Zweisteins Kochstudio

  • (ich vermute mal eine Wortverwandtschaft zu "Schöpfli")

    es ist aber "chnöpfli" nicht "schöpfli" bei uns! ausser du meinst eine andere deutsche bezeichnung! naja ich weiss auch nicht genau warum die dinger so heissen! also ein "chnopf" ist ein Knopf. und ein "chnöpfli" wäre demzufolge ein "Knöpfchen"... naja, wie Knöpfe sehen die dinger ja nur im entferntesten aus, aber das wird jetzt doch etwas zu offtopic! ;)

  • in letzter zeit experimentiere ich wieder gerne in der küche! und da ich grad in meiner spinatphase bin hat mein nächstes rezept, dass ich gestern abend ausprobiert habe, natürlich auch wieder mit dem grünen kraut zu tun! ;)


    es gab putenbrust mit rahmspinat und ei! ich hab also zuerst die putenbrust in kleine stücke geschnitten (da benutzt man am besten ein grosses, scharfes messer und zieht die klinge übers fleisch! wenn ihr so ne sägebewegung macht kommt ihr oft nicht zu nem guten ergebnis! ;))... mit pfeffer und aromat (das gewürz hab ich schonmal beschrieben. man könnte aber auch einfach salz nehmen!) würzen und anbraten! dann einfach das fleisch in der pfanne ein bisschen zur seite schieben und die gefrorenen rahmspinatwüfel in die pfanne geben und warten bis diese geschmolzen sind. dann hab ich noch zwei eier reingeschlagen und alles durchmischt... das gab dann so ne art spinat rührei! und da man beides in einer pfanne gemacht hat muss man auch weniger abwaschen! ;)
    also für eine person hab ich 200 gramm putenbrust, etwa 200 gramm rahmspinat und zwei eier verwendet! ;) viel spass beim ausprobieren! ;)


    und nächste woche bei zweisteins kochstudio: käsegemüse! ;)
    das werd ich heute abend ausprobieren... mal sehen wie es wird! ;)

  • das wird jetzt eher ein erfahrungsbericht und weg wie man es nicht machen sollte, als ein rezept! ;)
    also zum käsegemüse: ich habe wieder putenbrust angebraten und dann gemüse klein geschnitten und auch gebraten! (zuccini, karotten und paprika). dann zum schluss wollte ich einfach noch geriebenen käse dazu geben... das sollte also keine überbackene geschichte werden sondern einfach leicht käsehaltig! ;) leider hat das zeug überhaupt nicht gehaftet... hätt ich mir denken können... werd das wohl in zukunft mit ei und käse machen... dann hält es! ;) lecker wars trotzdem! ;) als käse hab ich übrigens sbrinz genommen. ein schweizer extra hartkäse, der etwas an parmesan erinnert!


    dann hatte ich aber noch käse übrig! ;) den hab ich dann zu schinken-käse ziggarren mit spinat
    einfach schinken nehmen (schon vorgeschnitten in dünnen scheiben) und denn dann mit käse bestreuen und zusammenrollen. dann noch zahnstocher reinmachen, da die dinger sonst wieder aufgehen... in die pfanne hauen und anbraten... spinat in die pfanne und ebenfalls kochen lassen... ich hab den rest käse noch in den spinat gegeben. sau lecker!
    man hätte natürlich auch den spinat in die röllchen mit einwickeln können, aber ich wollte das so noch als beilage! ;)

  • war gestern mal wieder in der küche... hatte lust auf was "neues"... ich hatte vorher noch nie ne sauce bolognese gemacht... kam aber ganz gut raus, wie ich finde! ;)


