[Alben] - Bewertungsthread #2

  • Interpret - Albumtitel
    Genre


    Bewertender Text. oder Trackanalyse


    Weiterhin gilt: Ein Review pro Post, damit's übersichtlich und einheitlich bleibt. Daher sind hier auch Doppelposts erlaubt!


    Review-Liste: Derzeit 115 Bewertungen!











    Banner by CiferCross

  • A


    B


    C


    D

  • David Garrett
    Classic Romance
    Veröffentlichung: 06.11.2009
    Genre: Klassik


    Wer bei dem neusten Werk von David Garrett wie bei den Vorgänger Alben "Virtuoso" und "Encore" eine gewohnt buntes Crossover aus klassichen Stücken und Rock/Popkultur erwartet wird womöglich entäuscht. Wer aber David Garrett's virtuoses Geigenspiel liebt wird diese CD lieben. Sie ist ein sehr kontinuileriches Album was die Stimmung betrifft. "Classic Romance "ist komplett mit Orchester eingespielt also eine rein klassiche CD. Die stellenweise melancholische Stimmung wird wunderbar durch das Orchester im Einklang mit David's vituosen Geigenspiel rübergebracht. Wobei man bei diesem Album im Gegensatz zu den andern Alben das Gefühl hat des es mehr um das ganze Werk geht und nicht um David Garrett's als Solokünstler.Dennoch ist sein Spiel kraftvoll und ausdrucksstark auch wenn es nicht so dominant wie in den Vorgängeralben ist.Seine Interpretation und Neuarrengments der Stücke, unter anderen von Dvorák, Massenet, Tschaikowski, Schubert, Sarasates sind traumhaft und passend sehr gut in die "dunkle" Jahreszeit. Die melancholische Stimmung zieht sich bis auf zwei Stücke: Mendelssohn Violin Concerto - 3: Allegro molto vivace und Zigeunerweisen - 3: Allegro molto vivace die etwas vom Tempo und der Stimmung her aus dem Rahmen fallen, durch die ganze Cd. Das Kernstück des Albums bildet das Violinkonzert von Mendelssohn. Die Übergänge sind flüssig so das ein Hören ohne" lästige Zwischenpause" ermöglicht wird.


    Classic Romance ist ein durch weg klassiches Album zum träumen und einfach genießen. Und nach dem letzten Ton wünscht man sich das es einfach weiter geht und die Cd nicht nach 12 Stücken schon zu Ende ist. Für mich eines der Topalben des Herbstes.Mehr davon!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    Einmal editiert, zuletzt von Reks ()

  • The GazettE -DIM-
    J-Reslease: 15/7/2009
    JRock / Visualkei



    GazettE begleiten mich seit meinen J-Rock/ VisuKeianfängen. Sie haben zwischendrin ein wenig entäuscht, Stilmix und ein wenig popig was das Vorgänger Album eher als Enttäuschung zurück ließ. Mit DIM melden sich The GazettE endlich wieder mit etwas Ordenlichen einem mehr "Back to the Roots" Album zurück. Das fast Ending "OGRE" schlägt gewohnt harte Töne und Gitarrenriffs an Ruki's eindringliche Stimme, eher Gegrölle und eine gewisse Disharmonie lassen einen gleich mal an "The $ocial Riot Machine$" erinnern. Natürlich gibt es auch ruhige Stücke auf dem Album die dennoch nicht, wie beim Vorgänger schmalzig oder sehr "angepoppt" wirken, sondern gewohnte gute Qualität abliefern. Auch wurde auf dem Album göttlicherweise von weiblichen Backroundvocals abgelassen.Was doch extremer Weise eines der Hauptelemnte des letzten Album war. Ausser bei LEECH , da sind wieder ein paar weibliche Stimmen zu hören, was da aber nicht weiter nervt da Ruki's Gegrölle und treibende harte Sound alles übertrumpft. Sieht man mal von den üblichen für die Singleauskopplung gemachten Singles ab ist DIM ein klasse Album was mich fast so begeistern kann wie das Debüt Album "Disorder". Das Album hat einfach alles stelltenweise Disharmonie, Ruki's unverkennbares Gegrölle aber auch seine eindringliche hypnotisierende Stimme bei den Ruhigen Songs, treibende Gitarren und kein nerviges rumexperimentiern mit den Stilen , nichts angepopptes, reiner purer Visukei der nach dem Stacked Rubbish Album, das doch einen gewissen bittern Beigeschmack hatte, Balsam für die Ohren ist. Eindeutiger Daumen noch Oben Mainstream!


    Anspieltipps: OGRE, THE INVISIBLE WALL, ???

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    Einmal editiert, zuletzt von Reks ()

  • Radiohead
    Kid A
    Release: 2/10/00
    Alternative Rock, Electronic



    Radiohead ist eine sehr eigene Band, jedes Album klingt anders. Aber das Album, dass wohl am ungewöhnlichesten klingt, ist "Kid A". Konnte man schon bei "OK Computer" erkennen, dass die Band sich gewandelt hat, wird hier nochmal alles extremer. "Kid A" klingt sehr elektronisch und weltfremd, dazu ist es auch noch das unzugänglichste Album der 5 Oxforder. Sie arbeiteten ganze 15 Monate dran!
    Beim ersten hören wird der Hörer direkt mit "Everything In Its Right Place" mit sprituell anmutenden Sounds hineingezogen. Darauf folgt sofort, dass wohl weltfremdeste Lied der erfolgreichen Band: "Kid A" . Mir fehlen wirklich die Worte dieses Lied zu beschreiben, für mich ist es einfach atemberaubend, was für Klänge hier erzeugt werden. Nicht umsonst, wird es als bestes Album der Dekade gehandelt. Mein persönlicher Lieblingstrack ist "How To Disappear Completely". Direkt am Anfang hört man sehr leise das Streichorchester, dass ein paar Minuten ruhig bleibt, doch später wenn die Streichinstrumente leuter werden, dann entsteht einer der schönsten Klänge meines Musiklebens, der sehr ästhetische Text mit den elektronischen Sounds vermischt und mit den irgendwie schiefen Streichern... Atemberaubend. Dann möchte ich noch den Titel "Idioteque" erwähnen, auch ein sehr besonderes Lied. Radiohead sampelt hier sehr geschickt, was für ein Beat!


