• System: PS4, XBO & PC(PC Version gibt es schon seit 2013)
    Release: Bereits erhältlich(PSN - Free to Play)


    Seit dem 19. Juli ist Neverwinter nun endlich auch auf der PS4 erhältlich, als Free to Play Titel. Was haltet ihr so vom Spiel?



    Mein erster Eindruck: Sehr gut. Imo besser als TESO.


    Story
    Die Story ist dabei aber noch relativ 08/15, durch die sehr gute D&D Athmospäre aber trotzdem nicht allzu langweilig. Dafür sind die Dialoge oft solide vertont und man muss nicht alles lesen. Man rennt von Quest zu Quest und diese widerholen sich leider oft, sind aber schnell erledigt, somit kein großes Ding. Mal tötet man einfach ein paar Monster, muss durch ein Solo Dungeon oder irgendwas sammeln. Hin und wieder muss man auch mal was ganz anderes machen, wie Löche in Boote reinhauen - ist jetzt aber nichts großartiges.


    Besonderes - Die Questführung
    Etwas, was sehr gut umgesetzt ist und womit man nie den Überblick verliert in Neverwinter. Man wird durch einen glitzernden, leuchtenden Schweif stets direkt zu der aktuellen Quest geführt, egal welcher Art. Ausnahme: Quests, die in Gruppen-Instanzen ausgeführt werden müssen, da gibt es deisen Schweif nur in dieser Instanz.


    Besonderes - Die Übersicht
    Ob Quests, NPCs, Orte... man hat einen wirklich sehr guten Überblick über alles. Auf der Map werden immer alle aktuellen und möglichen Quests angezeigt, sowie alle NPCs und Orte mit der jeweiligen Legende rechts.


    Community
    Es gibt einen Chat wie in Final Fantasy XIV, wo eigentlich auch gut was los ist. TESO hatte im Vergleich gar keinen Chat, was dem Spiel nicht gut bekam. Zudem gibt es in Neverwinter für jede Gruppeninstanz eine Ergebnisanzeige mit Ranking für Schaden, Tode, Heilung, Schaden bekommen, usw...


    Was PvP angeht, bin ich noch nicht soweit. Da gibt es bis Level 30 noch nicht viel zu sehen. Das PvP findet aber hauptsächlich in Gruppen-Instanzen statt, wie auch in Final Fantasy XIV. Welche Modis es da gibt, weiß ich aber noch nicht.


    Gameplay
    Ich habe bisher nur den Zweihandkämpfer ausführlich gespielt, kann aber sagen dass das Kampfsystem wirklich spaßig ist und sich hervorhebt, vor Allem hat es Feedback. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, normale Angriffe(R2, L2), Skills(Viereck, Dreieck, Kreis), Ultimates(L1 + Viereck), Semi-Ultimates(R1 im Kampf), Springen(L1 + Kreuz), Sprinten(nur als Zweihandkämpfer, bei anderen Klassen sind es dafür andere ähnliche Fähigkeiten), Mount rufen(geht nur auf der Oberwelt, nicht in Dungeons), Begleiter, usw...


    Man levelt bis Stufe 60(kann auch etwas höher sein, bin da nicht ganz sicher) und verteilt Punkte, um neue Fähigkeiten zu bekommen oder sie zu verbessern. Leider kann man immer nur 3 normale Kampffähigkeiten belegen und 2 normale Angriffe. So muss man man hin und wieder seine Skills im Menü umbelegen, zum Beispiel für PvP. Einige neue Skills sind aber so gut, dass sie dann eine ältere Fähigkeit locker ersetzen. Allerdings kann man dann die Abklingzeiten immer noch nicht wirklich besser nutzen. Da ist es wohl gut, dass Neverwinter kein Multiplatforming hat, was die Server angeht...


    Die Gruppeninstanzen sind hier sehr abwechslungreich gestaltet, aber zu Anfang und bis Level 30 aktuell noch recht einfach. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es im Endgame spätestens hart wird und man nicht mehr gefühlt da Solo herumrennen könnte.


    Es gibt auch ständig was zu sammeln, hauptsächlich aber in Dungeons, Instanzen oder Häusern. je nach Klasse und Sammelpaket(kann man beim NPC kaufen) kann man unterschiedliche Dinge sammlen, andere aber nicht und braucht dafür dann eine andere Klasse in der Gruppe(Gruppen-Instanzen).


    Das Gameplay ist hier wirklich was besonderes und lässt TESO imo im Schatten stehen. Gruppenspiel ist hier viel eingängiger und die Community schon alleine wegen dem Chat lebendiger.