    zuerst hab ich hackfleisch kurz angebraten und ordentlich zwiebeln und knoblauch beigegeben... dann noch würzen (salz, pfeffer und wer will noch paprika). dann kommt (wie bei mir so oft :D) gemüse dazu. hier könnt ihr euch nach lust und laune austoben. was ich sehr empfehlen kann ist knollensellerie! hab dazu noch karotten genommen... man könnte aber auch noch ne zuccini reinhauen... beim gemüse müsst ihr euch eine frage stellen: wie schnell möchte ich essen? wenn ihr nicht warten könnt müsst ihr logischerweise das gemüse sehr klein schneiden, da vor allem der sellerie ne weile braucht um gar zu werden...
    nun also das kleingehackte gemüse dazu geben und auch kurz anbraten. jetzt kommen die tomaten dazu. ich hab einfach so ne dose schon gehackte tomaten genommen. man kann auch frische nehmen. nun hat man allerdings, das problem, dass nicht genug flüssigkeit in der pfanne ist. was also tun? man könnte wasser rein kippen... meiner meinung nach muss man dann aber zu viel würzen etc. ich würde an dieser stelle bouillon nehmen (auf deutsch heisst das wohl brühe). jeder koch würde mich jetzt sicher umbringen! :D aber ich hab keine lust jedesmal nen sud zu machen. ergo nehm ich das gekaufte zeug! ;) ich hatte allerdings keine brühe mehr... ich hab einfach soja sauce mit etwas wasser verdünnt... schmeckt ganz gut muss ich sagen! ;)
    achtet darauf, dass ihr nicht zu viel flüssigkeit zugebt. man kann immernoch etwas nachgiessen und dann wieder einkochen lassen. ich persönlich mag so wässrige saucen nicht. wenn euch doch mal ein schuss zu viel reingerät gebt am schluss etwas mehl hinzu... nicht viel nur ein bisschen um die flüssigkeit aufzusaugen... wann ist die sauce fertig? ich würd mal sagen wenn das gemüse die konsistenz hat, die ihr gerne mögt!


    in der zwischenzeit solltet ihr schon den reis gekocht haben... jetzt gebt ihr einfach den reis in die sauce und rührt gut um... eigentlich schon fertig.... ich hatte allerdings noch etwas übrig. also mach ich das heute nochmal für meine freundin... aber ich brate noch zwei steaks dazu... hab nicht mehr so viel von dem zeug! ;)


    für kalorienbewusste: reis weg lassen! ich habs gestern auch ohne reis gegessen!
    wer keinen reis mag kann auch kartoffeln reintun... oder für langweiler: spaghetti! :D


    so, hoffe ich hab nichts vergessen! ;)

  • hab mir gestern mal wieder was leckeres gezaubert und möchte euch jetzt gern dran teilhaben lassen! ;)


    zuersteinmal braucht ihr gemüse... nehmt einfach was ihr so gerne mögt! ich hab ne paprika und ne karotte genommen... zuccini würde aber auch super passen! das zeug schneidet ihr erst mal klein! auch hier gilt wieder: je kleiner ihr es schneidet, desto schneller ist es gar! ;) nun könnt ihr auch noch eine grosse zwiebel und knoblauch schneiden... die zwiebel ist so ne sache. ich hab sie in ganz grosse stücke geschnitten. ich mag das einfach, wenn man die zwiebel noch spürt! ;)


    kommen wir zum eigentlich kochvorgang! nehmt geschnetzeltes puten oder hühnerfleisch und bratet es in der pfanne an... gleich dazu könnt ihr noch die zwiebeln und den knoblauch rein schmeissen... nach kurzer zeit (so etwa 3 minuten) könnt ihr das gemüse reintun. wenn das gemüse fast gar ist macht ihr ne dose mit bohnen auf (ich nehm da jeweils die weissen bohnen in tomatensauce). kippt die drüber und wärmt alle schön auf... ach ja: würzen nicht vergessen! ;) je nach geschmack mit salz und pfeffer! ;)


    ihr könnt natürlich auch noch kartoffeln oder reis dazu machen, aber ich lass das jeweils weg! ;)

  • Ich probiere mich zur Zeit gern an verschiedensten süßen Deserts aus aller Welt. Zuletzt wurde serviert:


    Kazandibi - türk. Süßspeise



    (Das Foto ist nicht von mir, allerdings werde ich aber das nächste mal meine Kochkünste fotographisch festhalten)


    1 L Milch
    150g Zucker
    160g Reismehl (vom Asia Markt o. Reformhaus)
    1 Vanilleschote o. Vanille-Extrakt
    30g Butter
    40g Puderzucker
    2 TL Zimt


