Little Goody Two Shoes

  • Vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Ich hab mal noch nicht in die Spoiler geschaut, da ich meinen ersten Playthrough immer blind angehe, auch wenn ich potentiell etwas verpasse. Zumindest möchte ich dann aber das True Ending holen, falls mir das Spiel am Ende dann nicht allzu sehr zu sagt, dass ich nicht alle 10 Endings holen will.

    Habe jetzt gestern mal 2-3 Stunden reingespielt und ich kann sehr gut verstehen, was ihr mit Backtracking meintet. Ein Hass auf das Gameplay konnte ich jetzt noch nicht verspüren, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es in der Hinsicht noch nerviger wird, wenn die Nächte noch schlimmer werden oder es noch nervigere Jobs gibt :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ein Hass auf das Gameplay konnte ich jetzt noch nicht verspüren, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es in der Hinsicht noch nerviger wird, wenn die Nächte noch schlimmer werden oder es noch nervigere Jobs gibt :D

    Mein Gott, der Donnerstag ist der Albtraum! Ich konnte alle anderen Witching Hours ganz gut lernen und sie ziemlich konstant durchspielen, aber Donnerstag ist echt nervig. Ich hab es jetzt einigermaßen gelernt, aber selbst jetzt bin ich überzeugt, dass es teils RNG ist bei einigen bestimmten Abschnitten. Viel Glück mit dem Donnerstag und lass dich nicht entmutigen! Der Rest ist weitaus machbarer, versprochen!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs dann jetzt endlich durch den zweiten Part geschafft. Habe aber zum Schluss in nen Video vom zweiten Part geschaut um zu sehen wo denn der Ausgang ist. Dieser blöde Baum nahm einem total die Sicht.


    Als nächstes kommt dann der schwerste Part wenn man Psycake vertrauen darf.


    Edit: So durch den Part bin ich dann auch durch Psycake . Das Levelartdesign war wieder ziemlich Cool gewesen und auch bei dem Rätsel wußte man zumindest direkt in welche Richtung es gehen sollte. Trotzdem wars ne Menge Trial and Error und erneutes Laden von Speicherständen. Ich wollte einfach nicht zuviele Heilitems verlieren.



    Ich denke ich werde nur ein Standardende bekommen. Ich bin jetzt im Freitag und hab nur 3 von 6 Herzen bei Rosmarine. Einmal hatte ich das zwischendurch vergeigt und nicht neu geladen und dann hat auch Lebkuchen noch ein Herz. Freya hab ich bisher komplett ignoriert.

    • Offizieller Beitrag

    Psycake


    Habe es jetzt auch durchgespielt. Habe leider nur ein sehr unbefriedigendes Ende mit dem 10. Ende erhalten. Die Minigames zum Schluss fand ich nochmal herrlich makaber und das ganze drumherum ist nachwievor toll. Mein Knackpunkt bleibt die Steuerung, wobei die Art der Rätsel an sich schon cool war, gerade die letzten wo auch mit dem Licht und der Dunkelheit gespielt wurde, man es aber wesentlich besser durchschauen konnte, als noch die Geschichte am Anfang mit den Motten. Ein Herz hatte mir bei Rozenmarine gefehlt und schade das es kein New Game Plus gibt. Hatte mir extra die Würstchen und Truthähne aufgesparrt. xD

  • Habe leider nur ein sehr unbefriedigendes Ende mit dem 10. Ende erhalten.

    Hast du zufällig

    In dem Falle könntest du dir noch Ending 8 und 9 holen. Sie sind weit davon entfernt, gute Endings zu sein. Sie haben aber einen bleibenderen Eindruck bei mir hinterlassen.

    Ist ärgerlich, das mit Rozenmarine. Aber hey, ich hatte gar keine Dates. Bei mir sind die vier Spieldurchgänge mit allen Endings wie im Fluge vergangen. XD

    Gab übrigens auch ein Update, welches einige QoL-Veränderungen brachte. Natürlich kam es raus, NACHDEM ich das Spiel soweit komplettiert habe. Aber trotzdem cool. Hier sind übrigens die Patchnotes:

    Little Goody Two Shoes - Little Goody Two Shoes Release Version 1.1.2 is here - Steam News
    The first big Update for Little Goody Two Shoes is finally here with fixes, patches and improvements based on your feedback and reports!
    store.steampowered.com


    Mein Knackpunkt bleibt die Steuerung, wobei die Art der Rätsel an sich schon cool war, gerade die letzten wo auch mit dem Licht und der Dunkelheit gespielt wurde, man es aber wesentlich besser durchschauen konnte, als noch die Geschichte am Anfang mit den Motten.

