Ich wollte eigentlich noch etwas warten damit, bis ich Phantom Liberty gespielt habe, aber was soll's, eventuell wird es ja Leute helfen die erstmal am Hauptspiel interessiert sind zudem es mir einfacher macht das ich hier das ganze getrennt darstelle, nicht misch-masch. Aber mein Eindruck zu 2.0 bisher. Ich möchte auch Anmerken, das ich das hier aus einer Position heraus mache, als jemand der zu Anfangzeiten auf der Playstation 4 Pro gespielt hat, noch die ersten große Patches mitgenommen hat, aber vieles nicht so wirklich, mitunter auch die Next Gen Fassung nur kurz reingeschnuppert. Daher können hier ein paar Punkte einfließen die nicht zwingend mit 2.0 gekommen sind, aber auch bishin zu 2.0 miteingeflossen ist, weil ja an vieles halt auch über Zeit gearbeitet und verbessert wurde. Außerdem darf man nicht vergessen, das es bei mir mit CP2077 halt auch schon eine Weile her ist, vielleicht gibt es denn ein oder anderen Punkt wo ich mich nicht mehr im detail an alles erinnere.
Auch, spiele ich das Spiel aktuell auf einer Xbox Series X, Primär mit Maus & Tastatur, Sekundär bei größere Strecken Fahrzeit wechsel ich zu Gamepad... geht ja nahtlos bei CP2077.
Technik:
Ich bin ehrlich, bei Technik finde ich auch diese Version noch nicht so Reibungslos wie man es sich vielleicht wünschen würde. Es wurde im vergleich zur Last-Gen Version sehr viel geschraubt, auch bspw. was so Sachen wie Trefferfeedback und so betrifft, ordentlich nachgeschliffen. Ich weiß noch bspw. wie verspätet es manchmal die Finisher gezündet hat, und man so merkwürdig hingeglitcht ist, wie wenn man ein MMO mit Latenzprobleme, also Lags, spielt. Das habe ich hier so nicht mehr, das fühlt sich alles Geschmeidig an. Und zum Glück ist auch die Performance im Performance-Modus sehr gut bei den Stellen wo es darauf ankommt. Bei last-gen war sie zwar auch an vielen stellen noch ertragbar, hier läuft alles aber größtenteils Flüssig. Du hast immer noch gelegentliche Stotterer beim Fahren, vorallem wenn neue Map-Abschnitte reingeladen werden, auch mitten in der Stadt wenn man durch passanten durch muss etc, gibts FPS einbrüche. Es hat auch lustigerweise immer noch an den gleichen Stellen FPS Einbrüche wie schon damals, nur halt nicht mehr ansatzweise so extrem. Bspw. erinnert sich wer ganz am Anfang des Spiels wenn man zum ersten Mal selber fährt und dann mit seinem Kumpanen zum Ripdoc muss. Da gabs ja nen massiven Ruckelhaufen, da geht die FPS immer noch etwas in die Knie. Hier könnte man noch "nachschleifen", und Perfektion anstreben, finde aber ehrlich das es jetzt in einem Zustand ist, wo ich es auch völlig okay fänden würde wenn es so auf den Markt gekommen wäre.
Gleiches betrifft auch die Bugproblematik. Ich würde nicht behaupten es wäre Bugfrei, ich sehe regelmässig"er" welche, die aber zu großen Teilen halt eher Witzig sind und ggf. auch für so ein Spiel zu erwarten. Bspw. wenn Leichen irgendwo reinklippen und so.
Zum Raytracing-Modus kann ich noch nicht's sagen, evtl. schau ich mir das bei einen möglichen dritten Durchgang an (da ich aktuell mal wieder zwei Charaktere angefangen hatte, aus gründen) mitsamt der Englischen Synchro, weil ich aktuell auf Deutsch Spiele die ich insgesamt sehr gut finde.
Ich bin absolut begeistert das dieses Spiel Maus & Tastatur unterstützt, funktioniert eigentlich absolut Spitze und man kann auch viele Einstellungen machen, nur eine eigene Tastenbelegung als Option fehlt. Ich greife aber trotzdem beim Fahren noch lieber zum Gamepad, weil ich allgemein GP geiler finde für Fahrzeugsteuerung, aber auch weils halt mit der Fahrphysik von CP2077 besser steuern lässt. Ich fand schon beim Release fahren recht spassig, hier wurde auch nachgebessert mit der Geschmeidigkeit, vorallem weil man endlich auch darauf kämpfen darfs (beim Motorrad sogar mit Schwert), aber sie ist halt verhältnissmäßig zu einem GTA recht wild.