    Ich habe erst das Reismehl mit Zucker vermischt, da ich keine Vanilleschote zur Hand hatte, aus der man das Mark in das Reismehl-Zucker-Gemisch kratzt, habe ich stattdessen einfach Vanille-Extrakt genutzt. Die Milch goss ich in einen Topf. Das Vanille-Reismehl-Zucker-Gemisch rührt man lansgam in die Milch ein. Jetzt erhitzen und ständig rühren, bis es einen Pudding ergibt. Falls man eine Vanilleschote genutzt hat, könnte man die leere Schote vorher noch in die Milch hinzufügen (und nach 2-3 Minuten aber wieder entfernen!).


    Dann habe ich eine flache, unbeschichtete Form mit dickem Boden (am Besten aus Glas) gründlich mit Butter eingestrichen. Mit Puderzucker streut man die Form nun relativ gleichmäßig aus. Den 'Pudding' hineingeben und glattstreichen. Die Form auf eine stark erhitzte, grosse Herdplatte stellen und auf mittlere Stufe schalten. Der Puderzucker sollte nach wenigen Minuten auf dem Boden karamelliesieren.


    Schließlich die Form vom Herd nehmen und Pudding abkühlen lassen.


    Zum servieren, habe ich den Pudding außen an der Form vorsichtig abgetrennt und auf einen großen Teller gestürzt. Dabei ist es wichtig, dass die Karamell-Seite nach oben zeigt. Zum Schluss noch gleichmäßig mit Zimt bestreuen und falls gewünscht in kleinere Portionen schneiden.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Das klingt ja verführerisch... was hat das denn ungefähr für eine Konsistenz? Ich habe noch nie mit Reismehl gekocht, ist das eher Pudding ähnlich oder mehr so wie Grieß/Reisbrei, oder ganz anders?
    Ist es auch so gut, wie es aussieht?
    DT

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Die Konsistenz ist sehr eigen und ich mag das sehr gern. Es ist nicht so flüssig wie Pudding. Und es sind auch keine Stücke drin wie in Milchreis. Gries ist ja auch eher flockig. Es ist mehr so eine Gelemasse. Ich hab es auch gekühlt gegessen (über Nacht im Kühlschrank gelagert), denn warm ist es teilweise noch bisschen flüssig anstatt fest.
    Ich finde es sehr lecker, ist aber ungemein süß und ich kann gar nicht so viel essen davon, wie beim Rezept rauskommt. Ich denke, das ist schon so für 4-6 Personen je nach Portion und Schlemmergefühl. Ich habe das öfters mal in türkischen Restaurants und Dönerläden gegessen. Vielleicht gibt es das ja bei euch auch? Kannst Du ja mal probieren.


    Bei mir hat das Karamellisieren übrigens nicht so wirklich geklappt. Falls Du das machst, kannst Du ja von Deiner Erfahrung berichten.


    Übrigens habe ich auch noch ein anderes Dessert mit Reismehl im Angebot, aus der philippinischen Küche. Solche Art Reisbällchen/Muffins.
    Da ist die Konsistenz auch sehr innovativ. Sehr leicht und flockig.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Da ich schon seit längerem nix mehr gekocht habe wollte ich mal fragen, ob ihr ein paar Vorschläge/Rezepte für mich hättet.
    Wobei es 2 Sachen zu beachten gibt: Ich stehe auf Fleisch und habe ne Eiallergie^^

  • Irgend eine Idee in welche Richtung es gehen sollte? Ich hab kürzlich eine Schweinelende chinesisch zubereitet, die fand ich gut, wenn du magst, kann ich ja das Rezept mal posten.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Okay, dann mal los:
    Zutaten:
    -Schwein, was da ist. Man könnte auch Geflügel oder Rind machen, dann bietet sich aber andere Würzung an.
    -Ein Chinakohl normaler Größe, in mundgerechte Happen geschnitten, der grüne Teil vom weißen getrennt.
    -Zwei Paprika, Farbe nach Geschmack. (rot ist hübsch)
    - Zwei Gläser oder diese Styroporformen mit Sprossen- ich liebe Bambus, aber man kann auch Sojasprossen verwenden.
    -Knoblauch, je nachdem wer mit isst. Ich hatte 3 große Zehen.
    -3 große Zwiebeln
    -Chilli, getrocknet oder frisch, was die Esser so vertragen.
    -Ein guter Schuss Sojasauce, ich mag Ketjab Manis
    -Öl zum Anbraten. Raps, Erdnuss je nach Geschmack.
    -Gewürzmischung, siehe unten.


