[PC, Vita und mehr] Chäos;HEAd


  • Erstveröffentlichung PC, 2008. Erster Teil der Science Adventure Reihe.


    Aufgrund der komplizierten Schreibweise kann ich mir nie sicher sein, aber einen offiziellen Thread gibt es glaube ich nicht. Viele dürften ja von Chäos;HEAd ja zumindest den Anime kennen. Ich habe eine Episode gesehen, wollte danach aber unbedingt die Visual Novel spielen/lesen. Kaum ein anderes Spiel ist vermutlich auf mehr Plattformen erhältlich, aber in keiner einzigen Variante hat es das Spiel zu uns geschafft. Ich glaube die alte PC Version ist die einzige die mit einer Fan Translation versehen wurde. Aktuell spiele ich genau diese Version mit dem English Patch. Auch wenn mir die Vita Version viel lieber wäre.


    Ich will hier keine Trailer oder zu viel vom Inhalt herum posaunen, sonst Spoiler ich mich selbst noch zu sehr. Mit Spoiler Tag darf aber gerne diskutiert werden.


    Eine Frage habe ich aber an die Leute, die entweder die Visual Novel gespielt haben oder den Anime gesehen haben: Takumi schreibt ja förmlich danach, als größter Creep, Weirdo oder auch einfach Spinner der Anime Protagonisten einzugehen. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Leuten, die ein weniger ausgeprägtes soziales Leben führen (ich bin jetzt auch nicht jedes Wochenende unterwegs oder habe tausende Leute um mich, die Zeiten sind lange vorbei). Aber dieser Junge ist wirklich gruselig. Zum einem finde ich seine seltsamen Inzest-Tagträume mal richtig daneben, zum anderen nervt mich seine misanthropische art furchtbar. Alleine ihm zuzuhören widert mich manchmal an. Meine Frage daher nun: Wird der nochmal cool? Oder bleibt der das ganze Spiel über so ein Arsch? Ich werde es weiterspielen unabhängig von der Antwort die ich erhalten werde, aber ich fände es gut zu wissen, worauf ich mich einlassen muss.


    Bisher hält mich die Story aber bei Laune. Ist ja schon unfassbar wie sehr der Anime kastriert wurde. Auch wenn weniger Takumi nicht unbedingt was schlechtes ist. Ich habe jetzt bis dahin gespielt wo die erste Episode aufhört. Also über 2 Stunden Takumi gegen circa 20 Minuten Takumi. Mal sehen wie sich das noch entwickeln wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • yop der anime isn stark gekürzter fast forward lauf durch die vn, wo einige stellen auch umpositioniert wurden, aber insgesamt entgeht einem in den 12 folgen extrem viel (was nich immer schlecht ist.. die vn is auch gefüllt mit viel nutzlosem müll und vorallem takumis gedanken mitzubekommen is das grausamste was man einem leser antun kann.. selten einen mc so gehasst...)


    er entwickelt sich später ein kleines bisschn, aber bei weitem nich genug, ihn nicht zu hassen.. bin mir nichmal sicher ob man ihn durchgehend so unsympathisch darstellen wollte, oder ob man es einfach nich besser konnte. die vn hat ein paar gute ideen, aber insgesamt fand ich sie eher mäßig und gehört eher zu den schlechteren die ich bislang gelesen hab. die fan trans wurde leider nie komplett fertiggestellt, fehlten leider einige tipps awa zum durchlesen reichts (man hat aufgehört weil jast sie offiziell bringen wollte.. vor zig jahren.. was wohl sicher nix mehr werden wird mit ihrer jetzigen beziehung zu 5pb./mages./kadokawa)


    boah hab ich schonmal erwähnt das ich taku hasse? bekomm richtige aggressionen wenn ich an den zurückdenke :D seine arme schwester nana D: das ending theme vom anime passt echt gut zu dem "super special" ^^ (im anime kommt taku nich ansatzweise so übel rüber wie in der vn.. fand ihn da schon fast recht normal)


    gibt aber auch noch ne neuere version von der vn chaos;head noah die wohl irgendwie etwas mehr in routen eingeteilt sein soll, aber ka genau wie das aussieht.. vlt is die ya was besser geworden, nem versuch würde ich der geben. dieser dilusion-trigger is awa ziemlich kuhl eig gewesen in der original vn, ob er ne positive (sexuelle) oder negative (horror) hallu schieben soll


    chaos;head, steins;gate und robotics;notes haben auch kleinere übergreifende elemente, wenn man aufpasst, was ich ganz nett immer finde

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    Einmal editiert, zuletzt von Diag ()

  • Danke dir vielmals für den ausführlichen Kommentar Diag!


