Angeschaut! Made in Abyss Vol. 1

  • Titel Made in Abyss
    Original-Titel メイドインアビス
    Jahr 2017
    Animation Kinema Citrus
    Publisher Universum Anime
    Release 03.08.2018 (Blu-ray/DVD)
    Genres Sci-Fi, Adventure, Mystery, Drama, Fantasy
    Kaufen bei Amazon*

    Mit Made in Abyss präsentierte Akihito Tsukushi 2012 einen Manga, der fünf Jahre nach der Veröffentlichung als Anime adaptiert wurde. Dieses Jahr verkündete Universum Anime, dass die Rechte an Made in Abyss gesichert wurden. Entsprechend folgte die Veröffentlichung des von Masayuki Kojima inszenierten Anime, welcher bereits im vergangenen Jahr Beifall in der US-Presse erntete. Ob die deutsche Umsetzung zu Made in Abyss uns überzeugt hat, erfahrt ihr in unserem Test!

    Ein Blick auf das Cover der ersten Veröffentlichung des Fantasy-Abenteuers offenbart einen Blick auf zwei der Protagonisten: Riko und Reg. Riko lebt in der Stadt Orth, welche sich auf einer recht überschaubaren Insel im Meer befindet. Inmitten der Stadt befindet sich eine Schlucht, die ganz und gar nicht überschaubar ist. Das Abyss genannte Höhlensystem ist mehrere Kilometer tief und besteht aus unterschiedlichen Ebenen. Während Riko den Eindruck eines zielstrebigen, leicht tollpatschigen und lernresistenten jungen Mädchens macht, bleiben Regs Hintergründe vorerst im Dunklen. Wie dem auch sei, es handelt sich bei Reg um einen Cyborg, dessen Metall-Arme sich unter anderem verlängern können. Eines Tages findet Riko eine Notiz ihrer seit langer Zeit verschollenen Mutter, welche eine hochrangige Schatzsucherin war. Nur eine kurze Zeit später beschließt Riko sich dazu, den Weg in das Abyss auf sich zu nehmen und sich auf die Suche nach ihrer Mutter zu machen. Begleitet wird sie dabei von Reg.

    Die Gefahren der Tiefe…

    Was den Spannungsbogen der anfänglich leichten Kost nicht nur leicht antreibt, sind die mysteriösen Gefahren, die im Abyss auf Riko und Reg warten. Während Schatzsucher sich durch die unterschiedlichen Ebenen der Schlucht kämpfen, um an geheimnisvolle Relikte und wertvolle Gegenstände zu kommen, begleitet diese zeitgleich der Fluch des Abyss. Umso tiefer die Cave Raider in die Höhle eindringen, umso stärker prägen sich Symptome wie Übelkeit, Halluzinationen, Schwindelgefühle und beispielsweise der Verlust des Bewusstseins aus. Niemand weiß, wie tief das sagenumwobene Abyss tatsächlich ist. So begleiten Zuschauer Riko und Reg in der ersten Volume zu Made in Abyss auf ihrem Weg in die Tiefen der geheimnisvollen, gefährlichen und zugleich faszinierenden Schlucht.


    Die ersten sieben Episoden der ersten Staffel halten sich strikt an den Manga und treiben die Geschichte weiter an. Nach einigen Episoden, in Richtung Ende der ersten Volume, deutet sich bereits an, dass es sich bei Made in Abyss vermutlich nicht um eine komödiantische Auseinandersetzung mit dem Unbekannten handelt. Made in Abyss lässt sich Zeit, wird jedoch Schrittweise düsterer. Während der situationsbedingte Humor insbesondere innerhalb der ersten Episoden nicht zu kurz kommt, nimmt die Handlung für jeden verlorenen Höhenmeter in der Schlucht an Ernsthaftigkeit zu.

