar auch, doch die Areale sind mir einfach viel zu klein. Außerdem basieren beide Spiele auf das Fantasy-Genre und da ist ja ein Vergleich nicht gerade merkwürdig oder die Vorstellung einer ähnlichen Welt. Die Fantasy-Atmosphäre ist prima, doch der Rest eben leider nicht. Schade.

• Merkwürdig, merkwürdig. Zahlreiche Seiten geben wie schon zuvor amazon den 12.11.10 als Releasedatum für die 360-Version an von The Dragon Knight Saga, während die PC-Version schon am 4. November erschien. Mitpublisher Focus Home spricht ebenfalls von Anfang November.

• So hab es mir jetzt gekauft und mal reingeschnuppert. Man hat genüber dem Original einige Änderung vorgenommen. Zum Beispiel findet man jetzt nicht mehr so häufig Zeug in Truhen und es gibt Illusionisten, die das Aussehen eures Charcters verändern können und ihr könnt auch nicht mehr so hoch springen. Erfreulich ist das nicht mehr vorhandene Tearing, auch wenn die Grafik immer noch nicht besonders zeitnah aussieht (erinnert einen ein bischen an Nier).

Bis jetzt kann ich noch nicht viel sagen, doch ich bin zuversichtlich mit dem Spiel. Hat irgendjemand hier auch Interesse daran?^^

• Wer immer noch nicht entschlossen ist, Divinity II: The Dragon Knight Saga erhielt vor kurzem neue Wertungen, unter anderem wegen dessen US-Release.

Die Seite RPG-Watch wählte das Spiel auf Platz 2 (17,5%) der besten RPG des Jahres 2010. Nach "Fallout: New Vegas" (45%) und noch vor "Dragon Age: Awakening" (12,5%). :D
    Die Leser von RPG-Watch wählten das Spiel auf Platz 3, mit 0,1% vor "Dragon Age: Awakening".

Unter anderem vergaben die Tester wie die französische Spieleseite "xbox-mag.net" 16/20 Punkten, die US-Seite GamesMediaPro 10/10 und Impulsegamer 8,7/10.

Die Quellen/Reviews:

Spoiler anzeigen

• Divinity II ist absolut zu empfehlen :D <3<3<3
    Leicht Buggy, was aber größtenteils mit dem Add on zu beheben ist.

Divine - und Beyond Divinity sind meiner Meinung nach nicht schecht gewesen im Gegenteil , waren tolle spiele und haben mir persönlich viel Spaß gemacht :D

Ich schließe mich Altosk an. Divinity 2 hat mir wirklich nicht gefallen. Story schön und gut, aber der ganze Rest war nicht so toll. Vorallem die unfairen Gegner (und da hab ich schon extra auf leicht gestellt) waren mies, was die Motivation schnell senkt. Wären die Gegner nicht wie auch bei Dragon Age begrenzt, würde es ja vielleicht noch gehen, aber so ist es schrecklich.

Also "unfaire Gegner" würde ich so nicht sagen :D man muss das Spiel halt richtig angehen, dann kommt man auch gut durch. Ein wenig Erfindungsreichtum hilft immer :D
    Wie bei Final Fantasy XD kommste ned weiter , musste lvln gehn *lach* :D
    Was mir an dem Spiel sehr gut gefallen hab , war die abwechslung , von vorne bis hinten keine langeweile :D und natürlich der Humor... ist einfach köstlich *g*

"Sterb!!" - "Imperativ, mit i." - "Achja, Sterbi!"

• Zitat

von vorne bis hinten keine langeweile :D und natürlich der Humor... ist einfach köstlich *g*

Ohh ja. Ich Liebe einfach die gute Frau die einen immer volltextet wenn man nicht der Hauptquest folgt. War wohl Vorbild für Weiss aus Nier.^^

Spoiler anzeigen

Hast du es eigentlich geschafft durchzuspielen? Wenn ja, wie hast du das mit den 3 Portalen gemacht, wo Zandalor nicht getroffen werden darf?