    Ehrlich? Ich hab bei dem Rätsel auch gehangen. Hab ewig nicht gecheckt

    Na ja, vielleicht motiviert dich der Patch ja, noch einen oder zwei Runs zu starten. Die aufwendigeren Endings sind es definitiv wert. :)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Auf der Switch ist der Patch auf jeden Fall noch nicht ausgerollt. Aber klingt auf jeden Fall sehr gut, vor allem die Cutscenes zu skippen, das macht das Backtracking deutlich angenehmer.


    Und wo ich so die Patchnotes überfliege: Boah, waren diese Vögel am Dienstag und Mittwoch nervig. Gut, dass die das auch gefixt haben. Ich hab überhaupt nicht kapiert, wie man da vorbei sollte und hab nur noch Brute Force an der Stelle gemacht. Jetzt steht der Donnerstag an, bin mal gespannt, ob es wirklich der schlimmste Tag wird :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • So, ich hab das Spiel jetzt auch durch. Habe es dann in einer Session durchgezogen. Muss sagen, den Donnerstag fand ich jetzt nicht so schlimm, wobei hier oft Speichern auf jeden Fall sehr viel Frust vermeidet. Das Schlimmste für mich bleiben die vermaledeiten Vögel, denen man gefühlt nicht ausweichen konnte. Zumindest hab ich es nicht hinbekommen.


    Aber zum Spiel selbst: Sehr schönes, kleines Spiel. Könnte am Ende auch noch in meiner Top5 landen, muss ich mir jetzt nochmal Gedanken zu machen. Ich habe auch 6 von 10 Endings erhalten, die restlichen sind wohl in einem Playthrough nicht zu holen. Habe mir die anderen Endings aber angesehen, da ich jetzt nicht die Zeit habe das Spiel nochmal komplett von vorne zu beginnen. Und da man vieles nicht skippen kann, habe ich auch nicht die größte Lust, das Spiel zu wiederholen.

    Leider weiß ich gar nicht, wie lange ich für meinen Durchgang benötigt habe. Auf meiner Switch stehen 180 Stunden für den Speicherstand, aber der hat wohl die Zeit mitgerechnet, als ich die Switch nur im Ruhemodus hatte. Persönlich würde ich mit etwa 12 Stunden rechnen.


    Hatte es glaub ich schon mal zuvor geschrieben. Ich finde den Artstyle klasse. Sowas sieht man heute eher selten. Hier und da gibt es ja auch immer mal wieder ein Artwork zu sehen, die sehen durchweg super aus. Oder wo Elise die Schuhe erhält mit dem kleinen Stück dazu *chef's kiss*. Der OST passt auch einfach perfekt zum Spiel. Es gibt genug Stücke, dass man nicht immer dasselbe hört, aber das sind auch keine langweilen Lieder, sondern sie passen einfach super zur Atmo.


    Wie bei euch anderen liegt mein Problem beim Gameplay. Zwar kann man vieles mit vorsichtigem Herantasten voraussehen und auf Fallen oder dergleichen agieren. Aber erhält man dann doch mal ein Gameover und hat diverse Szenen gesehen, fehlt mir auch einfach das Skippen von Cutscenes. Manchmal kann auch gar nicht den Text vorspulen, sondern muss dann die "Bestätigen"-Taste smashen, damit es schneller vorangeht. Je nach Anzahl an Game Over und zu skippenden Textboxen kann das schon nervig werden.


    Gewünscht hätte ich mehr etwas mehr Dub. Da hätten so einige Szenen noch deutlich emotionaler sein können. Denn einige der Bad Endings waren schon echt brutal.


