Otomate/Idea Factory-Visual Novels (Otome-Games)

  • Und es ist mal wieder so weit und einige Otome sind im Eshop reduziert,

    Speziell sind mir gerade die 50% für


    Code Realize + Fandisc Wintertide und Future Blessing


    sind mir gerade in meiner Wishlist aufgefallen 😊


    Weiter für 50% angeboten:

    Lover Pretend

    Paradigm Paradox

    Variable Barricade

    Piofore Fandisc

    Olympia Soiree

    Dairoku

    Café Enchante


    Etc.


    Aber auch andere, wie


    Amnesia und Fandisc

    Bustafellows sogar für 9,99


    Collar X Malice und Fandisc für 40 % reduziert


    zumindest 30% reduziert:

    Radiant Tale

    Winters Wish

    Norn9

    Jack Jeanne

    Etc.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Oh oh ^^ Gut, dass ich die meisten der VN's, die mich aktuell am meisten interessieren, schon gekauft habe, aber bei der Amnesia Fandisk zucke ich trotzdem immer ein bisschen. Habe jetzt vor 2 Tagen mit Virche Evermore angefangen, gefällt mir ganz gut bisher :) Aber es ist schon ziemlich blutrünstig ^^' Wenn ich Ende nächster Woche endlich ein bisschen Urlaub habe, sehe ich mal zu, dass ich den Eingangspost wieder update, kürzlich wurde ja wieder einiges angekündigt :)

  • Habe jetzt vor 2 Tagen mit Virche Evermore angefangen, gefällt mir ganz gut bisher :) Aber es ist schon ziemlich blutrünstig ^^'


    Ich weiß was du meinst.

    Habe vor einer Weile even if Tempest angefangen ( ist übrigens auch um 50 % reduziert)und hier Prolog und die ersten 2 Routen durch und ja Folter, Gemetzel, phys. und psychischer Missbrauch.. schon der Prolog hat mich fertig gemacht 😆



    Und, weil ich es gerade danach im eshop gesucht habe, habe ich heraus bekommen, dass es seit letztem Oktober sogar die Fandisc Dawning Connections bei uns gibt's. Gleich mal auf die Wishlist setzen 😅

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • img88938.png?w=1024

    Wie im "Zuletzt durchgespielt Thread" bereits erwähnt, habe ich zuletzt even if Tempest durchgespielt, was mir trotz düsterer Routen durch Erzählweise und Weltdarstellung sehr gut gefallen hat.


    Ist zwar wieder kein Otomate Spiel, aber ein Otome entwickelt von Voltage Inc. für die Nintendo Switch. Dies ist die erste exklusive Switch-Veröffentlichung von Voltage und verfügt über eine vollständige japanische Sprachausgabe. Gibt es leider nur digital.

    Scenariowrighter ist Ayane Ushio, wo als representatives Werk wohl die Norn9 Serie zu nennen wäre.


    Die z.T. im Netz empfohlene Routenreihenfolge von den Charakteren Crius → Tyril → Zenn → Lucien → ??? fand ich ziemlich passend.


    Ich denke, Crius‘ Geschichte enthielt im Vergleich zu Tyrils die wenigsten Enthüllungen, und der Prozess (Karneval) war hier recht einfach zu lösen. Daher bot er sich wirklich zum Einstieg an.

    Es spielt von der Handlung her aber keine Rolle, welche der beiden man zuerst spielt.

    Zenns Route wird erst freigeschaltet, nachdem die Routen von Crius und Tyril bewältigt wurden.

    Das Spiel führt einen dann automatisch zu Luciens Route, nachdem man Zenns Hauptende gemeistert hat.


    Leider kann im gesamten spiel die Happy Endings erst angehen, wenn man die meist eher tragischen Routen gecleared hat. Und damit meine ich gar nicht die Bad und Sad Edings, die gibt es noch zusätzlich ^^"

    Die Happy Endings wie im Durchgespielt Thread schon geschrieben eher kurz und fallen meiner Meinung eher schwach aus.


    Der Umstand wird dann wohl mit der Fandisc "Even If Tempest Dawning Connections" behoben, die bei uns seit letztem Oktober auch erhältlich ist, in der die Hauptinhalte die Liebes-Geschichten die Ereignisse nach dem „Happy End“ des ersten Spiels darstellen sollen, neben

    „The Fellowship“ als alternative Geschichte, in der die Heldin keine Liebesbeziehung eingeht. Der Schwerpunkt der Geschichte liegt dann wohl auf den Bindungen zwischen den Charakteren, die zusammenarbeiten, um ein „ungelöstes Problem“ anzugehen, das im ersten Spiel eingeführt wurde.


