[Anime] Free!

  • Free! - Iwatobi Swim Club



    Zitat

    Die Story handelt von Haruka Nanase, einem Jungen, der es immer liebte ins Wasser zu tauchen und zu schwimmen. Kurz bevor er die Grundschule beendete, nahm er mit seinen Schwimmklubkollegen Makoto Tachibana, Nagisa Hazuki und Rin Matsuoka an einem Schwimmturnier teil. Nachdem sie dieses gewonnen hatten, trennten sich ihre Wege.


    Nach einiger Zeit, mitten in ihrer unaufgeregten Oberschulzeit, taucht Rin wieder auf und fordert Haruka zu einem Wettkampf heraus und zeigt dabei seine überwältigende Kraft. Haruka will das nicht auf sich sitzen lassen und formt mit Makoto, Nagisa und dem neuen Mitglied Rei Ryugazaki einen Schwimmklub, um Rin zu besiegen.


    Quelle: Anisearch


    offizielle Seite: http://iwatobi-sc.com/



    Free! basiert auf der Novel High☆Speed! von Kouji Ooji, welche die Grundschulzeit der Jungs behandelt. Der Anime ist damit ein Sequel der Novel.
    Animiert wurde die Serie von Kyoto Animation wie man unschwer am Characterdesign erkennen kann.
    Free! ist in der Kategorie Ganbatte Anime eingeordnet, was so viel wie anfeuern bedeutet: "Gib dein Bestes". In dieser Kategorie lassen sich überwiegend Sport-Serien bzw Serien mit Wettkämpfen wiederfinden.
    Die Serie wurde mit 12 Episoden im TV ausgestrahlt und das DVD/BD Release wurde mit zusätzlichen Kurzepisoden ausgetstattet.
    Die 12. Episode wurde mit einem "See you next summer" beendet, welches auf eine Fortsetzung deutet und eine 2. Staffel wurde auch schon für diesen Sommer bestätigt.


    Meine Meinung:
    Ich wollte zuerst nichts von der Serie wissen, einfach so, ohne bestimmten Grund.
    In einem Moment der Langeweile habe ich gesehn, dass Crunchyroll diese Serie für unregistrierte Nutzer und vorallem auch für Deutschland im Angebot hat und habe mich spontan entschieden dort mal reinzuschauen.
    Vom ersten Moment an hat mir die Serie sehr zugesagt und ich habe oft gelacht, da der Humor in der Serie bei mir genau ins schwarze getroffen hat.
    Auch storytechnisch fand ich diese Serie in Ordnung allerdings denke ich, dass man hier mehr hätte raus machen können denn erst in den letzten Episoden kam es zu einem richtigen Turnier von denen ich gerne mehr gesehn hätte. Dies wird aber hoffentlich dann in der 2. Staffel umgesetzt.
    Besonders angetan hat es mir auch das Ending Theme Splash Free, welches von den Seiyuus der 5 männlichen Hauptchara Haruka, Makoto, Nagisa, Rei und Rin gesungen wird


    Die meisten (Jungs) werden jetzt vermutlich sagen "Das ist doch ein reiner Fanservice-Anime für Mädchen!"
    Damit hat man(n) zwar nicht so ganz unrecht, da es hin und wieder die berüchtigten Anspieleungen gibt, worauf viele Boys Love Fangirlies anspringen, genauso wie die zur Schau gestellten muskolösen Körper der Jungs (bei denen auch eine der weiblichen Hauptcharakterinnen gerne in Bezug auf die Trizeps schwärmt).
    Allerdings finde ich, dass auch der ein oder andere männliche Zuschauer an der Serie seinen Spaß haben kann.
    Ich selbst als weibliches Wesen habe den Fanservice Aspekt fast komplett ausgeblendet und mich auf die Story und den Humor konzentriert.
    Ich lese zwar auch Boys Love Manga aber ich halte nix davon in männliche Hetero Charaktere potentielle Homo-Paare zu sehn.
    Serien wie Kuroko no Baske, welche hier im Forum anscheinend von mehreren männlichen Usern sehr gefragt ist, ist diese bei vielen weiblichen Zuschauern in Bezug auf gewisse Aspekte auch sehr gefragt und das nervt mich irgendwie.
    Allerdings sind genau dadurch viele weibliche Fans eine große Einnahmequelle, was Merchandise, Charaktersingles usw angeht.


