Somnium: Die Controller Steuerung von Divinity giefiel mir auch deutlich besser. BG 3 wollte ich am Anfang mit Controller spielen und war total enttäuscht, nach 5 min bin ich auf die Tastatur gewechselt, bei Divinity war es damals genau andersrum.
Nochmal zum Thema BG3: Ich fand es so ab Level 5 spannend mir Multiclass Builds zu bauen und etwas zu experimentieren, am Ende hatte ich folgende:
Kämpfer, Barde, Dieb
Mit der Anfangsklasse Barde bin ich nicht so zurecht gekommen, mit Stoffies kann ich bei solchen Spielen nicht umgehen, die sterben bei mir immer so zeitig.^^ Habe dann zuerst einen Kämpfer genommen um schwere Rüstungen zu tragen, so konnte der Barde immer an der Front rumstehen. Später gabe es dann noch einen Bardenskill, wo man extra Rüstung bekam, am Ende hatte der dann in Kämpfen einfach über 30 Rüstung und war quasi unsterblich.
Waldläufer, Dieb, Kämpfer
Mit Bogis komme ich bei solchen Spielen immer am besten klar. Durch den Dieb hatte ich einen Angriff mehr und durch den Kämpfer wurde der Krit Wert verbessert. Hier fand ich es besser mit zwei Handarmbrüsten rumzulaufen, der Char hat am meisten DMG gemacht.
Barbar, Mönch, Kämpfer
Der Build hat auch guten Schaden gemacht und konnte über die komplette Karte laufen.
Kleriker, Zauberer
Mit dem Kleriker war ich eigentlich ganz zufrieden, den habe ich dann nur ein Amulett gegeben, wo die INT auf 17 erhöht wurde, dadurch konnte der Kleriker auch gute Zauber erlernen ( Die Schriftrollen kann man lernen ).
Es macht zwar etwas Mühe sich die Klassen genau anzuschauen und herumtüfteln und es kommt drauf an was man so für Ausrüstung findet, aber am Ende hat es für mich den Reiz ausgemacht. Die Story fand ich gar nicht so doll, meine Motovation war es, mir möglichst krasse Killermaschienen zu bauen, bzw. mein Team aufeinander abzustimmen. Ok Karlach ist mir ganz schön ans Herz gewachsen.