    Und dann soll es wie üblich auch interessante kleine Nebengeschichten und Anekdoten geben, die sich um die Nebencharaktere Maya, Evelina, Conrad und Ish drehen. So was finde ich eigentlich immer besonders interessant, da häufig im Hauptspiel sehr interessante Nebencharaktere gezeichnet werden, die aber zu wenig Screening Time haben, mich aber besonders interessieren ^^".


    Auch wenn even if TEMPEST als Otome Game deklariert ist, spielt die Romanze auf jeder Route nicht unbedingt die Hauptrolle. Es ist eine ausgewogene Mischung aus Mystery Game und Otome Game, was auch mehr Spieler ansprechen dürfte die nicht unbedingt nur auf eine schnulzige Romanze aus sind.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • So, ich hatte nun endlich mal Zeit, den Eingangspost wieder zu aktualisieren :) Ich hoffe, ich habe nichts vergessen oder übersehen, ansonsten sagt mir gerne Bescheid. Ich habe die Games, die noch erscheinen, nun auch etwas vorgehoben (TBR = To be released), damit es nicht zu unübersichtlich wird. Und dieses Jahr kommt auch echt wieder einiges raus, darunter dieses Mal auch einige Fan-Disks. Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass die Fan-Disk von Virche Evermore schon für den Westen angekündigt wurde, die werde ich mir dieses Jahr wohl noch kaufen :)


    Denn (einige haben es vielleicht schon in 'Als letztes durchgespielt' gesehen) ich habe vor ca. einer Woche Virche Evermore durchgespielt. Prinzipiell gefiel mir die Visual Novel auch ganz gut, aber ich war leider überhaupt kein Fan von der Erzählstruktur (alle Tragic Endings müssen beendet werden, bevor sich die Good Endings freischalten). Das lässt mich ehrlich gesagt auch ein wenig von even if: Tempest zurückschrecken, auch wenn die Visual Novel sonst echt richtig gut klingt Yurikotoki ^^'


    Ich hab mein Profil nun auch um einen "Otome-Banner" erweitert, mit meinen Lieblings-Charakteren und -Spielen :P


    Banner-JPGames-3.png

  • Habe nun Virche of Evermore - Error Salvation auch beendet und muss sagen, dass es sich zwischenzeitlich etwas gezogen hat, ich etwas brauchte (also auch Pausen dazwischen).

    Vielleicht war ich auch nur ausgebrannt durch die ganzen Tragic Endings, die man ja vor den Good/ Salvation Endings beenden muss XD

    Mir ging es da wie Mirage .

    Von den Charakteren (bis auf wenige Ausnahmen), der Grundidee und dem Worlbuilding und sogar der Auflösung beim Mainchara zum Schluss war ich eigentlich ganz angetan.

    Freu mich schon auf die Fandisc Ende des Jahres.

    In der News stand zwar auch was von neuer Verzweiflung, aber ich hoffe, dass es insgesamt etwas positiver zugeht. Ist doch meistens so bei Fandiscs XD


    main_ch9565600.png?w=1000


    Habe die Routen der Herren quasi in der Reihenfolge gespielt, von links nach rechts, wie man sie auf dem Bild sieht.

    Mathias war wie zu erwarten der, der mich am wenigsten interessierte. Bei Lucas war ich über sein Geheimnis doch etwas verdutzt und etwas traurig, dass ich die Auflösung diesbezüglich in der Story schon so schnell hatte.

    Scien als abgebrühter Wissenschaftler gefiel mir mit am Besten. Yves hat mich etwas enttäuscht, da hatte ich mir irgendwie mehr wartet, da er ja in Kindheitstagen ihr Retter war etc. (und ich ihn ursprünglich für den Main Chara hielt). Adolphe/ Ankou (Le Salut) war dann wieder eine positive Überraschung und schöne Auflösung. Gefiel mir wieder sehr gut.