    Ich jedenfalls fand Free! gut auch wenn ich kein sonderlicher Sportfan bin und würde mir ein DVD/BD Release bei uns sehr wünschen.
    Leider sieht es da nicht sehr gut aus, denn im Anime Bereich werden eher die Herren bedient mit Serien wie Ikki Tousen, Kämpfer, Samurai Girls oder jetzt demnächst Highschool DxD während wir Frauen eher im Mangabereich bedient werden.



    Und hat jemand von euch zumindest mal in die Serie reingeschaut oder bin ich die einzige, die die Serie (komplett) geschaut hat? :D
    Falls jemand einen (legalen) Blick in die Serie werfen will, kann dies hier bei Crunchyroll tun: http://www.crunchyroll.com/free-iwatobi-swim-club

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Serie auch gesehen. Unterhaltsam fand ich sie zweifelsohne und bisweilen gab es eine nette Dynamik zwischen den Charakteren. KyoAni hat die Stereotypen ab und zu ganz nett gebrochen, indem die Charaktere Eigenschaften hatten, die diese Stereotypen normalerweise nicht haben. Am deutlichsten sieht man das natürlich bei Rei.


    Allerdings fand ich den Anime letztlich trotzdem ziemlich „normal“ und in dem Genre nicht einmal besonders gut. Die Darstellung des Sports war ziemlich kurz, was ich gut fand, aber leider auch nicht allzu spannend. Auch die Charaktere fand ich zwar ganz sympathisch, konnte aber keine nähere Bindung zu ihnen aufbauen. Insgesamt eine nette Serie, aber mehr auch nicht.


    Die zweite Staffel im Sommer werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen und erwarte ungefähr das gleiche.

  • Ich hab mir den Anime auch letztes Jahr komplett angeschaut und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt^^
    Da ich generell nicht so viele Animes schaue, weil für meinen Geschmack viel zu oft Romance enthalten ist,
    war ich hier sehr froh, dass der Fokus auf dem Freundschaftsthema lag. Das mit dem Fanservice hab ich erst im nachhinein mitbekommen.
    Hab ich für mich persönlich zwar nicht so empfunden aber ein Problem hab ich damit auch nicht. Jeder wie er mag ;)
    Das Endingtheme hats mir auch ganz schön angetan und ich hatte oft einen Ohrwurm :D
    Die nächste Season schau ich mir bestimmt an.
    Ich empfand den Animestil auch als recht sauber gearbeitet. Damit hab ich öfters auch so ein Problem. Ich habe oft den Eindruck, dass bei vielen Animes die ersten Episoden qualitativ noch sehr gut sind, aber je länger die Serie läuft die Qualität dann kontinuierlich abnimmt.

  • Die Darstellung des Sports war ziemlich kurz,(...)


    für einen Anime mit dem Thema Schwimmen, war es definitiv zu kurz
    deswegen sagte ich ja man hätte mehr draus machen können
    im Grunde genommen war das Schwimmen Mittel zum Zweck denn es geht ja überwiegend um die Beziehung zwischen den Charakteren und das Schwimmen ist das Glied, was alle verbindet (und weil halbnackte Jungs auch Fanservice)
    ich bin nicht böse drum, dass es so ist wie es ist, denn ich bin wie schon gesagt kein Sportfan