    Wie man vielleicht gemerkt hat, kann ich hier keine sehr objektive Meinung geben, Ich habe dieses Album unglaublich oft gehört, und ich kann nicht sagen, wie sehr ich es liebe, es ist mein Lieblingsalbum. Kid A kann man nicht sehr gut beschreiben, man muss es erleben. Meine Empfehlung: Rennt in den nächsten CD-Laden und kauft es, ihr macht nichts falsch.


    Erzählt mir, wie es euch gefällt..

  • Brandhärd
    Blackbox
    Release 04.06.2010
    Hip Hop


    Brandhärd ist mittlerweile eine Band, die ich wie Final Fantasy behandelt habe: Blindkauf. Bei FFXII wurde ich irgendwie enttäuscht und bei XIII war ich dann vorsichtiger. Bei Blackbox gings mir eben so und daher werd ich wohl ins nächste Album etwas genauer reinhören bevor ich es kaufen werde.
    Das Album ist nicht schlecht! Aber es gab irgendwie einen Stilwechsel, der mir nicht so recht gefällt. Man könnte es ungefähr mit dem Wechsel vergleichen, den Linkin Park auf "Minutes to Midnight" vollzogen. Brandhärd sind erwachsener geworden. Es geht in vielen Tracks um Familie und nicht mehr um Party oder Gesellschaftskritik. Auch die Beats haben nicht mehr das aggressive von früher. Es ist irgendwie ruhiger geworden. Das ganze ist sehr schwer zu beschreiben. Ich versuche schon die ganze Zeit Begriffe dafür zu finden, aber irgendwie will es mir nicht gelingen. Am besten sucht ihr nach Hörproben, falls es euch interessiert! ;)
    Was dem Album aber am meisten fehlt sind Lieder mit Hymnencharakter. Bis jetzt gab es auf jedem Album mindestens einen Track, der mich vollkommen mitgerissen hatte. Sei es "Weyhendi Fahne" vom Album "Même Sang" oder "B.R.A.N.D.härd" aus dem Album "Brandrenalin".
    Kurz gesagt: Beats wurden etwas schwächer, Band scheint einen Stilwechsel vollzogen zu haben, es fehlt an Hymnen.
    Mein Linkin Park vergleich vom Anfang trifft es glaube ich wirklich ziemlich gut. Wer das alte Brandhärd gemocht hat, hat vielleicht Schwierigkeiten sich mit dem neuen Stil abzufinden. Mir ging es auf jeden Fall so. Ich hoffe bei nächsten Album gehts mal wieder back to the roots.

  • DIE ÄRZTE - DEBIL/DEVIL
    Release: 1984/2005
    Genre: Punk/Pop



    Die Ärzte. Für mich das größte Heiligtum was es jemals in Sachen Musik gab. 1993 spielte mir mein vater auf einer Autofahrt erstmals das Live-Album "Nach uns die Sintflut" vor. Der beginn einer ewigen Liebe zum wohl erfolgreichsten deutschen Punk-trio aller Zeiten für mich. Inzwischen bin ich über 17 Jahre lang Fan der besten Band der Welt, habe natürlich alle Alben, Bücher, DVDs etc. und war auf rund über 30 Konzerten. Ich will daher diesen tollen Thread nutzen um nach und nach Reviews zu allen Alben von DÄ zu verfassen und beginne damit natürlich mit dem Debüt-album "Debil" aus dem Jahre 1984.


    Debil klingt noch wesentlich simplifizierter als die Nachfolger, ganz einfach weil DÄ zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt das beste Equipment hatten, so gut wie kein Geld (Damals kannte sie ausserhalb Berlins kaum jemand) und auch kein wirkliches Studio (Das Album wurde live eingespielt und später abgemischt, es wurde nicht in gewöhnlicher Studioarbeit aufgenommen). Als Resultat klingt Debil verspielt und ist ohrwurmlastig aber klingt eigentlich mehr Pop wie Rock. Aber genau das macht auch Debils Charme aus.


    Es sind vor allem die eingängigen Melodien und natürlich DÄs große Stärke, die Texte die das Album so toll machen.Nur eine Band wie DÄ spielt als Punkband Lieder über Bademeister (Paul) oder Cowboys (El Cattivo). Aber mit ihren sehr eigensinnigen Texten die für viele den Begriff Funpunk prägten und die Ärzte aus der Masse der ernsten und sozialkritischen Polit-Punker hervorhoben machte die Band von Anfang an klar das es bei Ihnen keine Grenzen gibt. Soundmäßig ist das Album auch noch sehr von der NDW-Welle geprägt die ja bis anfang der 80er Deutschland fest im Griff hatte. Aber auch das trägt maßgeblich zum simplen Charme von Debil bei.


    Viele Songs der Platte sind heute legendäre Klassiker unter den Fans. Allen voran natürlich Zu Spät welches bis heute auf jedem DÄ-Konzert gespielt wird und wohl der größte Klassiker der Band überhaupt ist und 1984 auch als single-version veröffentlicht wurde (welche soundmäßig auch besser und ausgereifter klingt als die album version). Weitere klassiker sind Franknstein, El Cattivo, Mädchen oder Roter Minirock.


    Der Song Paul, welches im übrigen auch die allererste Single von DÄ war ist schon beinahe sowas wie ein kleines juwel unter den Fans da DÄ den song nur ganz, ganz selten spielen (vielleicht 5 mal bisher oder so), der song aber wohl zu den ohrwurmträchtigsten stücken auf dem Album zählt. Die homepage von DÄ (bademeister.com) wurde übrigens nach dem Paul-song benannt. Ebenfalls sehr nennenswert ist der Song "Kamelrallye" da dieses einer der wenigen songs ist die vom ersten (sowie arrogantem und geldgeilem) Bassisten Sahnie (der dann Ende 1985 aus der Band entfernt wurde) gesungen wurden.


    Und dann natürlich die songs Claudia hat nen Schäferhund und Schlaflied,zwei Lieder die bestens demonstrierten wie ironisch der typische DÄ-humor für den sie noch sehr berühmt werden sollten sein kann. Als bissig-ironische funsongs konzipiert fand die BPJM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften) die Songs gar nicht so witzig und indizierte 1986 mal eben das gesamte Album was die BPJM jahrelang zum absoluten Feindbild für Band und Fans machte.