    Nebenbei kann ich mir den Titel überhaupt nicht merken. Das könnte auch so ein Problem sein, wieso keiner den Titel kennt :D


    Zu den Minispielen: Hat jemand von euch irgendwo ein A erhalten außer beim Holzfällen? Ist das überhaupt möglich :D Ich muss mal nachgucken, was man für die Bewertungen machen muss. Bei dem Spiel mit den Kindern bin ich nie über ein C hinausgekommen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Muss sagen, den Donnerstag fand ich jetzt nicht so schlimm, wobei hier oft Speichern auf jeden Fall sehr viel Frust vermeidet.

    Wirklich erstaunlich, dass nur ich solche Probleme damit zu scheinen habe. Ich konnte diesen Geistern nie zuverlässig ausweichen, egal, wie vorsichtig ich vorgegangen bin oder wie sehr ich versucht habe, sie zu vermeiden. Sind sie in der Nähe, jagen sie mich und wenn keine sichere Plattform in der Nähe ist, kriegen sie mich und ziehen mir locker eineinhalb Herzen ab. Ich konnte ihnen nie zuverlässig ausweichen.

    Bei dem großen Gebiet bin ich dann ewig umher gewandert, trotz der Hinweise habe ich meine Ziele nie so recht gefunden. Erst in meinem dritten Durchgang fühlte ich mich wohl dabei, alles zu finden. Es war ätzend.

    Die Vögel hingegen gingen. Wenn man erstmal weiß, dass man darauf achten muss, welche Bäume sich nicht bewegen, geht´s. Nur, wenn ich mich horizontal bewegen muss, haben sie mich hin und wieder bekommen.


    Ich habe auch 6 von 10 Endings erhalten, die restlichen sind wohl in einem Playthrough nicht zu holen.

    Rein aus Neugier, wessen Route bist du gegangen? Bei mir war erst Freya, dann Lebkuchen und zum Schluss Rozenmarine.

    Aber erhält man dann doch mal ein Gameover und hat diverse Szenen gesehen, fehlt mir auch einfach das Skippen von Cutscenes. Manchmal kann auch gar nicht den Text vorspulen, sondern muss dann die "Bestätigen"-Taste smashen, damit es schneller vorangeht. Je nach Anzahl an Game Over und zu skippenden Textboxen kann das schon nervig werden.

    Ist auch einer meiner größten Kritikpunkte. Und besonders ärgerlich ist, dass man jetzt (zumindest in der Steam-Version) wohl zumindest alle Cutscenes vorspulen kann und nicht nur einige. Natürlich erst dann, als ich durch war. Dümmstes Timing überhaupt. Bin ehrlich gesagt nicht sicher, warum das nicht von Anfang an so war.

    Gewünscht hätte ich mehr etwas mehr Dub. Da hätten so einige Szenen noch deutlich emotionaler sein können.

    Hab ich direkt ausgestellt. Diese kurzen Phrasen, die sich immer wiederholten, haben mir die Atmosphäre eher zerstört als dass sie sie unterstützten. Ging mir sogar schon in der Demo auf die Kekse. Ohne diese Schnipsel war es für mich direkt viel angenehmer.

    Denn einige der Bad Endings waren schon echt brutal.

    DAS ist wahr. Allein für die Endings landet das Spiel schon in meinen Top 5. Allerdings waren die Happy Endings auch wirklich süß und herzig, wodurch ich alle Endings mochte und, bis auf zwei, sogar regelrecht liebe!


    Nebenbei kann ich mir den Titel überhaupt nicht merken. Das könnte auch so ein Problem sein, wieso keiner den Titel kennt :D

    Du hättest sicher deine Riesenfreude an den ganzen Kingdom Hearts-Spin-Offs. ;) Mit Little Goody Two Shoes hab ich da echt keine Probleme, bleibt mir sehr in Erinnerung. :)


    Zu den Minispielen: Hat jemand von euch irgendwo ein A erhalten außer beim Holzfällen?

    Bei Chicken Frenzy und It´s raining Apples hab ich sogar später recht regelmäßig ein S erhalten. Chop Chop Chop war ein A, wie bei dir.

