Schmökerecke - again and again

  • Welches Buch möchtet Ihr lesen? 10

    1. Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker (5) 50%
    2. J.D. Salinger - The Cather in the Rye (3) 30%
    3. Jeremias Gotthelf - Die Schwarze Spinne (2) 20%
    4. Ray Bradbury - Farenheit 451 (2) 20%
    5. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2) 20%
    6. J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion (2) 20%
    7. Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise (1) 10%
    8. Stephen King - Es (1) 10%
    9. Hans Fallada - Kleiner Mann was nun? (1) 10%
    10. Markus Heitz - Die Zwerge (1) 10%

    Wer kennt sie nicht? Die Schmökerecke


    Der letzte Versuch mit "Kaltblütig" war irgendwie noch katastrophaler als der vorangegangene Versuch. Hat das überhaupt jemand ausser mir gelesen? Ich war da ziemlich enttäuscht und hab drum auch etwas länger mit dem nächsten Anlauf gewartet.


    Nochmal kurz für Neueinsteiger:

    Zitat

    Wir werden hier gemeinsam ein Buch lesen, wie in einem Buchzirkel, und können dann gut drüber diskutieren ^^ Um meine Buchliste aufzufüllen, wird dann auch gleich jemand dazu ernannt, ein Review dort reinzuschreiben, vielleicht der, dem's am Besten gefallen hat.


    Also, dann machen wir mal wieder Buchvorschläge.
    Ich werde dann hier die Vorschläge im ersten Posting reinstellen, damit das ganze schön übersichtlich wird! und zu gegebener Zeit wirds ne Abstimmung geben. Als zeitlichen Rahmen würde ich mal vorschlagen, dass wir bis zum 04.09.2010 Vorschläge sammeln und dann abstimmen, damit wir anfangen können.


    Frist zur Stimmabgabe: 04.09.2010, 23:55 Uhr


    Ich bitte diesmal nur diejenigen mitzumachen, die auch vorhaben das Buch zu lesen. Wie gesagt ich war letztes mal schon etwas enttäuscht. Es muss sich ja niemand verpflichten, aber wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr mitmachen könnt/wollt, lasst es lieber. Ich möchte nämlich nicht nochmal ein Buch alleine besprechen.
    Auch zeitich würde ich diesmal ein fixes Datum wählen um fertig zu sein. Bei einem kleinen Buch sollte es überschaubar sein.
    Natürlich müsst ihr euch erst entscheiden, wenn ihr wisst welches Buch gewählt wird! ;)


    Buchvorschläge:

  • ie Weniger als 200 Seiten haben. Am besten kleine Taschenbücher. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Buch gelesen wird.


    =/ na dann brauch ich mein Buch nicht vorschlagen das hat in der englischen Versin 214 seiten un din der deutschen knapp 300 .. mee also bin ich nicht dabei seis drum

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Mein Vorschlag:


    Jeremias Gotthelf -Die Schwarze Spinne


    Kurzbeschrieb:

    Zitat

    'Die schwarze Spinne' (erschienen 1842) ist die berühmteste Novelle Jeremias Gotthelfs und ein Meisterwerk der Erzählliteratur des Biedermeier. In der kunstvoll aufgebauten Novelle mit seiner komplexen Erzählstruktur wird eine Geschichte um Gottlosigkeit und Aberglauben erzählt. In zwei legendenartigen Rückblicken berichtet ein Großvater vom tödlichen Wüten einer teuflischen Spinne und der Rettung durch christlich-heldenmütige Gesinnung. Versinnlicht wird die didaktische Absicht des Autors durch die genrehafte Schilderung der Dorfwelt und eine Sprachkraft, die die groteske Handlung in ihrer ganzen Phantastik entfaltet.
    Text in neuer Rechtschreibung.


    So christlich wie das klingt ist es gar nicht! ;) Ich würde das eher als Schauermärchen klassifizieren. Ich kenne es bereits und kann es sehr empfehlen.
    Diese Version ist günstig und handlich!