    @blubb

    Zitat

    Da ich generell nicht so viele Animes schaue, weil für meinen Geschmack viel zu oft Romance enthalten ist,


    dann guckst du falsch :D
    oder magst du grundsätzlich nix wo auch nurn Fünktchen Romantik vorkommt selbst wenn es nicht das Hauptthema ist?
    zugegeben...mir wirds manchmal auch zu schnulzig bzw habe ich dann grad absolut keinen Bock auf Romance Zeug aber manchmal brauch ichs dann doch, besonders wenns ne schöne Serie ist (ich mag z.b. Kimi ni Todoke sehr auch wenns sich als Manga ziemlich zieht)



    btw was ich mal ganz klipp und klar sagen muss......die Jungs haben nix in der Hose :D
    scherz :P
    (musste ich aber mal loswerden *lach*)

    • Offizieller Beitrag

    für einen Anime mit dem Thema Schwimmen, war es definitiv zu kurz
    deswegen sagte ich ja man hätte mehr draus machen können
    im Grunde genommen war das Schwimmen Mittel zum Zweck denn es geht ja überwiegend um die Beziehung zwischen den Charakteren und das Schwimmen ist das Glied, was alle verbindet (und weil halbnackte Jungs auch Fanservice)
    ich bin nicht böse drum, dass es so ist wie es ist, denn ich bin wie schon gesagt kein Sportfan


    Ich sehe das Problem eher darin, dass Schwimmen kein Sport ist, der sonderlich viel Potential hat, interessant dargestellt zu werden – von daher fand ich schon gut, dass Free! keine langatmigen Darstellungen hatte, sondern in dieser Hinsicht kurz und knackig war. Teamsportarten oder andere Spiele (Go, Mahjong, Shogi) kann man wesentlich abwechslungsreicher gestalten, aber Schwimmen ist (hier) halt ein "Rennsport", bei dem ein Wettkampf wenige Sekunden dauert. Wer also wirklich wert auf den Ganbatte-Aspekt legt, der sollte sich aus demselben Jahr lieber Chihayafuru oder Hajime no Ippo (bzw. deren Prequels) ansehen.

  • wie gesagt, ich bin nicht böse drum wie das bei Free umgesetzt wurde
    ich habe damals auch Initial D geschaut und im Nachhinein nicht wegen den Autorennen sondern wegen der Story, den Charakteren und wegen der geilen Musik
    habe mir auch schon diverse japanische Real-TV-Serien angeschaut mit Sportsthema, die auf Manga basieren aber sporttechnisch habe ich nicht wirklich mitgefiebert


    Sport-Manga sind hier ja auch keine Bestseller
    es erschien hier zwar Prince of Tennis, lief aber meines Wissens nach nicht sehr gut (ich habs nachm 2. oder 3. Band abgebrochen)
    der Captain Tsubasa Manga erschien hier auch, ebenfalls glaube nicht sonderlich erfolgreich
    deswegen sehe ich auch für eine Veröffentlichung von Free auf DVD/BD bei uns schwarz
    1. Sport und 2. fast nur weibliche Kundschaft


    wenn man nämlich den deutschen Markt betrachtet, kommen am besten die Fanservice Anime für Männer und Serien an, die für beide Seiten interessant sind
    falls ich nämlich nicht falsch liege, sind meine Beobachtungen wie folgt:
    männliches Publikum greift deutlich seltener zu "Serien für Mädchen" während das weibliche Publikum wiederrum offener ist und auch oft zu "Serien für Jungs" greift
    wenn ich z.b. bei Thalia bin, sehe ich meist nur Mädels und wenn denn mal ein Junge dort steht, haben sie die üblichen Verdächtigen in der Hand: Naruto, One Piece etc


    oder ich formulier es anders: bei Anime scheint das männliche Publikum besser bedient zu sein/werden während im Mangabereich eher das weibliche Publikum bedient wird
    und in Bezug auf Anime spiegelt sich das auch in den letzten Jahren im TV wieder
    überwiegend Shounen


