Beiträge von ZeroTwo

    Das wär ne Frechheit wenn Kojima jetzt exklusiv für Microsoft entwickelt. Das hat nicht einmal etwas mit Exklusivität zu tun, aber ohne Sony hätte es Kojima Productions und Death Stranding nicht gegeben, ja sie wollten unabhängig sein, aber wer hätte den ein Spiel wie DS finanziert?
    Naja ich hoffe das keine der beiden sich das Studio krallt, das mit dem dauernden aufkaufen von Entwicklern und Publishern ist kontraproduktiv, zumindest für den Verbraucher. Siehe Disney.

    Kickstarter? :P
    Da braucht man nicht mal ein Namen oder screenshots oder infos zum spiel, da reicht es schon zu sagen "its a kojima game" und die leute würden im Geld in gesichts werfen......istschon fast wie eine religion :S
    Whatever
    Bin auch kein Fan von diesem ganzen kaufen
    Warum kann man nicht einfach selbst studios machen und leute einstellen......nur weil man keine eigenen ideen und leute hat, muss man doch nicht andere kaufen.
    Kann es immer nur wieder sagen aber Exklusivität ist BS und ist nur für Platform Holder und nicht Entwickler im Vorteil außer man macht einen auf EPIC und bezahlt einfach alles ||


    EU bester Mann.

    Not really :/
    Das Gesetz hat so viele Löcher wie ein Emmentaler....und ich mag Emmentaler eigentlich :/
    Das Gesetz greift nur ein wenn das Spiel nicht genutzt wurde, also ist Steam, GoG etc. nur kulant mit der Stunden Regelung....verpflichtet ist es nicht
    Ka warum sie das schon umgesetzt haben, aber das ist komplett freiwillig.


    Dazu kommt noch das Schlumpfloch mit Vorbestellungen.....da das Recht zur Rückgabe 14 Tage nach Erhalt des Spiels beginnt, unabhängig davon ob es gespielt werden konnte. ||
    Da spielt es auch keinen Unterschied ob das Spiel erst noch erscheint oder nur das Icon auf dem Home Screen geladen wurde....damit ist der Kauf abgewickelt und die 14 Tage laufen.


    Also so gut ist das Gesetz nicht, auch wenn es mich selbst überrascht das Steam, GoG etc. viel weiter gegangen sind als rechtlich gebunden. Vllt kommt so eine Regelung in Zukunft und man wollte nur vorbereitet sein.


    Zur Refund-Policy noch was von mir: Also ja, es gibt vermutlich Deppen die das ausnutzen und kürzere Spiele nach dem durchspielen dann bei Steam zurückerstatten. Aber mit der Masche kommt man natürlich nicht dauerhaft durch. Jeder Antrag zur Erstattung wird überprüft und ich denke, wenn man die Masche mehrmals durchzieht wird der Antrag irgendwann abgelehnt werden.

    Not really
    Das Refund System bei Steam läuft automatisch, Menschen entscheiden erst dann wenn ein Refund vom System verweigert wurden und man Widerruf dagegen einlegt.
    Bei der ganzen Masse an Refunds könnte man das auch mit Menschen nicht hinbekommen X/

    KA was die Leute wieder auszusetzen haben, ich fand sie eigentlich gut
    Ist halt eine Indie Show da kann man nicht viel neues erwarten und das halt einiges portiert wird, zeigt ja nur das Entwickler the sweet Big N money wollen weil die Switch aktuell die erfolgreichste Konsole ist


    Ich freu mich auf Tunche, errinnert mich etwas an Odins Sphere mit den gezeichneten Artworks etc.
    Dann gab es noch Cyber Shadow....finally a real game for real WOmen :P


    Gnosia war mein Highlight :love:
    Artstyle sieht top aus, VN mit Imposter System.....vllt das 999 das ich immer wollte


    Among Us....ja, ist halt beliebt und denke ich wird mit Freunden richtig Spaß machen wenn man es gemeinsam in einem Raum spielt
    Vergessen auch manche gerne das man spiele gemeinsam spielen kann ohne voice chat :/

    Ich hab jetzt mal rausgesucht warum Steam damals das Rückgaberecht für digitale Inhalte gebracht hat.
    Das Recht dazu haben lediglich EU Bewohner weil es bereits einen Rechtsanspruch auf Rückgabe auf digitale Medien gibt.
    Also muss der Gesetzgeber nicht wirklich etwas dafür tuen, weil es die rechtliche Grundlage dafür schon gibt. =O
    https://www.gamestar.de/artike…recht-update,3083947.html
    Das Gesetz wurde auch bereits angepasst, weshalb Steam nicht wie zuvor die Rückgabe widersprechen darf wenn der Kunde zustimmt oder das Spiel bereits heruntergeladen wurde.
    Steam wurde bereits schon mehrmals dafür vors Gericht gezogen, erst letztens 2019 in Frankreich wo sie verloren haben und die Widerrufsregel aussetzen mussten. ^^


