Sonntagsfrage: Euer (Horror-)Spiel für Halloween?

  • Bei mir ist der Herbst generell Horror Zeit. Da ich absoluter Horror-Freak bin (in Film, Spiel und Literatur), ist mir die richtige Stimmung beim Konsumieren sehr wichtig. Daher eignet sich der Sommer eher nicht dafür, abgesehen von Ausnahmen wie Texas Chainsaw Massacre.
    Habe im letzten Monat wieder sehr viele neue Horrorfilme verschlungen und alte Lieblinge erneut gekuckt; am 31ten wird dann traditionell in einer illustren Runde Halloween 1 und 2 (1981) geschaut.


    Diesen Monat habe ich auch dazu genutzt, seit langem mal wieder eine meiner Lieblingsreihen zu zocken: Silent Hill. Allerdings nur die richtigen Teile der Reihe, also 1 - 4. Hab dafür extra meine PS2 und den Röhrenfernseher rausgekramt.
    Und was soll ich sagen... es gibt keine Reihe, die mich in ihrer Gesamtwirkung so beeindruckt, wie Silent Hill. Könnte gar nicht sagen, was mein Favorit ist... von meiner Tagesform hängt ab, ob es 1, 2 oder 3 ist. Teil 4 ist dann schon etwas abgeschlagen auf Platz 2.
    Der Rest der Reihe hat für mich bei weitem nicht so einen Stellenwert, wie die Team Silent Spiele. Homecoming bspw. ist für mich der absolute Tiefpunkt und stellt wohl das "Resi 6" der Silent Hill Reihe dar. Shattered Memories und Downpour haben einige nette Ideen, kommen aber bei weitem nicht an die Genialität und Gesamtstimmung der Team Silent Spiele heran.


    Zur Zeit spiele ich zum ersten Mal Bloodborne, dass durch das düstere, viktorianische Setting ja auch sehr gut zur Halloween Zeit passt. Ist komischerweise mein erstes Souls Spiel, da ich immer dachte, das Sous Spiele nix für mich sind. Zumindest bei Bloodborne habe ich mich getäuscht, ich bin absolut süchtig nach dem Spielprinzip! Fordernd, aber immer irgendwie fair und sehr motivierend! Und die Atmosphäre ist ne absolute Wucht.


    Ich hätte auch mal wieder Lust auf Koudelka bzw. Shadow Hearts, da ich die Reihe seit Release nicht mehr gespielt, aber in sehr schöner Erinnerung behalten habe. Besonders das erste Shadow Hearts mochte ich sehr gerne. Aber bald kommt auch Death Stranding, da werde ich nach Bloodborne nicht mehr so viel Zeit haben.
    Naja, irgendwann geh ich in Rente :D

  • Hab noch ungespielt die ganze Penumbra Reihe auf Steam, vielleicht fang ich die endlich mal an.
    Ansonsten hab ich zurzeit viel übrig für apokalyptischen Horror, so Sachen wie SOMA oder Lone Survivor zB.


    Und was sowieso immer geht ist Bloodborne und das ganze Lovecraft Zeug :D

  • Oh Gott, SOMA... was für ein gutes Spiel.
    Das hatte mich damals nach dem Durchspielen in eine richtige Existenzkrise gestürzt. Ich musste noch Wochen über den Plot nachdenken... und dann hat das Spiel auch noch ein verdammt unheimliches Design oben drauf!
    Wirklich gut!

  • Gestern Observer gekauft.


    Irgendwann will SOMA dann auch mal zu Ende gespielt werden.


    Leider hab ich grad nicht viel Zeit zum Gruseln zur Verfügung :D aber in meinen Gedanken sind die Spiele trotzdem

    "Consider, friend, as you pass by: As you are now, so once was I. As I am now, you too shall be. Prepare, therefore, to follow me."
    — Scottish tombstone epitaph

  • Ich ich bin überhaupt kein Horror-Game-Spieler.
    Wenn ich eines selbst spielen würde, würde ich nach dem dem ersten Schocker das Gamepad wegschmeißen und mich hinter der Couch verstecken. In der Hinsicht bin ich ein richtiger Schisser durch und durch!
    Aber wenn wer anderes spielt, bin ich dabei - egal ob mein Schatz, ein Bekannter oder ein Let's-Player (mit Kissen in den Händen um im Notfall mich dahinter verstecken zu können).
    Anbei: der erste Teil von The Evil Within hat mir sehr gefallen! Ich mag die Inszenierung der "Welt" und irgendwie hat mir das Design von Ruvik sehr angetan.
    Until Dawn hingegen finde ich fürchterlich. Gerade weil das Spiel und die Charaktere genau so herüberkommen, wie diese, die ich schon in den "Teenie"-Horrorfilmen absolut nicht ab kann. Grausig!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Habe keinen besonderen Titel für Halloween. Evtl. wird es bei mir Bloodstained: Ritual of the Night, das Setting könnte auch ganz gut zu Halloween passen. Aber habe eigentlich noch ein anderes Spiel, welches ich vorher beenden möchte. Weiß nicht, ob ich das bis Halloween fertig bekomme.