    Erst 2005 wurde das Album wieder freigegeben und zu dessen Anlass re-releaste DÄ das Album unter dem Titel "Devil" noch einmal neu . Es gab nun auch bonus-songs wie etwas andere versionen der songs "Ärzte Theme", "Grace Kelly" und "Teenager Liebe" (aus dem Film Richy Guitar), eine demo-version von Claudia und den bisher unveröffentlichten Track "Füße vom Tisch".


    FAZIT: Das debüt-Album der Ärzte hat noch nicht den harten Punkrock-sound späterer Jahre sondern ist simpel, verspielt, steckt voller Ohrwürmer und Klassiker und hat herrlich naive fun und ironische Texte. Alles in allem ein legendäres und gelungenes Debüt-Album, wenn auch noch lange nicht so gut wie zahlreiche der Nachfolger.


    Wertung: 7/10



    TRACKLIST:


    01.Ärzte-Theme
    02.Scheißtyp
    03.Paul
    04.Kamelrallye
    05.Franknstein
    06.El Cattivo
    07.Claudia hat nen Schäferhund
    08.Mädchen
    09.Mr. Sexpistols
    10.Micha
    11.Zu Spät
    12.Roter Minirock
    13.Schlaflied


    Bonus (nur bei "Devil"):


    14.Ärzte-Theme (mit Saxophon)
    15.Teenager Liebe (mit saxophon)
    16.Grace Kelly (mit saxophon)
    17.Claudia hat nen Schäferhund (Demo)
    18.Füße vom Tisch




  • DIE ÄRZTE - IM SCHATTEN DER ÄRZTE
    Release: 1985
    Genre: Punk/Pop



    In meiner DÄ-diskografie geht es nun weiter mit dem zweiten Album der Band aus dem Jahre 1985, "Im Schatten der Ärzte" (ein Titel welcher der Band von einem Fan vorgeschlagen wurde).


    Auch 1985 war die Band noch größtenteils ausserhalb Berlins unbekannt. Konzert-Tourneen wurden in kleinen Clubs gespielt und hochmodernes Equipment hatte die Band auch weiterhin noch nicht. Dafür konnte das zweite Album endlich in richtiger Studio-Arbeit aufgenommen werden. Es war auch das letzte Album der Band bei dem Bassist Sahnie mitarbeitete bevor er Ende 1985 aus der Band geworfen wurde da diesem Erfolg und Geld wichtiger als die Musik geworden waren.


    Im Schatten.... hat immer noch etwas NDW-stil im sound allerdings weitaus weniger als das debüt-album "Debil" und es klang vor allem etwas härter und düsterer. Auch die Texte waren nicht mehr nur spaßpunk (wobei es natürlich auch weiterhin naiv-witzige lieder gab) sondern wurden etwas reifer und bedeutungsvoller.


    Man muß allerdings sagen das das album auch das wohl schwächste 80er Jahre Album der Band ist. Es befinden sich zwar einige der größten DÄ-klassiker auf dem Album wie etwa Du willst mich küssen, Buddy Hollys Brille, Ich weiss nicht (ob es Liebe ist) oder natürlich das düster-gothische Dein Vampyr (eines meiner absolut größten Lieblingssongs der Band überhaupt und eines der größten Klassiker der Band), aber viele Lieder sind auch leider nur mittelmäßig für DÄ-Verhältnisse und werden auch so gut wie nie auf Konzerten gespielt. Als Singles wurden damals Du willst mich küssen und Wegen Dir 1985 ausgekoppelt wobei grade ersterer Song zu den größten 80er-Klassikern von DÄ zählt. Die typische Ohrwurm-Qualität eines DÄ-albums weist die Scheibe aber allemal auf. Sie ist eben nur nicht so gut wie die weiteren Alben der Band. DÄ standen aber auch erst am Anfang ihrer Karriere und waren noch relativ unerfahren.


    FAZIT: Das zweite Album ist zwar das schwächste von DÄ aus den 80er Jahren ist aber kein schlechtes Album. Es befinden sich immer noch einige legendäre klassiker auf dem Album, es ist düsterer und härter als der Vorgänger und behält dennoch die Ohrwurm-Qualität und den ironischen humor welches die Band auszeichnet. es gibt nur eben viele noch bessere Alben von den Ärzten aus Berlin.


    Wertung: 6/10



    Trackliste:


    01.Du willst mich küssen
    02.Dein Vampyr
    03....und es regnet
    04.Alles
    05.Rennen, nicht laufen
    06.Wie ein Kind
    07.Wie ein Kind (Reprise)
    08.Wegen Dir
    09.Die Antwort bist Du
    10.Buddy Hollys Brille
    11.Käfer
    12.Ich weiss nicht (ob es Liebe ist)
    13."Was hat der Junge doch für Nerven"



  • DIE ÄRZTE - DIE ÄRZTE
    Release: 1986
    Genre: Punk/Pop/Rock



    So weiter gehts mit der DÄ-Diskografie und dem drittem Album der Band aus dem jahre 1986, simpel betitelt "Die Ärzte". Dies ist das einzige Album der Bandgeschichte welches von Gitarrist Farin Urlaub und Drummer Bela B. nur zu zweit aufgenommen wurde und ohne Bassisten (Ex-Bassist Sahnie war Ende 1985 aus der Band entfernt worden und der nächste Bassist Hagen Liebing kam erst 1987 offiziell dazu).


    Um es gleich von Anfang an zu sagen: "Die Ärzte" ist eines der besten Alben was DÄ in den 80ern gemacht haben, wenn nicht sogar DAS beste Album der Band aus den 80ern. In jedem Fall eines der besten Albend er Band überhaupt in ihrer inzwischen 28 jährigen Bandgeschichte. Die Trackliste besteht fast nur aus 80er Jahre klassikern der Band die auch heute noch oft und gerne auf Konzerten gespielt werden (DÄ bemüht sich ohnehin live stets eine gute Mischung aus alten und neuen Liedern zu liefern) und einige der besten Lieder der Band überhaupt befinden sich auf diesem Album (Wie am ersten Tag, Sweet Sweet Gwendoline, Ist das alles, Geschwisterliebe, Alleine in der Nacht, Für immer oder mein absoluter lieblingssong der Band überhaupt, Mysteryland).