    *Disclaimer* Die ganzen Angaben sind hier eher über den Daumen gepeilt, das Verhältnis von Fleisch und Gemüse ist variabel. *Disclaimer*


    Zuerst brauchst du ein schönes Stück Schwein, Lende ist eigentlich ein bisschen schade. Ich hatte so ein Pfund, da haben dann aber auch vier Leute davon gegessen.
    Dann habe ich das Fleisch in mundgerechte Brocken zerschnitten, dann habe ich es in Öl und einer chinesischen Gewürzmischung mariniert. Die Mischung verleiht dem Ganzen ein exotisches Aroma und mehr Charakter, sie besteht aus: Meersalz, Fenchelsamen, Sternanis, Szechuan Pfeffer, Zimt und Nelken (Das Salz vor allem für den Mörser) das dann im Mörser zermahlen und Fleisch mit Öl + Gewürzmischung einreiben. (Kann man auch noch etwas liegenlassen, ich habe es aber sofort gebraten)
    Dann brät man das Fleisch scharf an und lagert es in einen Topf um.
    Für das Gemüse nimmt man ganze Zwiebeln (die sind hier mehr Gemüse als Gewürz) und schneidet je nach Größe entweder in großzügige Stücke, oder achtelt kleinere Exemplare. (Zwiebel halbieren und die Hälften dann vierteln)
    Die brät man dann bei niedriger Temperatur eine ganze Weile, die Paprika sollte man (in mundgerechte Streifen zerschnitten) auch schon mitreintun. (Paprika braucht ewig, und ich hasse es, wenn sie nicht ganz durch sind)
    Wenn Zwiebeln und Paprika so sind, wie man sie haben will. (Für meinen Geschmack sollte man sie mit einem hölzernen Pfannenwender leicht "schneiden" können) kann man den fein gehackten Knoblauch, die Sprossen und den Kohl hinzufügen und kurz mitanbraten - den zarten grünen Teil des Kohls tu ich aus optischen Gründen erst kurz vor dem Servieren mit in den Topf.
    Dann kommt alles zusammen in den Topf, wenn man noch etwas von dem Sprossensud hat, kann man das auch gut mitreinkippen, ansonsten ein kleines bisschen Wasser hinzufügen.
    Jetzt schmeckt man mit Sojasauce (ich mag hier Ketjab-Manis) Salz und der Gewürzmischung ab und fügt noch großzügig Chilli hinzu, wenn man das mag.
    Jetzt darf die Mischung noch ein Viertelstündchen vor sich hinköcheln, dann kann man sie mit Reis servieren.
    Wenn man einen Wok hat, kann man den sicherlich auch zum Einsatz bringe, das Rezept könnte man noch mit Pilzen erweitern.
    Gruß, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Übrigens habe ich auch noch ein anderes Dessert mit Reismehl im Angebot, aus der philippinischen Küche. Solche Art Reisbällchen/Muffins.
    Da ist die Konsistenz auch sehr innovativ. Sehr leicht und flockig.

    klingt geil! würd mich über das rezept freuen! ;) das andere werd ich mal probieren. bin zwar nicht so ein fan vom dessert machen, aber das klingt einfach zu lecker! ;)


    Da ich schon seit längerem nix mehr gekocht habe wollte ich mal fragen, ob ihr ein paar Vorschläge/Rezepte für mich hättet.
    Wobei es 2 Sachen zu beachten gibt: Ich stehe auf Fleisch und habe ne Eiallergie^^

    Vinc, hast du schonmal in den startpost dieses threads geschaut? da sind alle rezepte dieses threads verlinkt! ;)


    EDIT: auch die schweinelende ist bereits verlinkt! klingt übrigens saulecker DT! ;)

  • wiedermal was leckeres!
    hab bis jetzt noch nie mit rosmarin gekocht. das hab ich gestern geändert!