    Lediglich bei Kiss the Rat habe ich ebenso versagt, das habe ich hinterher gar nicht erst gespielt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Bitte was es gibt S-Rankings? Wie sind denn die bitte zu erreichen?! :D Ich habe mich dann auch nur auf Chop Chop Chop und Raining Apples konzentriert. Bei CCC hatte ich durchweg ein A und ich war mir so sicher, dass es kein S gibt, da ich sogar mit Rozenmarine alles immer korrekt hatte + die Extrapunkte. Bei Raining Apples wollte einfach kein A rausspringen. Aber ich hab ein Savepunkt, um die ganzen Sachen nochmal zu machen, da werd ich es zumindest da nochmal probieren.

    Chicken Frenzy hab ich genauso wenig kapiert. Elise ist mir da gefühlt zu langsam beim Sammeln gewesen und ich weiß nicht, wo da das A geschweige denn überhaupt das S sein soll??


    Rein aus Neugier, wessen Route bist du gegangen? Bei mir war erst Freya, dann Lebkuchen und zum Schluss Rozenmarine.

    Ach stimmt, hatte es gar nicht geschrieben. Ich hatte auch Freya gewählt.


    Hab ich direkt ausgestellt. Diese kurzen Phrasen, die sich immer wiederholten, haben mir die Atmosphäre eher zerstört als dass sie sie unterstützten. Ging mir sogar schon in der Demo auf die Kekse. Ohne diese Schnipsel war es für mich direkt viel angenehmer.

    Den Dub auszuschalten, wäre vielleicht keine schlechte Idee gewesen. Der japanische ging aber soweit. Hätte ich diese Schnipsel auf Englisch gehört, das hätte mich vermutlich deutlich mehr gestört.

    Du hättest sicher deine Riesenfreude an den ganzen Kingdom Hearts-Spin-Offs. ;) Mit Little Goody Two Shoes hab ich da echt keine Probleme, bleibt mir sehr in Erinnerung. :)

    Also immer wenn ich nach dem Titel suche, denke ich immer "Two goody little shoes" .. nein "Goody little two shoes" ... nein ... der Titel will sich einfach nicht einbrennen :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


    • Offizieller Beitrag

    Zu den Minispielen: Hat jemand von euch irgendwo ein A erhalten außer beim Holzfällen? Ist das überhaupt möglich :D Ich muss mal nachgucken, was man für die Bewertungen machen muss. Bei dem Spiel mit den Kindern bin ich nie über ein C hinausgekommen.

    Chicken Frenzy war glaub ich so das einzige wo ich nicht über den B Rang hinausgekommen bin. Ansonsten hab ich überall ein A mit der Zeit geschafft. Kiss the Rat hat da allerdings ziemlich lange gedauert, da ich am Anfang nie den Takt gefunden hatte. Wenn es schneller wurde liefs dann immer recht gut. Chop Chop Chop hatte ich zweimal ein S geschafft.


    Bitte was es gibt S-Rankings?

    Gibt eine Trophy dafür das man in jedem Spiel nen S-Rank schafft. xD Das hab ich nach Chicken Frenzy abgehakt, mich mögen die Hennen einfach nicht. xD

  • Chicken Frenzy hab ich genauso wenig kapiert. Elise ist mir da gefühlt zu langsam beim Sammeln gewesen und ich weiß nicht, wo da das A geschweige denn überhaupt das S sein soll??


    Chicken Frenzy war glaub ich so das einzige wo ich nicht über den B Rang hinausgekommen bin.

    Der Trick ist, sich einfach auf die oberen vier Hühner zu konzentrieren und da einen Rythmus zu entwickeln, wann die Hühner die Eier legen und sie sich direkt zu schnappen. Ignoriert die unteren zwei Hühner, die machen das Ganze hektischer als es sein muss.

    Man braucht 40 Eier für den S-Rang, in besseren Runs hab ich manchmal sogar 50 gesammelt. War überrascht, wie einfach das ist.



    Kiss the Rat hat da allerdings ziemlich lange gedauert, da ich am Anfang nie den Takt gefunden hatte. Wenn es schneller wurde liefs dann immer recht gut.

    Mein Problem ist, dass ich zu langsam reagiere. Bis ich überhaupt registriert hab, welche Farbe der Pass hat und welchen Knopf ich drücken muss, hab ich schon ne Ratte in der Fresse. Gibt es da einen speziellen Rythmus, wann welcher Pass bei mir eingeht? Um es rechtzeitig zu erkennen, bin ich zu langsam.