    "Die Ärzte" war auch eine deutliche Entwicklung nach vorne. Vom NDW-sound der frühen 80er ist hier so gut wie gar nichts mehr zu hören und allgemein ist das album düsterer aber vor allem wesentlich rockiger als die beiden Vorgänger. Auch die texte sind nun weniger naiv sondern gehen tiefer und sind tiefsinniger wenngleich auch der typische DÄ-humor beibehalten wird. Alles in allem war dieses Album das was die Band wirklich auf nationaler Ebene berühmt gemacht hat. Berühmt - aber auch berüchtigt.


    Denn mit diesem Album begann DÄs "Krieg" mit der BPJM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) da diese mit dem Song "Geschwisterliebe" (ein hoch-ironisches lied über inzest welches Farin seiner schwester widmete) überhaupt nicht klarkamen und das Album kurzerhand indizierten. Dann indizierten sie auch noch das erste Album "Debil" gleich mit (siehe review zu "Debil/Devil") und schon hatte die Band ein ziemliches Problem da nun 2 von 3 Alben auf dem Index standen was natürlich für finanzielle Verluste sorgte und die Band fast ihren Plattenvertrag bei der CBS kostete. DÄ landeten sogar vor Gericht als sie aus punk-typischem Protest die indizierten Lieder trotzdem live spielten. Von nun an war die BPJM ein Feindbild für DÄ auf dem sie vor allem Ende der 80er viel rumhackten und provozierten. Debil ist zwar inzwischen wieder vom Index genommen worden aber "Die Ärzte" befindet sich auch heute noch auf der Liste der indizierten Alben und "Geschwisterliebe" darf nach wie vor nicht live gesungen werden (Die Band umgeht dies aber indem sie das lied instrumental spielen und es die Fans singen lassen lol).


    Ironischerweise war es aber gerade die Indizierung und deren Folgen welche die Band deutschlandweit berühmt machte und soviel neue Leute auf DÄ aufmerksam wurden das es einen gigantischen Fan-zuwachs für die Band gab welcher schliesslich im deutschlandweiten Durchbruch für die Band resultierte. Auch deswegen ist "Die Ärzte" eines der wichtigsten Alben der Band. Als singles wurden übrigens 1986 die songs "Für Immer" und "Ist Das Alles?" aus dem album ausgekoppelt.



    FAZIT:"Die Ärzte" ist in vielerlei Hinsicht eines der wichtigsten Alben der Bandgeschichte von DÄ. Es ist eines der besten Alben der Band überhaupt, gespickt mit unzähligen Highlights der 80er der Band und obwohl indiziert (oder vielleicht gerade deswegen) sorgte es für den nationalen Durchbruch der Band. Es ist zudem tiefsinniger und rockiger als die Vorgänger ohne dabei aber den typischen Ärzte-Stil und Humor einzubüßen. Einziges Manko an dem Album ist eigentlich das es nur 11 Lieder hat, ansonsten kann man es wirklich fast als perfekt bezeichnen.


    Wertung: 9/10



    TRACKLIST:


    01.Wie Am Ersten Tag
    02.Mysteryland
    03.Sweet Sweet Gwendoline
    04.Ist Das Alles ?
    05.Geschwisterliebe
    06.Alleine In Der Nacht
    07.Jenseits Von Eden (Cover von Nino de Angelo)
    08.Wir Werden Schön
    09.Für Immer
    10.Ich Bin Reich
    11.Zum Letztem Mal



  • DIE ÄRZTE - IST DAS ALLES?
    Release: 1987
    Genre: Punk/Rock/Pop



    Und nun der nächste Streich in meiner großen DÄ-diskografie. Das vierte Album der Ärzte aus dem Jahre 1987 ist eigentlich kein wirkliches Album sondern genau genommen ein Sampler. Gerade einmal 3 neue Songs befinden sich auf der Platte, während die meisten anderen Songs modernere remixte Versionen bereits veröffentlichter Songs sind. Und trotzdem is dieses "Album" verdammt gut. Denn die Remixe klingen allesamt besser als die Originalversionen der Songs (ganz besonders trifft das zu bei Dein Vampyr, El Cattivo oder Wie am ersten Tag). Zudem fand auch der Song "Erna P." seinen Weg auf die Scheibe, ein Song der zuvor lediglich eine B-seite aus dem Jahre 1984 gewesen war.


    Der Sound von "Ist das alles?" ist nochmal ein Stück rockiger und hochqualitativer als der Vorgänger und die drei neuen Songs Gehn wie ein Ägypter (eine deutsche coverversiond es Bangles-songs "Walk like an egyptian"), 2000 Mädchen und Radio brennt wurden allesamt zu beliebten klassikern der Band welche heute bei Konzerten noch sehr oft gespielt werden. DÄ koppelten 1987 auch alle drei songs als singles aus und Gehn wie ein Ägypter war die erste Single der Band für die auch ein (jedoch recht trashiges) Musikvideo gedreht wurde.


    Noch viel wichtiger aber ist das "Ist das alles?" der Aufstieg für DÄ zu nationalen superstars wurde. Das Album "Die Ärzte" hatte sie berühmt-berüchtigt gemacht und für einen gewaltigen Fan-Zuwachs gesorgt (siehe review zu "Die Ärzte") aber "Ist das alles?" wurde der kommerzielle Durchbruch der Band. Neben den Scorpions und den Toten Hosen (meine lieblingsband nach DÄ) wurden sie die beliebteste und erfolgreichste deutsche Rockband, wobei sich der Erfolg und die Beliebtheit im Laufe der Jahre sogar noch erheblich steigern sollte.


    Auf einmal mussten DÄ in großen Hallen statt kleinen Clubs spielen weil der Fan-Ansturm einfach zu enorm war. Ende der 80er Jahre entstand so erstmals ein regelrechter Ärzte-hype in Deutschland. es war auch zu dieser zeit das sich DÄ einen neuen Bassisten zulegten: Hagen Liebing, genannt "The Incredible Hagen" (eine anspielung auf comicfigur "The incredible Hulk"), welcher sich allerdings meist im Hintergrund hielt und Farin und Bela das Rampenlicht überließ.


    FAZIT: "Ist das alles?" ist zwar "nur" ein sampler dafür sind die neuen songs hammer und die remixe der alten songs klingen durch die bank weg besser als die Original-Versionen. Damit definitiv eine gute Ärzte-Scheibe.


