FF12 nun endgültig in Japan verschoben

  • Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy XII in Japan verschoben wurde. Statt im Sommer 2004 auf den Markt zu kommen, soll die Auslieferung jetzt im Zeitraum von Winter 2004 bis Frühjahr 2005 vorgenommen werden.


    Damit bestätigt sich eine Meldung vom 16.03.04 aus der Game Labo: Die Zeitschrift hatte damals in ihrer Gerüchterubrik behauptet, dass Square Enix Final Fantasy XII verschieben wird. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch der andere Teil der Meldung stimmen könnte: So soll Dragon Quest VIII weiterentwickelt sein und noch vor Final Fantasy XII in Japan erscheinen - dies wurde von Square Enix aber noch nicht offiziell bestätigt.


    (gamefront)

  • Zitat

    Original geschrieben von DaRC
    ich hoffe es bleibt ein gerücht, langsam nervt es schon gewaltig mit den andauerndem verschieben X(


    es ist leider kein gerücht.
    daraus kannst du schließen, dass wir bis mind. ende 2005 warten müssen bis es endlich in europa erscheint.
    hoffentlich kommt wenigstens DQ etwas früher zu uns, damit wir mit diesem spiel die wartezeit etwas verkürzen können.
    tja , die programmierer brauchen wohl doch für die restlichen 20% etwas länger als geplannt, was.

  • Und mit viel pech erscheint das Spiel sogar erst anfang 2005. Dann könnte Europa sogar bis 2006 warten. Dies wohl aber im schlimmsten fall. Es ist aber schon schlimm genug dass es überhaupt soweit gekommen ist. Anstatt dass man mal vorerst die ganzen Remakes "auf eis legt" und mehr Zeit in FFXII investiert, tut man sich so keinen gefallen. (siehe z.B Famitsu Most Wanted)

  • leider wollen die leute von square-enix immer den jackpot und jedem kunden gerecht machen.
    tja hätten nie einen neuen vertrag zwischen nintendo abschließen sollen. warum gabs denn keinen intregant, der den streit vor paar jahren wieder entflammt hätte.:D
    ich gib mal eine schätzung ab, dass XII erst mitte 2006 hier erscheint, weil bestimmt wieder irgendetwas dazwischen kommt.
    wenn das der fall ist so kommt schon XII für die ps3 raus und wird zeitgleich vertrieben.(das ist nur das allerschlimmste, was uns passieren kann - ich hoffe mal nicht)

  • wada...X(


    denkt nur an sein geld
    Dragon Quest vorher erscheinen lassen und dann FF XII...beide werden ne menge geld reinbringen...
    ich hab meinen europa release sowieso auf ende 2005 gesetzt...wenns jetzt noch weiter nach hinten geht....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Vaan
    wada...X(


    denkt nur an sein geld


    Was denkst du denn? Was denkst du denn warum Final Fantasy überhaupt entwickelt wird? :rolleyes: Ist doch normal.


    Hm. Ich denk der vorgestern ausgegebene Release für Nordamerika von 2005 bleibt. Die Zeitspanne ist ja groß genug^^ Wird sicherlich drauf ankommen, ob nun Winter 2004 oder Frühjahr 2005. Ist ja auch eine recht große Zeitspanne. Bei einem Winter 2004 Release in Japan kann man denk ich schon noch mit Europa 2005 rechnen. Und 2006 scheint mir auch im zweiten Fall eher unwahrscheinlich. Glaube nicht das man sich wieder ein ganzes Jahr für die Umsetzung Zeit lassen wird. Eventuell hat ja bis zum EU Release Square Enix Europe seine Arbeit endlich mal aufgenommen und vertreibt den Titel selbst in Europa. Dann würde es sicher auch etwas schneller gehen. Abwarten...


    Achja, hier übrigens die offizielle Mitteilung von SE: http://www.square-enix.co.jp/info/040506.html

  • ja sicher jede firma denkt an geld


    aber so wie wada hats noch niemand gebracht


    fortsetzungen, remakes,Labels werden "ausgenützt"(hat selber gesagt dass er berühmte Serien wir FF mal "schlachten" wird)...da denkt man NUR an das geld und nicht an die Spieler...

  • @feil long & hellreizer : irgendwie sieht es so aus als würdet ihr das ma so locker über die schulter nehmen, wie macht ihr das???
    das ist für mich bis jetzt die schlimmste meldung in diesem jahr, ich weis net was ich so lang machen soll......2005/2006, das is ja so als wär gerade erst jetzt bekannt gegeben, dass ein FFXII für ps2 geplant worden ist...
    man man, was soll ich so lang machen, VG hab ich auch bald durch und meine kasse is leer :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Vaan
    ja sicher jede firma denkt an geld


    aber so wie wada hats noch niemand gebracht


    fortsetzungen, remakes,Labels werden "ausgenützt"(hat selber gesagt dass er berühmte Serien wir FF mal "schlachten" wird)...da denkt man NUR an das geld und nicht an die Spieler...


    Doch! Ich kann dir versichern das jeder andere im Vorstand ähnlich sehr ans Geld denken würde und die Serie ähnlich ausschlachten würde um das optimale Potential rauszuholen. Damit musst du dich abfinden... das ist der Sinn unserer Gesellschaft, darauf baut sie auf :)

  • dann kommt es mir nur so vor als würde ich bei FF VII-X(auch die vorgänger) sie auf die fans geachtet haben...weil nach FF X mir es so vorgekommen ist dass nur noch an geld gedacht wird :)

  • Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn!
    Nun ist es also doch war geworden. Ich find da erlich gesagt richtig schlimm. Letztes Jahr hatten die doch schon 70% und die sind kaum vorangekommen. Naja muss ich mir woll mit anderen Spielen die Zeit vertreiben.