    Zum Beispiel Cyberpunk geht es sogar so weit, das es den Entwicklern zulässt selbst zu entscheiden ob die 2 Stunden Regelung ausgehebelt wird.
    https://www.gamestar.de/artike…steam-refund,3365132.html


    @Fur0
    Hab hier auch etwas gefunden weil du nach Quoten gefragt hast ;)
    https://store.steampowered.com/stats/support/
    In den letzten 24 Stunden gab es über 160.000 Anfragen , wie viele davon bestätigt werden wird aber nirgends gesagt und ob es 160000 Titel sind oder einkäufe auch nicht. :/
    Ka ob die Zahl immer so hoch ist.....ich mein mit den Bugs die man Cyberpunk hat und dem Aufruf von CDProject, kann das auch viel höher sein als sonst.....gerade wo die Spielzeit jetzt auch egal geworden ist auf Steam für Cyberpunk. X/


    Richtig interessant wird es eher bei Vorbestellungen, da hier schon ab dem Vorbestelldatum die 14 Tage Frist läuft selbst wenn man es nie spielen konnte.
    https://www.pcgameshardware.de…llungen-im-Eshop-1341777/



    Was Sony angeht
    Die haben erst vor Monaten eine Klage von Australien bekommen und danach hat sich auch nichts geändert. ||
    https://www.pcgameshardware.de…her-Strafzahlung-1351687/


    Sry nochmals für meine blöden Beiträge zuvor
    Wollte da keine Diskussion oder so mit jemanden starten....vllt sollte ich einfach aufhören während der arbeit zu schreiben und erstmal schauen das ich an Infos komme bevor ich Sachen überlese

    Mir fällt da kein Kompromiss ein außer das man die Zeit noch weiter kürzt auf 30-60 Minuten, auch wenn die meisten Spiele schon so viel Zeit in Anspruch nehmen bis es mal losgeht :/
    Die Tokens Idee finde ich gut, aber der Gebrauchtspielmarkt wird ja auch von der Industry gehatet, weitaus mehr als irgendein Refund System weil da verliert man einen Käufer, bei anderem verliert man mehr Käufer
    https://arstechnica.com/gaming…hers-dont-care-about-you/


    Da hat sich der Markt auch angepasst und jetzt hat man in vielen Spiele Multiplayer, Season Passes, DLCs etc. damit keiner auf die idee kommt sein Spiel zu verkaufen.
    Das gleiche würde bei einem Refund System auch passieren,hoffentlich nur nicht in die falsche Richtung wie beim Gebrauchtspielmarkt :/

    Ich glaube wir vergleichen gerade Äpfel mit Birnen. Es ging doch ursprünglich um die Frage ob es ein allgemeines 14 Tage Rückgaberecht geben sollte, wie von Joker geschrieben. (Beitrag 918)

    Sry....hab soweit nicht gelesen und wollt sagen, das Rückgaberecht nicht gleich Verlust bedeutet und ehrlich gesagt....so what?
    Wenn sich ein Game nicht gut verkauft, dann wird auch gekündigt und wenn Leute es zurückgeben weil sie es nicht mögen, ist es genau so wie als hätte man es nicht gekauft :|
    Bin sicher nicht die einzige die ein Spiel skippt wenn man von Bugs liest oder anderen negativen Sachen
    Mit Refund kann man wenigstens selbst noch entscheiden ob einen das stört oder nicht.


    Und diese beiden Aussagen in einem Satz. No offense. Ich musste nur gerade schmunzeln. :P
    Steam mag ein gutes Beispiel sein wie es als ganzes System funktioniert. Ist aber für mich was anderes als allgemeine 14 Tagen Rückgabe. Da würde es wahrscheinlich häufiger ausgenutzt werden. Andere Einschätzungen dazu sind voll okay, nur bitte ohne solche verallgemeinernden Seitenhiebe.

    Ging auch nur Steam und nicht um 14 Tage allgemein das Recht zu haben was zurück zugeben :P
    Mein ganzer Beitrag ging nur um Steam und GoG etc. und nicht um diese 14 Tage


    Ja, Steam ist sehr erfolgreich und macht beeindruckende Umsätze. Über die Gesundheit der Indies sagt dies aber wenig. Selbst bei Steam gab es auf Seiten der Indies Ende 2019 einen deutlichen Umsatz-Rückgang. Bis Juli 2020 wurden sogar 8% der Angestellten bei Entwicklern entlassen. Ich finde solche Newsmeldungen etwas erschreckend, in einem Jahr wo die Branche insgesamt Umsatzplus und Milliarden Rekorde vermeldet.