    Hinsichtlich der Darstellung und den Animationen kann dem Team um Regisseur Masayuki Kojima sicherlich ein Lob ausgesprochen werden. Das von den Kinema Citrus Studios animierte Abenteuer kann sich durchaus sehen lassen. Rasante Phasen und Kämpfe sind hervorragend inszeniert und bestens animiert. Vergleichen einige Fans Farbgebung und generellen Artstyle mit Ghibli-Produktionen, setzt sich Made in Abyss im Laufe des Anime durch das zugrundeliegende Setting unmissverständlich ab. Der künstlerischen Gestaltung des Anime hat sich Osamu Masuyama angenommen, welcher zuvor als Background Artist bei Studio Ghibli tätig war. Die starke Präsentation wird von einem ebenso starken Soundtrack untermalt, welchem sich Kevin Penkin angenommen hat. Im Soundtrack trifft vorwiegend orchestrale Musik auf elektronisch generierte Effekte. Zusammenfassend ist zu sagen, dass Zuschauer eine hochklassige Produktion erwartet.

    Die deutsche Veröffentlichung

    Die DVD-Handelsversion wird in einem Kartonschuber präsentiert, welcher neben der DVD selbst ein Booklet enthält. Die FSK-Kennzeichnungen sind, wie so oft, auf abnehmbaren Flyern aufgedruckt und können entsprechend entfernt werden. Neben Artworks enthält das Booklet Kommentare der Macher sowie kurze Beschreibungen der einzelnen Episoden. Weiterhin enthält die Box vier Postkarten unterschiedlicher Charaktere und Umgebungen. Auch die obligatorische Leseprobe zum ersten Band des Mangas ist mit von der Partie. Auf der DVD befinden sich selbstredend die ersten sieben Episoden der ersten Staffel des Anime, welche aus insgesamt 13 Episoden besteht, deren Laufzeit etwa 24 Minuten pro Episode umfassen. Neben des japanischen TV-Spots und der Original-Trailer findet sich weiterhin das Premieren-Event unter dem Bonusmaterial. Außerdem erlaubt ein Making-of den Blick hinter die Kulissen.

    Die vorliegende DVD-Version bietet ein, durch die im Vergleich zur Blu-ray-Fassung geringe Auflösung, ausreichend scharfes Bild. Farbverläufe weisen leichtes Banding vor. An der Audio-Qualität sowie den deutschen Untertiteln hingegen ist nichts auszusetzen. Vorwiegend hört man die Stimmen der erfahrenen Synchronsprecher Laurine Betz (Reg) und Linda Fölster (Riko). Wie immer lohnt es sich dabei, beide Sprachfassungen auszuprobieren und zu entscheiden, welche einem besser gefällt.

    Interessanter Abgrund

    »Die erste Volume zu Made in Abyss lässt bereits vermuten, in welche Richtung sich die Geschichte zur Schlucht inmitten des Insel-Idylls entwickeln wird. Während insbesondere die kindlichen Charaktere zu Anbeginn gewöhnungsbedürftig sind, weiß der Anime nach wenigen Folgen zu überzeugen. Der Artstyle und die Animationen stellen dabei die Highlights des Anime dar und die auditive Untermalung steht der übrigen Präsentation in nichts nach. Einziger Wermutstropfen der DVD-Veröffentlichung ist das leichte Banding bei Farbverläufen. Die deutsche Umsetzung ist gelungen und muss sich vor dem O-Ton nicht verstecken. Zusammenfassend überzeugt die Geschichte um den Abgrund und macht Hunger auf mehr!«

    Allgemeine Daten:

    • Laufzeit: 7 Episoden à 24 Minuten, Bonusmaterial 49 Minuten
    • Audio: Deutsch 2.0 Dolby Digital, Japanisch 2.0 Dolby Digital
    • Untertitel: Deutsch
    • Extras: Booklet, Postkarten
    • Altersfreigabe ab 12 Jahren
  • Freut mich das dieser Titel hier Beachtung bekommen hat und man dafür nun wirbt. Made in Abyss war für mich letztes der Titel schlechthin und hat sich auch gleich in mein Top Ranking eingefunden.
    Ich kann kaum die zweite Staffel erwarten welche bereits angekündigt wurde.
    Gerade der Kontrast zwischem dem Zeichenstil und der doch düsteren Handlung fand ich echt super, da es mich stark an Titel wie Mahou Shoujo Madoka Magica, Happy Sugar oder Elfenlied errinnert hat.


    Ps. Ich hoffe mal ich war nicht der einzige der bei der Serie dachte "Hey, das Setting würde sich eigentlich gut als RPG tuen"-