    Für eine Person hab ich folgendes gekocht: 2 mittelgrosse Kartoffeln in kleine würfel geschnitten. (mit Kartoffeln müsst ihr etwas acht geben. ich hab fest kochende kartoffeln genommen. mehlig kochende wären wahrscheinlich krümelig geworden. die verwendet man eher für püree.) In ne Pfanne etwas öl geben und dann die kartoffeln rein.
    Nun gemüse nach wahl klein schneiden (oder schon vorbereiten, falls es viel wird). ich hab jetzt karotten und ganz viel zwiebeln genommen. aber auch paprika und zuccini stell ich mir als sehr lecker vor. dann natürlich mit salz und pfeffer nach belieben würzen.
    wenn das ganze etwas farbe bekommen hat, den rosmarin zupfen und dann klein hacken und ab in die pfanne damit. nach belieben kann man noch mehr kräuter hinzugeben. ich finde, dass schnittlauch und/oder petersilie sehr gut passen.
    sobald die kartoffeln gar sind kann man servieren! ;)


    ich hab mir dazu ein gutes saftiges steak gegrillt! ;)

  • So dann wil ich auch mal.


    Das ist meine Sportler-Mahlzeit :D


    Zutaten:


    400g Putenbrustfilet
    1 Paprika
    200g Pilze (Ich benutze gerne Champingions)
    1 Zwiebel
    1-2 Knoblauch Zehe


    Vorbereitung:


    Klar Zutaten alle Waschen und in Scheiben schneiden.
    Die Pulze müsen geschählt werden.
    Knoblauch wird klein gehackt. Zwiebel in Ringe/Scheiben


    Zubereitung:
    Zunächst werden die Putenbruststreifen in ein wenig Olivenöl angebraten.
    Nicht zu stark würzen! Ein wenig Salz, eine Priese Pfeffer und ein wenig Oregano reicht völlig aus.
    Putenfleisch/Hänchenfleisch wird nicht goldig braun, daher nicht zu lange anbratem!
    Kurz bevor das fleisch fertig ist fügt man die Zwiebeln mit dem Knoblauch hinzu. Wenn die Zwiebeln glässrig werden entfalten sie ihr Aroma,
    das Fleisch ist fertig.


    Stufe 2: Die Beilage besteht aus frischem Gemüse. Die Zubereitung ist genauso schnell wie auch einfach!
    Das frische Gemüse in der Pfanne kurz anbraten. Zunächst die Pilze, sobald sie "leicht"!!!! angebraten sind fügt man die Paprika mit ein wenig zwiebeln hinzu. Das ganze unter ständig umrühren lehr leicht anbraten und fertig ist die Beilage.
    Das Gemüse sollte noch knackig sein, damit es lecker und gesund bleibt.
    Wenn man das Gemüse zu lange anbrät wird es lätschig, also getreu dem Motto in der kürze liegt die Würze lieber vorschnell von der Flamme nehmen :D


    Wem das ganze zu wenig ist, der kann sich natürlich mit Reis die Mahlzeit erweitern.




    Das Gericht nicht gerade aussergewöhnlich, dafür aber um so leckerer.
    Es sit leicht bekömlich und sehr schnell in der Zubereitung, darum sollte es in unserer Liste auf keinen Fall fehlen.


    Gruß Xani



    PS: Steini könntest du die Liste im ersten Post nach Gerichten sortieren?
    Fleischgerichte, Vegitarisch, Nudeln...

  • Wem das ganze zu wenig ist, der kann sich natürlich mit Reis die Mahlzeit erweitern.

    was dann natürlich aber auch die kalorienzahl erhöht! ;)


    PS: Steini könntest du die Liste im ersten Post nach Gerichten sortieren?
    Fleischgerichte, Vegitarisch, Nudeln...

    da werd ich mich gleich mal noch ranmachen! ich hoffe ich finde eine einigermassen gute gliederung...