    öhhhmmm...entschuldigt das Abschweifen
    wollte nur ne Begründung finden, wieso wir hier nicht auf Free! zu hoffen brauchen auch wenn ich es wirklich sehr gerne haben will
    sollte es zu nem US Release kommen, werde ich damit leider nichts anfangen können, da die BDs wohl A-locked sein werden und DVDs .... mehhh

    • Offizieller Beitrag

    oder ich formulier es anders: bei Anime scheint das männliche Publikum besser bedient zu sein/werden während im Mangabereich eher das weibliche Publikum bedient wird


    Ja, so kann man es durchaus ausdrücken. Wobei man auch sagen muss, dass das zu gewissen Teilen hier auch historische Gründe hat. Gibt ja viele Männer, die Sailor Moon mögen, aber viele andere Shoujo-Serien sind nicht so groß geworden. Bei den Shounen-Serien ist das anders – und die sprechen ja auch häufig Männer an, die älter sind als die angedachte Zielgruppe.


    In letzter Zeit gibt es leider wenige gute Shoujo- oder Josei-Animes. Das ganze letzte Jahr über war sehr arm an diesen Serien, und die paar, die es gab, sind oft billige Reverse-Harems gewesen (Amnesia, Brothers Conflict, Diabolik Lovers) gewesen. Es gab auch noch Hakkenden Touhou Hakken Ibun, wobei das glaube ich auch keine richtig tolle Serie war. Erstaunlich, dass im Herbst 2012 mit Tonari no Kaibutsu-kun, Sukitte ii na yo. und Kamisama Hajimemashite gleich drei klassische Romance-Shoujo-Serien in einer Season kamen. Seitdem aber gar keine mehr – schade.


    Free! halte ich übrigens für eine ziemlich gelungene Zielgruppenmischung, die nicht nur Mädchen ansprechen soll, sondern auch klassische Sport-Fans (also Shounen und Seinen). Ich denke, das hat auch ganz gut funktioniert und ich bin ganz froh, dass KyoAni bisweilen doch neue Sachen ausprobiert. Ich habe Free! zwei von meinen Freunden gezeigt, und beide mochten die Serie ziemlich gern. Ich denke also, dass die Serie auf unterschiedlicher Ebene durchaus Männer und Frauen anspricht.


    Zitat

    wollte nur ne Begründung finden, wieso wir hier nicht auf Free! zu
    hoffen brauchen auch wenn ich es wirklich sehr gerne haben will


    sollte es zu nem US Release kommen, werde ich damit leider nichts
    anfangen können, da die BDs wohl A-locked sein werden und DVDs ....
    mehhh

    Vielleicht nimmt NISA sich ja der Serie an. Dann gibt's zwar keine Dub, aber eine tolle Collector's Edition. Halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, aber ausschließen will ich es auch nicht. NISA ist zwar teurer als die meisten US-Anbieter, aber dafür haben sie auch immer schöne Editionen und sind trotzdem noch billiger als Kazé oder peppermint.

  • habe was interessantes gefunden
    und zwar einen Nachrichtenbericht über ein Cosplay-Event an div. Originalschauplätzen aus der Serie


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • von Free! wurde ein PV zur 2. Staffel veröffentlicht in dem Juli als Starttermin genannt wurde
    die 2. Staffel wird außerdem den Untertitel Eternal Summer tragen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auf der offiziellen Seite wurden auch neue Artworks sowie eine unfarbige Skizze eines neuen Charakters veröffentlicht


    http://www.animenewsnetwork.co…r-tv-anime-cast-as-sosuke

  • ich freue mich auch schon drauf und hoffe sehr, dass man sich die 2. Staffel auch wieder bei Crunchyroll anschauen kann :)
    ebenso hoffe ich, dass die 2. Staffel dann einen deutschen Publisher dazu bewegt die Serie zu lizenzieren auch wenn ich dran zweifel

  • hier das aktuelle Promotion Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die 2. Staffel startet am 2. Juli
    das Opening wird wieder von OLDCODEX gesungen sowie das Ending von den Synchronsprechern


    ich freu mich schon echt drauf und hoffe irgendwie eine legale Möglichkeit zu finden mir die 2. Staffel anzuschauen

  • Ui, da freu ich mich aber^^
    Ist genau der richtige Anime für den Sommer. Und es geht sogar schon in 2 Wochen los.
    Ich glaub den würde ich mir auch mal auf Blu Ray holen.