    Wertung: 8/10


    TRACKLIST:


    01.Gehn Wie Ein Ägypter
    02.Du Willst Mich Küssen (Remix)
    03.2000 Mädchen
    04.Mysteryland (Remix)
    05.Zu Spät (Maxi-Version)
    06.El Cattivo (1987 Bad Boy-Mix)
    07.Radio Brennt
    08.Alleine In Der Nacht
    09.Buddy Hollys Brille
    10.Dein Vampyr (Remix)
    11.Erna P.
    12.Wie Am Ersten Tag (Remix)
    13.Ist Das Alles? (Remix)


  • Evanescence- Fallen
    Realease: 2003
    Genre: Alternativ-Rock/ Nu-Metal


    Wer auf:

    • Alternativ Rock/ Nu-Metal
    • düstere Klänge
    • eine starke, aber dennoch sinnliche Frauenstimme

    steht, wird diese CD lieben.


    Die Tracklist sieht wie folgt aus, bestehend aus 11 Songs:


    • Going Under
      Klasse Lied samt schönem Klipp. Wurde bereits im TV ausgestrahlt und dürfte relativ gut bekannt sein.
    • Bring Me To Life
      Als ich das Lied das erste mal gehört habe, habe ich aufgrund Amy's Stimme beinahe Gänsehaut bekommen. Hervorragend.
    • Everybody's Fool
      Lyric + Video, die einem zum nachdenken bringt. Man kann sich verstellen, um es jedem recht zu machen und geliebt zu werden. Die Frage ist aber, ob man am Ende sich selbst noch liebt?
    • My Immortal
      Sehr ruhiger- und emotionaler Song. Im TV hab ich nur die Rockversion gehört gehabt, auf der CD werden die E-Gitarren größtenteils vom Klavier ersetzt.
    • Haunted
      Ein sehr düster gehaltener Song. Ich finde, dass es sich von ihren anderen Liedern leicht abhebt... im positiven Sinne gemeint.
    • Tourniquet
      Mein Fav-Song auf dem Album. Energisch und einfach nur ein Ohrenschamus.
    • Imaginary
      Hier gefällt mir vorallem das Instrumental. Klavier, E-Gitarre... fantastisches Zusammenspiel, passt super zusammen ^^
    • Taking Over Me
      Zwar ein schönes Lied, aber von allen Liedern ist mir dieses komischerweise am wenigsten hängengeblieben.
    • Hello
      Boah. Als ich's das erste mal gehört habe, war ich eh wegen etwas traurig gewesen. "Hello" hat mir den Rest verpasst, ungewollt flossen die tränen... es hat also nicht an Wirkung verfehlt xD Ein wirklich sehr schönes Lied! Sollte man sich aber nicht anhören, wenn man deprimiert ist ^^
    • My Last Breath
      Könnte glatt als ein Final-Lied für klasse Spiele durchgehen ^^
    • Whisper
      Dieser Song hat eine gewisse Dramatik an sich, dass perfekt zu einem erbarmungslosem finalen Fight gegen zwei Konkurrenten passt. Zumindest für mich ist dieser Song ein perfekter Anreiz für'n Kopfkino gewesen xD



      Ein tolles Album mit klasse Liedern, mal rockig, dann eher ruhig, dann wiederum düster und dennoch energisch und emotional!




  • DIE ÄRZTE - AB 18
    Release: 1987
    Genre: Punk/Rock/Pop



    So nach einer längeren Pause gehts nun weiter mit der DÄ-Diskografie. Der nächste Eintrag ist nun das Mini-Album (hat nur 7 Lieder) "Ab 18" das ebenso wie der Sampler "Ist das alles ?" im Jahre 1987 veröffentlicht wurde.


    Die Idee hinter "Ab 18" ist eigentlich das sich die Band die BPJM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) gehörig provozieren wollten was sie auch geschafft haben. Wir erinnern uns: Die BJM indizierte im Jahre 1986 die beiden Ärzte-alben "Debil" (inzwischen wieder vom Index runter) und "Die Ärzte" wegen dreier Songs (Claudia hat nen Schäferhund, Schlaflied und Geschwisterliebe) und sorgte damit fast für das Karriereaus der Band. was sie zum Feindbild der Ärzte machte.


    Im jahre 1987 dann gelang der Band mit "Ist das alles ?" jedoch der entgültige nationale Durchbruch und Deutschland war erstmals im allgemeinem Ärzte-Fieber. Die Band hatte jedoch nicht vergessen was sie dank der BPJM hatte durchmachen müssen und so erschuf man das Mini-Album "Ab 18" um die Prüfstelle gehörig zu ärgern. Hey, Punk ist eben anti-autoritär.


    Auf dem album befanden sich neben den drei indizierten Liedern und dem song Sweet Sweet Gwendoline (ein damals ebenfalls als anrüchig geltender song, heute ein legendärer klassiker) noch drei komplett neue Lieder: Einmal das gemein-lustige Sie kratzt, sie stinkt , sie klebt (ein song der eigentlich schon seit 1983 existierte aber erst jetzt im studio aufgenommen wurde), eine Fortsetzung zum indizierten Claudia-song namens Claudia II (diesmal macht sie´s mit nem Pferd xD )und ein böse-ironischer song über Helmut Kohl und dessen Frau Hannelore (Kohl war als Oberhaupt der CDU und Kanzler in den 80ern so ziemlich das roteste aller Tücher für die Band) namens Helmut K. (Da Hannelore Kohl aber später bekanntlich verstarb spielen DÄ den song heute nur noch sehr selten


    Der Sound des albums war nochmal wieder eine spur rockiger und punkiger als "Die Ärzte" oder "Ist das alles" und vor allem die Klangqualität war höher. es war natürlich ironisch-gemein, versehen mit dem typischem DÄ-humor. Die drei neuen songs sind zwar toll aber da das album so kurz ist und man die hälfte der Lieder schon von früheren Alben kennt kann man es nicht unbedingt als Juwel der Band-historie bezeichnen. Dank der Thematik und Idee dahinter aber definitiv was besonderes und so herrlich verboten-böse. Und daher von Natur aus sexy.


