Famitsu - E3 Special zu FF12 (ADB)

  • Erstmal einen schoenen Gruss aus dem Land, wo jetzt schon die Sonne scheint. Ich hab gerade die neue Famitsuu in der Hand, und es gibt (wie ueberraschend) ein erstes E3-Special zu FF12. Das meiste ist eigentlich schon bekannt, allerdings moechte ich noch einige interessante Kommentare der Redakteure mit reinbringen.


    Noch eins als schoenen Abschluss: Diese Woche hat FF12 es mit 6413 Einsendungen geschafft, Dragon Quest VIII (6180 Stimmen) als momentan heissbegehrtestes Spiel abzuloesen.



    *Achtung*: Ich hatte noch nicht wirklich viel Zeit, um mir deutsche oder englische Infos zum Spiel anzusehen, also kann es gut moeglich sein, dass meine Interpretationen von Orts- oder Personennamen etwas danebenliegen. Weist mich einfach lieb und nett drauf hin, wenn euch was auffaellt.


    Und los geht’s!


    Erfahrungsbericht zum ADB (p. 33):
    Es gab drei Gebiete, in denen wir das neue ADB-Kampfsystem erproben konnten: Ein Ort, der dem Wuestengefaengnis aehnlich sah, das Mosfoora-Bergland und den Salikawald. Da sich die Kaempfe allesamt auf der normalen Karte abspielen, ist es stets wichtig auf die Karte und die Position der Gegner Acht zu geben. Wenn man einen Kampf von einem schlechten Standort aus beginnt, kann es schnell passieren, dass man von mehreren Gegnern umzingelt wird und in ein groesseres Gefecht verwickelt wird. Man gewoehnt sich schnell daran, auf der Karte nach roten Punkten zu suchen, die die Gegner anzeigen. Desweiteren sollte man sich nicht allzu lange in Sicherheit wiegen: Das bisher gueltige Prinzip „wenn man sich nicht bewegt, gibt es auch keinen Kampf“ gilt naemlich nicht mehr. Als wir uns nach einem Kampf zu viel Zeit genommen hatten, um Potions zu benutzen, wurden wir ploetzlich von umherstreifenden Wachen entdeckt und sogleich angegriffen…
    Die verschiedenen Gegner haben sehr unterschiedliche Bewegungsmuster und handeln unterschiedlich. Ein Gegner namens „Mandragora“ besitzt die Faehigkeit, nach und nach Verstaerkung herbeizurufen. Ein anderer Gegner mit dem Namen „Forest Hare“ greift von sich aus nicht an. Naehert man sich ihm an, so wird man mit Kearu geheilt.


    Fortsetzung (p.35)
    Beim ADB braucht man nicht unbedingt einen Feind von nahem anzugreifen, um einen Kampf einzuleiten. Es ist auch moeglich, einen gut platzierten Schuss mit dem Bogen oder einen Zauberspruch aus der Ferne abzusetzen, bevor man vom Gegner bemerkt wird. Weiter kann man auch die Strategie verfolgen, Gegner zum Ort der Gruppe zu locken und dort zu bekaempfen. Drueckt man auf dem Field die Kreistaste, um einen Gegner anzuvisieren, so werden Informationen eingeblendet, ob man ihn mit Magie oder Waffen treffen kann. Dadurch kann man sich so weit wie moeglich vom Gegner entfernen und einen effektiven Distanzangriff durchfuehren.
    Was die Magie angeht, so gibt es wie im Rest der FF-Serie auch natuerlich schwarze und weisse Magie, ausserdem konnten wir auch Zeitmagie a la Slow und Stop entdecken. Hinzu kommt eine neue magische Klasse, die gruene Magie. Es handelt sich hier aber mehr oder weniger nur um eine neue Gruppe, in der verstaerkende Magie wie Shell und Protes zusammengefasst werden.
    Ueber den Koepfen von Gegnern gibt es einen roten Balken, an dem die verbleibenden HP erkennbar werden (die eigene Gruppe hat blaue Balken), mit Libra lassen sich darueber hinaus noch Informationen ueber elementare Schwaechen und Staerken (Feuer, Blitz, Eis, Erde, Wasser, Wind, Heilig, Dunkel) herausfinden. Bei den Waffen gibt es sieben Kategorien, Schwerter, Lanzen, Staebe, Boegen, Gewehre, Fausthandschuhe und Kurzschwerter. Die jeweils ausgeruestete Waffe ist auch auf der normalen Karte zu erkennbar; sprich, wenn man die Waffe im Menue wechselt, traegt der jeweilige Charakter auch auf der Karte eine andere Waffe. Auf dem Statusbildschirm kann man die Erfahrungsstufe der Waffen erkennen (z.B. Rec.Lvl 3 Schwert), allerdings sind genauere Details dazu noch nicht vorhanden. Wahrscheinlich ist es so, dass der Level der Charaktere und die Waffenstufen getrennt voneinander entwickelt werden.

    Cum historia mutat valde
    Razgriz revelat ipsum
    Primum daemon scelestus est


    Cum potentia sua
    Daemon fundet mortem in terram
    Deinde moritur


    Cum somnus finit
    Razgriz surget iterum
    Magnus heros est

    • Offizieller Beitrag

    Hm, einige Details die veröffentlicht werden sollen, besonders zum Verhalten der Monster, lassen sich hier bereits wiederfinden. Interessant, danke Anonelbe^^

  • Erstmal herzlichen Dank für die Übersetzung der brandheißen frischen Infos^^ Good Work =)


    Zitat

    Original geschrieben von Anonelbe
    *Achtung*: Ich hatte noch nicht wirklich viel Zeit, um mir deutsche oder englische Infos zum Spiel anzusehen, also kann es gut moeglich sein, dass meine Interpretationen von Orts- oder Personennamen etwas danebenliegen. Weist mich einfach lieb und nett drauf hin, wenn euch was auffaellt.

    Ist vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber könnte Kearu der Zauber Cure (dt.: 'Vita') sein:


    Zitat

    Original geschrieben von Anonelbe
    Ein anderer Gegner mit dem Namen „Forest Hare“ greift von sich aus nicht an. Naehert man sich ihm an, so wird man mit Kearu geheilt.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Wow...das ist aber eine richtig gute arbeit Anonelbe, vielen dank für die Informationen!


    Es ist wirklich interessant was den Kampfsystem angeht, ist ja fast so wie à la Kingdom Hearts. *GG* Wird sicher ein tolles spiel! :D


    ´¨)
    ¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
    (¸.·´ (¸.·´ .·´
    .·´ ¸.·*`·-»
    (¸.·´


  • Zitat

    Original geschrieben von Phoenix
    Erstmal herzlichen Dank fE die Übersetzung der brandheißen frischen Infos^^ Good Work =)


    Ist vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber könnte Kearu der Zauber Cure (dt.: 'Vita') sein:



    Ja, genau das ist es. Ich wusste nicht mehr, wie der Zauber in den letzten Teilen uebersetzt wurde, aber genau das ist es.

    Cum historia mutat valde
    Razgriz revelat ipsum
    Primum daemon scelestus est


    Cum potentia sua
    Daemon fundet mortem in terram
    Deinde moritur


    Cum somnus finit
    Razgriz surget iterum
    Magnus heros est