[Anime][Manga] Boku no Hīrō Akademia

  • Anime oder Manga ? 1

    1. Manga (1) 100%
    2. Anime (0) 0%

    Hi an alle die sich die Zeit nehmen ihre Meinung mit mir zu Teilen, ich weiss es zu schätzen.
    Ich bin neu hier im Forum und auch kein erfahrener Anime oder Manga "Konsument". Natürlich kenne ich Titel wie One-Piece und Naruto und auch noch ein paar andere "Klassiker".
    Doch meine Frage bezieht sich auf Boku no Hīrō Akademia, Davon habe ich bisher nur den Anime gesehen und muss sagen das ist wie Suchtmittel für mich. Story ist interessant, Charaktere fühlen sich gut durchdacht an und die Spannung lässt nicht nach.
    Hier also meine Frage, lohnt es sich auf den Manga umzusteigen um mehr schneller an die Story ran zu kommen?
    Der Anime ist erst bei Staffel 4 und immer mit nem groben Jahr Wartezeit verbunden bis es endlich weiter geht.

  • Da Manga und Anime auseinander gehen können wird in den Richtlinien gebeten, diese auch zu trennen, ergo kein Thema für beides aufzumachen. Zumal es bereits einen Thread zum Anime gibt.


    Es gibt bereits ein Thread zum Thema Manga-Version vs Anime-Version allgemein. Da bin ich mich schon auf die Unterschiede eingegangen.


    Fighting-Shounen ist nicht gerade mein Genre und für das angesprochende Problem gibt es bessere Beispiele, aber gerade weil ich den Manga gut finde, nervt mich der Anime. Animes kosten viel Geld, Fighting-Shounen bekommen wenn sie gut laufen bedeutend mehr Staffeln als irgendein anderes Genre, also muss man stets jeden abholen, selbst die, die noch nie eine Folge gesehen haben. Spielt es wirklich so eine wichtige Rolle, dass 80% der Weltbevölkerung eine Macke haben? Entschuldigt, beim Anime haben wir eine zugänglichere Übersetzung bekommen. Hier spricht man von Spezialitäten. Sind wir doch mal ehrlich, die Prozentzahl hat der Autor doch auch nur so hingeschissen, es hätte ebenso gut 60% oder 95% sein können, es macht keinen Unterschied. Die vierte Staffel ist in dieser Hinsicht nicht mehr so schlimm wie noch die erste, aber auch hier war die erste Folge eine Recapfolge, wenn auch nicht ganz so langweilig wie sonst immer.
    Es kotzt mich einfach an! In diesem Genre sind Animes theoretisch klar überlegen, da die Kämpfe Animationen enthalten und nicht aus ein paar Panels mit Effektwörtern bestehen. Man hat sich mitunter auch richtig viel Mühe mit den Kameraeinstellungen gemacht. Man muss nur mal beim Kampf All Might gegen All For One daraufachten, worauf mich aber auch erst ein YouTuber hinweisen musste. Dennoch lese ich lieber den Manga weiter. Die erste Seite mit den Wiederholungen im Band ist schnell übersprungen. Könnte man im Anime eigentlich auch, aber das entspricht nicht meinen Sehgewohnheiten und im Manga kommt das Nochmaldurchkauen eben nur einmal pro Band.


    Dieser Beitrag ist über ein Jahr her. Der deutsche Mangastand ist einige Bände weiter als die vierte Animestaffel. Wobei die fünfte Staffel doch schon seit März läuft.