    Genau wie die meisten neueren Otomate-Titel ist das Spiel mit der Funktion „Zur nächsten Auswahl springen“ ausgestattet, die die Navigation und das Freischalten verschiedener Enden erleichtert. Was mir an der Benutzeroberfläche des Spiels am besten gefallen hat, war die Möglichkeit, Schriftarten im Menü „Optionen“ zu ändern. Ich hoffe, dass in Zukunft weitere Otomate-Titel diese Funktion in all ihren Spielen implementieren werden. Da das Gameplay in den meisten Bildromanen zu 99 % aus Lesen besteht, ist es äußerst praktisch, Schriftarten auswählen zu können, die für die Spieler angenehm sind.



    Es gibt ein Flussdiagramm, das einem hilft, die freigeschalteten Enden einschließlich ihrer Titel zu verfolgen, und es zeigt auch an, ob ein Kapitel aus Spiel-CGs besteht. Darüber hinaus steht ein praktisches „Love-Catch“-System zur Verfügung, das im Spiel ein- und ausgeschaltet werden kann.

    Die Lokalisierung war auch ziemlich anständig. Ich bin selten auf Rechtschreibfehler oder Tippfehler gestoßen, und wenn doch, dann waren sie selten.


    Da ich Visual Novels in letzter Zeit langsamer gespielt habe, hat es eine Weile gedauert, bis ich „Virche Evermore“ durchgespielt habe. Insgesamt habe ich auf meiner Switch 70 Stunden (oder etwas mehr) gebraucht. Das Spiel hat eine anständige "gemeinsame" Route (Common Route), und man kann die ersten drei Routen in der Regel jeweils in etwa 5 bis 6 Stunden absolvieren, mehr oder weniger. Yves‘ Route hingegen war mit ihren fünf Kapiteln länger als die vorherigen drei. Darüber hinaus war Le Salut für sich genommen ein völlig anderes Biest, und ich glaube, ich habe drei Tage gebraucht, um diese Route zu absolvieren, wobei ich in Schüben gespielt habe.



    bin gerade darauf gestoßen XD:

    nicht ganz untrue, aber die meisten meiner Otome hatten relativ wenige dieser total Clichee Charaktere (nur im Ansatz xD)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    6 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Yurikotoki

    Ja, ich hoffe auch, dass die Fan-Disc ein bisschen, eh, "netter" zu allen ist. Das Hauptspiel war zum Teil schon sehr düster und hoffnungslos, vor allem natürlich durch den Tragic Ending-Zwang ^^' Ich glaube, wir hatten auch einen ähnlichen Eindruck von dem Spiel. Matthias und Lucas gefielen mir persönlich auch am wenigsten; hier habe ich die Good Endings dann auch tatsächlich gar nicht mehr gespielt. Scien war mein persönlicher Favorit :) Yves fand ich okay, aber seine Route hat mich jetzt auch nicht richtig beeindruckt. Die letzte Route fand ich wieder sehr interessant, vor allem Ankou war mir sehr sympathisch. Ich denke, ich werde die Fan Disc dann auch schon im Dezember oder so spielen, vor allem möchte ich mehr von Scien und Ankou sehen xD


    Insgesamt fand ich Virche Evermore aber wirklich gut, auch wenn ich verstehe, was du meinst, wenn du sagst, es hat sich gezogen. Ich fand das Pacing auch nicht so gelungen - einfach dadurch, dass man zuerst alle Tragic Endings beenden musste und dann erst die Good Endings spielen konnte. Ich werde wohl in meinem Sommerurlaub im August endlich mal Jack Jeanne angehen :) Und dann werde ich auch nochmal den Eingangspost updaten, gefühlt wurden in den letzten 2 Monaten schon wieder 6 neue Games angekündigt ^^'


    Die Stereotype aus dem Video sind schon irgendwie wahr - viele Charaktere kann man zumindest grob einordnen -, aber sie greifen doch auch irgendwie zu kurz, das sehe ich auch so :P Ich finde, die Entwickler sind eigentlich ganz gut darin, Charaktere zu schreiben, die sich nicht immer exakt gleich anfühlen, auch wenn sie ein paar Stereotype erfüllen.

  • So, ich hab den Eingangspost jetzt aktualisiert - ich hoffe, ich hab nichts übersehen. Falls euch noch etwas auffällt, sagt gerne Bescheid ^^ Und ja, es erscheinen wieder echt viele Otome-Games. Zum Glück interessieren mich aktuell nur Hakuouki (schon bei Play-Asia vorbestellt) und die Fan-Disk von Virche Evermore :)