PlayStation Plus: Sony verrät, wie viele Abonnenten in die höheren Abo-Stufen wechselten

    • Offizieller Beitrag

    Die PS5-Rekorde purzeln aktuell, aber die Sorgen bei Sony wachsen trotzdem. Trotz dramatisch steigender PS5-Verkaufszahlen senkte Sony erst im April den Gewinnausblick für das laufende Geschäftsjahr.

    Mehrere Dinge sind dafür verantwortlich, darunter: Sinkende Software-Verkaufszahlen, die mit der Entwicklung der Hardware-Zahlen nicht mithalten. Stagnierende Abonnentenzahlen von PlayStation Plus. Letzteres ist schon lange ein Thema und war wohl auch der Anlass, das Abomodell umzukrempeln.

    Die Zahl der PlayStation-Plus-Abos stagniert jedoch bei 47,4 Millionen, trotz der erheblichen Anstrengungen von Sony mit dem Abo-Programm. Im Weihnachtsquartal des Vorjahres waren es 48 Millionen zahlende Abonnenten.

    Doch das muss ja nichts heißen, immerhin kann es ja sein, dass die Fans millionenfach in die höhere Abo-Stufe wechseln. Mehr Einnahmen bei gleichbleibenden Abos, das ist möglich. Interessant deshalb, wie viele NutzerInnen tatsächlich wechseln.

    Genau dazu hat Sony jetzt Auskunft gegeben, berichtet VGC. 30 Prozent der Abonnenten hätten demnach die teureren Abo-Stufen Premium und Extra abonniert. Konkret verzeichnet die Premium-Stufe derzeit 8 Millionen Abonnenten, was 17 Prozent entspricht. 6,1 Millionen Abonnenten wählten die Extra-Stufe, das sind 13 Prozent.

    Wie sieht es bei euch persönlich aus?

    Bildmaterial: Sony

  • Muss ehrlich sagen das die Zahl bei Premium so hoch ist hätte ich nicht erwartet. DAs Angebot ist nicht schlecht aber meiner Meinung dennoch um einiges zu teuer. Da ist Extra schon um einiges besser und da hätte ich dann mehr erwartet. Ich denke aber im allgemeinen kann Sony mit den Zahlen zufrieden sein vor allem da sie ja fast nie Day One Titel mit rein nehmen werden sich die Kosten auch in grenzen halten.

    Gespielt 2024 Part 1

  • preise einfach zu teuer und zu wenig gute geboten den gameplay von xbox macht es richtig (auch wenn ich den nicht nutze) aber in mein augen ist ja nicht nur diese beidne faktoren sondern auch der support bei sony ist dreck und wenn den sind die so unfreundlich oder machen garnichts weil die zu faul sind in mein augen darf sony ruhig noch mehr verlieren vll öffnet das den deren augen und das würde den gut tun