    Also muss ich mich nicht schlecht fühlen, Takumi zu hassen : D
    Ich muss dir wirklich recht geben, wenn man ihn im Anime schlimm findet, dann aber die Visual Novel liest, ist seine Anime Variante beinahe schon halbwegs erträglich. Man hat all seine widerlichen Vorstellungen und Gedankengänge ja anscheinend aus dem Anime weggelassen.


    Er ist von der Entwicklung also der Squall-Typ. Zu Beginn ein arroganter Arsch, in der Mitte ein Arsch und gegen Ende dann zumindest ein Arsch für den man ein paar Sympathien hegen kann, auch wenn ichs mir noch nicht so ganz vorstellen kann.


    Von Noah habe ich auch schon gehört, schade das aus der Lizenzierung des gesamten Projekt nichts wurde. Die japanischen Schriftzeichen im Glossar habe ich auch schon entdeckt. Ein paar Sachen wurden wohl übersetzt, das meiste was da steht ist aber immer noch japanisch.


    Zitat

    dieser dilusion-trigger is awa ziemlich kuhl eig gewesen in der original vn, ob er ne positive (sexuelle) oder negative (horror) hallu schieben soll


    Genau das wollte ich fragen. Ist dieser Trigger die Leiste die oben im Bild angezeigt wird und die einem EKG ähnelt? Da gibt es einmal die grüne Seite und die rote Seite. Wenn ich den Mauszeiger drüber halte über die Leiste, bedeutet sie mir auch: "Hier kannst du was anklicken". Wenn ich aber klicke, halte ich aber entweder das Spiel an oder der Auto-Modus endet. Kann aber auch sein das mein Klick irgendwas ausgelöst hat:



    Mir war irgendwie klar dass das was zu bedeuten haben muss, weil man dann auch immer seinen Herzschlag hört, wollte mich aber noch genau informieren, was da in dem Moment abgeht :D


    Ich glaube aber auch das Chäos;HEAd zu den wohl schwächeren Ablegern der Science Adventure Reihe gehört. Nun will ich aber wissen wie es endet. Zumindest ein Ende will ich freispielen.


    Das Cover der Vita Version ist übrigens irreführend. Man könnte meinen, wenn man das sieht, Takumi könnte ein cooler und lässiger Typ sein. But, it's a trap!

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Zitat

    Zu Beginn ein arroganter Arsch, in der Mitte ein Arsch und gegen Ende dann zumindest ein Arsch für den man ein paar Sympathien hegen kann, auch wenn ichs mir noch nicht so ganz vorstellen kann.


    wie gesagt, er is nich ganz so schlimm am ende wie am anfang, aber immernoch schlimm genug.. von sympathien war er weit entfernt aber noch bei mir. gelegentlich lässt er immernoch sachen ab wo man ihn am liebsten einfach erwürgen würde (finds grad selber recht interessant wieviel mir von der vn noch in erinnerung geblieben is.. diese antipathie hat doch nen positiven effekt :F)


    Zitat

    Ist dieser Trigger die Leiste die oben im Bild angezeigt wird und die einem EKG ähnelt?


    genau die.. wenn man garnix drückt, sondern text einfach fortsetzt bleibt die hallu aus.. aber das wäre ya unlustig ^^ soweit ich mich erinnere haben die aber sonst keine große auswirkung auf die geschichte, außer halt das kurz danach zu unterschiedlichen szenen kommt.. und glaub waren sonst nur wichtig für die enden, bin mir da aber nich mehr ganz sicher, mein die enden wären auch nich sehr unterschiedlich gewesen, aber kann mich da auch grad irren


    Zitat

    Ich glaube aber auch das Chäos;HEAd zu den wohl schwächeren Ablegern der Science Adventure Reihe gehört.


    von robotics;notes kenn ich nur das opening und meinungen dazu, klang aber ziemlich danach als könnte es noch schwächer als chaos;head sein. soweit ich weiss gibts dazu aber noch keine pc version, deshalb wohl vorerst auch keine fan trans (ursprüngliches x360 zeitexklusiv iirc inzwischen aber auch auf vita unzo aber kein pc).. muss zugeben bin selber kein großer fan der science-adventure reihe.. sie haben nen ziemlich guten schreibstil und pacing, wobei mir steins;gate wohl auch vom gesamtpaket her am besten gefiel. aber inhaltlich von der story haben mich andere vn´s besser fesseln können. aber chaos;head find ich auch nich schlecht, nur ka insgesamt wars weniger mein fall, vorallem weil es einfach anstrengend war ka 40 h oder wie lang taku zu ertragen.. der weibliche character cast war dagegen echt gut und sympathisch. die story selber hatte n paar gute ideen, aber meiner meinung nach zuviel müll leider auch

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.