  • Okay ich post meinen Vorschlag mal aber ich poste bewusst die englisch Variante da diese bei weiten das Feeling besser rüberbringt wie das deutsche Gegenstück..


    J.D. Salinger - The Catcher in the Rye -
    ( Deutsche Titel: "Der Fänger im Roggen")
    Inhalt:

    Zitat

    Der 16-jährige Holden Caulfield wird aus Pencey, einem Internat in Pennsylvania, verwiesen, weil er in vier von fünf Fächern durchgefallen ist. Eigentlich soll er bis zu Beginn der Ferien in der Schule bleiben, doch er packt kurzentschlossen seine Sachen und macht sich auf den Weg in seine Heimatstadt New York. Da seine Eltern noch nichts von seinem Rauswurf wissen und ihn erst drei Tage später erwarten, irrt Holden ziellos durch die winterliche Stadt und steigt in einem Hotel ab. Verschiedene Annäherungsversuche an Frauen schlagen fehl. Der Hotelpage vermittelt Holden eine Prostituierte, von deren Zuhälter er verprügelt wird. Am nächsten Morgen verlässt Holden das Hotel, schließt seinen Koffer im Bahnhof ein und verabredet sich mit Sally Hayes, einer ehemaligen Schulfreundin. Sie gehen gemeinsam ins Theater und zum Schlittschuhlaufen. Als Holden ihr vorschlägt, mit ihm auszureißen, zerstreiten sie sich.
    Nach einer weiteren desillusionierenden Begegnung mit einem ehemaligen Schulkameraden schleicht Holden sich nachts nach Hause zu seiner neunjährigen Schwester Phoebe. Anschließend geht er zu einem ehemaligen Lehrer, um bei ihm zu übernachten; da er dessen sexuelle Annäherung fürchtet, schläft er schließlich auf dem Bahnhof. Am nächsten Tag trifft er sich mit Phoebe, um ihr zu sagen, dass er nach Westen fliehen will. Weil Phoebe ihn begleiten möchte, verspricht er jedoch nach Hause zu kommen und macht mit ihr einen Ausflug in den Zoo.


    noch ein Kurzes Wort zum Aufbau

    Zitat

    Die Geschehnisse der drei Tage vor den Weihnachtsferien werden aus der Sicht Holden Caulfields erzählt, der sich, inzwischen 17-jährig, in einem Sanatorium bei Hollywood befindet und seine Geschichte im Rahmen einer Therapie erzählt.Durch diese Perspektive prägt Holdens jugendliche Sprache den Roman.


    Allerdings versteckt sich hinter dem Buch mehr als nur "schnodderiger Jugendjargon"....Das BUch stammt von 1951 aber ist heute wie damals Kult.
    Die englische Variante ist schon für 5.50 Euro zu haben ( habs sie sogar im Laden bekommen) die Deutsche Version liegt bei circa 9 Euro.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Schade, dass die Begeisterung für vorangegangene Projekte sich immer in Grenzen hielt, die Idee an sich ist total klasse. öö


    Dann schlage ich auch mal ein Buch vor:

    Fahrenheit 451 von Ray Bradbury


    Erscheinungsjahr: 1953
    Seitenanzahl: 192


    Inhalt:

    Zitat

    451° Fahrenheit oder 232° Celsius - die Temperatur, bei der Papier verbrennt. Guy Montag ist Feuerwerhrmann. Es ist seine Aufgabe, Bücher zu beschlagnahmen und zu verbrennen, denn Bücher sind die Quelle allen Unglücks.


    Bei der Geschichte handelt es sich um eine Zukunftsvision des Autors. Eine Zukunft, in der jegliche Bücher verboten sind und die Wohnzimmer mit Fernsehwänden ausgestattet wurden. Angestachelt von seiner Nachbarin Clarisse wagt Guy Montag einen Blick in ein Buch und beginnt zu lesen. Dies bleibt jedoch nicht lange unentdeckt und er muss flüchten...