Die Grafik selber finde ich sehr gut hingegen. Ich finde die Charaktermodelle sind auch jetzt noch eine der besten spiele derzeit auf den Markt, auch in Punkto Animationen macht Cyberpunk enorm viel richtig (gibt natürlich immer wieder mal steife aussetzer), es gibt nur - und ich weiß nicht ob jemand versteht was ich meine, eine Sache die mich an der Optik in Punkto umgebung etwas stört, das beste Wort das ich finden kann: Es wirkt etwas grieselig. Versteht wer was ich meine? Und ne das hat nichts mit Filmkörnung zu tun, die habe ich aus. Aber abseits davon, alleine schon von der Ästhetik, der Artdirection udn allgemeinen Artdesign, eine Augenweide. Es ist echt schräg zu sehen wie dieses Spiel eine wirklich beängstigende Dystopie ist, die ich nicht mal für so unrealistisch halte, und vieles sehr pervertiert wirkt, aber andererseits irgendwie etwas catchy hat, 'ne eigene "Schönheit" und Charme oder kA wie ich das formulieren soll.
Gameplay:
Wie gesagt, das Technik nachgebessert wurde, hat sehr viel Einfluss auch auf das Gameplay. Es macht richtig spass reinzuschnetzeln, reinzuballern oder auch mal mit Stealth und Hacking rumzuprobieren. Würde ich für mich sogar als das bis dato spannenste CDPR Spiel in diesen Punkt festlegen.
Es wurde aber auch an ein paar Dingen geschraubt, wie bspw. wurde der Skillbaum komplett überarbeitet. Der ist weniger frei, wesentlich mehr geradliniger und entschlackter aufgebaut, hat aber trotzdem einige Build-Möglichkeiten schlichtweg auch deshalb, weil oftmals spührbarere Verbesserungen da sind, die neue Spielgefühle / Spielstile erlauben, bspw. mit Katana darf man jetzt Kugel abfangen/reflektieren. Sowas macht sich bemerkbar, und dafür ist aber das Tüfteln was Statsanpassungen betrifft, etwas zurückgeschraubter. Je nach Spiel könnte ich das etwas kritischer sehen, finde es aber bei cyberpunk so wie es jetzt ist stimmiger, weils halt primär auch ein Action (Rollen) Spiel sein will. Man bekommt weiterhin Attributpunkte, die man in Attribute investiert die zum einem einen festen Stat-Boni geben (bspw. Konstition mit +2 max. Gesundheit pro Attributspunkt), aber auch mal neue Antwortmöglichkeiten in Dialogen (meist Flavortext) geben, aber auch neue Möglichkeiten an der herangehensweise einer Quest (bspw. mit Stärke eine Tür mit gewalt aufdrücken, was einen anderen Weg freischaltet) ... alles wie gehabt, sowie die Vorteilspunkte für die Vorteile im Skillbaum. Es gibt aber zusätzlich auch noch den sogenannten "Fertigkeitenfortschritt" der weitere Boni gibt (statboni) aber via Learning-by-Doing. Du schießt bspw mit Schrottflinte, kriegst du exp für Solo die in 5er Stufen neue Boni freischalten bspw. level 5 Solo = +50 Tragekapazität, bei Stufe level 10 Solo +10 Gesundheit. Das ist ein cleverer Ansatz um mit solchen Statboni, weil man sich immer wieder freut das der eigene Spielstil weiter belohnt und verbessert wird. Und meines verständnisses wurde auch verknüpfung vom Crafting zum Skillbaum entfernt... heißt zum Crafting gibts nix mehr im Skillbaum. Crafting selber gibts schon noch aber unabhängig davon. /Edit: Soll nicht heißen das es nich tim Skillbaum immer noch Upgrades die werte verbessern (bspw. von einem neuen Vorteil wie bspw. Blocken von Kugeln) und Statboni oder etwaiges gibt, es ist halt gefühlt nur etwas reduzierter aber dafür gewichtiger.
Cyberware ist ein Punkt wo ich mich etwas schwerer tue, weil ich es damals sehr rudimentär genutzt habe, aber auch da wirkt es wie mehr möglichkeiten weils mehr Slots gibt, dafür gibt es halt ein Cyberware-Kaptizäten Mechanik, eine Leiste wo du ein Limit hast wieviele Cyberware du installieren kannst, und unterschiedliche Cyberware kostet unterschiedlich viel davon. Das Limit steigt je höher man levelt. Dazu wurde auch noch das Armor / Rüstungssystem auf Cyberware ausgelagtert, was ich persönlich eigentlich für sehr gut und stimmig halte. Auch wenn für RPG standart, fand ich es im Falle von cyberpunk mit dem Setting und dem Fokus auf auch Style und Fashion ziemlich unsinnig, das halt Rüstung und co drauf waren, weil du halt dann immer zwischen Style oder Substanz entscheiden musstest und gerne mal wie ne Mülltonne ausgesehen hast. Das Transmog-System hat es zwar dann im Endeffekt schon recht gefixed, machts aber halt trotzdem stimmiger und sinniger über Cyberware zu handhaben, weil du holst dir ja da verschiedene(metallische) Implantate, da ist es irgendwo logisch das das den köprer eher wiederstandsfähiger macht als etwas stoff. Zu den Quickhack Cyberware sachen kann ich aber wirklich kaum was zu sagen.