• Zu schade das scheinbar nur wir beide hier das Spiel wirklich zu schätzen wissen. Aber stimmt, die Kiste war so saugenial. Sehr mag ich auch den Typen der sein Huhn gesucht hat oder der Dämon in der Brunnenhöhle. Divinity II ist voll von solch genialen Charakteren.

Daher an alle das hier lesen und ne Box oder PC haben, holt es euch! :P
    Ego Draconis wurde vor kurzem sogar in die Pyramide aufgenommen.

• Ja scheint leider so :D
    Jaha der Typ mit dem Huhn :D Klasse fand ich auch diese Archäologen Gebrüder/ oder sonst verwandte (weiss nich mehr genau) , deren slang war zum schiessen :D
    *nick* Ich kann dir da nur zustimmen ^^

• Ich freu mich auch schon auf Teil III, wird aber noch mindestens 3 Jahre dauern.

Hab auch ne Kritik zu dem Spiel angefertigt:

Der Gamesbewertungsthread #2

Es braucht definitiv mehr Werbung.^^

Wie war eigentlich deine Skillung?

• Ich hab ziemlich fürn Eimer geskillt, weil ich am Anfang keine Ahnung hatte :D
    Wollte n Magier machen, wie in eigentlich jedem spiel ... kam mit den Magier skills aber nicht wirklich klar , und hab einfach total durcheinander geskillt :D
    Allerdings kam ich damit dann im Endeffekt sehr gut klar :D

• Wie fies! US-Vorbesteller von Divinity II: The Dragon Knight Saga erhalten ein 52 Seiten starkes Artbook mit Bildern und Komentaren zu dem Spiel von den Entwicklern. Release-Versionen enthalten sogar ne Soundtrack-CD. Vertreten wird das Spiel diesmal durch Atlus.

http://www.siliconera.com/2011/02/15/div…oils-treatment/

• Das Spiel braucht mehr Advertisement. :D
    Wer noch Zweifel hat, es gibt ein nettes LP zur PC-Version, welche gerade mal 10€ kostet. Viel falsch machen kann man da denke ich nicht.^^

http://www.youtube.com/user/Schublade…E/0/I58g0mfvk2k

• Nun bin ich endlich auch fast durch das Add-on. Nach dem einfach nur genialen Ende des Spiels ging es gleich im Add-on weiter. Zwar ist es schon fast eine Frechheit das eigentliche Finale nicht im Spiel sondern in einem Add-on unterzubringen, doch bietet "Flames of Vengeance" massig neue und überaus einfallsreiche Quests, dass Freude an dem Spiel einfach nicht verschwinden will. :D
    Ich weiß gar nicht so genau wie lange ich gebraucht habe, aber es gibt wirklich massig zu tun mit abwechslungsreichen Charakteren und Missionen. Auch die Story leidet keineswegs und die Sprecher sind (trotz einiger Wechsel) immer noch gelungen. Diesmal ist sogar die deutsche Stimme von Patrick Steward dabei und man hört vermehrt als im Haptspiel die deutsche Stimme von Angelina Jolie. :3
    Mit dabei ist natürlich wieder der reimende böse Zauberer Bellegar.^^

Gibt es hier sonst noch jemanden, der zu dem Spiel oder Add-on eine Meinung hat oder Fragen?^^

• Larian Studios hat gleich 4 Ableger zu Divinity angekündigt. 8o

Das bis jetzt nur sogenannte Projekt D soll ein 3D-Ableger von Eco Draconis werden mit Fokus auf die Drachenaction. (Eventuell für 3DS denke ich.)

Projekt E soll wie der erste Teil Divine Divinity werden und ist in Iso-Perspektive (was auch immer das ist) spielbar.

Über Projekt M ist nur bekannt, dass es der nächste Schritt in der Produktionsserie werden soll und es auch eine Demo geben wird. (Vielleicht ist hier von Teil III die Rede welches in 3 Jahren erscheinen soll.)

Projekt A wird ein IOS-Projekt für ipad und iphone. Es soll nur Elemente von Divinity beinhalten, keine Story.

Das wird hoffentlich alles was. Wäre schön wenn sie noch zusätzlich die ersten beiden Teile neu releasen. :jumping)

http://www.the-divinity.de/