    Bei den 8% geht es aber mehr um Covid und nicht um Steam oder Rückgaberecht...das die leiden ist nichts neues, aber so funktioniert der Markt halt leider X/ ....es fehlt die PR damit mehr Leute über die Spiele erfahren und sie kaufen....aber das ist ja nicht das Thema, über Indie könnte man allgemein viel schreiben wenn es um den Abgang von Indie Spielen geht. :)
    Der andere Artikel finde ich etwas nichtsaussagend weil da nicht klar gesagt wird es liegt am Rückgaberecht
    Da hättest du lieber das nehmen sollen :P
    https://www.pcgames.de/Steam-S…-Rueckgaberechts-1161051/


    Das Rückgaberecht wird in jeder Form ausgenutzt, da kann man Regeln machen wie man möchte. Sieht man ja an Steam das schon die ganzen Regeln dort nichts bringen um allen zu helfen
    Kann halt nur wieder sagen das der Markt das halt regelt, wenn Leute etwas mögen werden sie es auch weniger zurückgeben weil allen schon klar ist das ohne Support nichts geht und man nichts mehr sieht weil so viel Hoffnung habe ich noch oder Indie Entwickler müssen ihre Spiele halt länger als 1-2 Stunden machen wenn man jetzt bei dem Thema Steam bleibt.
    Wenn man aber allgemein von Rückgaberecht redet, dann kommen Indie oder halt Entwickler so oder so nicht herum etwas zu ändern und wenn einem ein Spiel nach 1-2 Stunden nicht gefällt, zu verbuggt ist oder whatever, dann ist das halt so und selbst eine Quote wie bei Steam wird eben seine Opfer am Ende haben aber das ist dann wieder vom Markt abhängig.


    Ich will halt nur sagen, das Rückgaberecht RICHTIG ist und nur weil etwas ausgenutzt werden kann und nicht gefixt werden kann, heißt es nicht das wir darauf verzichten sollen weil wir an andere denken....
    Im Notfall gibt es ja Kickstarter wo man wenigstens finanziell keinen Verlust macht wenn es sich schlecht verkauft

    Not suprised....hab das in der vergangenheit schon mal gesagt warum ich PC Gaming vorziehe weil es kundenfreundlicher ist.


    In anbetracht dessen, dass es Rückgaben jetzt schon sehr lange gibt, ist das Quatsch.

    Quatsch mit extra viel Soße :D
    Wenn es so wäre, dann würden nicht so viele Indie Spiele nur auf dem PC erscheinen.
    Das ist wie mit dem BS damals als Persona 4 Golden released wurde, wo auch Leute meinten das viele es nicht kaufen würden weil Emulator und so oder die böse Piraten Partei zuschlägt. :rolleyes:
    Alles nur Vorwürfe und Klischees die sich einfach nicht geändert haben weil alles positive als Fake News gesehen wird....typisch Gamer Community


    Deswegen hatte ich gefragt wie hoch die Quote der Rückgaben ist. Hast Du dazu denn brauchbare Infos WolfStark. Mich würde es nämlich wirklich mal interessieren.
    Bei Steam sind es 2 Stunden Spielzeit und 14 Tage nach Kauf die man Zeit hat für den Umtausch. Das finde ich in Ordnung.


    Auch GOG nimmt Spiele aus anderen Gründen zurück. Sogar wenn es nicht zwingend an Fehlern liegt. Da sind da sehr kulant.

    Steam hat auch den Grund das man etwas refunded wenn man es nicht mochte, das Spiel nicht so aussah wie in den Screenshots/Trailer oder man es ausversehen gekauft hat. :)
    Das System kann man auch nicht ausnutzen, weil es in Steam dokumentiert wird und ab einer bestimmten Buy/Refund Quote der Grund dann verweigert wird. ^^


    Ich finde das Refund System klasse und hab allein dieses Jahr 7 Spiele dadurch zurückgegeben, weil sie buggy waren, Features aus der Beschreibung gefehlt haben oder ich das Spiel nicht gut fand.


