Zu Aion kann ich nur sagen dass die eigentliche Story im Spiel sehr gut war. Leider ist es so dass heute viele Leute die Story auch überhaupt nicht mehr interessiert. Ich nehme als Beispiel World of Warcraft. Würden die Bosse keine Namen haben, wüssten die meisten Raid-Gilden nicht einmal dass sie grade Arthas den Lich König, welcher im Warcraft Universum eine wichtige Rolle gespielt hat, getötet haben. Für sie war es Boss Nr. XY mit tollen Ausrüstungsgegenständen oder Waffen die man braucht um die nächste Instanz zu schaffen. Soviel dazu.
Ich muss dir Recht geben dass Story und Grafik noch lange kein Spiel ausmachen. Wie du schon richtig gesagt hast, macht das Gameplay einen wesentlichen Teil eines erfolgreichen Spieles aus.
ZitatWie gesagt, ich habe FFXI nie gespielt, allerdings kenne ich den Verlauf der Marktanteile, welche nie sonderlich hoch ausfielen.
Dies unterstreicht die obige Aussage eigentlich ganz gut. Final Fantasy XI hat wohl mit Abstand eine der besten Geschichten der Final Fantasy Reihe. Jedoch hat das Gameplay des Spieles viele Spieler schon sehr früh (man erinnere sich an das hochleveln eines Jobs auf Stufe 10, oder das stundenlange warten auf ein Monster um ein bestimmtes Item zu erhalten und die Liste könnte ewig weitergehen...) vergrault weshalb sie die eigentliche Geschichte (welche sich erst im mittleren bis höheren Levelbereich erst richtig entfaltete) nie kennengelernt haben. Hier sieht man also ganz klar dass die "Spielbarkeit" eines Spieles also nicht alleine von der Geschichte abhängt. Einige (ich z.B.) haben sich jedoch mit dem Gameplay angefreundet, weshalb sie die Geschichte auch komplett erleben konnten.
ZitatAuch wenn ich das in meinem ersten Post mit einer Menge Unfug in Zusammenhang brachte, bleibt die Quintessenz jedoch auch in diesem erhalten: Asien hat (zumindest in Sachen MMO) ganz andere Vorlieben als der Westen.
Stimmt. Asiatische MMOs werden ja "Asia-Grinder" genannt, weil man dort oft stundenlang auf Monstern rumkloppt und Stufen aufsteigt, was für unsere westliche Kultur eher "langweilig" ist. Jedoch muss ich eine Gegenfrage stellen. Ist das Quest-System i n WoW nicht auch ein "grinden", nur schöner verpackt? Westliche Spieler lassen sich also durch eine schöne Verpackung blenden, obwohl der Inhalt eigentlich gleich ist...