    Um sich so richtig über die BPJM lustig zu machen indizierten die Ärzte das Album quasi selber indem sie es "Ab 18" nannten und aufs cover druckten das das album nur an Erwachsene verkauft werden darf. Die BPJM machte sich nur noch mehr zum Affen indem sie das album gleich ebenfalls indizierten und DÄ und Fans konnten sich vor Lachen kaum halten -Rache geglückt. Zudem verkaufte sich das album trotz der Indizierung erstaunlich gut. Doppel-Sieg für DÄ auf ganzer Linie. So narrt man das System.


    FAZIT: Ein tolles Mini-Album ist "Ab 18" zweifellos. Die Texte sind herrlich böse,ironisch und natürlich voller ficköööön (wie DÄ zu sagen pflegen^^) und der sound rockt mehr als je zuvor. Leider ist das album sehr kurz und die Hälfte der songs kannte man schon. macht aber nix weils eben einfach geile songs sind. Und das Ab 18-cover sieht einfach verdammt gut aus im CD-regal (und noch besser natürlich in der großen EP-form).


    Wertung: 8/10


    TRACKLIST:


    01.Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt
    02.Geschwisterliebe
    03.Helmut K.
    04.Claudia hat nen Schäferhund
    05.Claudia II
    06.Sweet Sweet Gwendoline
    07.Schlaflied


  • Bon Jovi- Cross Road (Best Of Album)
    Release: 1994
    Genre: Rock, HardRock, Pop


    Eine ältere Band, die dennoch vielen bekannt sein dürfte. Bon Jovi bietet bei diesem Best Of Album für jeden Geschmack etwas. So kriegt man was rockiges, dynamisches, aber auch mal ruhiges (für mich schon fast schnulziges) zu hören. Einige ruhige Songs haben mir nicht zugesagt, wie z.B Bad Of Roses. Ich würde es nicht schnulzig nennen, aber mir sagen generell 'Kuschel'songs dieser Art nicht zu. Dennoch bietet das Album auch absolut tolle Klassiker wie Blaze Of Glory oder Wanted Dead Or Alive, dass bei mir immer wieder ein Westernfeeling hervorruft und komischerweise an Red Dead Redemption erinnert xD


    Schönes Album mit ein paar netten Songs!


    Die Tracklist, bestehend aus 15 Songs:


    • Livin' On A Prayer
    • Keep The Faith
    • Someday I'll Be Saturday Night
    • Always
    • Wanted Dead Or Alive
    • Lay Your Hands On Me
    • You Give Love A Bad Name
    • Bed Of Roses
    • Blaze Of Glory
    • In These Arms
    • Bad Medicine
    • I'll Be There For You
    • In & Out Of Love
    • Runaway
    • Never Say Goodbye
  • Clueso & STÜBA Philharmonie
    Release: 09.07.2010 (Four Music)
    Genre: HipHop/ Pop meets Klassik/ Alternativ


    "Melancholie vor Gewaltiger Kulisse "



    Es gibt wenige (vocal) Alben die mich so dermaßen Umhauen.Dabei bin ich nicht mal ein großer Fan von deutschen Hip Hop oder Clueso . der Junge hat gute Songs ohne Frage aber dieses Album auf dem Hit's und klassiker aneinander und in Verbindung mit seiner Band und dem Stüba Sinnfonieorchester ist einfach unglaublich. Dieses Album (Mittschnitt) entstand bei einem öffntlichen Studiokonzert beim NDR ( in Hamburg) und umfass 25 Titel aus allen 4 Clueso Alben. Die Tracks bestechenen alle durch malerische Melodien, fazinierende Vibes und hochwertigen Harmonien. Das Album ist emotion pur! Die zusammenarbeit dieser beiden Parteinen schafft es intensives noch intensiver zu gestalten. Dazu noch gute Texte ,die angenehme Stimme Clueso's und ein perfektes Album ist entstanden.


    Tracklist:
    CD 1


    1. Prolog
    2. Level
    3. Mitnehm
    4. Gute Musik
    5. Niemand an Dich denkt
    6. Vier kleine Wände
    7. Überall bist Du
    8. Da wohnt so n Typ
    9. Utopie (Vorspiel)
    10. Verlierer
    11. Dein Raum
    12. Pause


    CD 2


    1. Augen zu
    2. Jede Stadt
    3. Schreibe Dir
    4. Geisterstadt
    5. Chicago
    6. Keinen Zentimeter
    7. Gewinner
    8. Pizzaschachteln
    9. So sehr dabei
    10. Vergessen ist so leicht
    11. Uh Girl
    12. Kein Bock zu gehn
    13. Auf Kredit


    Fazit: Ein emotional ergreifendes und zutiefst beeindruckendes Doppelalbum.Virtuos und Poetisch ! Anspiel Tipp Gewinner ( ich bekomm jedesmal ne Gänsehaut!)
    Clueso & STÜBA philharmonie LIVE in Kassel - Gewinner

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • DIE ÄRZTE - DAS IST NICHT DIE GANZE WAHRHEIT
    Release: 1988
    Genre: Punk/Rock/Pop



    Und nun nähern wir uns dem Ende der 80er Ära in der Diskografie der besten Band der Welt. 1988 war aber für alle DÄ-fans ein ungeheuer traumatisches Jahr, denn in diesem jahr gab die Band ihre Auflösung bekannt. das kam wie aus heiterem Himmel und traf jeden Fan völlig unerwartet wie ein Vorschlaghammer ins Gesicht. Die Band war im Aufwind, hatte deutschlandweit Erfolg und Deutschland befand sich im Ärzte-Wahn Ende der 80er. KEINE Band würde sich in solch einem Moment auflösen - doch DÄ sind nunmal dafür bekannt das zu tun was kein anderer tun würde. Grund für die Trennung war das seit die Band kommerziell so erfolgreich war Farin und Bela mit dem neuem Erfolgsdruck nicht klarkamen und eine kreative Blockade verspürten. Aus Angst aufgrund des Erfolges jetzt schlechter zu werden, beschlossen sie lieber aufzuhören solange sie noch gut waren. Aber DÄ lassen ihre Fans natürlich nicht einfach so stehen. Ein Abschlussalbum und eine große Tour (Welches im übrigen die erfolgreichste Tour der Band überhaupt bis dahin wurde da jeder Fan die Band natürlich nochmal sehen wollte) sollten auf jeden Fall noch kommen - was uns zu diesem Album bringt.