    Dasselbe gilt für Chop Chop Chop. Selbst, wenn ich alles perfekt treffe und RELATIV schnell bin krieg ich´s nie über ein A hinaus.

    Bin auch da viel zu langsam, zu checken, welchen Knopf ich drücken muss.

    Nur zum Vergleich, bei Chicken Frenzy kann ich mir sogar 2-3 Fehler erlauben und kriege IMMER noch locker ein S.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da einen speziellen Rythmus, wann welcher Pass bei mir eingeht? Um es rechtzeitig zu erkennen, bin ich zu langsam.

    Ich würde schon sagen das es da einen gewissen Takt gibt und ich finde allerdings auch je schneller es wird desto einfacher lässt sich der Frame treffen um die Ratte weiter zu geben. Am Anfang fühlt sich das ganze verzögert und wenig präzise an.

    Dasselbe gilt für Chop Chop Chop. Selbst, wenn ich alles perfekt treffe und RELATIV schnell bin krieg ich´s nie über ein A hinaus.

    Also mein erster S-Rang war mit Rozenmarie zusammen. Der zweite war dann tatsächlich ohne hilfe, ohne Fehler und mit einer recht hohen Geschwindigkeit. Allerdings weiß ich nicht, das zweite S hab ich am letzten Tag bekommen, ob es da nicht irgendwelche unsichtbaren Boni gab. Ansonsten hab ich den Controller immer an mich gepresst und mit beiden Daumen gespielt.

  • Ich habe jetzt zuletzt Pocket Mirror durchgespielt und da es thematisch zum Thema passt, packe ich es einfach mal hier rein.


    Muss insgesamt sagen, dass mir Two Little Goody Shoes (ich kann mir diesen Namen einfach nicht merken) besser gefällt. Vielleicht merkt man auch beim Nachfolger einfach, dass sich die Entwickler insgesamt verbessert haben. GoldenerTraum ist ja ein Remaster oder so vom 2016er erschienen Titel und ich kann mir vorstellen, was die da u.a. verbessert wurde. So gibt es beispielsweise verdammt viele Speicherpunkte und hier und da kann man zum Teil echt froh darüber sein.

    Gameplaytechnisch ist das Spiel relativ simpel gehalten. Ist ja auch ein RPGMaker Game, gibt dann ab und zu kleinere Rätsel und wichtige Entscheidungen, aber ansonsten ist das Spiel doch sehr von der Story getrieben, wobei ich sagen muss, dass vieles noch sehr vage für mich ist. Ich muss mir noch die restlichen Endings anschauen und vielleicht auch eine Analyse zum Spiel.

    Wenn man das Ganze auch selbst komplettieren möchte, was ich nicht machen werde, ist das NG+ ganz angenehm gestaltet, da man sich die bestimmten Endings zusammenbasteln kann, wobei man trotzdem noch einiges dann zu spielen hätte. Bin mir hier nicht ganz sicher, ob das wirklich so einfach ist, wie ich das annehme, da ich nur einmal kurz reingeguckt habe, aber ich bin anschließend recht weit am Ende des Spiels gelandet.


    Darüber hinaus ist der Artstyle schon hier einfach super. So einen Artstyle sieht man auch einfach kaum, vor allem wenn dann auch hier schon kleinere Zwischensequenzen gezeigt werden. Einfach klasse. Auch die Musik ist wieder gut, wobei ich sagen muss, dass sie im Nachfolger dann deutlich besser geworden sind.


    Und ich weiß nicht wieso, aber bei dem Titel musste ich irgendwie immer mal wieder an Umineko. Irgendwie kriege ich gerade Lust auf die Question Arcs. Hat eigentlich kaum was thematisch miteinander am Hut, aber vielleicht ist es auch das Übernatürliche oder Mystische drumherum. Aber ich verbinde Umineko auch stark mit Gold, vor allem wenn man an Beatrice denkt. So genug abgedriftet :D


    Insgesamt also ganz netter, kleiner Horror-Titel. Habe gute 8 Stunden auf der Uhr und wollte mir auch nochmal die Extras anschauen. Die muss man aber mit gewissen Punkten freischalten und alle Extras kann ich mir daher nicht angucken. Das ist leider nicht sehr gut gemacht.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)