Nintendo Switch: Ihr könnt jetzt die Tastenbelegungen der Controller ändern

  • Das neue und ganz schön runde System-Update 10.0.0 für Nintendo Switch bringt neben den üblichen Verbesserungen an der Systemstabilität auch ein paar „richtige“ neue Features mit sich.

    So könnt ihr die Controller-Buttons neu belegen. Das funktioniert mit den beiden Joy-Cons, dem Pro-Controller und auf Nintendo Switch Lite. Fünf Konfigurationen könnt ihr abspeichern, mit anderen Controllern funktioniert das aber nicht.

    Neu hinzugekommen ist auch die Möglichkeit, Software-Daten zwischen Konsole und SD-Karte zu übertragen. Das gilt für Spiele, Updates und DLCs, allerdings ärgerlicherweise nicht für Spielstände und auch „einige Update-Daten“ sind ausgenommen.

    Eine neue Lesezeichen-Funktion erleichtert jenen, die gerne die Neuigkeiten auf Nintendo Switch lesen, das Wiederfinden von Beiträgen. Bis zu 300 Meldungen könnt ihr bookmarken. Wenn eine Meldung nicht mehr verfügbar ist, hilft auch das Lesezeichen natürlich nichts. Obendrein gibt es noch sechs neue Profilbilder aus Animal Crossing: New Horizons!

    via Eurogamer, Nintendo, Bildmaterial: Nintendo

  • Für mich ist das Update ziemlich nutzlos. Ich warte weiterhin auf Themes und die Möglichkeit, Ordner anzulegen. Ging ja beim 3DS auch relativ gut.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Endlich eine sinnvolle Neuerung, dass man Daten endlich zwischen internen Speicher und Micro SD Karte hin und herschieben kann. Unglaublich dass es gut 3 Jahre gedauert hat, bis Nintendo sowas existentielles nachgereicht hat... :rolleyes:
    Das war für mich immer einer der Hauptbeweise, dass Nintendo die Switch in der Beta Phase raus gehauen hat.
    Ich wünschte die hätten das nen Monat vorher reingepatcht... dann hätte ich mir einiges an Arbeit ersparen können, als ich mich ans sortieren machte, da ich nun eine zweite Micro SD Karte anfangen musste... (ich kanns kaum glauben, dass 200 GB echt schon voll sind xD)
    Nun bitte als nächstes eine Ordner Funktion. Vielleicht kriegen wir dann irgendwann tatsächlich noch eine "fertige" Switch... :D