    Das letzte Studioalbum der Band vor der Trennung -benannt nach einem Star Trek-Zitat- ist zugleich das erfolgreichste Studio-Album der Band in den 80ern. Der Sound klingt rockiger als je zuvor und DÄ geben hier einfach nochmal alles. DÄ wussten damals das dieses Album das letzte sein würde und dieses Wissen löste die kreative Blockade und das ist deutlich hörbar. "Das ist nicht die ganze Wahrheit" ist DÄ pur und zusammen mit "Die Ärzte" das wohl beste 80er Album der Band überhaupt - wenn nicht sogar eines der besten Alben der Bandgeschichte.
    Es rockt, hat absolute Ohrwurm-melodien und den typischen DÄ-humor. Das Album steckt voller 80er Jahre klassiker von DÄ die heute noch vielen Konzerten gespielt werden. Am berühmtesten dürfte dabei sicher die Surfer-hymne "Westerland" sein die wohl jeder kennt. "Ohne dich" ist ein herrlich-fieser ohrwurm und "Ausserirdische", "Popstar" (eines meiner absoluten lieblingssongs der band) und "Gute Zeit" sind absolute klassiker der Band. Die Rock-Ballade "Komm zurück" ist ebenfalls eines meiner absoluten lieblingssongs der band und ist eines der schönsten Lieder der Band überhaupt. "Blumen" ist ebenfalls ein klassiker, welcher von Bela übrigens für seinen damaligen WG-genossen geschrieben wurde der ganz stolz darauf war das seine Kacke viel besser duften würde seit er Vegetarier war (xD). Dann ist da natürlich "Elke", einer der wohl allergrößten und berüchtigsten Klassiker der Band überhaupt das zu jedem DÄ-Konzert dazugehört und von Farin geschrieben wurde nachdem zwei weibliche Fans namens Elke und Daniela die Band zus ehr belästigten und auch nicht damit aufhörten nachdem Farin drohte über eine der beiden ein Lied zu schreiben wenn sie nicht mit der Beläastigung aufhören. Sie hörten nicht auf - und das Ergebnis wurde ein unsterblicher DÄ-Klassiker.


    Als Singles wurden im übrigen Blumen, Westerland und Bitte Bitte (in dessen musikvideo im übrigen die damalige Porno-Queen Theresa Orlowski mitspielte) ausgekoppelt.



    FAZIT: "Das ist nicht die ganze Wahrheit" ist eines der besten DÄ-Alben überhaupt. Rockig, romantisch,fies, lustig - DÄ ziehen alle Register zum großen Abschied und legen zahlreiche Klassiker mit dieser Scheibe hin. Ein großartiges Album!!


    Wertung: 9/10



    TRACKLIST:


    01.Ohne Dich
    02.Baby Ich Tu´s
    03.Komm Zurück
    04.Wilde Welt
    05.Westerland
    06.Ich Will Dich
    07.Elke
    08.Blumen
    09.Ausserirdische
    10.Siegerin
    11.Bitte Bitte
    12.Popstar
    13.Gute Zeit


    14.Feminin (Hidden Track)


  • DIE ÄRZTE - NACH UNS DIE SINTFLUT (LIVE)
    Release: 1988
    Genre: Punk/Rock



    1988 war irgendwie ein seltsames Jahr für Ärzte-Fans. Zum einen war es das traumatischste Jahr der Bandgeschichte da DÄ sich in diesem Jahr auflösten (sich aber Rodseidank 1993 wieder reformierten was aber natürlich 1988 noch keiner wissen konnte), auf der anderen Seite gab es mit dem letztem studio-album "Das ist nicht die ganze Wahrheit" eines der besten DÄ-highlights in diesem Jahr.


    Die Abschiedstour der Ärzte, die "Beste Band der Welt-Tour" wurde eingigantischer Triumphzug durch die deutschen Hallen. Ausverkauft bis an die Decke, massenhysterien und eine Fanpower wie sie die Band bis dato noch nicht erlebt hatte. Es wurde die erfolgreichste und beste DÄ-Tour in den 80ern und Tränen flossen bei Band und Publikum beim Abschied reichlich.


    Aber Die Ärzte wären ja nicht Die Ärzte wenn sie irgendwas auslassen würden und so entschied man sich am Ende nicht aufzuhören ohne jemals ein Live-Album herausgebracht zu haben. Die phänomenale Abschiedstour war wie prädestiniert für ein solches Album, eines der letzten großen Geschenke an die Fans - und zugleich ein Testament der Ärzte das das beste der Bandgeschichte (in den 80ern) in sich vereinen würde.


    Somit brachten DÄ Ende 1988 dann ihr erstes Live-Album "Nach uns die Sintflut" heraus, was von vielen bis heute das 1.Testament der Ärzte genannt wird. Bei einer band die seit jahren als eine der besten deutschen Livebands aller Zeiten galt war so ein Album sowieso längst überfällig. "Nach uns sie Sintflut" ist ohne jeden Zweifel eines der besten Alben überhaupt von DÄ, womöglich eines der besten deutschen Rockalben aller Zeiten. Eine dicke 3er LP (oder doppel-CD) voll der größten DÄ-hits der 80er Jahre mit dem die Band auch eindrucksvoll bewies das sie live schneller, härter und besser sind als auf Platte. Mit "Zu Spät Live" wurde 1988 auch noch eine live-single ausgekoppelt , die den song entgültig zum legendärsten aller DÄ-Lieder machte.


    Auf dem Album gab es zudem zahlreiche neue oder bisher unveröffentlichte Songs. Bereits des öfteren live gespielt aber bisher unveröffentlicht waren beispielsweise "Uns gehts prima" (1983), "Ich bin wild" (1987). Die songs "Teenager Liebe" (DER absolute nostalgie-klassiker der Band bis heute) und "Vollmilch" gab es bisher nur auf samplern oder mini-alben die vor dem debütalbum von DÄ entstanden, waren bis dahin aber nie auf einem offiziellem Album veröffentlicht worden. Komplett neu waren die songs "Madonnas Dickdarm" und ein dritter Teil zu Claudia "Claudia III"


    Das Album selbst war ein Riesen-Hit. es wurde die erste Nummer 1-Scheibe der Band und auch das erste Gold-Album. Und das zu einem Zeitpunkt wo es die Band schon eigentlich nicht mehr gab.