    Lulu
    ist zwar schon ziemlich lange her (hatte diesen Thread total vergessen), aber ich versuchs trotzdem mal :D
    Ich komm mit Romance klar wenns nur ne Nebensache ist, die nicht überdramatisch dargestellt wird.
    Ich guck schon ganz gerne Animes. Nur nicht sehr viele. Thematisch ist mir alles andere lieber.
    Und es ist auch nicht so, dass ich mit dem Thema Liebe ansich Probleme hätte. Es gibt ja auch familiäre Liebe/Geschwisterliebe oder freundschaftliche Liebe(also rein platonisch) und diese Themen wiederum find ich ganz toll und sehe ich wahnsinnig gerne.
    (Wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum ich ToGf ziemlich gut fand :P )
    Kimi no Todoke ist für mich die absolute Hölle. Da bekomm ich nur noch Brechreiz. Sorry.
    Ich hatte auf Empfehlung den Manga angefangen zu lesen und hab "nur" bis Band 5 oder so durchgehalten.
    Dann wurde es mir einfach zu blöd.
    Generell muss ich sagen, dass ich nicht soo der Shoujo-Fan bin ;)

  • Romance ist hier eigentlich kein Thema (kA wieso du hier drauf kommst xD)
    hier gehts hauptsächlich um Freundschaft/Zusammenhalt und Sport (hier: Schwimmen)


    aber ich sehe grade, dass wir das kurz vor längerem thematisiert hatten
    Romance lässt sich oft nicht vermeiden aber Shoujo bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass es Romance ist
    es gibt schließlich auch Shoujos, die vielseitig sein können wie z.b. Psychic Detective Yakumo (Mystery "dark" Shoujo), wo das Lösen von Fällen im Vordergrund steht
    der Code Geass Manga lief z.b. in dem Shoujo Magazin ASUKA, welches aber auch dafür bekannt ist oft keine typischen Romanzen zu veröffentlichen, so auch Yakumo
    andersrum bedeutet Shounen auch nicht immer typisches Zeug wie Naruto, One Piece, Dragonball etc
    bei Shounen kann es auch Romance Titel geben (und ich meine keine Ecchi und Hentai)


    jedenfalls....hier brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen
    finde aber schade, dass dir Kimi n Todoke nicht gefallen hat (und zum kotzen ist es auch nicht auch wenn man kein Romance mag)

  • Lulu
    Ich komm darauf zu sprechen weil ich dir noch eine Antwort schuldig war^^
    Ist mir schon klar, dass es in Free! kein Thema ist ;)


    (für mich bleibt Kimi no Todoke ein Grund zum Übergeben, ist einfach nicht meins)

    • Offizieller Beitrag

    Free! Eternal Summer 01: Gelungener Start.

    Das Ending ist mir allerdings etwas zu strange. Egal, war eine gute erste Episode.

  • bitte nicht spoilern (plz Spoilerkasten) Blackiris xP
    werde die Serie vermutlich erst gucken wenn sie vollständig vorliegt


    klingt aber gut, dass die erste Episode gelungen ist
    ich hoffe mir sagt sie dann später genauso zu

  • heute abend schaue ich mir die 1. Folge der 2. Staffel an und gebe dann auch meinen Senf dazu ab


    was die 1. Staffel betrifft, die ist jetzt auch komplett mit deutschen Untertiteln verfügbar
    vorher war sie nur über die US-Seite verfügbar