    1-2 Knoblauch Schotte

    nennt man die nicht "zehe"


    Klar Zutaten alle Waschen und in Scheiben schneiden.

    wobei man pilze nicht zu gut waschen sollte. die ziehen viel wasser und dann wird das gericht ziemlich wässrig/matschig...


    Bei mir hat das Karamellisieren übrigens nicht so wirklich geklappt. Falls Du das machst, kannst Du ja von Deiner Erfahrung berichten.

    Das Kazandibi Rezept! dazu ist mir noch was eingefallen: man könnte den zucker ja erst nachher drüber streuen und dann mit so nem kleinen "küchenbunsenbrenner" das ganze karamellisieren. dann klappt das einwandfrei... ich hab so ein teil, da ich öfters mal was karamellisiere auf die art und weise! ;)


    EDIT: so, die liste wär "geordnet". ideen? irgendwie haben wir nichts vegetarisches... naja, bei vielen gerichten kann man ja einfach das fleisch weglassen! :D

  • Danke Steini.
    Hab meins auch sofort geändert. Danke für die VErbesserung :D
    Werd mich mal wenn ich Zeit habe dran setzen und einige griechische Gerichte hinzufügen.


    Doch das wichtigste zuerst :D


    Crepes :D


    Zutaten:
    1/4 l wasser
    1/5 l milch
    1/4 kg Mehl (bei bedarf mehr)
    2 Eier
    1 Stückchen Butter (ca 50g)


    Zubereitung:


    Milch, Eier und Wasser zusammen verrühren. Dann Butter hinzugeben und verrühren.
    Eine Priese Salz nicht vergesser!
    Zu letzt noch das MEhl in Portionen hinzugeben. Erst viel, dann wenig und schließlich so weiter, bis die gewünschte konsestens erreicht ist.
    Den Teig immer kräftig umrühren. (Mit der Hand steckt da mehr liebe drinn als mit dem Mixer :D)
    Beim Mehl achten das der Teig nicht verklumpt. Die Richtige Mänge an Mehl erkennt man daran, das es nicht zu wässrig ist, aber dennoch flüssig. Es solte noch vom Rührwerkzeug runterfließen können ohne probleme :D


    Wenn der Teig fertig ist einfach nur schichtweise in ne Pfanne geben. Das sollte ja einfach sein :D
    Kleiner Tipp. Damit es nicht verklebt, alle 2-3 Crapes ein winziges Stückcvhen Butter in die Pfanne geben. Oder mit nem Pinsel einstreichen. Man kann es auch mit Öl machen, doch ich finde mit Butter schmeckt es besser und wird nicht so ölig :D


    Bei dem Bestreichen der Crepe seid ihr dann auf euch selber angewiesen :D
    Ob Nutella, Früchte, Marmelade, Honig oder doch lieber Käse und Schinken lasst es euch schmecken :D


    Gruß Xani

  • Für unsere Vegitarier :D


    Kartofelknöddel



    Zutaten :D


    500g gekochte Kartoffeln
    2 Eier
    3 EL Kartoffelmehl
    Salz
    Olivenöl
    Pfeffer


    Zubereitung :D


    Kartoffeln kochen und schählen.
    Anschließend gekochte KArtoffeln stampfen.
    Eigelb von Eiweiss trennen und Eigelb zu den KArtoffeln geben.
    Etwas Salz und Öl hinzugeben. Ordentlich durchkneten :D
    Zuletzt noch etwas Pfeffer. ICh mag auch ein wenig Schnittlauch oder so dazu.
    Die Knödel formen und im vorgeheizten Ofen bei 200-250°C 30 min backen :D
    Ofen am besten auf umluft.


    PS: Zu den knöddeln schmeckt mir am besten ein weisser yoghurt.
    Warme Knöddel und kalter yoghurt.... einfach ein Genuss!
    Doch bei der Wahl der Soße seid ihr wieder auf euren Geschmack angewiesen.