    FAZIT: "Nach uns die Sintflut" ist ein Meisterwerk von vorne bis hinten. 2 CDs voll der besten 80er Jahre DÄ-songs und das auch noch live. DÄ beweisen eindrucksvoll warum sie eine der besten deutschen Livebands aller Zeiten sind (nur Die Toten Hosen und Rammstein kommen meiner Meinung nach ran) indem sie ihren typischen humor mit schnellem frechem punkrock sound kombinieren und zusammen mit dem Publikum eine Abschiedsparty der Meisterklasse abfeiern. Eines der besten DÄ-Alben aller Zeiten.


    Wertung: 10/10



    TRACKLIST:


    Disc 1:


    01.Overtüre zum besten Konzert der Welt (Intro)
    02.Radio brennt
    03.Mädchen
    04.Franknstein
    05.Ohne dich
    06.Blumen
    07.Sweet Sweet Gwendoline
    08.Alleine in der Nacht
    09.Ausserirdische
    10.Buddy Hollys Brille
    11.Popstar
    12.El Cattivo
    13.Madonnas Dickdarm
    14.Dein Vamypr
    15.Siegerin
    16.Westerland
    17.2000 Mädchen
    18.Mysteryland
    19.Du willst mich küssen
    20.Gute Zeit
    21.Helmut K.
    22.Wie am ersten Tag



    Disc 2:


    01.Wer hat an der Uhr gedreht?
    02.80er Jahre Charthits-Medley
    03.Zu spät
    04.Elke
    05.Ist das alles?
    06.Claudia III
    07.Radio Rap
    08.Roter Minirock
    09.Scheisstyp
    10.Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt
    11.Teenager Liebe
    12.Vollmilch
    13.Ich bin wild
    14.Uns gehts prima
    15.Sprüche
    16.Feminin


  • DIE ÄRZTE - DIE ÄRZTE FRÜHER!
    Release: 1989
    Genre: Punk/Pop



    Das Jahr 1989. Die Ärzte, die selbsternannte beste Band der Welt gab es nicht mehr und löste damit so manchen Weinkrampf aus. Und das obwohl sie zum Zeitpunkt ihres Abschieds die so ziemlich beliebteste deutsche Band überhaupt geworden waren.


    Da DÄ nicht vorhatten jemals zurückzukommen (obwohl sie es dann ja glücklicherweise 1993 doch taten) beschlossen sie den DÄ-fans keine songs vorzuenthalten und brachten 1989 dann nochmal nachträglich den sampler "Die Ärzte früher!" heraus welcher quasi alle Songs der band enthielt welche vor dem Debüt-Album in den jahren 1982 und 1983 (den Hobbyband-jahren der Ärzte) entstanden waren und welche zwar von DÄ live gespielt aber nie auf einem offiziellem Album veröffentlicht worden (Mit ausnahme von Teenager Liebe und Vollmilch welche auf dem Livealbum "Nach uns die Sintflut" vertreten waren). Da einige dieser Songs wie etwa Tittenmaus oder Wilde Mädchen bis dahin gar nicht als studio-version existierten wurden diese sogar noch nachträglich für den sampler aufgenommen. Mit "Teenager Liebe" koppelten DÄ dann noch eine allerletzte single von dem sampler aus was angesichts der tatsache das der song eines der allerersten Songs welche die Band je geschrieben hatte war "den Kreis schloss". Heute gilt Teenager Liebe als der absolute nostalgie-klassiker no. 1 der Ärzte.


    "Die Ärzte früher!" ist ein album voll purer Nostalgie. Ein Album voll mit den ältesten songs der Ärzte die es gibt. Songs die von DÄ geschrieben und gesungen wurden als sie 17,18 Jahre alt waren. Songs die noch nicht wirklich harten sound sondern eher harmonischen ,naiven Pop mit Punk-texten und dem unverkennbaren Ärzte-style vereinen. Die Songs sind sehr naiv, simpel und anspruchslos und der NDW-sound der frühen 80er beherrscht hier quasi fast jedes Lied. Doch all das macht auch diese Songs und diese Zeit in der Historie der Ärzte aus und verleiht den songs und damit dem Album einen nostalgischen, einzigartigen Charme den man so auf keinem anderem DÄ-album findet. Es ist ein Album der Nostalgie, der Erinnerungen an die Ursprünge der Band und daran wo die Band herkommt und wie es anfing. Und gerade deswegen sind die songs auf dem album solche Juwelen für Langzeit Ärzte-Fans und wann immer die Band diese songs heute auf Konzerten spielt (Und sie spielen ein paar davon auf jedem Konzert) sind es große nostalgische momente. Diese Songs sind älter als viele der Fans. Meine absoluten favoriten auf dem album sind im übrigen neben dem natürlich großartigem Teenager Liebe die songs Der lustige Astronaut, Grace Kelly, Teddybär und Zitroneneis.


    Das Cover des Albums hat DÄ übrigens selbst gezeichnet haha.


    FAZIT: "Die Ärzte früher!" ist das absolute Nostalgiealbum der Band voll mit den ganzen naiv-herrlichen simplen Liedern der Band bevor sie überhaupt einen Plattenvertrag hatten und als Hobbyband in kleinen Berliner Clubs spielten. Lieder die heute rund 30 Jahre alt sind und aufzeigt wie alles anfing. Nie hat der Begriff "back to the roots" besser gepasst. Natürlich bei weitem nichtmal ansatzweise so rockig wie spätere Alben aber voller herrlicher melodien, simplen teenie-texten und viel spaß und freude und allein die Tatsache das sich hier quasi alle Nostalgie-Juwelen von DÄ auf einem Album befinden ist schon für sich Kaufgrund genug.


    Wertung: 7/10



    TRACKLIST:


    01.Teenager Liebe (echte Version)
    02.Anneliese Schmidt
    03.Der Lustige Astronaut
    04.Die Einsamkeit Des Würstchens
    05.Ekelpack
    06.Grace Kelly
    07.Kopfhaut
    08.Mein Kleiner Liebling
    09.Sommer, Palmen, Sonnenschein
    10.Teddybär
    11.Tittenmaus
    12.Vollmilch
    13.Wilde Mädchen
    14.Zitroneneis
    15.Zum Bäcker
    16.Teenager Liebe (Unechte Version)