Alex Kidd in Shinobi World

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1990 veröffentlichte Sega diese Parodie auf die eigene Shinobi-Reihe für das Sega Master System. Über die Virtual Console erschien es 2009 für die Wii.


    Dies ist das letzte Spiel von Segas ehemaligem Maskottchen, bevor er vom berühmten blauen Igel abgelöst wurde. Mit einer Katana bewaffnet kämpft man sich durch ein recht kleines Spiel. Es gibt gerade mal vier Welten mit jeweils zwei Level und einem Bosskampf. Dabei hatte man die Möglichkeit temporär ein Kunai (zum Werfen) und ein stärkeres Katana zu finden.



    Der erste Boss war ursprünglich eine Parodie auf Genrekonkurrent Super Mario. Im fertigen Spiel wurde er jedoch in Kabuto umbenannt und optisch leicht abgewandelt, doch er wirft weiterhin Feuerbälle um sich und schrumpft, wenn er nur noch über wenig Energie verfügt.


    Das Spiel ist gewiss keine Geheimperle, die man unbedingt haben sollte, aber es wäre schon schön, wenn sie zumindest verfügbar wäre. Leider reduziert sich Sega selbst retrotechnisch nur auf Mega Drive und Dreamcast. Ausnahme ist bisher nur das Remake von Miracle World letztes Jahr.


    Ich selbst hatte das Game erst durch die Wii kennengelernt und fand es relativ gut. Es machte schon Spaß, auch wenn ich es nie beendete.

  • Das Ding hab' ich schon im Grundschulalter auf dem Master System durchgespielt. Es war das letzte der vier Master-System-Alex-Kidd-Spiele (ein weiteres erschien für den Mega Drive) und ist eigentlich nach "Miracle World" der zweitbeste Teil der Serie - relativ kurz aber nicht schlecht.
    Generell konnte ich mich als Sega-Kind damals mit "Alex Kidd" und "Wonder Boy" stets mehr identifizieren als mit einem gewissen blauen Igel, dessen Name nicht genannt werden darf. :D
    Halte es bis heute für einen Fehler, dass Sega sich seinerzeit marketingtechnisch ab einem gewissen Punkt so sehr auf besagten Igel reduzierte. Dabei gab es genügend andere starke Titel für deren Konsolen, an die sich heute kaum noch jemand erinnert (z.B. Golvellius, Traysia, Defenders of Oasis). Selbst das allererste "Ys" (The Vanished Omens) erschien für das Master System und für den Mega Drive wurde sogar eine Might-and-Magic-Episode (eigentlich eine PC-Reihe) umgesetzt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    7 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()