    Besonderes - Begleiter
    Die Begleiter sind hier sehr interessant gemacht. Man levelt sie wie sich selbst auch im Kampf, sie haben sogar ihre eigenen Skills und Passive, welche man erweitern und verbessern kann. Auf bestimmten Stufen ändert sie auch ihr Aussehen, der Hund zum Beispiel wom Welpen über 5 Veränderungsstufen bis zum wahrlichen Biest. Begleiter gibt es so einige, von dem was ich bisher gesehen haben - da gibt es zum Beispiel Tiere, Menschen, Golemarten, fliegene Waffen oder Schädel, Biester und kleinere Formen von diversen Bossmonstern.


    Menüführung
    Auch hier hat man TESO übertrumpft, es ist übersichtlicher und schöner anzusehen - wenn aber auch nichts herausragendes. Es lässt sich aber sehr gut bedienen und selbst Dinge wie Ausrüstung und Statsverteilung sind sehr einfach zu erledigen.


    Grafik und Performance
    Die Grafik ist gelungen, aber im besten Fall nur teilweise PS4 Niveau. Wenn man aber nicht in der Hauptstadt ist, läuft Neverwinter stets flüssig. Lags gab es bisher auch kaum.
    Das Leveldesign ist sehr Abwechslungsreich gestaltet, wenn auch oft im düsteren Stil. Die großartige D&D Athmospäre findet auch hier seinen Platz und ich glaube, das ist einer der Gründe, warum man einfach nicht mehr ausloggen will. Eine Open World ist es hier aber nicht, man wandert oft durch instanzierte Gebiete, welche man auf einer D&D-üblichen Weltkarte auswählt.



    Beim Rest muss ich erstmal noch weiter spielen und später schauen. So Sachen wie Crafting und Verzauberung sind zwar interessant gemacht, brauchen aber viel Zeit um herauszufinden wie es wirklich ist. Man wird außerdem stets mit neuem Loot zugeschmissen und ich sehe bisher kein Anzeichen von P2W oder dass man irgenwie den Shop braucht. Dass muss sich aber noch richtig mit dem Endgame zeigen und vor Allem im PvP.

  • Ich hab das Game Heute angefangen und der Ersteindruck ist Ok^^. Nur mit der Steuerung komme ich nicht so gut klar, bin es gewohnt etwas mehr Übersicht im Menü zu haben und bin eh nicht so der gerne Online spielt^^". Und ich gerne alleine unterwegs bin^^.


    Aber wer dennoch sehen will wie ich aussehe, kann mich auf dem Server finden mit dem Elfen Schloss, dessen Name mir entfallen ist xD . Mein Name ist "Nero von Kingdom Hea" :D . Es sollte Kingdom Hearts heißen, aber das war wohl zu lang :P .


    Ich habe den Anfangsboss besiegt und bin dann auf son Großmarkt gekommen. Und stehe jetzt da am Thron, mit einer wichtigen Persönlichkeit darauf und mit der ich nicht reden darf. xP


    Find es ganz gut dass ich es an der PS4 spielen kann, denn der Laptop würde das niemals schaffen xP

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ich habe es am Dienstag auch gleich ausprobiert und komme einfach nicht klar. ^^ Die Steuerung ist schwammig und in meinen Augen nicht gut gelöst, bin da aber vielleicht mit Final Fantasy XIV auch etwas verwöhnt. Und die Menüführung ist sehr unübersichtlich und das sind dann am Ende 2 KO Kriterien, die mich nicht weiterspielen lassen.

  • Bin nun Level 45, max ist ist außerdem 70. Die Quests bleiben leider so extrem 08/15, mal sehen wie Endgame wird.


    Die Rüstung sieht leider auch immer gleich aus, zumindest bis zum aktuellen Level.



    Ich hoffe, dass das Endgame wirklich besser wird^^.



    Die Menüführung ist übersichtlicher als in FFXIV, finde ich. Du hast bei "Charakter" schon die wichtigsten Punkte gesammelt und Inventar, sowie Punkteverteilung lassen sich ziemlich einfach bedienen. Du musst mal TESO anschauen, DIE Menüführung ist mies^^,

  • Ich hab TESO gespielt und zugegeben, die Menüführung ist nicht besonders gut gemacht aber ich kam besser damit zurecht als bei Neverwinter. Aber ich denke, dass ist eine Geschmacksfrage und sicher auch eine Frage der Eingewöhnung.