    Kommt halt davon wenn Demos verschwinden und Developer zu faul geworden sind eine zu machen.....dann sollen die auch leiden. :evil:

    New Week = Time for 02's new Thread :P
    Auf die Idee kam ich nach einem Gespräch mit einem guten Freund und dachte mir....why not, kann man auch die Community mal fragen :)


    Es geht dabei wie viel Zeit ihr in der Woche und am Tag mit Games spielen verbringt und ob es bestimmte Tage oder Uhrzeiten gibt, wo ihr weniger oder mehr spielt.
    Klar das wir alle am Wochnende mehr spielen wenn unsere Liebsten uns nicht davon abhalten, aber wie viel Zeit genau verbringt ihr so die woche oder täglich und gibt es momente, wo ihr mehr als sonst spielt als üblich. ?(


    Ich spiel in der Woche meist so 8 Stunden und wenn ich einen Samstag für mich allein habe, sitze ich an Games gern 14 Stunden die Woche.
    Unter der Woche ist es bei mir meist weniger und mehr als 1-2 Stunden täglich komme ich nicht hin....machmal wird dann auch gar nicht gespielt.
    Ich spiel auch meist lieber Abends und Nachts als tagsüber, weil man einfach seine ruhe hat und weiß das einen da nichts stören kann, weder Family, Freunde noch Partner/in :S


    Ausnahmen gibt es schon wenn ich Urlaub habe, verlängertes Wochenende oder einfach nur hypt auf einen Titel bin, dann wird gerne alles andere auf ignore gestellt aber selbst da spiele ich lieber Nachts als Tag. =O


    Bei mir ist das schon seit jahren so, wirkliche ausnahmen hatte ich nur bei 2 spielen wo ich alles vergessen habe um mich.
    Odins Sphere Leifthrasir wo ich die ganze Nacht gespielt habe für 12 Stunden und Persona 4, wo einfach die kleine Nanako retten musste ^^ und ich nein zum schlaf und meiner freundin gesagt habe :evil: ....ansonsten spiele ich nie länger als 1-2 Stunden täglich außer am wochenende wenn ich zeit habe oder im urlaub, aber auch da nie länger als 4 Stunden am Stück oder 6-8 über den Tag verteilt.


    Wie sieht es bei euch aus?

    Meine Freundin spielt es auf ihrer PS4 und regt sich über die ganzen Bugs auf und das grafische Downgrade :/
    CDProject hätte von anfang sagen müssen, das es für consoles nicht fertig ist und dauern wird und das alles gezeigte vom PC stammt
    Hab meiner Freundin auch gesagt sie soll es zurückgeben und auf dem PC spielen, kaum bugs, sieht aus wie in den Trailer und die PS4 version wird man da sowieso niemals hinbekommen egal wie oft man patcht aber nope || ....konsolen sind ihr herz im gegensatz zu mir.....gegensätze ziehen sich halt an ^^

    Etwas spät aber who cares :)


    Thx for 500 Likes <3
    Schon @Weird (bad pun :P .....aber er passt, der 500 kam von Weird :D ) das Likes und Posts nicht so weit auseinander sind
    KA ob die Leute nur nett sind zu mir oder ob meine Posts wirklich so gern gesehen sind :S

    Here you go ^^


    Welcome back Mahiro-chan *knuff*
    Schon weird wie alle wieder zurück kommen :love:
    2020 fing und lief schlecht, aber kurz vor Ende wirds besser......da freut man sich fast auf 2021 :D

    @Weird
    Also ich mag Ladebildschirme auch ^^
    Da hat man mal ein Moment Ruhe
    Ich vergleich das auch gerne mit einer Serie wo du auch zwischen Folgen dann immer wissen möchte wie es weitergeht.....Ladebildschirme sind manchmal wie ein böser Cliffhanger, gerade wenn etwas großes passiert, der Main bewusstlos wird und das Spiel erstmal laden muss
    Gefällt mir viel besser als so eine 2-3 Sekunden Schwarzblende :D

    Die Awards waren mir egal und der ganze Hate und Hype darum auch.....schön für die Entwickler, für die meisten Gamer/innen aber sowas von egal.....halt für mich ^^
    Fand eigentlich auch die ganzen Trailer und Teaser nicht prickelnd, war happy über neuen Content zu Monster Hunter Rise und das Perfect Dark zurückkommt, der Smash Trailer war dann auch die einzig große Überraschung und sonst?
    Like always....CGI Trailer, CGI Trailer, CGI Trailer......gott wie ich es hasse. :cursing:
    Highlight für mich die Info das Yakuza Remastered Collection und der 6 Teil endlich auf den PC kommen....dann kann ich die Reihe auch endlich mal beenden ^^

    Kein Master Chief....BOYCOTT!!! :evil:
    Schlechten Scherz beiseite, finde ich auch überraschend, hatte eher mit Crash gerechnet oder Spyro oder irgendein anderer von den ganzen Plattformer Chars, aber ist halt eine große Überraschung =O
    Ich find auch den Grafikstil von Sephiroth richtig lecker. :D ....bin ich eigentlich die einzige die Cloud und Sephiroth in dem Design viel besser findet als im Remake?
    Whatever....endlich kommt zusammen was zusammen gehört....Cloud x Sephiroth :love: