Takahashi: Xenoblade Chronicles 3D legt Messlatte hoch

  • Tetsuya Takahashi ist leitender Direktor für Xenoblade Chronicles 3D bei Entwickler Monolith Soft. Als er das Original für Nintendo Wii entwickelte, hätte er niemals gedacht, dass dieses Spiel einst für Handhelds umgesetzt werden könnte. Doch nun passiert genau das und Takahashi glaubt, dass dies die Messlatte für RPGs auf Handhelds höher legt.

    “Wir können jetzt Xenoblade Chronicles auf New Nintendo 3DS XL spielen… und… das klingt vielleicht ein wenig egoistisch, aber ich glaube, das wird die Messlatte für RPGs auf tragbaren Geräten höher legen”, so Takahashi in einer neuen Ausgabe von Iwata Asks.

    Er brachte auch seine Überraschung darüber zum Ausdruck, wie gut das Spiel vom westlichen Publikum aufgenommen wurde und sprach über die Unterschiede zwischen Protagonisten in westlichen RPGs und JRPGs. Laut Takahashi gehe es in JRPGs darum, den Spieler zum Helden und zum Protagonisten zu machen.

    Westliche RPGs seien hingegen eher stoisch, der Heroismus würde in den Hintergrund treten. Dabei seien diese RPGs auch sehr gut gemacht, bis ins letzte Details ausgearbeitet. Und das sei auch nur seine persönliche Meinung, so Takahashi. Xenoblade Chronicles 3D erscheint am 2. April hierzulande!

    via Gamespot

    Ganze News lesen

  • Das sind aber auch keine handheld Spiele!


    Dennoch ist es besser als FFX.. Meiner Meinung nach.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Glaub ich nicht, weil es ein Port ist. Und dieser Port ist mit Ach und Krach gerade mal so möglich gewesen dazu halt als erster und bisher einziger Exklusivtitel auf dem New 3ds. Ich werde es ja morgen sehen, amazon hat ja schon heute morgen das Game für mich losgeschickt.
    Sollte der NX wirklich eine Fusion aus Handheld und Konsole sein, halte ich es für schon eher möglich (da man ja dann als Entwickler nur noch eine Plattformer zu bedienen braucht und nicht zwischen der "besseren" oder "schlechteren" Plattform wählen muss bzwüglich Entwicklungskosten und Nutzenfaktor durch Umsatz und Gewinn, heißt Entwickler kann es dann egal sein, ob der Kunde das Spiel zu Hause oder unterwegs spielt, man erreicht dann sowieso "alle" potenziellen Kunden)


    Bei Bravely Default war ja die Überraschung auch relativ groß und auch da wurde ähnliches am Ende gesagt. Es lebe die Vielfalt der Spiele. Liegt wohl einfach daran, dass es heute mehr Gamer gibt als damals. Auch wenn ich Twitter und co überhaupt nicht nutze, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es die Kommunikation zwischen diversen Leuten entscheidend vereinfacht bzw einige Gespräche und Informationswechsel überhaupt erst möglich macht. Wahrscheinlich ist es so, dass viele Kunden heutzutage einfach direkt Ihre Begeisterung bzw Ihren "Hate" direkt mitteilen können und daher - in dem Fall - Spielentwickler direkt davon erfahren können. Transparenz im positiven Sinne.

    Xenoblade ist doch dann auch kein Handheld-Titel, alle haben ihren Ursprung aus dem Konsolenbereich

    Eben, genau das ...

  • Er meinte bestimmt anhand der 3DS library. Die Vita seh ich persönlich gar nicht als handheld sondern als mini Konsole (wegen der technischen Leistung)

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich freue mich ungemein auf mein Xenoblade 3D, wurde auch schon versendet, höhö, jedoch legt es für mich keine Messlatte hoch.
    Man kennt das Spiel schon, es war fertig hergestellt und nun kommt es als Port auf einen Handheld.
    Wäre es nun eine komplette Neuentwicklung für eine Handheldkonsole wäre es vielleicht was anderes. Ich weiß nicht, wie anstrengend es war, es zu portieren, aber ein Geniestreich wird es nicht gewesen sein. :D

  • Xenoblade war gut aber ganz sicher kein Spiel welches irgendeine Messlatte hoch legen kann. Dafür fehlt es dem Spiel einfach an allen Ecken und Enden. Das beste war die große, abwechslungsreiche Welt und die Story aber der Rest war nur Durchschnitt, wie z.B. die langweiligen Nebenmissionen oder das Kampfsystem.

  • Ich spiele das Spiel seit gestern.... was soll ich sagen. Ich freue mich, dass es sich komfortabler auf auf dem New 3DS spielen lässt als damals auf der Wii, aber die Grafik ist leider nicht so toll wie angekündigt wurde bzw. wie einige Magazine schreiben. Story kommt leider nicht an ein FFX ran, dafür gibt es viel zu tun.
    Alles in allem keine schlechte Investition, aber sehr pixelige Optik mit Rucklern.

  • aber die Grafik ist leider nicht so toll wie angekündigt wurde bzw. wie einige Magazine schreiben.


    Das war doch logisch, und wurde auch hier im Forum immer kritisiert.
    Aber die meisten Leute haben eh keinen Röhrenfernseher daheim, daher denk ich sieht das Spiel aufm 3DS noch immer besser aus als das originale Wii Spiel auf einem HD Fernseher.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.