Der zweite Teil von Fantasian von Hironobu Sakaguchi erscheint am 13. August

  • Dass der zweite Teil von Fantasian schon fast fertig ist, ließ uns Hironobu Sakaguchi bereits wissen. Nun gibt es den sehr zeitnahen Veröffentlichungstermin: Schon am 13. August können Abonnenten von Apple Arcade loslegen.

    Neue Quests und Musik von Nobuo Uematsu

    Das aktuelle Projekt von Mistwalker geht dabei mit einem stärkeren Fokus auf Quests in den zweiten Teil. Die Spieldauer wird mit stolzen 40 bis 60 Stunden angegeben. Das wäre dann etwa doppelt so viel wie bei Teil 1. Als neues Feature kann man Charaktere nun auch mitten im Kampf wechseln.

    Die Charakterentwicklung hat man ebenfalls ausgebaut. Etwa 50 neue Dioramen stoßen neu hinzu. Für die Musik sorgt einmal mehr Nobuo Uematsu, welcher 34 neue Stücke komponiert hat.

    150 echte Dioramen als Hintergründe

    Fantasian ist ein Mobile-Game, es bietet also keine ausufernden Spielmechaniken. Sakaguchi nutzt seine Erfahrungen aus dem (klassischen) Final-Fantasy-Franchise und erweitert diese um aktuelle und neue Quality-of-Life-Verbesserungen.

    Dazu gehört das neue „Dimengeon Battle“-Feature. SpielerInnen können dank dieses Features Gegner in einen separaten Dungeon entsenden, um die tollen Orte der Welt (zunächst) ohne Unterbrechungen erkunden zu können. Später kann man die Monster dann im Dungeon erledigen.

    Die Dioramen in Fantasian sind „echt“ – über 150 dieser Werke wurden von verschiedenen japanischen Künstlern erstellt und in das Spiel übertragen. Veteranen dieser Kunst haben mitgewirkt, die unter anderem an Godzilla-Filmen, Attack on Titan und Ultraman gearbeitet haben.

    Wir konnten mit Hironobu Sakaguchi kürzlich ein Interview führen, in welchem es neben Fantasian auch um Final Fantasy ging.

    Der zweite Teil von Fantasian im Trailer

    via IGN, Bildmaterial: Fantasian, Mistwalker