Final Fantasy VII Remake Material Ultimania Plus erscheint ebenfalls im Westen

  • Früher, als Lösungsbücher noch ein ganz großes Ding waren, gab es tolle Exemplare zu fast jedem außergewöhnlich beliebten Spiel. Trotzdem schielten wir immer neidisch nach Japan. Dort gab es die sogenannten Ultimania-Bücher zu Final Fantasy.

    Unglaubliche Kompendien mit monströsem Umfang, wahre Enzyklopädien. Manchmal gab es sogar mehrere Bücher zu einem Spiel. Mit wirklich allem, was das Spiel auch nur annähernd betrifft. Und vieles darüber hinaus.

    Auch zum Final Fantasy VII Remake gibt es wieder so einen Ultimania-Guide, der diesmal sogar im Westen erschienen ist*. Und weil es Final Fantasy VII Remake Intergrade gibt, gibt es natürlich auch noch einen weiteren Ultimania-Guide.

    Final Fantasy VII Remake Material Ultimania Plus wird nun ebenfalls lokalisiert, wie Square Enix bekannt gibt. Die Veröffentlichung ist englischsprachig am 13. Dezember 2022 vorgesehen. 224 Seiten bietet das Buch, der Buchrücken beschreibt:

    Material Ultimania Plus ist vollgepackt mit Kunst- und visuellem Referenzmaterial und präsentiert eine umfassende Sammlung von Assets, die während der Entwicklung von Final Fantasy VII Remake Intergrade entstanden sind, einschließlich FF7R EPISODE INTERmission. Neben CG-Grafiken und Illustrationen von Charakteren, Gegnern, Schauplätzen und vielem mehr bietet dieser Band ein Interview mit Regisseur Motomu Toriyama, Skripte für die Synchronsprecher, Szenario-Strategien und anderes Planungsmaterial, alles begleitet von Kommentaren des Entwicklerteams.

    Bei Amazon findet ihr bereits eine Produktseite zum neuen Final Fantasy VII Remake Material Ultimania Plus*, den ihr also bald auch bequem hierzulande bestellen könnt. Das vorläufige Cover-Artwork:

    Bildmaterial: Square Enix Books

  • Ich bin im Besitz des Material Ultimanias und es ist ein ziemlicher Klopper.
    ca. A4 groß im Hardcover und mit Schutzumschlag und inhaltlich wird einiges geboten, auch ein umfangreicher Artwork Teil.
    Habe es damals sogar für einen, aus heutiger Sicht, Schnäppchenpreis vorbestellt bevor es zu den starken Preissteigerungen kam.


    Das Plus Buch werde ich mir ggf auch zulegen


    Was ich weniger empfehlen kann: Das World Preview. Das ist in meinen Augen nur was für Sammler/hardcore Fans


    Schade, dass es nicht mehrsprachig lokalisiert wird, aber zumindest kann ich es hier mehr akzeptieren als bei den Novels, die durch mehrere Sprachen defintiv zugänglicher sein sollten.

  • Werde ich mir natürlich auch Vorbestellen. Ich fand schon den Material Guide echt gut für den Preis und wenn dies hier ähnlich ist, kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Natürlich würde ich mich über eine deutsche Lokalisation auch mehr freuen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Das Material Ultimania ist aber kein richtiges Guide. Das ist mehr ein Artbook mit Artworks und making off Sachen. Ein richtiges ultimania gibt's nach wie vor nicht auf English. Nur die abgespeckten Archives. Nur das richtige FFVII Remake ultimania ist ein guide Buch und bietet auch Lösungen und Walkthroughs an.