    Und zu den Thema das es den nur um Geld geht, das ist doch selbstvertändlich. Ich meine das es die Arbeit der Leute ist Spiele zu produzieren und nicht nur Zeitvertreib und würde es ihnen nur um die Fans gehen, dann wären die vieleicht schon Pleite.

  • Ganz ruhig Kinders ;)


    It's done, when it's done.


    Solange können wir nur warten. So einfach.
    Da bringt es nichts sich darüber aufzuregen, dass Wada nur auf Geld aus ist. Und anderweitige Beschäftigung wird sich schon finden lassen. Beispielsweise bietet sich doch dieses Board an um die Zeit bishin zur Veröffentlichung zu versüßen ;) *s*.


    Außerdem sollte SQEX meiner Meinung nach lieber den Release verzögern als ein verbugtes, liebloses und 'halbfertiges' FF12 rauszubringen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag

    In ein paar Tagen werden wir das eh fast vergessen haben und hier fröhlich und ausführlich über die neuen Details diskutieren :)


    Zitat

    Geschrieben von Phoenix
    Außerdem sollte SQEX meiner Meinung nach lieber den Release verzögern als ein verbugtes, liebloses und 'halbfertiges' FF12 rauszubringen.


    Volle Zustimmung! SE hat zum Glück nicht den Druck wie einige europäische und amerikanische Spieleentwickler durch ihre Publisher.


    Zitat

    Beispielsweise bietet sich doch dieses Board an um die Zeit bishin zur Veröffentlichung zu versüßen


    Genau :) :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Vaan
    ja sicher jede firma denkt an geld


    aber so wie wada hats noch niemand gebracht


    Och, Wada ist doch noch Kinderkram, wenn ich mal an andere Monopole denke, von Gates, bis zu den Ölkonzernen die jetzt vom Irak Krieg profitieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von DaRC
    @feil long & hellreizer : irgendwie sieht es so aus als würdet ihr das ma so locker über die schulter nehmen, wie macht ihr das???


    naja ich kenne doch schon die leute von Square-Enix.
    das ist für mich nichts neues mehr, dass ein termin mehrmals verschoben wird.
    ich überbrücke die zeitspanne mit anderen spielen.
    es gibt ja noch so viele andere gute spiele, die nicht von SQEX produziert werden.
    desweiteren bin ich auch ein sehr geduldiger mensch :D
    und an der situation können wir sowieso nichts ändern da muss ich phoenix zustimmen.
    aber das mit dem druck ist nicht so ganz nachvollziehbar.
    sie saßen ja schon während der produktion zu X oder X-2 dran,
    weil das ein anderes team produziert.
    also die hochrechnung mit dem releasedate hätte genau gepasst, wenn alles reibungslos verlaufen wäre. naja die programmierer wollen immer alle reserven aus der ps2 rausquetschen.
    achja höchstwahrscheinlich werde ich mir zuvor die us-version besorgen, wenn sie weiterhin die palfassung so versauen.

  • hm, wieso wundert ihr euch eigentlich so? hier mal was ich am 23.03.2004 hier im forum schon gepostet habe:


    Zitat

    anders sieht es allerdings aus, sollte square sich entschieden haben, ff12 zu verschieben und ganz ehrlich, es deutet schon darauf hin. dann wäre es verständlich das dq8 momentan so gepusht wird, wärhend ff12 quasi in der versenkung verschwunden ist. ff12 vielleicht auf herbst (oder gar winter wegen weihnachtsgeschäft!) verschoben, kann man jetzt ersma dq8 bringen und ausschöpfen und sich nach dq8 release auf ff12 konzentrieren.


    ihr dürft mich ab jetzt hellseher nennen und ehrfürchtig vor mir knien ;). mir war dieser müll damals schon klar und überrascht mich jetzt kein bisschen mehr. und mal ganz ehrlich leute, denkt ihr allen ernstes, ff12 würde verschoben um bugs auszumerzen ............ es geht nur darum, das sich die beiden spiele nicht gegenseitig konkurenz machen, das würde ja leichte gewinneinbuse für SE bedeuten. es ist bei SE ganz einfach, ihr müsst nur rein kapitalistisch denken und schon könnt ihr genau einschätzen wie gewisse dinge laufen werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Tydus

    ihr dürft mich ab jetzt hellseher nennen und ehrfürchtig vor mir knien ;). mir war dieser müll damals schon klar und überrascht mich jetzt kein bisschen mehr. und mal ganz ehrlich leute, denkt ihr allen ernstes, ff12 würde verschoben um bugs auszumerzen ............ es geht nur darum, das sich die beiden spiele nicht gegenseitig konkurenz machen, das würde ja leichte gewinneinbuse für SE bedeuten. es ist bei SE ganz einfach, ihr müsst nur rein kapitalistisch denken und schon könnt ihr genau einschätzen wie gewisse dinge laufen werden.


    Hm, ich denke nicht das die Verschiebung einzig und allein finanzielle Gründe hat. Die Entwicklung die DQ VIII und FF XII genommen haben, war derartig nicht monatelang vorrauszusehen. Es gibt immer mal hier, mal da Probleme. Ich meine, im November 2003 war der Entwicklungsstand bei 70%. Bis heute hat man es auf 80% geschafft und Gerüchte um Probleme bei der Entwicklung machten auch schon die Runde. Und sollte es tatsächlich derartige Probleme geben, ist es doch schön, wenn aufgrunddessen eine Verschiebung veranlasst wird. Es gibt genug Beispiele für unfertige Blockbuster. Ohne Zweifel kann und wird die Überkreuzung der Releasetermine von DQ VIII und FF XII aber ein Teilgrund sein. Durchaus nachvollziehbar und verständlich, wenn man sich mal in die Lage der Verantwortlichen versetzt...


    :)