    Gruß Xani

  • MEin absoluter Liebling! (Bin auf die Idee gekommen, nachdem ich in Steinis Anfangspost Chilli gelesen habe :D )


    Chilli con Carne


    Zutaten:


    500g HAckfleisch gemischt
    1/2 l Wasser
    1 Fleischbrühe
    1 Beutel geriebener Käse
    1 Dose Kidney Bohnen (Das sind die roten)
    1 Dose Mais
    1 Paprika (am besten rot)
    2-3 Peperoni/Chilli (am besten richtig extra scharf
    1 Dose gepellte Tomaten
    1 Tube Tomatenmark
    1 Knoblauch
    2 Zwiebeln
    Salz
    Pfeffer
    Chilligewürz
    Paprikagewürz
    und alles was ihr noch an scharfem gewürz noch da habt :D


    Optional:


    1 PAckung Weizentortillas
    (gibts bei uns im REWE-Supermarkt selber machen hab ich noch nie probiert :D )


    Vorbereitung:


    Zwiebeln schneiden (kleine Scheiben)
    Paprika in kleine Würfel schneiden (etwas Finger breit)
    4 Zehen zerhacken in winzige würfelchen
    Wasser und mit Brühe vermischen :D
    Pepperoni schneiden (Scheiben)
    Bohnen abgiesen und trocknen
    Geschälte Tomaten aus der Dose klein schneiden


    Zubereitung:


    Erst Hackfleisch mit etwas Öl anbraten. Das fertige Hackfleisch mit der Brühe in einen Topf geben und bei mittlerer Flamme kochen lassen.
    Zwiebeln und 1 gehackte Knoblacuhzehe anbraten bis sie gläsig werden. Und dann auch in den Topf geben.
    Tomatenmark mit kleingehacken Tomaten in den Topf geben. Nicht vergessen ständig umzurühren.


    Nun werden die restlichen Knoblauch Zehen hinzugefügt (gehackt und 1-2 ganze). Peperoni hinzugeben.
    Kräftig mit Knoblauch und Chilli gewürz würzen. Mit salz und Pfeffer abschmecken und kochen lassen.


    Das kann ein wenig dauern, da wir mit mittlerer Flamme kochen. Sobald die geschälten Tomatenstückchen zart werden die Bohnen hinzugeben und bei großer Flamme kochen. Zum abschluss noch den Käse rein machen. So ca. halben Beutel.
    Das ganze mit gen Gewürzen abschmecken ob es einem auch so passt und fertig ist das Chilli con Carne :D



    Tipp:
    Wem das Ergebniss zu scharf ist, der kann dem ganzen mit etwas weissem Yoghurt die schärfe nehmen.
    Das Chilli wird dadurch cremig und sanfter. Es empfiehlt sich immer etwas yoghurt beim servieren mit zu geben :D


    Tipp2:
    Wenn ich für Freunde koche (für ne Party oder so), dann mach ich immer parallel dazu auch etwas Putenbruststreifchen mit paprika in der Pfanne. Das ist schnell gemacht und man hat eine zweite Auswahl (etwas abwechslung) für die Tortillas :D




    Chilli con Carne ist ein sehr einfaches Gericht, das leider doch ein wenig Zeit in anspruch nimmt, doch man kann bei der Zubreitung fast nichts falsch machen :D Fersucht es einfach mal. Super lecker :D



    LAsst es euch schmecken.


    Gruß Xani



    PS: So jetzt hab ich einige Rezepte gepostet und hunger bekommen. MAl sehen was ich heute koche...
    ICh geh mal in den Supermarkt und lass mich inspirieren. Vieleicht gibt es ja heute Abend ein weiteres Rezept :D

  • Die Knödel formen und im vorgeheizten Ofen bei 200-250°C 30 min backen

    knödel sind bei uns nicht so verbreitet, aber kocht man die nicht in wasser? naja, dann wären es ja eigentlich schon fast übergrosse gnocchi (keinen plan ob ich das so richtig geschrieben habe... bin um die uhrzeit noch zu faul um nachzuschlagen! :D)


    PS: Zu den knöddeln schmeckt mir am besten ein weisser yoghurt.

    da kommt der grieche zum vorschein! :D
    ich bin ja schon auf die griechischen rezepte gespannt! ;)