[iOS] Fantasian (Sakaguchis Final Fantasy)

  • Nach wirklich wunderschönen 25 Stunden endet für mich vorerst Sakaguchis Abenteuer. Und was noch viel wichtiger ist: Ich hab es noch innerhalb des kostenlosen Probemonats durchbekommen. Yes!
    Im Herbst werde ich das Abo aber definitv für Part 2 reaktivieren. Meine anfängliche Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet, dass das Spiel künstlich gestreckt wirken könnte, damit man das Abo künstlich in die Länge strecken kann.
    Ganz im Gegenteil. Es fühlt sich so an als ob ich bislang nur an der Oberfläche von allem gekratzt habe. Part 1 endet auch an einer fiesen Stelle und, das ist vielleicht das größte Manko. Teil 1 fühlt sich auf keinen Fall in sich geschlossen an. Es hört eher mittendrin auf.
    Es lässt sich gut vergleichen mit damaligen JRPGs die auf mehreren CDs rauskamen und plötzlich die Meldung kam: "Bitte legen sie jetzt CD2 ein."
    Nur das CD2 noch ein halbes Jahr entfernt ist.
    Die Unterteilung lässt sich, ohne zu viel verraten zu wollen, mit FF6 vergleichen, wo Part 1 linearer und mehr story focused ist und Part 2 dann deutlich freier mit mehr Nebenaufgaben ist.


    Abgesehen davon aber wirklich toll.

  • Als ich Fantasian runtergeladen habe wusste ich gar nicht ob ich das Spiel jemals fertigstellen werde weil sich bei mir alles über 10 Stunden Spielzeit unfassbar streckt und ich irgendwann das Interesse verliere. Fantasian Part I hab ich aber durchgespielt und vorhin sogar noch einmal in ein altes Savegame reingeschaut. Wenn ich alle vier Monate so ein Spiel über Apple Arcade beziehen könnte, würde sich das Abo aus meiner Sicht sogar ganzjährig lohnen. Entsprechend ist die Hoffnung, dass das Spiel irgendwann auf andere Plattformen geported wird weil ich mir vorstellen kann, dass viele das Spiel nie zu Gesicht bekommen werden, wenn es Apple Arcade exklusiv bleibt. Wie dem auch sei bin ich super gespannt auf Part II. Für Part I habe ich knappe 24 Stunden gebraucht.