Discord Quiz Vorschläge Systemänderung

  • Vorschläge für unsere Quizrunde im Discord.


    Das Jokersystem:


    10 Joker , 5 davon werden von den Moderatoren unter bestimmten Fragen versteckt.

    Nachdem die Frage korrekt beantwortet wurde, wird für den User oder das Team der Joker aktiviert und die damit verbundene Aktion ausgelöst. Wird die Frage falsch beantwortet wird der Joker nicht ausgelöst. Der User erfährt erst nachdem die Frage fertig ist, ob ein Joker versteckt war oder nicht.


    Beispiel: User A beantwortet " Japanische Gerichte für 100 " korrekt. Unter dem Feld war der Joker " Extra Punkte " versteckt. Der Joker "Extra Punkte" hat den Effekt, dass der User 200 Extra Punkte bekommt. Die korrekte Antwort auf die Frage bringt also in dem Fall insgesamt 300 Punkte.


    Im Gegensatz zum Namensvetter bei Quizshows wie "wer wird Millionär" haben die Joker jedoch nicht nur hilfreiche Effekte, sondern haben das Potential für Wirbel zu sorgen.


    Die 10 Jokervorschläge beim richtigen Antworten auf eine Frage:



    1 : Extra Punkte

    Der User oder das Team bekommt 200 Punkte


    2 : Halbe Sachen

    Der User oder das Team bekommt nur die Hälfte der Punkte die die Frage wert war.


    3 : Deins ist meins

    Der User tauscht die Punktzahl mit dem User auf Platz 1, ist er oder sie bereits die Person mit der höchsten Punktzahl tauscht sie oder er die Punktzahl mit der Person mit den wenigsten Punkten.


    4 : Doppelt Gut

    Der User oder das Team bekommen die doppelte Anzahl der Punkte die die Frage wert war.


    5 : Mehr für alle

    Der User oder das Team verdoppeln für die nächsten 3 Fragen alle zugewinnenden Punkte ( Nur die Grundpunkte für die Fragen nicht die Jokereffekte )(Gilt auch besonders für Joker 6, dh es würden zwar die Fragepunkte halbiert aber nicht die folgenden Joker effekte)


    6 : Gegenteiltag

    Der nächste Joker hat den gegenteiligen Effekt


    7 : In Gönnerlaune

    Der User oder das Team mit den niedrigsten Punkten erhält 500 Extra Punkte ( zu 6 der User mit den höchsten Punkten, erhält aber trotzdem Punkte)


    8 : Du nicht

    Der User oder das Team dürfen einen User oder Team bestimmen welche die nächsten 2 Fragen von der Antwort ausgeschlossen sind ( zu Joker 6 : dh nur der User oder das Team was diese Frage beantwortet hat dürfen für die nächsten 2 Fragen antworten.)


    9 : Raus aus den Schulden

    Sollte der User oder das Team im Punkteminus sein wird seine Punktzahl bevor die Punkte für diese Frage addiert werden zurück auf 0 gesetzt. ( von Joker 6 ausgeschlossen )


    10 : All in

    Der User oder das Team bekommt seine Gesamtpunktzahl vor der Gutschrift der Punkte für diese Frage extra gutgeschrieben.

  • Hoi Sanctus,
    Sorry ich hab das im Discord ganz verpennt das du den Thread mal gepostet hast. ^^


    Wie am Ende der letzten Runde besprochen finde ich die Idee mit den Jokern persönlich auch sehr gut, vielleicht testen wir das aber erstmal mit bissl weniger Jokern aus, finde aber auch die sollten eher für Wirbel sorgen, und nicht allzu langweilig sein. :)


    Find viele der Ideen aber schon echt super, werden wir sicher einbauen.


    Zur Unterstützung wie du im Discord auch geschrieben hast, da muss ich mal schauen wie wir dass das nächste Mal machen, IsiWiesel hatte ja zum Beispiel auch ihre Hilfe angeboten, so doof das auch klingt, ich würde mich da auf einen einzelnen beschränken der mir mit Fragen und Kategorien aushilft. Die letzte Runde war ja leider nicht so groß wie sonst was ich wirklich sehr schade fand, leider war das Doodle etwas ungünstig, da ja eigentlich glaube ich 16 Leute mitspielen wollten, nur alle zu unterschiedlichen Zeiten. Ich glaube es war mein Fehler das ich zu viele Datumvorschläge angeboten habe. Oder ich muss noch früher anfragen. :)

    Aber da die Runden potentiell etwas kleiner sind würde ich es schade finden wenn man schon zu viert am Quiz arbeitet, weil ja dann potentiell 1-2 potentielle Spieler ausfallen.


    Ich versuche aber auch wirklich die nächste Quizrunde noch vorm August zu starten, also das man vielleicht echt zweimal im Jahr eine Quizrunde spielt. Mir macht es weiterhin sehr viel Spass, auch wenn immer mal wieder etwas schief geht, oder eine Kategorie bissl zu schwierig ist. Sprichwort Aachen Abdrosselungen koordinierende verwendete Witzigkeit. :D


    Ich fr,,,oh jetzt ist der Text grösser, naja egal, ich freue mich aber darüber das es so gut ankommt und einigen auch viel daran liegt weitere Runden zu spielen und diese zu verbessern. :)


    mfg,

    aru


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age