    Eine tolles und zugleich bedrückendes Buch, das bestimmt maßig an Diskussionsstoff bietet. Amazon bietet das Buch für 7€ an.

  • Schade, dass die Begeisterung für vorangegangene Projekte sich immer in Grenzen hielt, die Idee an sich ist total klasse. öö

    beim revival dachte ich eigentlich, dass es sehr gut funktionieren könnte. da haben sich doch einige gemeldet... mal sehen...


    Eine tolles und zugleich bedrückendes Buch, das bestimmt maßig an Diskussionsstoff bietet. Amazon bietet das Buch für 7€ an.

    klingt interessant. erinnert mich irgendwie etwas an den Film Equilibrium.

  • Ich lese prinzipiell sehr gerne mit, nicht bei allem und jedem, aber ich bin doch für einiges zu haben. Ich würde aber die Seitenbegrenzung nicht von vornherein verbindlich machen. Sehen wir doch erstmal, wie viele Leute überhaupt Interesse haben und stellen dann fest, ob durch Verfügbarkeit oder Zeit ein kürzeres Buch besser geeignet wäre. (Zumal ich fast gar keine Vorschläge in der Kategorie hätte und die wenigen Ausnahmen wahrscheinlich nicht viel Zustimmung fänden;))
    Den Fänger im Roggen und die schwarze Spinne würde ich übrigens beide gerne mitlesen, aber die Vorlage zu Equilibrium zu lesen ist nicht meine Vorstellung von Vergnügen. (Ich finde den Film unerträglich und selbst wenn der stark von der Vorlage abweicht... nee, sorry)
    Mit Vorschlägen warte ich erst mal ab, bis die Sache mit der Seitengrenze klar ist. Oh, und ich bin die nächsten zwei Wochen weg und kann nicht on kommen, ab diesem Wochenende.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • gut, ich hab mal die passage über die seitenbegrenzung rausgenommen. das kann man ja im nachhinein noch begutachten.
    ich behalte mir natürlich auch vor, dass wenn mir der gewählte titel nicht zusagt, ich einfach nur administrativ mitwirke! ;)


    EDIT: prinzipiell wäre mir ein kürzeres buch lieber. hab die nächsten 2 monate recht wenig zeit zum lesen. muss lernen und bin noch 4 wochen lang weg...

  • hätte da noch einen weiteren vorschlag:


    Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker


    Geht so in die Richtung Komödie:

    Zitat

    Kernphysiker Möbius, Entdecker einer furchtbaren und gefährlichen Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Doch zwei Geheimagenten, ebenfalls als Wahnsinnige getarnt, sind ihm auf der Spur.

    Quelle: http://www.thalia.ch


    Hier wäre eine kostengünstige Version! ;)

  • Wer die Physiker anschafft, macht bestimmt keinen Fehler:D
    Falls die aus der Schule schon zu bekannt sind, Dürrenmatt hat noch ein paar andere Sachen im gleichen Seitenbereich geschrieben, die auch sehr spannend sind, der Verdacht zum Beispiel, oder der Richter und sein Henker. Wenn wir etwas kurzes suchen finde ich Dürrenmatt einen tollen Vorschlag. (einziger Nachteil ist, dass ich da schon alles kenne... aber ich lese auch ein zweites Mal mit;)
    DT

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Genau das Buch soll ich demnächst für Deutsch anfangen. 8o
    Da kann ich ja mitlesen.^^ Aber ich hoffe wirklich es wird nicht so fad, wie sonst was vom Deutschunterricht gehyped wird.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Wer die Physiker anschafft, macht bestimmt keinen Fehler

    da stimme ich dir zu. ich habs vor einigen jahren gelesen. war im deutschunterricht und ich war wirklich begeistert. ich mag dürrenmatts stil. Auch "Das Versprechen" hat mir sehr gefallen. musste für meine berufsmatur im fach deutsch 4 bücher lesen. eines davon war eben das versprechen.

