Die beeindruckendsten Spiele 2023

  • Puh... beim Durchgehen der Beiträge habe ich festgestellt, dass ich wohl doch langsam alt werde.

    Wenn ich so zusammenrechne, dann habe ich mir 2023 exakt 3 Spiele gekauft, Starfield, PCM 23 und FF 15, wobei ich letzteres zum zweiten Mal gekauft habe, diesmal für den PC und es hat seine 2. Chance zu 100% genutzt, war im Sommer mein FF16-Ersatz, um das ich auch in Zukunft einen riesen Bogen machen werde.


    So wird FF16 auch zu meiner größten Enttäuschung 2023, ohne dass ich es gekauft habe.


    Die Top3 ergeben sich von selbst. 😁


    Darüber hinaus habe ich sicher wieder einen 4-stelligen Betrag für X-Plane-Addons ausgegeben, so wie jedes Jahr. Aber das ist kein Spiel.


    Da fällt mir ein... ich hab noch ein 4. Spiel gekauft. Pikmin 4.

    Habe ich meinem Neffen zu Weihnachten geschenkt. Wäre bei mir auch sehr weit vorn gelandet, wenn es auf PC erschienen wäre.


    Aber über 60 Spiele durchgespielt...

    Ihr scheint ja zusätzlich zu den 24h am Tag auch noch nachts zu spielen. 😎

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Platz 1: Jagged Alliance 3 - 66h


    Hier ging richtig die Post ab. Die erste Insel war etwas knifflig, man musste sich etwas beeilen eine Miene zu erobern, um an Geld zu kommen. Ab ungefähr der Hälfte wurde es relativ einfach, ich habe mein Team mit 3 Scharfschützengewehren ausgestattet, danach hatte der Feind wenig zu lachen...^^ Mir gefiel es, seine Söldner immer weiter zu verbessern, im Lategame waren immernoch M.D: ; Unger und Livewire mit völlig kranken Stats in meinem Team. Die Konversationen zwischen die Söldnern, haben mich immer wieder zum lachen gebracht, besonders Meltdown und Nails.


    Platz 2: Baldurs Gate 3 -139h


    Über das Spiel wurde wahrscheinlich schon alles gesagt. Ich hatte einen "good run", zumindest meistens, natürlich habe ich alles und jeden beklaut,,, :D Mein Hauptcharkter war ein Barde, der schwere Rüstungen tragen konnte, an dem sind die Gegner teilweise verzweifelt -> Der hat zwar kaum Schaden gemacht, war aber quasi unsterblich. Bei allen Lob muss ich aber auch sagen, dass mich "Divinity: Original Sin II" deutlich mehr begeistert hat. Im Dezember werde ich nochmal einen "bad run" machen und mit Dark Urge die Weltherrschaft an mich reißen... 8)


    Platz 3: Hogwarts Legacy -56h


    Als begeisterter Harry Potter Leser, habe ich mich sehr auf dieses Spiel gefreut und wurde nicht enttäuscht. Da ich selten Open World Games spiele, hat mir diese typische "Ubisoft Formel" nichts ausgemacht, ich hatte mit dem Spiel sehr viel Spaß. Überraschend viel Zeit, habe ich in die Züchtung der Tierwesen gesteckt, bei mir hatten alle möglichen Tierwesen Nachwuchs. :love: Richtig geil war es, mit einem Hufflepuff Char "verbotene Zauber" zu wirken, Slytherin kann jeder.



    Die Reihenfolge war einfach, da ich nur 6 Spiele gezoggt habe, die 2023 erschienen sind. Bramble: The Mountain King, Mario RPG und Sea of Stars, landen auf den Plätzen 4-6. Mein eigentliches Lieblingsspiel im Jahre 2023 war Chrono Cross.... man, wenn ich dieses Game nur 20 Jahre früher gehabt hätte.

    Branislav Ivanovic 2 **born in serbia, made in chelsea**