SNK 40th Anniversary Collection

  • SNK kennt man primär für ihre Konsole Neo Geo und den Spielereihen Metal Slug und The King of FIghters. Diese Collection erschien 2018/2019 für Konsolen und PC und 24 Games (bzw. 25 in der Variante für Xbox One) aus der Zeit 1979-1990, als man SNK eben noch nicht mit der erwähnten Konsole und Franchises in Verbindung brachte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spieleliste:

    • Alpha Mission
    • Athena
    • Baseball Stars (exklusiv für Xbox One)
    • Beast Busters
    • Bermuda Triangle
    • Chopper I
    • Crystalis
    • Fantasy
    • Guerrilla War
    • Ikari Warriors
    • Ikari Warriors II: Victory Road
    • Ikari Warriors III: The Rescue
    • Munch Mobile
    • Ozma Wars
    • P.O.W.: Prisoners of War
    • Paddle Mania
    • Prehistoric Isle
    • Psycho Soldier
    • S.A.R. - Search and Rescue
    • SASUKE vs COMMANDER
    • Street Smart
    • Time Soldiers
    • TNK III
    • Vanguard
    • World Wars


    Sofern vorhanden kann man die Spiele in der Version für Arcade und Konsole spielen, in der japanischen und in der amerikanischen Variante. Außerdem gibt es reichlich Bonuskram. So gibt es den kompletten Soundtrack von 13 der beinhaltenen Games, Zu allen Games und noch mehr gibt es viele Informationen, Screenshots und weiteren Kram wie Werbeprospekte oder Anleitungen (meist auf Japanisch).


    Zuerst hatte ich für diese Sammlung kein großes Interesse und gedacht, das alle Titel nur Shoot 'em Ups wären, doch dem ist nicht so. So handelt es sich zum Beispiel bei Crystalis um ein Action-RPG für NES, was ich schon mal angefangen hatte und relativ zugänglich ist. Die Collection bietet Savestates und Rückspulen an. Es ist sehr angenehm wie einfach man im Menü die verschiedenen Versionen der Spiele auswählen kann. Regulär kostet die Sammlung um die 25€, ich hatte es im Angebot für 7,49€ geholt. Ich denke, bei den Preis kann man nicht viel falsch machen. Ich werde später mir mal die anderen Spiele genauer ansehen, wobei ich manche vermutlich nicht so lange zocken werde.

  • Hatte mir die Sammlung für Vollpreis auf der Switch geholt... dachte, SNK, was kann ich da schon falsch machen. Spaß gemacht haben ein paar der Spiele durchaus, aber insgesamt fand ich die Titel allesamt sehr anstrengend und viel zu schwer. Bei den Shootern war ich in den späteren Levels dann nur noch am spulen. :D


    Auch fehlt den meisten Spielen dann der nötige Feinschliff späterer SNK Kultspiele aus der 24 Bit Ära.


    Habe das Spiel daher ziemlich schnell wieder verkauft.


    Hoffe du wirst da mehr Freude dran haben. 7,49€ ist okay um mal die Anfänger von SNK anzuschauen. ^^

  • Die ganze Aufmachung vom Bonuskram hat mich schon erstaunt. Da wurde mit Leidenschaft etwas Tolles gezaubert. Bei den Spielen selbst werde ich mal schauen, wie sehr es mich überhaupt anspricht.


    Crystalis finde ich erstmal recht okay, vor allem als NES-Game. Nur hatte ich das Game schon wieder eine Weile nicht gezockt und irrte die letzte Spielstunde nur noch umher. Vielleicht fange ich später nochmal komplett von vorn an oder ich zocke einfach weiter.


    Bei Athena hatte ich schon fast alle Leben verloren, bevor ich die Steuerung einigermaßen begriffen hatte. Ihre Attacke gefällt mir nicht so. Habe aber auch noch nie zurückgespult, bestimmt macht es viele Stellen angenehmer.


    Denke, ich werde erstmal andere Games weiterzocken, bevor ich mich nochmal dieser Sammlung widme, aber gut gemacht ist sie auf jeden Fall.