    Da kann ich ja mitlesen.^^ Aber ich hoffe wirklich es wird nicht so fad, wie sonst was vom Deutschunterricht gehyped wird.

    glaub mir, das buch ist überhaupt nicht fad. also fand ich zumindest! vor allem ist es so kurz, dass man ganz schnell durch ist.


    Im moment les ich grad Nietzsches Antichrist... ziemlich schwierig, muss ich zugeben. da muss ich öfters mal begriffe nachschlagen! :D Kann ich also nicht so empfehlen, obwohls recht kurz ist! ;)

  • Ich lese einmalpro Jahr Tolkien's Der Herr der Ringe". Ich fange immer so um diese Jahreszeit an, liest sich sehr schön im Herbst :)


    Mein Vorschlag:
    Der Herr der Ringe: DIe Gefährten - J.R.R. Tolkien (1954)


    Zitat

    Kurzbeschreibung
    Die Sonne war untergegangen, und ein kühler, blasser Abend dämmerte, als Frodo das einst so vertraute Klopfen hörte. "Du hast dich gar nicht verändert", sagte der Zauberer. "Du auch nicht", antwortete Frodo, aber im Stillen fand er, daß Gandalf doch um einiges älter und sehr besorgt aussah.
    Lange galt der Eine Ring als verloren. Doch nun erheben sich erneut die Schatten von Osten. Sauron erhielt Kunde, der Ring sei im Auenland, im Besitz eines gewissen Hobbits. Sauron schickt seine Schwarzen Reiter aus. Mit knapper Not und nur mit Hilfe des Zauberers Gandalf gelingt es Frodo und seinen Gefährten, zu entkommen. Doch das ist erst der Anfang des Abenteuers, das Frodo ins Reich der Elben führen soll und in die alte Zwergenstadt unter dem Berg, wo nun die Orks und der furchtbare Balrog hausen.


    Quelle: amazon.de

    Der Herr der Ringe ist mein absolutes Lieblingsbuch. Die Story ist so ziemlich einzigartig und sehr schön geschrieben. Gehört für mich aufjedenfall zu den besten Büchern der Welt^^!

  • Also ich würde auch mitmachen.
    Aktuell lese ich "Der Baader Meinhof Komplex", ist jedoch ein ziemlicher Brocken, da kann ich auch noch ein anderes Buch nebenbei anfangen.
    Reks' Vorschlag klingt sehr interessant, mit Dürrenmatt hätte ich auch kein Problem ... ganz im Gegenteil, und Herr der Ringe wollte ich auch schon immer mal lesen. Bis jetzt habe ich lediglich die Filme gesehen.
    Ich bin also so oder so dabei, falls es denn klappen sollte, egal für was sich schlussendlich entschieden wird :3

  • naja mit herr der ringe könnte ich mich nicht so anfreunden.... die bücher sind sicher gut, aber im moment steht mir der sinn nicht so nach fantasy. hab da jetzt grad ein paar bücher von dem genre durch...

  • Dürfte ich noch Nathan der Weise von Lessing vorschlagen? War das letzte Drama welches ich gelesen habe und es war gut. Nicht die Welt aber sehr interressant.


    Bei HDR bremst sich meine Lesefreude wegen der rassistischen Einflüsse...XP

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Bei HDR bremst sich meine Lesefreude wegen der rassistischen Einflüsse...XP

    ich fand diese unterstellungen immer recht lächerlich...
    ich für meinen teil finde, dass da einfach zu viel reininterpretiert wurde.


    nathan der weise... ich hab mich immer davor gedrückt. das war doch das mit der ringparabel, oder?

  • Die Physiker, wie oft ich die schon gelesen hab. <3 Dürrenmatt ist klasse.
    Herr der Ringe hab ich auch hier rumstehen und sogar schon öfters angefangen. Durchgelesen hab ich noch keinen Band, nach spätestens 200 Seiten bluten mir die Augen. Ich finde die Romane sind einfach grausam geschrieben. xD


    Ja, Nathan der Weise ist das mit der Ringparabel.