Loot wurde überarbeitet, "scheinbar" solls halt jetzt mehr gewichten wenn es etwas droppt. Weil (laut Interview) wollte man das Pacing etwas anheben das man nicht zuviel Zeit mit looten verbringt. Ich bin aber in dem Punkt halt nicht 100% einer Meinung mit den Devs. Ich bin nämlich immer noch am rumlaufen und rumlooten, und es fühlt sich jetzt etwas weniger befriedigend an, weil du halt jetzt oftmals mehr sachen in form von Materialien und co bekommst... freust dich ggf. über ne Waffe die am Boden liegt nur um zu realisieren: Die war kaputt und landet bei den Mats.
Ansonsten Fahrzeugkampf ist halt jetzt so ne Sache, die ist aktuell noch sehr schwer abzuschätzen, da es im Basegame noch zu wenig damit zu tun gibt. Da wurden nachträglich (zumindestens bisher) nicht Missionen so weit überarbeitet oder neue hinzugefügt die das wirklich ausreizen... es ist aber schon Nett wenn man bei solchen Gangs-Radiant-Events-Dinger da mal vorab ordentlich reinbratzt und so.
Das neue Polizeisystem ist lustig und lässt das ganze etwas mehr authentischer Anfühlen, ich bin aber trotzdem auch der Meinung - und ich weiß da springe ich etwas gegen die Welle an Leute die damals zu 1.0 gemotzt haben, weil zu wenig GTA drinn ist, ich finde vorallem jetzt wo ich es "gespührt" habe, gewichtet es nicht so wie man vllt meinen würde, und es hätte auch CP2077 nicht wirklich gebraucht. Es ist Nett das es drinn ist, man hat's im Hinterkopf, ich frage mich halt nur ob die Leute das wirklich groß ausreizen werden und somit einen Mehrwert daraus ziehen. CP2077 bietet sich halt nicht ganz für das Chaos-Feeling wie ein GTA oder Saintsrow an, dafür ist die Welt einfach zusehr Bühne für die Story, und die Spielerfahrung zuviel RPG-DNA. Trotzdem, möchte ich anmerken, finde ich es löblich das man es noch auf Wunsch der Fans nachgeliefert haben.
Was gibts sonst noch... hmm ja - genau die neuen Radiosender, will ich jetzt noch nicht allzubeurteilen dafür zu wenig gehört. Es gibt halt diesen einen Community-Sender denn ich reinlauschen wollte weil da vorab viel darüber erzählt wurde. Ich finde den ... okay. Ich weiß nicht wie ich das am besten erklären kann, evtl. versteht jemand was ich meine, sie haben sich sicher viel mühe gegeben da rauszufiltern und die richtigen Tracks einzubauen, aber ich finde man merkt schon einen Unterschied zu den anderen (alten) Radio-Sendern, die wirken etwas bedachter und stimmiger mit der Welt implementeirt, während die Musik halt etwas mehr normaler wirkt. Finde ich aber trotzdem nicht verkehrt, weil ich halt auch sehen kann das selbst 2077 ggf. noch Musik abgespielt wird, die eher zu unserer Zeit passen als in die 2077 Zukufnt (ist aber allgemein natürlich "schwer" auch bei den normalen Radiosendern das zu beurteilen, fand aber sogut wie alle Tracks die ich ausm Kopf heraus habe, sehr stimmig für ein szenario in 2077 ausgesucht / implementiert).
Abschileßend und das ist nur meine reine eigene Meinung: Jetzt wo ich wieder 22H in Savegame 1 und 6 Stunden in zweiten Slot investiert habe, muss ich sagen, das es für Leute die an dem Spiel interessiert sind, und auch Leute die CP2077 damals den Rückengekehrt haben wichtig zu sagen. Insgesamt finde ich das Spiel jetzt in einen sehr guten Zustand denn man sich wirklich anschauen kann. Leute die wegen der Technik den Rücken gekehrt haben, denke ich werden jetzt auch bessere Chancen haben. Leute die halt Cyberpunk abseits der Technik (überhaupt) nicht mochten, glaube ich nicht das jetzt damit freude haben wollen. Es gibt ein paar punkte die fühlen sich etwas anders an, aber in seinen gesamtwerk ist es einfach eher eine Verbesserung als wirklich ein komplett neues Spielgefühl und sowas. Ich kann mir nicht helfen, und ich lehne mich da aus dem Fenster raus... ich glaube auch Phantom Liberty wird da nichts großartig anders sein... höchstens nochmal besser, nochmal lebendiger, nochmal was weiß ich, aber im Kern halt was man von CP2077 kennt. Und ich glaube auch ehrlich, das 2.0 auch das Potenzial hat ein paar alte Fans zu verprellen, die ggf. nicht mit dem neuen entschlackten, streamlined Skillbaum zurechtkommen werden.
Ich für meinen Teil finde aber 2077 endlich an den Punkt angelagt ist, wo ich es mir gewünscht habe. Und festigt nochmal das es eines meiner Favoriten, vorallem von CDPR ist.